Dann muss ich ja doch mal die recht kurze Liste meines alten Spielzeugs hier einstellen...^^

2.0 DTI Caravan, EZ 2000
gekauft durch meine Eltern bei 15000km (erste Hand, 2000)

die Kiste hat heute knapp über 450000km (hab die vor 4 Wochen oder so geknackt) und (warum auch immer, angeblich hat meine Familie Glück mit Opel xD) fast keine Mängel / Schäden gehabt...

Durch die Jahre gabs (Standart-Verschleiß wie Scheiben / beläge etc. nicht mit eingerechnet)

- Achsmanschette gewechselt
- Unterdruckdose gewechselt, einen Schlauch erneuert
- Scheibenwischergestänge (könnte man bei der Laufleistung bei Wind und Wetter fast unter Verschleiß zählen)
- Lichtmaschine
- 2 Batterien (Verschleiß?)
- Bremssattel hi. re.
- beide Frontscheinwerfer vor HU getauscht (warn bei 430000km recht blind)
- Thermostat
- Reparatur am Kühler (war aber kein Defekt sondern Unfallschaden)

aktuell sind noch defekt / fehlerhaft:

- Regelschalter Innenraumgebläse
- Multischalter Blinker / Fernlicht
- irgend en Fehler am Unterdrucksystem, weshalb die Kiste immer mal wieder ins Notprogramm stürzt, wenn er zuviel arbeiten muss oder im Leerlauf rollt

Meine Eltern fahrn ihn jetz wohl, bis er von selbst sein Ende findet, Reparaturen lohnen sich nicht mehr, da der Zustand der Karosse auch nicht mehr soooo gut is. War lange Jahre in unserm Transportunternehmen eingesetzt und irgendwann isses dann auch mal Zeit für die Presse...
Ich hab mit dem Wagen 5 Jahre Spaß gehabt, bin ihn gern gefahren und hab jetz auch nur nen "neueren" (250000km) geholt, weil meine Eltern Eigenbedarf anmelden und ich beruflich mehr fahre (und bei 30000km im Jahr und mehr will ich das Risiko nicht mehr eingehn, dass mir der alte unterm Arsch verreckt...)


Was der neue an Mängeln entwickeln wird - warten wirs ab xD