Seite 12 von 131 ErsteErste ... 210111213142262112 ... LetzteLetzte
Ergebnis 276 bis 300 von 3263

Thema: Tempomat nachrüsten

  1. #276
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Auto
    Astra H 1.8
    Beiträge
    639
    mal noch eine frage hab grad ma geschaut und habe auch das E-Pedal

    und nen diesel (2.0 DI 16V Edition 2000)

    hab ma kurz den schalter so ab gwmacht usw. und geschaut ABER das kabel was drangeklemmt werden soll leider nicht gefunden
    oder wo soll das sein?
    also ich hab lkeider keins gesehen

    weil einfach reinstekcen is ja klar aber das extra kabel?
    werd morgen nochma schauen müssen war schon etwas dunkel grad aber hab echt keins gesehen jetzte

    das kabel da mein ich
    Meine Private -----> http://www.meier85.tk
    Free SMS ------> http://www.berda.de
    Astra Freunde Leipzig ---> http://www.astra-freunde-leipzig.de

  2. #277
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Auto
    Astra H 1.8
    Beiträge
    639
    so nochmal

    beim DIESEL 2.0 16V Edition 2000 gehts auch nicht
    habe zwar ein E-gas aber ich finde diesen /&$($§" schalter oder das kabel net oben hab heut da ma soweit das alles abgemacht und nix is da
    Meine Private -----> http://www.meier85.tk
    Free SMS ------> http://www.berda.de
    Astra Freunde Leipzig ---> http://www.astra-freunde-leipzig.de

  3. #278
    frank76
    Gast
    ich habe auch nen 2.0 dti aus bj 2001 und da gehts.

    musst mal genau gucken und evtl. mal ein bisschen isolierband entfernen. kann sein, das der stecker eingewickelt ist.

    ich musste meinen nur dranstecken und gut is. funktionier einwandfrei

  4. #279
    Member
    Mitglied seit
    10.04.2004
    Auto
    Astra H 1.8
    Beiträge
    639
    echt?
    na da hab ich aber auch geschaut aber ich find das tei lecht net
    kein eingewickeltes oder so und bei dem andern mit dran hab ich es au net gesehen ;( ;-(
    Meine Private -----> http://www.meier85.tk
    Free SMS ------> http://www.berda.de
    Astra Freunde Leipzig ---> http://www.astra-freunde-leipzig.de

  5. #280
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    @maier85

    http://www.agc-suedwest.de/html/tempomat.html hilft dir dann weiter

    @mycraft

    ab einem bestimmten Zeitpunkt geht der Tempomat beim 1.7. Ich bin mir nur nicht sicher obs noch beim Y17DT ging oder erst beim Z17DTL

  6. #281
    frank76
    Gast
    dann weiß ich es auch nicht. das ist nur so ein kleiner grauer bzw. schwarzer stecker. den müsstest du eigentlich sehen, wenn du deinen anderen hebel rausgenommen hast.

  7. #282
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Hallo zusammen,

    erst ein paar Infos zu meinem Auto, damit keine Missverständnisse aufkommen:
    2.0L DTI 16V (BJ2002, MJ2003, 101PS), kein Stecker für Tempomat am Lenkstock, Kupplungsschalter da, Bremslichtschalter da; Steuergerät PSG12 an der Einspritzpumpe direkt am Motor...

    was bereits geschah:

    Blinkerhebel mit Tempomatfunktion verkabelt: B an Bremslichtschalter, Kabelfarbe schwarz; A,C,D an's Steuergerät (Kabelfarben schwarz-braun, schwarz-gelb, schwarz-rot);

    Nun meine Frage:

    Kann ich davon ausgehen, dass der Kupplungsschalter schon zum Steuergerät hin verkabelt ist? Weil Stecker is dran, Kabel gehen auch weg, nur wohin konnte ich leider nicht herausfinden... Momentan geht der Tempomat noch nicht, denke, dass er erst noch freigeschaltet werden muss, aber sonst habe ich doch alles richtig gemacht, oder?

    Gruss
    Stefan

  8. #283
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    hi, also ich habe den schalter! habe mich aber nicht getraut da groß rumzumachen an dem blinkerhebel!
    wie kriege ich den raus??
    sollte ich da vorsichtsmaßnahmen wegen airbag oder so treffen??
    will mir sobald wie möglich nen anderen hebel besorgen!
    bei ebax gibts viele! aber bei manschen geht das kabel nach vorne und bei anderen nach hinten weg! mein kabel ist weiter vorne! also darauf achten, dass das kabel nach vorne weggeht???
    danke im voraus!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  9. #284
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ist doch egal wolang das kabel geht... ist doch immer das gleiche...

  10. #285
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Abend,

    hab nochmals alle Kabel durchgeprüft, sollte also alles stimmen Deshalb wollte ich heute auch beim FOH den Tempomat freischalten lassen (und nebenbei noch das MID auf richtigen Code proggen lassen)... Erstens war der sehr unfreundlich und zweitens wollte der doch wirklich 50€ von mir Geht's eigentlich noch? Weiß zufällig jemand einen netten OH in meiner Nähe? (Umgebung MUC, am Wochenende Umgebung Straubing)

    Gruss
    Stefan

  11. #286
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    Obazda,

    normalerweise braucht man den beim Diesel garnicht freischalten lassen. Der geht normalerweise immer.

    Aber prüfe mal deinen Bremslichtschalter. Es kann sein dass deiner nur 2-Polig ist und für den Tempomat braucht man einen 4-Poligen. Ist aber auch ganz selten dass ein 2-Poliger verbaut ist. Aber irgendwo hab ich mal gelesen dass es solche gibt...

    Der Kupplungsschalter ist normalerweise schon verkabelt.

  12. #287
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Hi,

    dachte ich eigentlich auch, dass der schon freigeschaltet wäre, ist aber anscheinend nicht so... Bremslichtschalter ist bei mir 4-polig, hab dort auch den PIN B vom Hebel angeschlossen (an Bremslichtschalter, schwarzes Kabel)... Wenn der Kupplungsschalter auch schon verkabelt is, dann liegts wohl nur an der Freischaltung, weil falsch verkabelt hab ich nix...

    Gruss
    Stefan

  13. #288
    frank76
    Gast
    also du fährst den gleichen motor wie ich und datt ding sollte so funktionieren. und wie ich schon geschrieben habe, lagen auch alle kabel/stecker.

    ich kann nicht glauben, das opel mal mit und mal ohne stecker cockpits verbaut.

  14. #289
    Member
    Mitglied seit
    22.06.2004
    Ort
    Düren/Lucherberg
    Auto
    G: Y20DTH; H: Z19DTH
    Alter
    40
    Beiträge
    805
    merkwürdig ist das schon!
    vorallem, weil der wagen noch jünger ist als meiner und ich habe alle kabel!!!
    mein Showroom:

    hier geht's zum 'G'

  15. #290
    ofenheizer
    Gast

    Kabel für Kupplungsschalter

    Hi,

    habe jetzt schon alles zum Thema Tempomat durchgelesen. Blinkerhebel wurde auch schon eingebaut.
    Nun bin ich auf der Suche nach dem Kabel für den Kupplungsschalter. Kennt jemand die Kabelfarben, damit ich weiss wonach ich suchen muss. So lose lag kein Kabel mit Stecker im Fußraum rum - ich habe ja noch die Hoffnung, dass es mit in die dicken Kabelbäume eingewickelt ist (kommt es eigentlich aus Richtung SiKa oder aus der Spritzwand?)

    Besten Dank und viele Grüße,
    ofenheizer

  16. #291
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    Der Stecker für den Kupplungsschalter ist dreipolig und hat die Farben schwarz/braun/grau und ist am hauptkabelbaum links neben den sicherungskasten mit beigen kreppband festgemacht

  17. #292
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Hallo zusammen,

    finde es auch seltsam, dass ich so einen Mischmasch im Auto habe... Alles an Sensoren ist vorbereitet, was es nur geben kann (Für's MID), Kabelbäume für elektr. Fensterheber hinten liegen (hab aber nur vorne), Nebelscheinwerfer liegen, Elektr. Spiegel lag auch alles, Kupplungs, Bremslichtschalter, alles da, alles verkabelt, nur dieser eine verdammte Stecker für den Tempomatstecker am Blinkerhebel war einfach nicht da

    Hab auch heute nochmals alles kontrolliert und durchgemessen, es MUSS am freischalten liegen, Kabel liegen alles korrekt

    Gruss
    Stefan

  18. #293
    ofenheizer
    Gast
    @bluedevil

    hey super, dass ist ja mal ne aussage :-)
    da werde ich morgen bei tageslicht sofort an der betreffenden stelle nachsehen
    du sagst, der stecker sei 3-polig - der kupplungsschalter, den ich habe ist aber 2-polig! was nu? neuer kupplungsschalter oder geht's trotzdem?

  19. #294
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    das braune kabel davon brauchst du nicht, du musst nur das graue kabel mit hilfe einer nadel auf platz 3 umstecken und das schwarze bleibt auf pin 4 weil bei deinen kupplungsschalter nur pin 3 und 4 belegt sind

  20. #295
    ofenheizer
    Gast
    danke für die tollen info's - dann hoffe ich mal, dass ich das kabel auch finde :-) (wenn es denn dann auch liegt)

  21. #296
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    21.04.2003
    Ort
    Lauffen am Neckar
    Auto
    keinen mehr, war ein 1.6 16V, jetzt fahre ich einen 1er
    Beiträge
    2.940
    wenn der Schalter ab 2-Polig ist und der Kabelbaum 3-Polig dann passt der Schalter mechanisch nicht. Eine Nase am Schalter ist auf der anderen Seite deshalb passt der nicht ins Halteblech rein.

    Die Erfahrung hab ich mal bei nem Kumpel gemacht. Ich hab den Schalter mindestens 10mal im Kreis gedreht bis ich gemerkt hab dass es nicht passt...

    Aber ich denke der Freundliche hat mit der Fahrgestellnummer im EPC nachgeschaut und den richtigen Schalter rausgesucht. Anhand der kann man nämlich nachschauen ob zu dem Auto ein 2 oder 3-Poliger passt.

  22. #297
    Member
    Mitglied seit
    27.11.2002
    Ort
    Dessau
    Auto
    Autogas Z18XE Caravan Z157
    Beiträge
    4.565
    wenn der Schalter ab 2-Polig ist und der Kabelbaum 3-Polig dann passt der Schalter mechanisch nicht. Eine Nase am Schalter ist auf der anderen Seite deshalb passt der nicht ins Halteblech rein.
    Komisch, bei meiner Schwester ihren Z16SE , EZ 10/2002 war das so gewesen. 3 poliger Stecker und 2 poliger Schalter, der passt.

  23. #298
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2004
    Ort
    Bremen-Nord
    Auto
    1.6 16V (Z16XE), Maniac Edition, saphirschwarz
    Beiträge
    1.303
    Zitat Zitat von holgi
    Die Erfahrung hab ich mal bei nem Kumpel gemacht. Ich hab den Schalter mindestens 10mal im Kreis gedreht bis ich gemerkt hab dass es nicht passt...
    Ja, die Erfahrung habe ich auch gemacht. Habe auch noch einen Schalter zu Hause liegen, der wegen der Nase nicht rein passt. (habe ich auch schon weiter oben im Thread irgendwo geschrieben)
    Willkommen auf der DUNKLEN Seite der Macht!

    Wenn ich hinter mir fahren würde, würde ich mich hassen!
    Mein Ex-Astra "Maniac Edition"


    Jetzt: Honda Civic 1.8i Sport

  24. #299
    ofenheizer
    Gast
    @bluedevil

    dank deiner guten beschreibung habe ich heute auch das kabel für den kupplungsschalter gefunden (sogar das mit dem beigen krepp stimmte) - glücklicherweise war es dann auch ein 2-poliger stecker :-)
    also kupplungsschalter rein, kabel ran und ab zum FOH
    10 minuten später mit funktionierendem tempomaten wieder vom hof gefahren

    danke für die reichlichen informationen in diesem forum und der prompten beantwortung meiner fragen

  25. #300
    Member
    Mitglied seit
    09.08.2004
    Ort
    Straubing
    Auto
    Astra G Z18XE
    Alter
    40
    Beiträge
    427
    Mahlzeit,

    ich glaube ich dreh jetzt dann bald durch mit dieser Tempomatsache... War heute morgen beim FOH und da sagte man mir erstens, dass heute keiner da ist, um diese Arbeiten zu erledigen (Tempomat freischalten) und zweitens, dass der beim Diesel auf gar keinen Fall freigeschaltet werden muss! Sollte also zu 100% ohne Freischaltung funktionieren... da ich aber alles richtig angeschlossen habe und er trotzdem nicht geht, bin ich da jetzt etwas überrascht... Muss er denn wirklich NICHT freigeschaltet werden?? (Hab 2.0DTI Modelljahr 2003, PSG16-Steuergerät direkt am Motor, Einspritzpumpe...)

    Gruss
    Stefan

Ähnliche Themen

  1. Tempomat nachrüsten
    Von Maxx im Forum Anleitungen, Workshops, Tipps & Tricks
    Antworten: 574
    Letzter Beitrag: 20.04.2021, 14:51
  2. Tempomat LED und ALWR LED in TRW Tacho nachrüsten?
    Von blueastra2007 im Forum Elektrik
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 10.12.2014, 08:21
  3. Tempomat nachrüsten im 1,7 DTI (Y17DT)
    Von docmagic im Forum Elektrik
    Antworten: 84
    Letzter Beitrag: 22.11.2012, 18:10
  4. traktionskontrolle und tempomat nachrüsten
    Von astra2001 im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 20.02.2012, 21:03
  5. Tempomat nachrüsten
    Von Insanes im Forum Elektrik
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 15.01.2010, 12:05

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •