Hallo Leute,

So hab die Suche bis auf letze gequält! Hab sehr viel über den X20XEV gelesen! Und schon versucht!

Erst mal zu meinem Problem! Hatte ja n Motorschaden!, hab mir also ne gebrauchte Maschine gekauft und Sie einbauen lassen, da ich keine Zeit hatte/habe! Nunja hab letze Woche mein Astra wieder bekommen, und musste Feststellen das er rum Zickt!
Und zwar hab ich ein ziemliches Problem mit dem Gas! Leerlauf ist Okay läuft er ruhig sobald ich Gas gebe verschluckt er sich bzw hat Zündausetzer oder läuft irgendwie wie ein Traktor!!!
Hab wie gesagt in der Suche sehr viel gefunden zum Thema AGR, Zündspule etc.
Als dann die MKL anging bin ich mal zu Opel getukkert und hab den guten Auslesen lassen!! Fehlercode war Zündausetzer 2 u 3 Zylinder und Lamdasonde! Der Meister ist dann mit dem Tech 2 bei laufenden Motor in so Programm gegangen wo er die Werte gucken konnte! Der Lambda Wert hat sich auch kein bisschen verändert, stand glaub ich immer auf 4028!!! Er hatte n Elektrika gefragt nur er wusste auch nix auf anhib und meinte nur Auto müsste da bleiben und müsste alles geprüft werden!!
Hab dann hier im Forum rechachiert!
AGR kann es nicht sein weil der meister meinte sonst hätte der n Fehler code angezeigt!
Zündspule kann es auch nicht sein weil ich die bei dem alten motor vor ca 4 tkm erneuert habe! Nockenwellen Sensor ist ebenfalls vor kurzem erneuert worden!!!
Bei dem Motortausch sind neue ZDK verbaut worden von BOSCH! Drosselklappe direkt alles gereinigt beim Tausch des Motors!
Was kann es nur sein? Wenn es morgen Kalt ist und ich den Motor starte nimmt der gar kein Gas an! Wenn ich den so ca 5-10 Minuten laufe lasse ist so als wäre nix gewesen hab volle Leistung usw.
Von jetzt auf nix ruckelt er MKL leuchtet ...........
Muss dann Motor aus machen abschließen...aufschließen neu Starten dann läuft er wieder!!!
Hat einer noch n Tipp??
Achso hab auch was gelesen das der Kat zu sein könnte, hab vor gestern den Kat mal abmontiert am Hosenrohr, hab ihn laufen lassen war zwar super Laut, nimmt aber trotzdem kein Gas an und MKL leuchtet direkt!
Lamda Sonde hab ich zum _Testen auch schon eine vom Schrottplatzt geholt! Fazit: MKL geht 5 Sek nach dem Starten an und er läuft gar net mehr bzw nimmt kein Gas richtig an!!!
Ich bin Ratlos und weiß nicht mehr weiter (
Der Typ der den Motor getauscht hat, meinte an der Drosselklappe wäre ein gewinde vom Leerlaufsteller kaputt und er konnte die Schraube nicht richtig anziehen! aber ich meine würde er da falsch luft ziehen müsste er doch im Leerlauf über 1000 umdrehungen haben, aber wie gesagt Leerlauf ist voll in Ordnung!!!!
Bin für jeden Tipp Dankbar!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Lg