Ergebnis 1 bis 25 von 32

Thema: [Z16XE] Feldabhilfe AGR stilllegen - Und es geht doch!

Baum-Darstellung

  1. #1
    Averell
    Gast

    Feldabhilfe AGR stilllegen - Und es geht doch!

    Hallo,

    Gestern war ich mit meinem Alltags-G beim FOH zwecks Neuprogrammierung der Steuergeräte-Software.
    Dabei sollte das AGR stillgelegt werden, sodass das Steuergerät das AGR nicht mehr ansteuert.
    Zuerst hieß es: "Kein Problem, bauen sie die geschlossene Dichtung ein und dann spielen wir die Software dafür ein."
    Es hat aber nicht geklappt - es hieß plötzlich, dass es für diesen Motor nicht möglich sei, das AGR aus dem SG herauszuprogrammieren.
    Außerdem wäre schon die neueste Software drauf - merkwürdig ist nur, dass das letzte Update 2007 gewesen ist und die Feldabhilfe erst seit 2009 existiert?
    Also wurden mir die Kosten für die Dichtung erstattet und ich habe eine normale Dichtung mitbekommen, die ich dann hätte tauschen sollen.

    Ich bin ja die ganze Woche mit der geschlossenen Dichtung und abgeklemmtem AGR gefahren, logisch dass dann die MIL angegangen ist.
    Als Fehler wird dann der Eintrag gesetzt "AGR-Wert zu niedrig - nicht vorhanden".

    Jetzt kommt's ...
    Beim FOH habe ich das AGR wieder angeklemmt, weil es ja beim Programmieren erkannt werden muss.
    Ich bin dann unverrichteter Dinge heimgefahren - und dann ging die MIL aus.
    Laut FOH hatte es geheißen, dass ein Fehler gesetzt werden würde, weil der Kolben nicht ausgesteuert werden könnte.
    Ich habe mir dann mal die geschlossene Dichtung genauer angesehen - die ist an der Stelle des Lochs ja verschlossen, hat aber eine tiefere Prägung, die exakt den Raum lässt, dass der Kolben ausfahren kann.
    Jedenfalls bin ich gestern mehr als 150 km gefahren und es funktioniert.
    Mit dem OP-COM habe ich einen Stellgliedtest gemacht und die Werte sind einwandfrei, es wird auch kein Fehler ins Motor-Steuergerät geschrieben.

    Warum der FOH jetzt sagt, dass es nicht geht - keine Ahnung.

    Ich kann nur sagen: "Und es geht doch!"

    Da es sich nur um die Dichtung handelt, ist der Aufwand minimal und der Motor läuft wirklich besser seit die geschlossene Dichtung eingebaut ist.
    Geändert von Averell (06.08.2011 um 11:37 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Feldabhilfe 1958 Turbolader-Kühlung
    Von Averell im Forum Motor
    Antworten: 56
    Letzter Beitrag: 22.04.2021, 13:19
  2. Antworten: 46
    Letzter Beitrag: 22.11.2020, 20:32
  3. [Z22SE] AGR defekt - Deaktivieren per Software - Feldabhilfe
    Von Unitedstates01 im Forum Motor
    Antworten: 43
    Letzter Beitrag: 14.02.2014, 17:00
  4. Pop off beim Diesel geht doch?
    Von mrny im Forum Motor
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 05.05.2009, 10:15
  5. FH öffnen per FB geht doch......
    Von wurli im Forum Elektrik
    Antworten: 61
    Letzter Beitrag: 08.02.2008, 16:54

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •