Guten Tag, ich bin neu in dem Forum und hoffe mir kann geholfen werden. Ich hatte/ habe Probleme mit meinem Opel Astra G Kombi Baujahr 2003. Ich hatte seit dem Kauf kaum Leistung und es wurde immer schlimmer. Mittlerweile fuhr sich der Wagen unterhalb von 2150 U/min wie als hätte er nur 55 PS, also praktisch fast wie ohne Turbo. Über dieser Umdrehungsgrenze hingegen riss es ihn unvermittelt nach vorne, dort hatte er wieder Leistung. Naja es war kein schönes Fahren. Nun habe ich einen neuen Turbo, einen neuen Ladeluftkühler und ein neues AGR. Trotzdem keine Besserung, im Gegenteil. Jetzt wurde bei meinem Mechaniker weiter gesucht und der Luftmassenmesser als Fehlerquelle entdeckt. Dieser wurde getauscht und alles ist im Soll. Nur der Wagen fährt unterhalb von 2000 Umdrehungen immer noch wie eine Wanderdüne. Sooo, neulich scheint der Fehler jedoch gefunden: Die Ansaugbrücke ist absolut verkohlt und die Drallklappen sind fest/ schließen nicht um die Luft zu verwirbeln. Schlussendlich zu meiner Frage: Mein Mechaniker sagt, die Ansaugbrücke muss getauscht werden, was sinnig klingt und ich auch machen würde. Doch er meint, die Dieselpumpe müsste dafür ausgebaut werden, welche danach für sehr viel Geld wieder eingestellt werden muss. Aber ich lese dauernd und überall, dass Menschen mit dem gleichen Auto und Motor wie ich, diesen Ansaugkrümmer ohne Probleme abbauen um ihn zu reinigen... und da baut keiner die Pumpe mit ab. Kennt sich jemand aus und weiß Rat? Vielen Dank.