Seite 12 von 16 ErsteErste ... 21011121314 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 389

Thema: Eure Erfahrungen mit Super E10

  1. #276
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Zumal es eine menschliche Eigenart ist, daß man versucht, bereits feststehende Meinungen unbewußt durch das Verhalten zu bestätigen. Im Klartext: Wenn jemand im vorhinein bereits überzeugt ist, mit E10 verbrauche man mehr, dann wird dieser Mensch unbewußt so fahren, daß er tatsächlich mehr verbraucht. Selbst wenn er glaubt, exakt gleich gefahren zu sein. Stichwort "selbsterfüllende Prophezeiung" (hatten wir, glaube ich, schon mal...).

    Die Unterschiede zwischen E10 und E5 sind dermaßen minimal, daß man sie ohne exakt standardisierte und reproduzierbare Prüfstandsläufe mit identischen Umweltbedingungen nicht ermitteln kann. Alles andere ist schlicht Kaffeesatzleserei.

    Ich fahre seit 20.000km E10 und merke nicht die Spur eines Unterschiedes. Die berüchtigte "Tagesform" des Z22SE fällt da viel mehr ins Gewicht... ;-)

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  2. #277
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Zitat Zitat von 1a2b3c Beitrag anzeigen
    Sehe ich auch so.Und vieleicht noch anderes Wetter und Beladung.
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Zumal wir ja nicht wissen wie oft und wie hart du beschleunigt hast. ...
    Ich bin immer wieder begeistert, über solche Bemerkungen und Unterstellungen !!!

    Ich würde ja wohl nicht einen Er-Fahrungsbericht schreiben, wenn das Fahrprofil und das Gewicht nicht vergleichbar gewesen wären.
    Und bei über 40.000 km im Jahr gewöhnt man sich schon einen recht spritsparenden / gleichmäßigen Fahrstil an.
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  3. #278
    Rstwo
    Gast
    Man muss halt verstehen das allein die Asphalt Beschaffenheit viel ausmachen kann.
    Allein deshalb ist es immer unsinnig 2 unterschiedliche Strecken zu vergleichen.

  4. #279
    Member Avatar von GOLI
    Mitglied seit
    17.04.2009
    Ort
    ein Dorf in einer Landeshauptstadt
    Auto
    Car-A-Van; X18XE1
    Beiträge
    355
    Sicherlich, aber die möglichen Unterschiede am Asphalt auf der BAB A2 spiegeln sich max. im Promillebereich wieder,
    damit gehört diese Unbekannte in den Skat.
    Nur in einem Land, in dem die geistige Sonne tief steht,
    werfen auch Zwerge große Schatten

  5. #280
    Member Avatar von schnullerseinereiner
    Mitglied seit
    02.06.2011
    Ort
    Nordhausen
    Auto
    Astra G Caravan x 20xev LPG,Corsa a C20LET,Corsa a C20xE ,coupe turbo Z20LEH,Hyundai i30CW
    Alter
    45
    Beiträge
    143
    Ich glaube das kann man erst nach vielen Jahren und Kilometern einschätzen ,ich selbst fahre kein E 10 aber das muß jeder selbst für sich selbst entscheiden ,ich fahre fast nur Gas und zum starten fahre ich Super und Bei meinem Corsa à Turbo fahre ich immer Super +,gruß Thomas
    meine Freundin sagt immer ich müßte zu den anonymen Astraholikern ,ich sehe Ihr seid alle genauso" Krank "wie ich ,
    na dann bin ich ja hier richtig[URL="http://www.astra4ever.net/member.php/17584-schnullerseinereiner"]
    :bekloppt:
    gruß Thomas


    Ich habe keine Macken ,das sind Special Effekts

  6. #281
    Rstwo
    Gast
    Zitat Zitat von GOLI Beitrag anzeigen
    Sicherlich, aber die möglichen Unterschiede am Asphalt auf der BAB A2 spiegeln sich max. im Promillebereich wieder,
    damit gehört diese Unbekannte in den Skat.
    Mit Unbekannten könnten wir aber ewig weiter machen
    Z.B. wie lange du vorher mit Super+ gefahren bist, Thema Lernwerte etc.
    Oder wie hoch der Ethanolgehalt wirklich war.

    Aber lassen wir das mal, dein Mehrverbrauch lag ja bei nichtmal 3%.
    Erklären kann man durch E10 eigentlich nur einen Mehrverbrauch von 2%.

  7. #282
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Ein richtige Messung würde nur unter Laborbedingung gehen unter Ausschluss der Fehlerquelle Mensch. Dann müsste man aber auch min 10 Fahrzeuge des gleiche Typs mit annähert gleicher KM Laufleistung haben, davon am besten noch mal 10 Fabrikate. Also Sauger und Aufgeladene.

    Dann müsste man ein definiertes Feldabfahren, ohne das würde man Messfehler bekommen.

    Nur so bekommt man verwertbare Messergebnisse. Bei allen anderen Messungen, ist der Messfehler schon alleine grösser wie das Ergebnis. Was wissenschaftlich gesehen, keinerlei relevanz hat. Weil ja die Messtechnik ja immer etwas einstreut, Messrauschen etc.

    Diese wäre extrem aufwendig und natürlich kostenintensiv, weil man ja alle 100 Fahrzeuge erst mal mit e5 bzw Super+ betreiben müsste und dann mit e10. Bei dieser Menge müsste man aber auch großen Chargen Kraftstoff anfordern und Lager, was zum nächsten großen Problem führt.

    Der Test vom ADAC hat für mich, obwohl ich e10 Befürworter bin keine Relevanz, es gibt wenn nur ein Indiz zum weiter machen.

    Alle messwerte die von den Fahrern gemacht werden, sind selbst auf 1000 oder 10000 so mit Fehlern belegt, das gerade einmal eine Tendenz fest zustellen wäre und selbst die wäre kaum Aussage kräftig.

    Fehlequellen:
    - Fahrer
    - Temperatur
    - Luftfeuchtigkeit
    - geodätische Höhe
    - Tankinhalt ( wir füllen unseren Tank nie immer gleich voll)
    - Beladung
    - Verkehrslage ( man fährt nie jeden Tag an jedem Punkt seiner Strecke 100% gleich)
    - Verschleiß am Fahrzeug
    - Klimaautomatik (regelt sich selbst, also müsste die perm an oder aus sein)
    - Kraftstoffgüte
    - Windverhältnisse

    Wenn ich das aufsummiere bekomme ich einen Messfehler von nahe 10%-20%, je nachdem wie ich gewichte. Dabei ist der Fahrer eine Variable und somit der rösste Faktor.

  8. #283
    Newbie
    Mitglied seit
    05.12.2010
    Ort
    Schleusingen
    Auto
    Caravan X20XEV
    Beiträge
    10
    Ich bin jetz 3 1/2 Jahre ein 2.2we GQP mit Autogasanlage gefahren. leider ist bei 258tkm der Krümmer komplett gerissen und ein Stehbolzen ist abgerissen. Da sich für mich die Reparatur nicht lohnt fahre ich einen Caravan mit X20XEV. somit Tanke ich wieder öfter Benzin

    Ich habe es jetz länger im Caravan ausprobiert und merke zwischen E5 und E10 keinen Unterschied. E10 sollte ja eigentlich besser sein da Ethanol sauberer verbrennt und auch alte Ablagerungen entfernen kann!?!

  9. #284
    Member Avatar von silver-coupe
    Mitglied seit
    12.02.2006
    Ort
    Limburgerhof
    Auto
    Z22SE Coupé
    Alter
    39
    Beiträge
    3.097
    Also ich tank das Zeug nun seit es auf dem Markt ist.

    Ich kann weder veränderungen am Motorlauf/Geräuch fest stellen, noch einen Mehr- oder Minderverbauch.
    Da ich berufsbedingt ein Fahrtenbuch führen muss hab ich über den Verbauch ne gute Übersicht und kann schön die letzten 5 Jahre Vergleichen mit meinem Auto.

    Durchweg liegt der Verbrauch am Ende eines jeden Jahres bei 8,5-8,6l.
    Außer im ersten Jahr als ich gekauft hatte, hab ich im schnitt fast 10l gebraucht. ;-)

  10. #285
    Newbie
    Mitglied seit
    19.02.2011
    Ort
    Herne
    Auto
    CC 1.6 16V
    Beiträge
    20
    Keine Veränderung um den verbrauch, reichweite aber hatte an meinem Astra stark leistungsverlus!!!

    Musste also schnell wie möglich wieder tank leerfahren

    Nach meiner hinsicht nicht empfehlenswert, da ich stark leistubgsverlust hatte!!!

  11. #286
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Zitat Zitat von emre20 Beitrag anzeigen
    da ich stark leistubgsverlust hatte!!!
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das deine Einbildung.

  12. #287
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Zitat Zitat von Thony Beitrag anzeigen
    Mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit ist das deine Einbildung.
    Handbremse los machen oder die 30 Mc Donaldstüten aus dem Fussraum entfernen.

  13. #288
    Member
    Mitglied seit
    04.12.2008
    Ort
    Grimma
    Auto
    1.8 16V QP
    Beiträge
    138
    Zitat Zitat von Finn Beitrag anzeigen
    Handbremse los machen oder die 30 Mc Donaldstüten aus dem Fussraum entfernen.
    "Gefällt Mir " Button gedrückt...^^

  14. #289
    Member Avatar von S3BY
    Mitglied seit
    14.09.2010
    Alter
    38
    Beiträge
    290
    Ich fahre jetzt auch schon mehrere Monate mit E10 und komme nur knapp über 500 km pro Tankfüllung. Liegt wohl daran, dass es vorher auch nicht anders war

    Also alles beim alten!

  15. #290
    Member Avatar von nashman86
    Mitglied seit
    08.04.2005
    Ort
    bitterfeld
    Auto
    Opel Insignia Innovation + Sport
    Beiträge
    94
    also ich tank e10 nur in meinem b corsa mit x10xe...irendwelche besonderen negativen erscheinung hab ich nicht gehabt bisher erhöhter spritverbrauch ist auch quatsch komme mit ner tankfüllung im b corsa ca 750km-800km was nicht wenig ist und das tankvolumen sind ca 42l....also ist das nix negatives...und was leistungsverlust angeht der x10xe hat schon so gut wie keine leistung von daher ist da auch nix spürbar^^


    mfg

  16. #291
    Member
    Mitglied seit
    15.09.2008
    Ort
    Herne
    Auto
    1,8 16V, 125PS
    Beiträge
    153
    Also ich tanke nun seit ca. 6 Monaten E10 allerdings tanke ich zwischendurch auch Super,
    ungefähr jede dritte bis vierte Füllung mit Super...
    und kann weder bei Autobahn- noch in der Stadt, Leistungsabfall oder mehr Verbrauch feststellen!

    Hatte mir vorher von meinen Opel-Händler schriftlich bestätigen lassen,
    dass meine Maschine 1,8 16V mit 125PS E10 verträgt!

    also toi toi toi! ;D alles bisher gut!
    SUCHE OPC 2 AUSSTATTUNG
    am liebsten schwarz OPC II Leder (Recaro) Ausstattung für 3-Türer

    Alles bitte per pn!

  17. #292
    Newbie Avatar von mrfroehlich
    Mitglied seit
    22.01.2012
    Ort
    FG
    Auto
    Opel Astra G 1.6 8v
    Alter
    32
    Beiträge
    20
    fahr jetzt schon seit ca. 20tkm E10 und hab bis jetzt noch kein mehr verbrauch oder leistungsverlust bemerken können

  18. #293
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Fahre E10 seit Einführung, da meine "Billig"-Tanke das andere damals komplett abgeschafft hat. Und die gr. Ketten wollte ich nicht unterstüzen.
    Was soll ich sagen...fahre seit Jan. 2010 damit rum. Seitdem grob 60.000km runtergespult...und er läuft immer noch. Mehrverbrauch ist auch nicht
    festzustellen. Führe meine Excel-Tabelle lückenlos seit 2004, und wen es interessiert, mein Kleiner X16XEL hat nun 354.000km runter...
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  19. #294
    Member Avatar von Thony
    Mitglied seit
    08.11.2003
    Ort
    Zwickau, aber im Herzen IMMER Thüringer!!
    Auto
    Skoda Octavia Combi
    Alter
    38
    Beiträge
    5.945
    Mensch dich gibt's ja auch noch. Glückwunsch zu der Laufleistung :-)
    Und schön, dass es doch noch objektive Berichte zu dem Thema gibt.

  20. #295
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Tja, was soll ich sagen...muss doch als langjähriges Mitglied hier mal ein paar Sachen zurecht rücken. Im Alter wird man gelassener :-)
    So, muss jetzt Heim, der X16XEL will gefahren werden.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  21. #296
    Member
    Mitglied seit
    20.06.2010
    Ort
    Höxter
    Auto
    1.6 16v
    Beiträge
    54
    hört sich ja alles gut an aber ich kann mich immer noch nicht damit anfreunden ich glaub das dauert erst noch weil ja irgend wie noch nie auf dauer getestet wurde wenn einr 50000 km damit gefahren ist ohne probleme da würd ich mir das warscheinlich auch reintanken

  22. #297
    Member
    Mitglied seit
    09.06.2004
    Ort
    Regensburg
    Auto
    1.6 16V CC Elegance X16XEL
    Beiträge
    1.402
    Wie gesagt...>60.000km ohne Probleme. Muss aber jeder selbst wissen, da mein Auto nicht repräsentativ für alle jemals gebauten Astras steht.
    Ich kann nur von meinem Standpunkt aus sagen, daß ich eben keine Probleme deswegen hatte/habe. Verbrauch hat sich bei mir auch nicht geändert, stehen noch immer im Schnitt 6,14l/100km an, was für den X16XEL ein recht guter Wert ist.
    Steht um 12 Besuch ins Haus, ruh` zunächst im Park Dich aus! (B.S. + T.H.) altitalienische Bauernweisheit. ;-)
    --
    Sorry, irgendwie werden die 400.000km als Ziel langweilig...

    1. LiMa Bosch 220tkm
    2. LiMa Delphi 6tkm
    3. LiMa Delco? up to now 132tkm


    Reparaturen: Türschloss vorne links, Stoßdämpfer hinten, Radlager vorne rechts, Keilriemenspanner, Zahnriemenspanner, LiMa (2x), AGR,
    Klimakompressor, Abgaskrümmer, Lambdasonde, Flexrohr, die üblichen Verschleißteile.

  23. #298
    Newbie Avatar von astraflo
    Mitglied seit
    06.11.2011
    Auto
    Astra G CC 1,4 16v
    Beiträge
    20
    ich habe keine guten erfahrungen damit gemacht. mehrverbrauch und leistungsabfall beim vectra b 1.6 16v

  24. #299
    Member
    Mitglied seit
    05.06.2010
    Auto
    G-Cab 2,2l BJ 02
    Beiträge
    145
    Zitat Zitat von astraflo Beitrag anzeigen
    ich habe keine guten erfahrungen damit gemacht. mehrverbrauch und leistungsabfall beim vectra b 1.6 16v
    Herrlich! Das hilft allen weiter!

    Aber: Wie lange bist Du damit gefahren? Eine Tankfüllung? Wieviel Mehrverbrauch? 50%? Oder wetterbedingte 0,005%? Leistungsabfall? Spurt auf 100 dauert nun 0,1sec länger? Oder liegt die max. erreichbare Höchstgeschwindigkeit nun bei 70 kmh?

    Die Plörre ist inzwischen schon so lange auf dem Markt, das massive Probleme mehr als nur bekannt wären.

    Für mich ist die Reaktion bzw. fehlende Reaktion in der Presse Beweis genug, das E10 funktioniert.

    Ich habe es auch eine längere Zeit getankt, aber nun ist mir das Benzin gerade zu teuer - da wechsele ich lieber zum deutlich günstigeren E85

    Jürgen

  25. #300
    Member
    Mitglied seit
    12.05.2004
    Auto
    1.2 16V 75PS "Selection",Klima,Alus,ESD,CD
    Beiträge
    926
    [QUOTE=JR__;1063760]
    Zitat Zitat von astraflo Beitrag anzeigen
    Ich habe es auch eine längere Zeit getankt, aber nun ist mir das Benzin gerade zu teuer - da wechsele ich lieber zum deutlich günstigeren E85

    Jürgen
    Mehr als E5 kommt bei mir nicht rein.
    Geändert von AstraSelection (26.02.2012 um 00:15 Uhr)
    Nen geölten Blitz zu fahren ist geiler als wie wenn du fliegst!
    ---------------------------------------------------------------------
    Nen 1.2er in der Garage ist wie nen 6er im Lotto!
    ---------------------------------------------------------------------
    Mein aktueller AGR Rekord:114.000KM!

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •