Ergebnis 1 bis 25 von 111

Thema: [Z22SE] Einbau AGR Cheater

Baum-Darstellung

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    03.03.2007
    Ort
    Berlin
    Auto
    Coupe 2.2
    Beiträge
    199

    [Z22SE] Einbau AGR Cheater

    Hier möchte ich eine kurze bebilderte Anleitung zum Einbau des AGR Cheaters für alle Z22SE-Motoren geben. Dies gilt natürlich nur für die Baujahre, bei denen eine Deaktivierung des AGRs über die Software nicht möglich ist.

    Allgemeine Infos bzgl. AGR blind machen und der notwendigen Blindplatte gibt es hier.
    Infos zum Bauen des Cheaters gibt es z.B. hier oder direkt im englischen z22se-Forum.

    Kurze Zusammenfassung der notwendigen Teile:

    Anzahl - Teil - Preis
    1x Kleine Lochrasterplatte mit Lötpunkten/Lötaugen < 1€
    1x Widerstand Kohle 0,5 W 1K5 (1.5 kOhm) 0.09€
    1x Widerstand Kohle 0,5 W 3K3 (3.3 kOhm) 0.09€
    1x Widerstand Kohle 0,5 W 4K7 (4.7 kOhm) 0.09€
    2x Diode 1N4001 50V, 1A 0.08€
    1x Z-Diode 4V7 (4,7V), 0.5W oder 1.3W 0.10€/0.15€
    4x 15cm Litze 0.5qmm 1.50€/10m

    Dann benötigt man noch Schrumpfschlauch und Heißkleber bzw. Silikon zum Isolieren. Evtl. noch Stoßverbinder zum Verbinden der Cheater-Kabel mit den Fzg-Kabeln (s.u.). Lötkolben/-zinn, Zangen etc. sind auch ganz nützlich.

    Nachdem man nun also sein AGR ausgebaut, stattdessen die Blindplatte verbaut und sich einen AGR Cheater gelötet hat, muss man sich überlegen, wie und wo man diesen geschickt verbaut.
    Einige stecken den Cheater direkt an den AGR-Stecker und befestigen diesen irgendwo. Das halte ich für wenig elegant, weil man es sofort sieht.
    Besser finde ich die Lösung, den Cheater möglichst klein zu fertigen und im Kabelkanal verschwinden zu lassen.

    Hier Bilder meines länglichen Cheaters:



    Hier dann mit Schrumpfschlauch und Heisskleber abgedichtet:


    Nach dem Bauen aber vor dem endgültigen Verbauen des Cheaters sollte man ihn testen. Vermutlich lässt sich seine Funktionsweise auch irgendwie mit einem Multimeter testen. Wer davon allerdings keine Ahnung hat, müsste ihn halt erstmal provisorisch an den AGR-Stecker anschließen. Einfach die Kabel in die entsprechenden Kontakte stecken und mit Tape befestigen. Den Cheater dann irgendwo mit Kabelbindern befestigen (nicht verwirren lassen, der Cheater auf den unteren Bildern hat farbige Kabel, der oben nur schwarze):



    Nach einigen Tagen des Testens ca. 250km scheint alles zu funktionieren. Wenn möglich über OBD2 die Ergebnisse des AGR-Tests auslesen - war bei mir alles in Ordnung. Nun kann der Cheater also fest verbaut werden.

    Zuerst muss der Kabeltunnel geöffnet werden. Dazu zuerst die Klipse des dicken Kabelkanals darüber öffnen und diesen etwas aus dem Weg bringen. Beim Öffnen der Kleinen Klipse des eigentlichen Kabeltunnels vorsichtig sein, der bricht nämlich relativ einfach. Bei mir ist das Ding z.B. in zwei Teile gebrochen. Ist aber auch nicht weiter wild, macht den Einbau sogar einfacher.
    Den Cheater dann vor dem Motor im Kabeltunnel platzieren und die Kabel, wie im Bild unten zu sehen, verlegen. Dann die Kabel des AGR-Steckers durchtrennen. Das mittige Kabel (braun/weiss, Pin C) wird nicht mehr benötigt - also isolieren, z.B. mit Schrumpfschlauch. Die restlichen Kabel müssen wie folgt mit dem Cheater verbunden werden.

    Cheater Pins, FZG Kabel:
    A, braun
    B, braun/blau
    D, schwarz/weiss oder schwarz/blau
    E, schwarz/braun oder schwarz/rot


    Zum Verbinden sollte man die Kabel am Besten verlöten und mit Schrumpfschlauch isolieren. Wem das nicht möglich ist, weil z.B. keine Steckdose für den Lötkolben in der Nähe ist, kann sie auch - wie ich - mit Stoßverbindern verbinden. Beide abisolierten Kabelenden werden dabei in den Verbinder gesteckt, welcher dann mit einer Zange zusammengequetscht wird. Dabei möglichst zu kleinen Verbindern greifen (für 0.5 qmm).



    Anschließend die Kabel sicher verlegen, darauf achten dass nichts eingeklemmt wird und den Kabelkanal wieder verschließen.

    Danach sieht es so aus, als wäre nie ein AGR vorhanden gewesen:



    Ich möchte aber nochmal darauf hinweisen, dass das Stillegen des AGR nicht legal ist.

    Falls jemand noch einen Cheater haben möchte, ich habe noch 2 hier liegen. Würde sie für je 15€ inkl. Versand abgeben...
    Stoßverbinder und notwendiger Schrumpfschlauch für Pin C wäre dabei - also fast Plug-And-Play.

    Ein Cheater ist bereits reserviert.

    Beide Cheater sind verkauft. Bei Interesse könnte ich noch welche nachlegen...
    Geändert von Osirus (02.07.2013 um 17:37 Uhr) Grund: untere Tabelle bearbeitet

Ähnliche Themen

  1. [Z22SE] Einbau - Eaton Kompressor bzw. Supercharger
    Von Shox im Forum Motor
    Antworten: 162
    Letzter Beitrag: 01.02.2015, 12:21
  2. X16SZR AGR Cheater
    Von Onkel Hotte im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 05.11.2013, 02:17
  3. [Z22SE] Probleme mit Motor nach FMS-Fächer und HJS-Kat Einbau
    Von Bautzner im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2012, 21:34
  4. [X14XE] AGR-Cheater
    Von Perlmuttcorsa im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 31.01.2012, 12:53
  5. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 01.08.2011, 18:10

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •