Seite 6 von 10 ErsteErste ... 45678 ... LetzteLetzte
Ergebnis 126 bis 150 von 235

Thema: Rost am Tankstutzen

  1. #126
    Newbie
    Mitglied seit
    08.08.2013
    Beiträge
    11
    Hab da hinter den Zierleisten auch noch ne Stelle gefunden (beim Coupe)Rost1.jpgRost2.jpg

  2. #127
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Hey,

    will nun an den Rost an meinem Tankstutzen ran. Jedoch wollte ich das mit einem Winkelschleifer machen, um aber besser an alle Stellen drannzukommen und es wirklich gründlich (!) zu machen, muss der Tankstutzen irgendwie weg. Wie demontier ich den? Der wackelt bei mir eh mehr oder weniger rum wenn ich daran rumwackel. Der ist doch nur irgendwie eingehängt oder? Mein Plan war es diesen etwas weiter ins Loch zu scheiben damit ich genug Platz zum arbeiten hab.
    Wie stell ich das an? Schonmal einer gemacht?

    MfG,
    Seb

  3. #128
    Anonym
    Gast
    Funken und Benzindämpfe vertragen sich nicht gerade gut

  4. #129
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Gummiabdichtung zwischen Karosserie und tankeinfüllstutzen entfernen. Dann ist etwas Platz zum arbeiten.

  5. #130
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ja, die Dichtung wollte ich ja eh wegmachen. Aber der Stutzen ansich ist dann immer noch im Weg. ^^

    Was schlagt ihr sonst vor wegen Funken? Per Hand abschmirgeln? Dauert doch ewigkeiten oder nicht.. Und naja.. außer es handelt sich um mikroskopisch kleine Funken, beim schleifen meines Radkastens habe ich auch keine Funken fliegen sehn? ^^

    MfG,
    Seb

  6. #131
    Member Avatar von Streuwagenfahrer
    Mitglied seit
    23.11.2007
    Ort
    Waldecker Land
    Auto
    vorher x20xev, jez Z20LET
    Beiträge
    1.245
    Klein oder groß ist egal. Funken sollte es nicht!
    Schleifpapier und Feile. Ging bei mir ohne Probleme.

  7. #132
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Vllt. hattest du nicht mit derselben Menge an Rost zu kämpfen wie ich..
    Aber ich werde euren Ratschlag wohl beherzigen, denn ich hänge sowohl an meinem Leben als auch an meinem Auto..

    MfG,
    Seb

  8. #133
    Anonym
    Gast
    Dremen und kleiner Bürsten aufsatz, so hab ich das bei mir gemacht.
    du willst den rost anscheinend wegflexen, das ist der falsche weg.

    Losen Rost entfernen und dann Rostentfernen rauf und nach bedienungsanleitung vorgehen.
    Einige Rostenentfernen / Umwandler haben einwirkzeiten und verarbeitungsschritte an die man sich unbedingt halten muss.

  9. #134
    Member
    Mitglied seit
    28.06.2012
    Ort
    Bad Langensalza
    Beiträge
    71
    Mit dem Rost Umwandler habe ich das auch gemacht und habe 24 Stunden gewartet wie es draufstande.

  10. #135
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Nein, ich will den Rost mit dem Winkelschleifer abschleifen bis aufs blanke Blech und dann das Blech erstmal 24 Std mit Fertan tränken, dann wiee gewohnt weiter, Rostschutzgrundierung --> Premiumblau --> Klarlack..

    Da der Winkelschleifer aber zu gefährlich ist, muss ich wohl per Hand schmirgeln.. Bin gespannt wieviel Blech nach der Aktion noch übrig bleibt, so wie es in mein Stutzen aussieht..


    MfG,
    Seb

  11. #136
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Mit der Hand weg schmirgeln bist Wochen dran Mach das einfach grob sauber, schmirgel meinetwegen mal drüber und dann einfach Roststop drauf,
    der Rost ist auf ewig eingeschlossen und nach Stunden kannst auch drüber Schleifen und Grundieren wie Lackieren, einfacher gehts net, wat willst da groß rum Hantieren..
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  12. #137
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Ai ich wollt das schon anständig mach3n damit mans nacher net meht sieht, sonst kann ich ja auch gleich einfach nur mit der Drahtbürste drüber, dann Fertan und anschließend U-Schutz draufklatschen ^^
    Ich wollts halt schon so entrosten das man nacher beim Lackieren wieder ne ebene Fläche erreicht..

    MfG,
    Seb

  13. #138
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Ja anständig oder nicht, ich sag mal so - ich bin auch sehr pfleglich mit meinem Wagen und wohl auch sehr pingelig, aber am Tankstutzen unter der Gummidichtung da sieht es niemand und ich werde demnächst auch nur sauber machen und Roststop drüber geben so das Rost Luftdicht verschlossen ist und sich somit nicht mehr Ausbreiten kann, dass ist eine Stelle da muss ich es nicht 100%, Hauptsache kann sich net weiter Ausbreiten, dann Gummidichtung wieder drüber wenn es Hart geworden ist und man wirds nie sehen
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  14. #139
    Member
    Mitglied seit
    15.05.2005
    Ort
    Düren
    Auto
    Astra G Sport Z18XE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.175
    LAsst auf jeden fall auch Owatrol-Öl oder Fluid film in die Falze laufen, beim korrosionsschutz-depot gibt es eine anleitung wie das geht.

    ich hab bei mir von hand geschmirgelt, das hat keine stunde gedauert, darum musste der stutzen auch nicht weg.
    Den Arm aus dem Fenster und das Radio voll an, draußen hängt ein Fuchsschwanz dran...
    DTH - Opel-Gang

    Mein Astra auf 18"
    http://www.astra4ever.net/angus--ast...ig-t54755.html

  15. #140
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Sieht man den Rost wenn welcher vorhanden ist, schon wenn man nur den Gummi etwas hochhebt, oder sollte man den Gummi mal rausziehen?

    Wenn ich den Gummi hoch hebe sieht es sauber aus

  16. #141
    Member Avatar von CMR
    Mitglied seit
    21.11.2010
    Ort
    Baden-Württemberg
    Auto
    Z12XE
    Alter
    46
    Beiträge
    140
    Heb mal den Gummi so weit hoch, daß du genau die "Nahtstelle" zwischen Gummi und Metall sehen kannst, also dort wo der Gummi aufliegt. Dort fängt es zuerst an zu rosten.
    Wenn dir der Gumm rausrutscht, kannst du den wieder reindrücken und es passt.

  17. #142
    Member Avatar von lemonice79
    Mitglied seit
    07.01.2009
    Ort
    Mettmann
    Auto
    G CC X18XE1 Sportive (Dayli)
    Alter
    45
    Beiträge
    172
    Dafür das der Wagen erst/schon um die 14 Jahre alt ist, fängt es gerade erst mal an am Tankstutzen, also noch früh genug um etwas zu tun
    Ich bin nicht Zickig, ihr macht nur nicht das was ich will

    lemonice $port & $ilver edition

  18. #143
    Anonym
    Gast
    Zitat Zitat von Angus Beitrag anzeigen
    LAsst auf jeden fall auch Owatrol-Öl oder Fluid film in die Falze laufen, beim korrosionsschutz-depot gibt es eine anleitung wie das geht.

    ich hab bei mir von hand geschmirgelt, das hat keine stunde gedauert, darum musste der stutzen auch nicht weg.
    Wär ich vorsichtig da Fluidfilm ua. Gummi angreift und anlöst / auflöst.
    Vorallem Gummidichtungen

  19. #144
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    Werde da morgen mal genauer nachsehen

  20. #145
    Newbie
    Mitglied seit
    30.08.2013
    Beiträge
    1
    Hey, ich bin neu hier. Habe heute auch das gleiche Problem bei mir beim Tanken festgestellt. Blüht ganz schön! Wäre super, wenn hier jemand mal seine Reperatur bebildert reinsetzen könnte und angeben, was für Mittelchen er benutzt hat. Mein Tankdeckel ist übrigens auch ein wahrer Wasserschlucker!

  21. #146
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Hey,

    ich habe mich letzte Woche mit dem Problem auseinandergesetzt.. Habe folgendes benutzt: Bremsenreiniger (zum entfetten), ein altes Tuch und Wasser zum reinigen, Fertan Rostumwandler (250 ml Flasche), Rostschutzgrundierung von Dupli Color (nicht der Brüller), Original Opel Lack passend zum Auto und das dazugehörende Klarlackspray. Farbe war alles in Spraydosen.

    Wie bin ich vorgegangen? Erstmal alles schön mit Wasser und nem Lappen saubermachen, davor den Gummi rund um den Stutzen abmachen. Lose, abgerostete Teile abmachen (hab jetzt ein schönes Loch, was solls..), dann mit Bremsenreiniger großzügig spülen. Trocknen lassen. Dann habe ich das Fertan sehr großzügig (!) überall dort verteilt wo es gerostet hat. Dieses nach 2 Stunden etwas mit Wasser angefeuchtet, wie es in der Anleitung steht. Das ganze dann 2 Tage einwirken lassen, der Rost wurde dann schön schwarz wie es sein soll.
    Dann habe ich alles nochmal mit Wasser und nem Lappen gespült und getrocknet. Danach wurde normal lackiert wie man es kennt. Erstmal abkleben, dann 2 Schichten Grundierung mit entsprechender trocknungszeit, 1 Schicht Lack und zwei Schichten Klarlack. Fertig! Nochmal 3 Tage gewartet und dann den ganzen Falz wo der Gummi draufkommt mit normalem Fett eingeschmiert um das ganze etwas zu schützen, dann Gummi wieder drauf. Hoffe das es jetzt ne Zeit lang so hält..

    War natürlich keine optimale Lösung, denn abschleifen konnte ich da nix. Es war einfach zu wenig Platz und zuviel Rost bei mir! Deshalb habe ich es ausgelassen, normal hätte man erstmal alles blank schleifen müssen.. Für die ganze Aktion wurde der Kunststofftankdeckel und der ZV-Verschluss angeschraubt damit ich mehr Platz habe, sind insgesamt 4 Torx 20, wenn du davorstehst erklärt sich der Ausbau von selbst.. Es sieht bisher zumindest besser aus als vorher, mal abwarten wies nach nem halben Jahr drum steht.

    Hier noch ein paar Bilder dazu, hoffe es hilft dir etwas!


    MfG,
    Seb
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  22. #147
    Anonym
    Gast
    haste auf der innenseite in dem radkasten auch nach rost gesucht bzw behandelt ?
    wenn des bei dir so schlimm ausschaut ist da garantiert auch etwas.

  23. #148
    Member Avatar von marcel2909
    Mitglied seit
    14.05.2013
    Beiträge
    334
    So hab auch mal bei mir geschaut ausser Dreck ist nichts zu sehen.

    Hab den Gummi komplett abgezogen alles sauber gemacht (Dreck),
    sieht aus wie neu, zum Glück

    Ist es empfehlenswert trotzdem mit irgendwas (Fett, Unterbodenschutz) vorzubeugen unter dem Gummi?

  24. #149
    Anonym
    Gast
    auch von innen im radhaus, alles sauber und nur dreck ?

    bei mir sieht man auch nichts aber von dem radhaus aus hatte sich leichter rost gebildet den man erst gesehen hat als ich da mit der drahtbuerste den festen dreck beseitigt habe.

  25. #150
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Hm, meinste die Innenseite beim Stutzen? Ne da hab ich nich geguckt... -.-
    Und falls du meinen Radkasten meinst, der ist auch ordentlich befallen und bereits in Behandlung... das is doch alles ein Mist..

    @Marcel: Also ich habe es ein bisschen eingefettet, alles was unter dem Gummi und an der Kante ist. Ich denke das kann nicht schaden, das Fett hält Wasser fern und bildet einen (wenn auch geringen) Schutz gegen neuen Dreck.. viel mehr kann man wohl nicht machen.

    MfG,
    Seb

Ähnliche Themen

  1. Gummi Tankstutzen richtig anbringen
    Von Bina1990 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 21:39
  2. Schleifen beim Tankstutzen
    Von Moogy im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 01.09.2010, 11:22
  3. Rost um den Tankstutzen
    Von Astra-SH im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 13.05.2010, 10:36
  4. Tankstutzen säubern und entrosten
    Von Osirus im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 18.08.2008, 07:26
  5. Tankstutzen ausbauen
    Von kenny1902 im Forum Allgemeines
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 31.05.2007, 14:21

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •