Ergebnis 1 bis 23 von 23

Thema: Radnabe vorne rechts wechseln, selbst oder Werkstatt

  1. #1
    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225

    Radnabe vorne rechts wechseln, selbst oder Werkstatt

    Meine Radnabe vorne rechts hat sich verabschiedet.
    Fehlercode: C0040; Bremslichter alle in Ordnung. Jetzt hab ich einfach mal der Faulheithalber in der Werkstatt nachgefragt was der Wechsel kosten würde. Die sagen 80,-€ die Arbeit und 214,-€ die Nabe. Hersteller konten sie mir nicht sagen. Jetzt hab ich viel hier und im Net gelesen. Ergebnis : Es soll eine von SKF sein. Die Werkstatt würde mir die auch für 80,- einbauen.
    Ich hab schon ne Menge gemacht an Autos- Bremsen- ZKD wechseln- etc. . Aber ich hab noch nie ne Radnabe gewechselt. Also auch dazu gelesen. Hört sich vorne an als wär's gut machbar, aber trotzdem ne Schei...- Arbeit. Soll ich mir des für 80,-€ antun?

    Und weiter. Welchen Shop würdet ihr mir empfehlen um die Radnabe zu kaufen. Worauf muss ich dabei achten? Schlüsselnummern hab ich im Kopf. Ist mit ABS und 5- Loch - Felge. Noch mehr?

    Danke und
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  2. #2
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Wenn du keine Hebebühne hast, dann solltest du es machen lassen.
    Du musst dazu die ganze aufhängung zerlegen und wieder zusammensetzten. nur mit nem wagenheber wird das ne sau arbeit.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    4-Säulen- Bühne könnte ich vielleicht nutzen. Sau- Arbeit is schon klar. Aber wie lange. Ich sag mal 1 Std richtige Sauarbeit mach ich für 80,- € gerne. Aber drei und mehr Stunden, hmm...
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  4. #4
    Member Avatar von Homie-Olli
    Mitglied seit
    11.03.2012
    Ort
    Demmin
    Auto
    Zafira B Facelift
    Alter
    55
    Beiträge
    1.637
    Ausserdem wird die Radnabe eingepresst, das geht gar nicht mal einfach so.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Zitat Zitat von Freaky68 Beitrag anzeigen
    Ausserdem wird die Radnabe eingepresst, das geht gar nicht mal einfach so.
    Nöööö! Nüch bei Oppel!
    Da is so nix "gepressed, weil alles aus einem Guss (des is ja der teure Schei...)
    Und wer sagt denn "des geht einfach so"? Genau des war doch meine Frage...
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    15.07.2010
    Ort
    beverungen
    Auto
    astra g
    Alter
    52
    Beiträge
    273
    beim astra f ist eingepresst aber geht auch ohne Bühne beim Astra g ist es ein komplettes Teil und geht dann schnell wenn alles erst auseinander ist !!!!
    Las es lieber machen von der Selbsthilfe Werkstatt kostet mich 100 euro für beide seiten dann war ruhe !!!Opel teile nehme ich selten mehr immer direkt von Zulieferer

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    30.04.2011
    Auto
    CC 1.8 16V (X18XE1)
    Beiträge
    35
    Ach was, das dauert mit Hebebühne und anständigem Werkzeug max. 1h!
    http://www.astra-g.de/showthread.php...n-4-und-5-loch

    Geht auch ohne Hebebühne, ist dann aber etwas umständlicher und dauert minimal länger.
    Die 80€ würde ich mir an der Stelle sparen. Ich war in der Selbsthilfewerkstatt und hab ~30€ für die Hebebühne bezahlt.

  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Is des die richtige und kennt jemand diesen Shop?

    Guckst Du hier
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  9. #9
    Newbie Avatar von sillyBoy
    Mitglied seit
    26.10.2010
    Ort
    München
    Auto
    Opel Astra
    Alter
    43
    Beiträge
    16
    Ganz ehrlich? Für das Geld würd ichs machen lassen ... klar Geld is Geld aber auch viel Aufwand ... Hier kannst du mal Werkstätten suchen und anfragen, ob sies evtl billiger machen würden ... da du weißt dass es nur das is blablabla. Denn 60€ isses dann immernoch wert die Zeit- und Mühersparnis, vor Allem isses sicher gemacht.
    Aber da gehen die Meinungen wohl derbe auseinander, zumal ich ne faule Stinkesocke bin

  10. #10
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    So groß ist der Aufwand doch gar nicht. Ich hab das schon ein paarmal gemacht. Bremse weg, 3 Bolzen raus, Antriebswelle rausdrücken, Nabe tauschen.

    Kauf eine SKF-Nabe (um die 100,- EUR) und mach das selber. Selbst mit dem Wagenheber ist das in schlimmstenfalls 1,5h erledigt. Der FOH veranschlagt dafür keine Stunde. Die 80,- EUR sind also noch nicht mal so ein besonders günstiges Angebot.

    Eine gute Anleitung dazu gibt's hier im Forum obendrauf.

    kc85
    Geändert von kc85 (19.07.2012 um 21:12 Uhr)
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  11. #11
    Member Avatar von trbN
    Mitglied seit
    10.10.2010
    Ort
    Bei Lübeck
    Auto
    BMW X5 35d 350PS/700NM
    Beiträge
    620
    naja,da du dich damit nicht auszukennen scheinst,würde ich es lieber machen lassen.Alleine schon wegen der Bremse was erheblich für deine Sicherheit und die deiner Mitmenschen ist.Geh in ne andere Werkstatt,das dauert ne halbe std und ca 40-60€ und schon kannste mit ruhigem Gewissen fahren,so meine Einstellung!
    dezent ♥

    OPC I NR. 2880

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    @trbN: Des mit den Bremsen ist nicht so des Problem. Die hab ich vor einigen Wochen vorne schon komplett selbst erneuert (Klötze und Scheiben).
    @kc85: Die Anleitung hab ich hier im Forum auch schon gesehen. Ich überleg halt nur so: Die Teile, ausser Bremse sitzen jetzt schon seit ca. 140.000 km zusammen. Und meiner Erfahrung nach kann des a richtige "Sauerei" sein des Zeug auseinander zu "prügeln". Soll ich jetzt für 80,-€ sonn Zeug selber machen, oder nicht- btw können da noch unangenehme Überraschungen auf mich warten?
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  13. #13
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Das sind alles stinknormale Schrauben, die im Normalfall ohne großen Kraftaufwand oder Probleme aufgehen. Da braucht man nicht mal Rostlöser für.

    Ich hab das z.B. im Herbst bei meinem CC beim Bremsenumbau gemacht, der ist da auch schon 10 Jahre alt gewesen und hatte über 120.000km runter und alle Schrauben waren noch die ersten. War trotzdem absolut easy.

    Vom gesparten Geld gehe ich lieber mit den Kids ins Kino und mit der Frau was schönes Essen.

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  14. #14
    Newbie
    Mitglied seit
    08.12.2011
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    21
    habe vor einiger zeit auch beide seiten getauscht. Rad, Bremse runter drei Schrauben vom Radlager gelöst, Antriebswelle gelöst und raus mit dem Radlager. Umgekehrt wieder rein. Wenn du gut bist schafft man das in ner Stunde pro seite. Geht auch sehr gut ohne Bühne... am besten machst du gleich beide Seite....

  15. #15
    Newbie
    Mitglied seit
    08.12.2011
    Auto
    Astra G Coupe
    Beiträge
    21
    habe vor einiger zeit auch beide seiten getauscht. Rad, <strong></strong>Bremse runter drei Schrauben vom Radlager&nbsp;gelöst, Antriebswelle gelöst und raus mit dem Radlager. Umgekehrt wieder rein. Wenn du gut bist schafft man das in ner Stunde pro seite. Geht auch sehr gut ohne Bühne... am besten machst du gleich beide Seite....

  16. #16
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    Na, des macht doch Mut es doch selber zu machen. Naja, jetzt muss ich eh bis zum letzten Augustwochenende warten bis ich mal wieder frei und Zeit habe.

    Danke und
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

  17. #17
    Member Avatar von eraser216
    Mitglied seit
    14.10.2006
    Ort
    Mainz/Mömbris (bei Aschaffenburg)
    Auto
    Audi A3 Sportback 2.0 TDI
    Alter
    36
    Beiträge
    1.417
    Zitat Zitat von kc85 Beitrag anzeigen
    Das sind alles stinknormale Schrauben, die im Normalfall ohne großen Kraftaufwand oder Probleme aufgehen. Da braucht man nicht mal Rostlöser für.
    Naja, außer man will den Bremssattelträger abschrauben, das Dingen is nämlich mit Loctite festgebrummt^^
    Ich stand mit meinem ganzen gewicht auf meinem Drehmo weil der als einziger lang genug war und genug kraft aufbringen konnte^^
    Und ob ich schon wanderte im finsteren Tal fürchte ich kein Unglück,
    denn ich bin die absolut gemeinste Drecksau in diesem verdammten Tal!

    mein CC

  18. #18
    Member Avatar von kc85
    Mitglied seit
    11.10.2006
    Ort
    Erfurt
    Auto
    Caravan Fresh, Z16XE & CC Sport, Z16XE
    Beiträge
    6.647
    Nö, das mache ich mit einer normalen Ratsche auf - und ich bin kein Schwarzenegger. Wenn da was "festgebrummt" ist, hat es jemand mal mit der Schraubensicherung "zu gut gemeint".

    kc85
    Jede Lösung eines Problems ist ein neues Problem. (J. W. von Goethe)

    - 7x17 TSW mit H&R-Platten, 50/30 AP/KYB, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, FMS-ESD, Sportsitze + Kindersitze & Teddys auf der Heckscheibe = Familien-Caravan
    - 8x17 ROD mit H&R-Platten, 85/65 FK-Highsport, 280er Bremse, Lexmaul-Strebe, Diesel-MSD, ATU-ESD, Sport-Ausstattung, etwas guter Sound = Spaß-CC

    Meine Autos _ All my friends know the low rider ...

  19. #19
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Ich würde es davon abhängig machen ob Du Spaß am schrauben hast und "wie locker das Geld sitzt".

    Viel Aufwand ist das wirklich nicht und man muss auch nicht "die ganze Aufhängung zerlegen" wie GSI Champ es schreibt, ausser dem Rad muss lediglich der Bremssattel (2 Schrauben) ab, Bremsscheibe (1 Schraube) ab, Lenkstange (1 Schraube) abschrauben, Traggekenk obere Schraube (1 Schraube) raus, ansonsten muss eben vorher nur die Achsmutter ab und danach die 3 Schrauben von der Radnabe selbst.

    Werkzeug brauchst Du allerdings schon einigermaßen gutes und die Radnabe ist mit Torx-Schrauben befestigt.

    Ich habe schon öfters Radnaben gewechselt, immer mit dem Wagenheber, das ist absolut kein Problem.

  20. #20
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Noch zwei schrauben mehr, und die Aufhängung ist ganz zerlegt.
    Ganz zerlegen muss man es nicht, ist aber bequemer.
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  21. #21
    Member Avatar von Woldow
    Mitglied seit
    19.12.2004
    Ort
    Rastatt (Karlsruhe)
    Auto
    Z20LEH
    Beiträge
    2.827
    Sind immerhin doppelt so viele Schrauben

    Mal im ernst, selbst wenn man alles so wie Du sagst demontiert, dann sind das ohne den Schrauben für die Radnabe selbst gerademal 4 Schrauben mehr als bei einem Bremsenwechsel, da kann man doch nicht von sau Arbeit sprechen.

    Ich habe gerade gestern die LEH Bremsanlage drangebaut und auch gleich die linke vordere Nabe getauscht, da sie ab und zu einen Fehler gebracht hat, habe das auch alles mit dem Wagenheber gemacht und alles ohne Probleme erledigt.

    Er schreibt ja auch dass er schon einiges wie z.B. Brems und Zylinderkopfwechsel etc. gemacht hat, von daher denke ich kaum dass ide paar Schrauben mehr ein problem für ihn darstellen.
    Aber wie auch schon gesagt würde ich das ganze, also ob machen lassen oder selbst schrauben davon abhängig machen ob es einem Spaß macht oder nicht und davon wie locker das Geld sitzt.

    MfG

  22. #22
    Member Avatar von GSI Champ
    Mitglied seit
    29.11.2009
    Ort
    Augsburger Land
    Auto
    Corsa D OPC; Kadett E GSI 16V
    Alter
    36
    Beiträge
    901
    Soll jeder machen wie er will.

    Ich hab schon genug mit m Wagenheber gemacht, aber ich glaub ich bin durch die Hebebühne inzwischen verwöhnt
    It's easier to go to hell than go to heaven - Because there's only a Stairway to heaven, but a Highway to Hell

    Mein Astra G Turbo (-Diesel)/Mein GSI 16V
    http://www.astra-g.de/showthread.php...e-für-den-GSI

  23. #23
    Themenersteller

    Member Avatar von Sir Demencia
    Mitglied seit
    09.05.2010
    Ort
    Münchner Süden
    Auto
    1,8 16V Bj.99 18XE1
    Beiträge
    225
    @Woldow: Also das Geld muss bei mir immer seeehr locker sitzen, denn immer wenn ich nachschau hat es sich verflüchtigt (und das in einem Tempo, das Bremsenreiniger im Gegensatz dazu eine Viskosität von Schmierfett hat...)
    Aber im Ernst. Prinzipiell schraub ich eigentlich ganz gerne. Die notwendigen Nüsse (Sechskant, Innen- Aussen- Torx/ Vielzahn) müsste ich auch haben. Ratsche ist Traditionsgerät von Aldi. ca. 20 Jahre alt und schon mehrere Einsätze mit Rohrverlängerung und brutalem Gewichtseinsatz überlebt.

    Nur bin ich momentan etwas knapp mit Zeit. Von daher hab ich keine Lust da einen kompletten Samstag draufgehen zu lassen. Ich hab zur Zeit nur ein freies Wochenende im Monat.
    Aber wie bereits gesagt, wenn des in 2-3 Stunden abgehandelt ist mach ich mich da selber drüber her.

    Thanks an alle.
    Grüße
    Sir Demencia



    Opel Astra G Caravan 1,8 16V 85 kW, Bj.99

Ähnliche Themen

  1. Quietschen/Schleifen von vorne rechts (Radlager oder Bremse)
    Von Osirus im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 63
    Letzter Beitrag: 09.09.2015, 19:04
  2. Spurstange rechts selbst wechseln?
    Von mike1509 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 21
    Letzter Beitrag: 25.02.2013, 12:39
  3. How to do: Radnabe wechseln
    Von LedererI im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 11.07.2009, 00:20
  4. Tankentlüftung - Schlauch selbst wechseln?
    Von wave im Forum Allgemeines
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 12.06.2009, 11:48
  5. Windschutzscheibe selbst wechseln möglich ?
    Von Cashi im Forum Allgemeines
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.08.2004, 02:53

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •