Hey,

da es langsam kalt wird und man sich Arbeiten für drinnen suchen muss, wollte ich/wir unser Dach dämmen. (bisher keine Dämmung vorhanden)
Ziel der Aktion war ursprünglich weniger Wärme im Winter zu verlieren (der Dachboden ist natürlich nicht geheizt, aber darunter die Räume; und wenn Schnee drauf liegt sieht man am tauen auch ganz deutlich, dass eine stelle bereits leicht gedämmt ist und eine nicht). Allerdings hatte ich auch die idee, dass man - wenn man schon dämmt - dort eigentlich nen super zusätzlichen Raum bauen kann. Ist ja erstmal kein Problem - bisschen Gipskarton und n bisschen schick machen und fertig is die Laube. Nur stellt das halt mehr Anforderungen an die Dämmung. (ja, die Fenster kommen auch neu) Das heißt es soll nicht nur im Winter gegen Kälte sondern auch im Sommer gegen Wärme gut dämmen. Lärmschutz ist hier aufm Dorf nicht so wichtig.

Zu dämmen sind: 2 Dachschrägen und die Zwischendecke zum Spitzboden (die Dachschrägen dort sollen nicht gedämmt werden); jeweils die Zwischenräume zwischen den tragenden Balken (das ist eine Gefachdämmung bzw. Zwischensparrendämmung, richtig?). Die Balken sind 12cm, also würde ich einfach 12cm Dämmung dazwischen basteln (dann natürlich Dampfsperre, Verkleidung, usw). Oder empfiehlt es sich, zusätzlich auf die Balken mit Gefachdämmung eine weitere Dämmung aufzubringen? (Die Idee einen zusätzlichen Wohnraum zu bauen steht zwar im Raum, aber unterm Strich ist es doch erstmal Dämmung des Dachbodens; also sollte Preis/Leistung passen)

Die ganz große Frage für mich ist die des Dämmmaterials.
  • Steinwolle? Soll angeblich gut gegen Kälte dämmen; im Sommer aber schlecht gegen Wärme.
  • klassisch Glaswolle? Kenn ich als furchtbar zu verarbeiten und man hat noch lange mit "juckenden" Fasern zu kämpfen, die überall rumfliegen - richtig? Sehr Preisgünstig.
  • Holzfaser? (z.B. http://gutex.de/fileadmin/uploads/Do...te_2015-06.pdf Gutex Thermoflex) Habe ich null Erfahrung, soll aber ganz gut sein. Aber ist das Zeug auch langlebig?
  • Zellulose Einblasdämmung - ist wohl richtig gut, aber einfach viel zu teuer!
  • Polystyrol? Große Probleme im Falle eines Brandes, keine wirklichen Vorteile gegen andere Dämmstoffe?


So, weiter komme ich nicht. Haben wir fachkundige Leute hier die mir weiter helfen können?

Vielen Dank schonmal!