Hallo,
bei meinen Klimaanlagenreparaturversuchen am AstraG X16SZR ist mir ein Missgeschick passiert.
Der Druckschalter ist kaputt und muss gewechselt werden, siehe https://www.astra-g.de/showthread.ph...imadrucksensor

Zum Testen ob der Klimakompressor und das Kühlsystem ansonsten OK waren habe ich den Klimakompressor für kurze Zeit direkt laufen lassen. Dabei hat sich aber scheinbar der Druck so schnell aufgebaut, dass mit einem Knall sich eine Dunstwolke im Motorraum gebildet hat kurz bevor ich den Klimakompressor wieder ausgeschaltet habe.

Meine Frage an die Experten:
- Sitzt am Klimakompressor ein Überdruckventil?
- Wenn ja, ist es wahrscheinlich, dass das Überdruckventil im Klimakompressor ausgelöst hat?
- Wenn ja, ist dieses Überdruckventil eine Art "Plombe", welche nach Auslösung defekt ist und ersetzt werden muss, oder ist es ein "normales" Ventil was einfach nach dem Druck ablassen weiter funktioniert?

Nach den jetzigen Erfahrungen mit der Anlage, hätte ich das ganze lieber in einer Fachwerkstatt machen lassen sollen....
Auf der anderen Seite möchte ich halt so viel wie es geht selber am Auto reparieren (als Hobby)