Hallo Forum

Bevor ich zum eigentlichen Anliegen komme, hier ein paar Infos zu meinem Astra (wird als Zweitwagen verwendet, 2016 gebraucht gekauft):

Astra G Caravan ( T98 ) mit 75 PS, Motor X16SZR, Ez. 10/98. Scheibenbremsen vorne und hinten. Der Wagen ist für seine 22 Jahre in erstaunlich gutem Zustand, hat auch problemlos die HU/AU bestanden.

Demnächst steht der Wechsel der Bremsscheiben und Beläge an der Vorderachse an, für den Wechsel habe ich dieses Set ausgesucht: Ebay Link

Folgendes Werkzeug ist soweit vorhanden bzw. muss noch gekauft werden:

  • Drehmomentschlüssel 1/2 Zoll
  • diverse Drahtbürsten
  • Bremsenreiniger
  • Kupferpaste (muss noch gekauft werden)
  • Unterstellbock
  • Rangierwagenheber bis 2000 kg
  • diverse Schraubendreher
  • diverse Torx Bits bis 40er Größe


Nun zu den Fragen:

Passt für die Führungsbolzen z.B. ein Proxxon 1/2 Zoll HEX 7 mm ? Und dann das Anzugsdrehmoment, habe hier gelesen dass das wohl 27,5 nm sein sollen, mein Schlüssel hat aber als niedrigste Einstellung 28 nm. Ist das ok, oder schon zuviel? So wie ich das gelesen habe, werden die Führungsbolzen auch nur gereinigt vor Wiedereinbau, aber nicht gefettet/geschmiert. Stimmt das?

Kupferpaste verwenden: Ja oder nein? Wo die hin käme ist mir klar, aber die Meinungen darüber gehen wohl auseinander. Die einen nehmen keine, andere schwören darauf. Wie haltet ihr das? Oder nehmt ihr eher Keramik Paste?

Bremskolben zurückdrehen: Zwingend ein spezielles Werkzeug nötig, oder geht auch die bekannte Methode mit Schraubzwinge?

Kurze Info: Erfahrung im Schrauben ist vorhanden, also bloß keine Panik. Mir geht es nur darum, bei den obigen Fragen Gewissheit zu haben. Schon mal vielen Dank für eure Antworten!