Hier die FAQ: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=74807

SOOOOOOO
Ich hab ja versprochen das ich euch einen kleinen Guide liefere zum Thema LE5 Ansaugbrücken Einbau.

Eins vorweg:
Der Umbau ist absolut nix für Anfänger! Ihr arbeitet an empfindlichen Teilen des Motors und müsst wähhrend des ganzen Umbaus auf Sauberkeit achten! Einige Zeit des Umbaus liegt der Komplette Ansaugkanal inklusive Bohrungen für die Einspritzdüsen frei. Sollte euch da Dreck reinfallen kann das ganz böse folgen haben!
Ich übernehme keine Verantwortung auf vollständigkeit dieses Guides! Für Irgendwelche Schäden die während oder nach dem Umbau entstehen übernehme ich auch keine Verantwortung!


Auf den ausbau des AGR geh ich hier nicht weiter ein. Ich gehe davon aus das ihr das schon gemacht habt.

Ihr benötigt für den Umbau:

GM Teilenummern:
1 mal Ansaugbrücke #12587878- intake manifold
1 mal Drosselklappendichtung #12600729- throttle body seal
1 mal ??-Dichtung #12589516- c/case seal
4 mal Ansaugkanaldichtung #24455112- gasket



ca 40cm Unterdruckschlauch 12,5mm Durchmesser (mit Drahtversärkung), sollte jeder FOH haben oder besorgen können

einen Entstörfilter (Boschnummer als Bild dabei )



einen Steuergeräthalter
( ich habe diesen verwendet und leicht modifziert http://home.planet.nl/~hille501/Speedster/ECU_frame.doc, http://home.planet.nl/~hille501/Speedster/ECU_frame.dwg, http://home.planet.nl/~hille501/Speedster/ECU_frame.dxf)

gutes Werkzeug

Ich empfehle dazu noch eine Hebebühne, da ihr unter dem Wagen in teilweise unmöglichen Positionen Kabel lösen müsst.

Jetzt geht der Umbau los.

1. Den Wagen auf die Bühne stellen.

2. Den Minuspol der Batterie abklemmen



3. Nun müsst ihr den Ansaugschlauch ausbauen. Dazu alle Schläuche und Stecker trennen (blau markiert) und dann die Schellen lösen (rot markiert)



4. Jetzt müsst ihr unter den Wagen, die beiden Massepunkte (rot) losschrauben und den Stecker (blau) trennen. Danach müsst ihr alle Kabel von der Ansaugbrücke lösen. Ich hab die z.B. Kabelbinder durchgekniffen.



5. Die Drosselklappe abbauen. Dazu den Stecker lösen und die 4 Schrauben losschrauben.

6. Den Schlauch von der AGR öffnung zur Ansaugbrücke lösen. Dazu müsst ihr bei der roten Markierung die Klammer wegnehmen und bei der blauen Markierung losschrauben. Anschliesend den Anschluss für das Tankentlüftungsventil abziehen (sitzt normal auf der grünen Markierung), dazu einfach den Stecker an 2 Stellen zusammendrücken und runterziehen.



7. Die Steuergerätstecker lösen. Dazu die (blau markierten) Bügel umklappen und den (rot markierten) Schieber bis Anschlag rausziehen.



8. Kurbelgehäuseentluftungsschlauch abnehmen (blau), Kraftstuffdruckreglerschlauch wengnehmen (grün) und dann die Kraftstoffleitung vom Kraftstoffrohr abschrauben (rot, 17er und 19er Schlüssel). VORSICHT! HIER WIRD BENZIN AUSLAUFEN! Danachdie Leitungen irgendwie hochbinden.



9. Den Schlauch vom Bremskraftverstärker abnehmen (grün), dazu einfach die Klammer etwas nach oben ziehen und dann den Schlauchstecker abziehen. Ölpeilstab losschrauben (blau). Die Stecker der Einspritzdüsen abziehen, dazu die kleine blaue Klammer ganz rausziehen und dann den die Raste eindrücken. Danach müsst ihr den dünnen Kühlwasserschlauch ausklipsen. Anschliesend bei der roten Markierung die Muttern lösen und den Kabelkanal wegnehmen (so gut es geht). Jetzt müsst ihr die Schrauben lösen die das Kraftstoffrohr halten und dann vorsichtig (aber mit KRAFT!) das Rohr mit (hoffentlich allen) Einspritzdüsen aus dem Blück ziehen.



10. Evtl. im Zylinderkopf steckengebliebene Einspritzdüsenvorsichtig rausziehen. Prüfen ob in den Bohrungen noch O-Ringe der Düsen sind (rot)







11. Jetzt die Schrauben der alten Brücke lösen (auch die Stehbolzen rausdrehen) und die alte Brücke rausziehen. Dabei aufpassen das in die rot markierten bereiche kein Dreck kommt.



12. Dichtflächen reinigen (rot). Auch hier aufpassen das nichts in die Ansaugkanäle fällt!!!



13. Entstörfilter modifizieren. Dazu die rot markierte Bohrung auf 8mm aufbohren.



14. Entstörfilter einbauen. Dazu die Plastikabdeckung von der Lima abbauen (einfach die rot markierten Schrauben lösen) und den Entstörfilter wie auf dem Foto montieren.



15. An der neuen Brücke einen Halter absägen. An der Markierten stelle sitzt normal ein Halter der abgesägt werden muss.



16. An der rot markierten Stelle ein kleines Stück vom Lüfterhalter ausschneiden (wie auf dem Bild zu sehen) und die Klimaleitung in die Lücke drücken.



17. Die Brücke provisorisch in den Motorraum legen um zu prüfen ob alles passt oder ob ihr noch irgendwo Platz schaffen müsst.



18. Den Steuergeräthalter (blau) und den Halter für den Ölpeilstab (rot) an die Brücke anbauen. Evtl. muss die grün markierte Schraube weggelassen werden. Ich musste sie bei mir später wieder ausbauen weil die Schraube mit dem Ansaugschnorchel in Konflikt gekommen war.



19. Das STG mal Probehalber montieren.




der abstand zwischen STG und Halter ist hier nicht ganz richtig. Das STG musste noch komplett tiefer gesetzt werden.

20. Brücke in den Motorraum legen und Festschrauben. Danach müsst ihr noch den Unterdrucksensor tauschen. (oberhalb der DK, leider keine Markierung) einfach bei der alten Brücke rausziehen und in die neue reinstecken.



21. Jetzt die Einspritzleiste und den Kabelkanal wieder Einbauen. Nicht vergessen die Stecker wieder auf die Einspritzdüsen zu stecken. (in dem Bild ist ein Arbeitender MOD zu sehen )



22. Den dicken Schlauch von dem Rückschlagventil abnehmen (rote Markierung, auf dem Bild ist der Schlauch allerdings schon weg). Ich hab mit einem scharfen Messer vorsichtig den Schlauch aufgeschnitten.



23. Wenn sie grade draußen ist könnt ihr auch gleich die DK reinigen. (Hier ist ein Arbeitender Snikkit im Bild )



24. DK wieder einbauen



25. STG wieder einbauen und Stecker raufstecken. Danach den Unterdruckschlauch von der Brücke zum Rückschlagventil einbauen (rot).






Auf diesem Bild ist auch in blau markiert nochma der Halter für den Ölpeilstab zu sehen.

26. Alles was jetzt noch fehlt (Kabel unterm Wagen, Ansaugschlauch, etc) montieren. Batterie wieder anklemmen und dann beten das der Wagen anspringt.



Sollten noch Fragen zu dem Umbau da sein, bitte im Threat stellen. Ich werde versuchen die Fragen in diesen Post zu editieren und drauf zu antworten.