Hallo zusammen,

mein Ölverbrauch ist derartig niedrig, dass ich mich anfange zu wundern. Mein Motor hat jetzt fast 280.000 km, wobei bei 200.000 km die Ventilschaftdichtungen (zusammen mit den Auslassventilsitzen und Ventilen) erneuert worden, daher ist ein niedriger Ölverbrauch eigentlich nichts besonderes, aber kein so extrem niedriger. Mein Peilstab ist noch immer bei ca. 70 % voll (zwischen Min/Max).

Ich weiß, es werden jetzt werden viele an Verdünnung durch Kraftstoff denken, aber das scheidet bei mit aus, kurz nach dem letzten Ölwechsel fiel bei mir das Benzinsystem aus (Erdgasfahrzeug) und ich bin keinen einzigen Kilometer auf Benzin gefahren (die Kraftstoffpumpe arbeitet auch gar nicht mehr). Im Erdgas sind keine langkettigen Kohelwasserstoffe enthalten welche sich zur Ölverdünnung beitragen können, das dampft alles schon weit unterhalb der Umgebungstemperatur wieder aus.

Die zweite Möglichkeit (Verdünnung durch Wasser) ist ebenfalls mehr als unwahrscheinlich, ich bin gestern 600 km bei sommerlichen Temperaturen mit 140 km/h über die Bahn gefahren, dabei auch einige heftige lange Steigungen die ich bei 4000 U/min mit Vollgas hochgefahren bin. Ein paar Tage vorher bin ich 600 km am Stück mit ca. 130 km/h gefahren, da sollte nahezu jedes H2O Molekühl ausgedampft sein. Das Öl ist (CNG typisch) immer noch schön goldgelb.

So langsam wird es wieder Zeit für einen Ölwechsel, aber ich denke, eigentlich kann ich das noch was drinlassen...

Dominik