Seite 5 von 10 ErsteErste ... 34567 ... LetzteLetzte
Ergebnis 101 bis 125 von 235

Thema: Rost am Tankstutzen

  1. #101
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    So sieht es aus, wenn Du nichts Nachweisen kannst un der Wagen schon 10 Jahre runter hat warum sollte Opel dann was zahlen.

    Bei Audi und Co wird es da sicher auch nix geben wenn es einen Service Plan gibt der sowas extra Prüft.

    Ist halt die frage ob die Industrie da schon was anbietet als Bleche. Beim G ist ja nicht mal das Aussblech das Problem sondern das Innenblech was mit dem Kleber reagiert.

    Bei meinem G hat das Innereblech so ausgesehn wie beim meinem Vectra der Unterboden.

    Beim ersten wechsel wurde meiner nach Rüsselsheim zurück geholt und da konnte ich mir das leider nicht ansehn, aber dann beim 2x war es beim Händler und da bin Ich dann hin.

    Und das sah schon schlimm aus bei einem Fahrzeug was Vollverzinkt ist und grade mal 2 Jahre alt war.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  2. #102
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Mir geht es gar nicht um die Kulanz, sondern um die preiswerteste Reparatur beim Karosseriebauer ohne ein ganzes Seitenteil . Das waere absolut uebertrieben . Macht es denn Sinn den Kram von innen abzuschleifen oder ist das ueberfluessig ? Wie gesagt nur blasen an der boerdelkante . Halten soll das so 4 Jahre denk ich

  3. #103
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Kann ich den Tankrüssel/Tankrohr von hinten irgendwie rausnehmen, OHNE den kompletten Tank abzulassen oder auszubauen? So kommt man von hinten ja kaum einmal rum zum abschleifen

  4. #104
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Nachdem ich den Großteil des Rosts entfernt hatte und dann Fertan aufgetragen habe, habe ich jetzt folgende Fragen.
    Die Einwirkzeit soll ca. 48 Stunden sein. Bei mir sind es jetzt schon knapp 3 Tage und es ist noch nicht alles schwarz geworden. Der Großteil ist bereits schwarz aber ich habe noch ein paar Stellen, da sieht man noch so braune Stellen durchschimmern. Ist das jetzt Rost oder noch Fertan, da das auch braun ist? Darüber sieht es auch als ob da eine glasklare Schicht ist, die ist auch noch etwas klebrig.
    Außerdem ist es an einigen Stellen noch etwas klebrig, auch welche, die schon schwarz sind. Habe ich da zuviel draufgepinselt? Muß ich das jetzt wieder entfernen oder soll ich es noch länger einwirken lassen?
    Vielen Dank schonmal im Voraus.

  5. #105
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    @CMR: Hast du den Rost komplett entfernt oder ist noch welcher vorhanden?? Und normal sollte kein Rost noch durchschimmern, wird wahrscheinlich das Mittel sein, aber Ferndiagnose ist nicht leicht, könntest vll ein Bild einstellen?? Und das es noch Klebrig ist, könnte von ner zu Dicken Schicht kommen, besser mehrere Dünne als eine Dicke, das Mittel muss ja auslüften können und aushärten (mehr oder weniger) Hast du nen Heißluftfön? Föne es ein wenig an, dann müsste es auch aushärten, geht mit nem Fön von der Freundin auch, dauert aber etwas länger (alles schon gehabt ) Ansonsten noch etwas warten!
    Hoffe konnte helfen!

    Lg, Dani
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  6. #106
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Da war noch etwas Rost drauf. Habe den soweit entfernt wie es möglich war ohne welche Maschinen, also mit Schaubenzieher und Schleifpapier. Dann das Fertan drauf, was den Rest umwandeln sollte, dadurch sollte sich dann auch diese schwarze Schicht bilden.
    Habe heute schon mit so einem Heißluftfön danebengestanden und es ist deutlich härter. Mal sehen wie es morgen früh aussieht damit dann mal Farbe drauf kommen kann. Trotzdem danke.

  7. #107
    Member Avatar von Blaubär
    Mitglied seit
    12.04.2007
    Ort
    Uckermark
    Auto
    OPC I no. 0488
    Alter
    54
    Beiträge
    958
    Nach ca. 48 Stunden Einwirkzeit ist das Produkt mit Wasser abzuwaschen. Dann kann mit dem Lackaufbau begonnen werden.
    Moving Ahead
    to the Future of Car Audio.

    Opel Astra G OPC1 no. 0488
    Mein Omega

  8. #108
    Member
    Mitglied seit
    15.05.2005
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G Sport Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.175
    1. fertan rostumwandler, 3 tage einwirken lassen, dann schwarzen staub mit WASSER abwaschen, keine sorge da passiert nichts fertan hinterlässt eine dünne zinkschicht.

    2. owatrol-öl in die falze laufen lassen, nach eine stunde abwischen mit trockenem lappen. owatrol kriecht zwischen die bleche in evtl. hohlräume und verhindert ein weiter rosten von innen.

    3. branto corrux nitrofest als grundierung, 2 anstriche und wieder mindestens 3 tage bei 20 grad trocknen lassen.

    4. autolack drauf, trocknen lassen

    5. klarlack.

    ALLES ANDERE, wie hamerite etc, hält NICHT, der Rost kommt schon nach wenigen Monaten wieder.
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  9. #109
    Member Avatar von Caliber
    Mitglied seit
    12.08.2010
    Ort
    Magdeburg
    Auto
    2/3T-CC Z16XE
    Beiträge
    460
    Hi. Ich habe dort 2 super kleine Stellen.

    Kann ich da mit Fett oder ähnliches arbeiten oder soll da auchdas komplette Programm durchgezogen werden? Was nimmt man als Konservierung??

  10. #110
    Member Avatar von Dan1el.2
    Mitglied seit
    07.01.2011
    Ort
    Steiermark
    Auto
    OPC 1 Nr. 1151 (Winterprojekt) // GTS Y22DTR ''LeMans'' (Sommer) // GTS Y22DTR 'Executive' (Alltag)
    Alter
    30
    Beiträge
    1.018
    Wenn schön rost da ist, wird nur das ganze Programm helfen, geht zwar sicher mir Spot repair! Nur mir wachsen zögerst das ganze nur raus! Besser gleich machen, fürs wachs empfehle ich das von innotec, hi temp wachs, das ist echt spitze, schön dick und gut haftend! Zwar ein bisschen teuer, aber es ist es wert!

    LG dani
    Leidenschaft ist es dann, wenn man nach über 3 1/2 Jahren und zig Basteleien, Unfällen und Nervenkollapse ein letztes mal ins Auto steigt, ein Lächeln bekommt und das Gefühl der Freude wie am ersten Tag war! W0l0TGF0825013919 4-ever!

    08.01.2011 - 20.06.2014... Machs gut kleiner ..

  11. #111
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    31

    Rost im Tankdeckel

    Hallo

    Ich habe festfestellt das mein Tankloch komplett am Rosten ist. Gibt es dafür ein Reparaturblech oder hat jemand eine andere Idee?
    Vielleicht hat ja auch einer eine Schlachtkarosserie und würde mir das Blech wie aufgezeichnet ausschneiden da ich im Prinzip ja
    nur die Innenteile neu brauche ist die Farbe egal.

    Danke für Antworten
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  12. #112
    Member Avatar von 8hapi8
    Mitglied seit
    19.02.2011
    Ort
    Cottbus
    Auto
    Z18XE
    Beiträge
    72
    Sowas sollte es eigentlich geben als neues Blech zum einschweißen ...
    Bunker-Cars
    Der Club aus der Lausitz


    Zu sehen mit
    Astra G Z18XE
    Astra G X18XE1
    Corsa A C12NZ


  13. #113
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    31
    Ja das es sowas geben sollte dachte ich auch aber ich finde nur das komplette Seitenteil das liegt dann bei knapp 100€.

    Weiss keiner eine Adresse für so Einschweissbleche?

  14. #114
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Das gibts für n Astra F. kostet 10 Euro beim Stahlgruber, für den G hab ich es noch nicht gefunden.
    Vielleicht findest du nen Unfaller der an der Stelle noch rostfrei ist.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  15. #115
    Newbie
    Mitglied seit
    31.07.2011
    Beiträge
    31
    Das Einschweissblech habe ich gefunden

    van wezel 3743191

    Mal sehen wie es aussieht

  16. #116
    Newbie
    Mitglied seit
    01.12.2012
    Beiträge
    2
    Hallo

    Es gibt dazu ja seit 2009 eine Feldabhilfe von Opel! Es wird jetzt auch wenn Garantie besteht(12Jahre) keine neue Seitenwand mehr verbaut!
    Es gibt jetzt einen Rep-Kit zur Instandsetzung! Dieser wird geklebt! Nur wenn uberhaupt kein fleisch mehr vorhanden ist und alles durch gerostet ist muss ein Blech angepunktet werden!

    Gruß

    Manuel

  17. #117
    Member Avatar von lucky_strike82
    Mitglied seit
    08.08.2005
    Ort
    Bonn
    Auto
    Z22SE Coupé, OPC1
    Beiträge
    349
    Hast du mal eine Teile/ Katalognummer für das Rep-Kit? Wie schaut das aus? Wird einfach nur zwischen Blech und Gummi ein Stück Plaste geklebt?

  18. #118
    Newbie
    Mitglied seit
    01.12.2012
    Beiträge
    2
    Ersatzteile: Teile-Nr.: Katalog-Nr.:
    Einsatz für Tankeinfüllstutzen 90521303 08 06 332 Astra-G Limousine, Coupe, Cabrio
    Halter für Tankeinfüllstutzen 90572653 90 98 059 Astra-G Limousine, Coupe Klebstoff-Kit 93160535 15 05 000 Niet 93184033 01 84 983 Sprühbare Nahtabdichtung 90543279 15 03 176

  19. #119
    Newbie
    Mitglied seit
    26.04.2013
    Beiträge
    1
    Hallo,
    Habe auch dieses Problem mit dem Rost am Tankloch.Nur bei mir ist sogar schon ein Loch unter dem Gummi zu sehen(VON WEGEN ASTRA G ROSTET NICHT!!!)Würde das gerne von Opel übernehmen lassen auf Garantie.In mein Serviceheft sind von 2001 bis 2012 alle Inspektionen und Karosserieschutz bis 2010 durchgeführt wurden.Übernimmt Opel komplett die Reparaturkosten oder nicht?

  20. #120
    Rennsemmel 1040
    Gast
    Zitat Zitat von Hannes1992 Beitrag anzeigen
    Hallo,
    Habe auch dieses Problem mit dem Rost am Tankloch.Nur bei mir ist sogar schon ein Loch unter dem Gummi zu sehen(VON WEGEN ASTRA G ROSTET NICHT!!!)Würde das gerne von Opel übernehmen lassen auf Garantie.In mein Serviceheft sind von 2001 bis 2012 alle Inspektionen und Karosserieschutz bis 2010 durchgeführt wurden.Übernimmt Opel komplett die Reparaturkosten oder nicht?

    So wie ich das sehe, ist dein Astra schon älter als 12 Jahre, da übernimmt Opel gar nix. Und im übrigen, jammert nicht rum wenn ein Auto nach 14 Jahren mal etwas Rost zeigt.

  21. #121
    Member Avatar von The One
    Mitglied seit
    11.09.2005
    Ort
    Paderborn/NRW
    Auto
    1,8 16V X18XE1
    Beiträge
    55
    Und hat schon einer so ein Rep. Kit verbaut und was kostet es alles zusammen, Bilder wären sehr nett.

  22. #122
    Member Avatar von Lacorsa
    Mitglied seit
    23.10.2011
    Ort
    Mühlacker
    Auto
    Astra G x20xev Aprilia Dorsoduro 1200
    Alter
    36
    Beiträge
    354
    Zum Thema Rost am Astra, den Rost am Tanksutzen hab ich schon beseitigt.

    Habe noch zwei andere Stellen gefunden an denen die Bremsleitungen extrem Rostig waren, war an meinem Dad seinem G auch denk mal das ist auch so ne Schwachstelle.





    Gesendet von meinem GT-I9001 mit Tapatalk 2
    Mit freundlichen Grüßen ausm Schwobeländle.

    Mess- und Regeltechnik immer Original oder Erstausrüster verwenden

  23. #123
    termi^
    Gast
    Ist es, links wie auch rechts, immer dort wo die Bremsleitung um den Fahrzeugschemel gelegt ist.
    Lösung: Gründlich säubern, Bremsleitung weiter vom Fahrschemel wegziehen und konservieren, dann passiert da nie wieder was!

  24. #124
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Wie entfernt ihr den Rost am Stutzen? Mit nem Winkelschliefer komm ich da nicht rein... per Hand? Das dauert doch ewigkeiten und bei mir sieht es schon verdammt übel da drinnen aus.. Die hintere erhebung (so nenn ich das jetzt mal) ist schon so aufgequollen das ich angst hab das mir da alles auseinanderbröckelt wenn ich da schleife...
    Wollte den Rost großflächig entfernen und dann alles mit Fertan vollschmieren.. Danach.. denke lackieren will ich das nicht, mir egal welche Farbe da hinterher drinn ist, Hauptsache kein Rost. Meint ihr Zinkspray für Auspuffanlagen reicht als Rostschutz? Oder doch das volle Lackierprogramm? Der Rost im Stutzen kommt ja eigentlich von außen sogesehen oder? Wenn ich nach der Aktion dann regelmäßig den Gummi raushol und den Dreck bzw. Wasser wegmach dürfte das den Rost doch fernhalten oder?

    MfG,
    Seb

  25. #125
    Anonym
    Gast
    Da liegst du falsch
    Oben sammelt sich der ganze dreck von innen im radkasten, da es durch den benzinschlach so schön verwinkelt ist sammelt sich der schmodder da und speichert schön die feuchtigkeit.

    Ich hatte leichte rostansetze da oben hab die mit nem dremel entfernt und seit 2 monaten lass ich da Perlox RE (Rostentferner) immer wieder einwirken.
    Fertan ist nur ein Rostumwandler bei dehnen man in den zwischengängen immer mal wieder mit Wasser abspülen muss.

    danach kommt Owatraöl rauf und eine Weiße Ovalgrund schicht.
    und damit sich da nichts mehr festsetzen kann bau ich mir für Fahrer und Beifahrerseite Kuststoff innenkotflügel

    Wenns bei euch am Tankdeckel schon so schlimm ausschaut begebt euch mal nach unten an den unterboden und vorallem baut die schweller ab.
    Anner vorderachse gibt es auch nen paar schöne stellen wo es gerne anfängt.
    Am unterboden absuchen nach kritischen stellen vorallem im Tankbereich wo kein Unterbodenschutz auf der Karosse ist und nur die Grundierung das blech schützen soll.
    An den scharfen Kanten wo die bleche verschweist sind fängt es gerne an.

    Alles das hab ich bei mir schon gefunden und behoben
    Geändert von Anonym (08.08.2013 um 16:56 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Gummi Tankstutzen richtig anbringen
    Von Bina1990 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 21:39
  2. Schleifen beim Tankstutzen
    Von Moogy im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:22
  3. Rost um den Tankstutzen
    Von Astra-SH im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 10:36
  4. Tankstutzen säubern und entrosten
    Von Osirus im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 07:26
  5. Tankstutzen ausbauen
    Von kenny1902 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •