Hallo!

ich habe wieder mal ein Problem bei meinem Astra G. Meine Frau ist jetzt die letzten Wochen bei dem kalten Wetter meinen Astra gefahren. Alles Kurzstrecke. Seit dem fängt der Motor stark an zu vibrieren sobald der Wagen steht (bei laufenden Motor). Wird jetzt noch die Heckheizung dazugeschaltet so wird das Vibrieren sehr stark und man sieht wie die Motordrehzahl absackt.

Ich nehme mal an das die LiMa den Motor runterzieht weil die Batterie viel Strom benötigt. Dieses verhalten habe ich allerdings vorher nicht beobachten können.

Ich habe jetzt darauf hin einfach mal eine neue Starterbatterie eingebaut (Exide Premium 61Ah 600A). Selbes verhalten, der Motor vibriert sobald starke elektrische Verbraucher eingeschaltet sind.

Außerdem musste ich feststellen dass während der Fahrt, ab und zu mal die gesamte Cockpitbeleuchtung für ein paar Sekunden ausfällt. Konnte nicht darauf achten ob das Abblendlicht ebenfalls ausfällt es war noch hell draußen. Das währe aber bei einer Nachtfahrt fatal!


Könnte das eventuell die selbe Ursache haben? Habe bereits den Tacho ausgebaut und die Masseverbindungen dahinter überprüft, alles i.O.
Ebenfalls habe ich sämtliche Sicherungen überprüft. Auch hier konnte ich nichts finden.


Hat jemand eine Idee?


Danke!

Grüße
Michael