Hey,

folgendes:
Wenn der Motor warm ist, also Betriebstemparatur dann schwankt die Drehzahl minimal im Leerlauf. Er läuft auf normaler Leerlaufdrehzahl und dann ist es so als würde er sich kurz verschlucken, oder wie eine Art Fehlzündung und dann läuft er wieder normal, 3-4 Sekunden später wieder dasselbe und dann wieder normaler lauf. Dabei tanzt die Drehzahlnadel in einem Bereich von vllt. 50-70 up/m herum.. (Ausgehend von Normaldrehzahl im Stand).. Wenn der Motor kalt ist, läuft er ohne diese "Zündaussetzer".. Man hört die aussetzer übrigens auch am Endtopf, ist das so ein leises "plopp".

Was ich ausschließen kann:
Abgasanlage ist i.O (Endtopf und Mitteltopf neu)
AGR Ventil auf Funktion geprüft (Stecker abgezogen bei Betriebstemparatur, Zündaussetzer immer noch vorhanden)
Ansaugschlauch zum Luftfilter und zum Motor überprüft, keine Löcher verbindungen sind alle fest

Was kann es sonst noch sein?
Mein Zündmodul war vor etwa 5 tkm defekt, habe es gegen eins vom Schrotti getauscht. Kann das vllt. auch teilweise defekt sein und für diese aussetzer sorgen? Aber das nur bei warmen Motor? Oder können es die Zündkerzen sein? Also das Zündmodul defekt war wurden diese von der Werkstatt überprüft und man sagte mir die Kerzen seien noch okay. Aber ich hab sie noch nie getauscht, ka wie alt die sind. (114.300 KM hat das Auto runter)
Bin etwas Ratlos, help.. ^^


MfG,
Seb