Ergebnis 1 bis 25 von 163

Thema: Getriebeölwechsel F23

Baum-Darstellung

  1. #1
    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989

    Getriebeölwechsel F23

    Vorab: Welches Getriebe hab ich? Retourgang rechts hinten: F23
    Retourgang links vorne F18, F17 oder sonst was. Hierfür gilt die Anleitung NICHT!


    Kurzum: Falls ein Getriebeölwechsel dann nur wieder original Opel Öl. Mehr dazu im rot ergänzten Text.

    Offiziell darf man im F23 kein anderes Getriebeöl als von Opel vorgeschrieben verwenden. Die Abhilfe bei Getrieberasseln lt. Opel besteht in einem Überfüllen des Getriebes. Der Getriebeölstand soll von ca. 1,75 Liter auf 2,1 / 2,2 Liter angehoben werden. Also ca. 0,5 Liter überfüllen. Achtung. Diese Feldabhilfe wurde anscheinend zurückgezogen. Es sollen ca. 1,75 Liter in das Getriebe rein.

    Welches Öl soll man jetzt verwenden?

    Ich habe das Castrol SMX-S (GL 3/4)(75W-85) genommen. Hat aber offiziell keine Freigabe von Opel! Also auf eigenes Risiko. Ich habe aber bei meinem Baujahr keinerlei Garantieansprüche mehr. Aber genau desshalb habe ich es gewechselt, da das Castrol druckfester und somit "besser" für das Getriebe sein "soll". Ich schreibe bewusst "soll" da dies natürlich nicht nachgewiesen ist.
    Ich habe mittlerweile das Castrol wieder rausgeschmissen. Das Kaltschaltverhalten wurde 1-2 Gang immer schlechter (unter 0°C)



    Übersicht meiner Tests und Erfahrungen:

    Opel Schaltgetriebeöl (MTF 0063 75w-85): alles ok, Getrieberasseln bei Werksfüllung hörbar. Bei 1,8 Liter Füllstand Geräusche vermindert.

    Castrol SMX-S: Schaltkräfte geringfügig höher, Getrieberasseln so gut wie weg. (Bei Temperaturen unter 0° merklich erhöhte Schaltkräfte nötig, möglicherweise jedoch vom Getriebe abhängig, bei meinem wars so)

    Motul Motylgear 75w-90: geht gar nicht. Kaltes Getriebe läßt sich fast nicht schalten. Man muss einen Ölwechsel min. 2 mal druchführen mit dem Opel Öl damit die Suppe wieder draussen ist.

    Wenn jemand ein anderes Getriebeöl verwenden will unbedingt auf GL3/4 Norm achten. GL5 geht definitv nicht. (Schmiert einfach zu gut, Synchronisierung klappt schlecht)




    Der Wechsel geht denkbar einfach. Man öffnet bei betriebswarmem Motor die Getriebeablassschraube und dann plätschert schon alles raus.
    Die Schraube findet man ganz unten seitlich am Getriebe.

    Das Öl so lange wie möglich abtropfen lassen. Aber 15 Min sollten reichen.
    Dananch die Schraube mit etwas Schraubenkleber wieder reindrehen. Anzugsmoment 35NM (da hat aber kein Drehmomentschlüssel Platz, also mit etwas Gefühl ;-) )

    Jetzt das Getriebeöl oben einfüllen. Ein Trichter wäre von Vorteil. Diese Schraube nachher wieder mit 35NM anziehen.

    Mein F23 läßt sich seit dem Wechsel knackiger schalten. Finde ich sehr angenehm. Die Gänge lassen sich etwas "weicher" einlegen. Weis nicht genau wie ich es beschreiben soll. Geringefügig schwergängiger, gefällt mir aber so viel besser.

    Kurzum finde ich den Wechsel als tollen Erfolg an. Das Getriebe läßt sich schöner schalten, die Geräusche sind besser geworden, aber nicht weg!



    Ich habe mittlerweile auch von Liqui Moly das Gearprotect ausprobiert in Verbindung mit dem original Opel Öl (19 40 182). Bei kaltem Getriebe lässt es sich etwas leichter Schalten, aber bei ganz heissem Getriebe führte es bei mir zu stark krazender Schaltung. Die Synchronisierung packte es nicht mehr.

    Es bleibt wohl das originale Opel Öl das Beste was man nehmen kann.

    Ich bin nach x-fachen Ölwechsel wieder bei dem Öl gelandet.




    Bei Opel ist der Aufwand 3 AW fürs Getriebeölwechseln beim F23. Der Liter Öl kostet gute 8 Euro.

    Infos über das Opel Getriebeöl direkt von Getrag:

    Das original Opel Getriebeöl ist ein Castrol MTF 0063 GL4, 75W-85. Farbe: ROT

    Speziell für Opel entwickelt und keinesfalls ein ATF Öl! Um mal mit den Gerüchten endgültig aufzuräumen.

    Von den Spezifikationen ist es sehr ähnlich dem Castrol SMX-S, obwohl sich das Getriebe mit dem SMX-S etwas schwerer im Kalten schalten läßt. Kommt wohl auf die Additivzusammensetzung an.

    Also wenn ein Getriebeölwechsel dann das orig. Opel Öl oder das Castrol SMX-S. Was anderes gehört einfach nicht rein.


    MfG Michi!

    Hier ein Bild:

    Beim Pfeil befindet sich seitlich die Ablassschraube und beim Ring ist die Kontrollöffnung. (Sollte gelb angemalt werden nach Überfüllung)



    Hier die Einfüllschraube oben am Getriebe:

    Geändert von Ti (15.06.2011 um 20:58 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 20:44
  2. Getriebeölwechsel
    Von Caravan1501 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 19:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •