Hallo!

Ich hatte schon mal vor rund 3 1/2 Jahren ein kaputtes AGR in meinem Astra nach rund 22000 km. Damals leuchtete die MKL und der Wagen hat standardmäßig geruckelt. Ab zu Opel, neues AGR rein und gut war.

Der Astra hat jetzt rund 47000km runter, also ist noch praktisch neu.
Das Problem ist nun daß ich letzten Monat das erste mal liegen geblieben bin. Nach einer kurzen Fahrt im Bereich von 2000 - 3000 Umdrehungen im fünften Gang ist der Motor beim anschließenden Zurollen auf die Ampel einfach ausgegangen, als ob er vergessen hätte, Standgas zu geben. Danach ging er für 5 Minuten nicht mehr an. Dann ist er recht widerwillig angesprungen, aber als er dann lief, lief er für den Rest der Strecke wieder einwandfrei (das waren nur noch maximal 50 km/h, da fahre ich den Motor immer unter 2000 Umdrehungen).

Ich bin gleich am nächsten Tag zu Opel, aber der Meister meinte daß sie absolut überfüllt waren zu dem Zeitpunkt und weil er nach kurzer Durchsicht in den Motorraum nichts gefunden hatte bin ich wieder weggefahren weil ich den Wagen die letzten Wochen über brauchte.

Ich habe mich dann etwas im Internet schlau gemacht und das Ausblinken brachte 0400 -> AGR. Jetzt bin ich dann in der Zeit immer so gefahren, daß ich das Gebläse eingeschaltet habe während der Fahrt damit der Motor nicht so schnell auf seine maximale Normaltemperatur kommt, weil die Probleme erst auftauchen wenn er wirklich diese Temperatur erreicht hat. Ist der Motor noch nicht auf Temperatur, fährt der Wagen absolut einwandfrei, ohne Ruckeln oder Ähnlichem. Wenn er aber warm ist, und ich fahre von rund 80 - 110 km/h bis auf 0 runter ohne vorher ein Stück mit kleineren Drehzahlen gefahren zu sein, geht der Motor garantiert beim Stehenbleiben aus, es sei denn ich halte den Motor im Leerlauf am Gas (gar nicht so einfach mit links zu bremsen!). Er springt dann aber widerwillig wieder an wenn ich zusätzlich das Gaspedal durchtrete. Auch taucht das Ruckeln erst auf wenn er auf Temperatur ist, aber dann so richtig, das fühlt sich fast an wie ein Anfänger beim Anfahren, nur halt bei Tempo 80. Die MKL hat übrigens nie geleuchtet oder auch nur geblinkt.

Nun denn, eigentlich wollte ich einen Torxschlüssel auftreiben und das AGR mal selber reinigen bevor ich zu Opel fahre, aber das hat nicht geklappt.

So, jetzt nach langem Blabla zur eigentlichen Frage:
Bisher haben immer alle 5 Lampen unter dem Drehzahlmesser geleuchtet wenn ich die Zündung eingeschaltet habe. Heute morgen war es dann etwas wärmer und der Motor ist mir wieder nach kurzer Fahrt bei 100 mit anschließendem Runterbremsen auf 0 ausgegangen. Immer wenn der Motor ausging, haben nur noch die 4 Leuchten ohne die MKL geleuchtet. Beim erneuten Einschalten der Zündung haben dann aber wieder alle 5 Lampen geleuchtet.
Aber seit heute morgen geht die MKL nach wenigen Sekunden nach Einschalten der Zündung aus, was sie vorher halt nicht getan hat. Das Handbuch hat nichts darüber gesagt und mein Astra hat mich danach auch problemlos nach Hause gebracht. Allerdings ist seit heute auch kein Fehler mehr im Fehlerspeicher, beim Ausblinken blinkt er einfach konstant durch.

Hab ich jetzt irgendwas kaputt gemacht weil ich nicht sofort zu Opel bin? Ich wollte sowieso diese Woche zur Werkstatt weil ich jetzt endlich Zeit dafür habe. Aber wie wollen die jetzt feststellen daß es wohl ein neues AGR sein muß wenn es nicht mehr im Fehlerspeicher steht? Ich habe jedenfalls das Gefühl daß die Werkstattleute gar nicht wissen oder wissen wollen würden, wenn ich denen sage daß ich den Fehler ausgeblinkt habe nach dem Motto "hab ich noch nie gehört". Genauso wenn ich sage daß die das AGR stilllegen sollen, sonst hätten die mir das ja sicherlich bei der jährlichen Inspektion angeboten.

Nochmal zusammengefasst:
- Motor ruckelt und geht aus wenn er auf Betriebstemperatur ist und er dann ein paar Sekunden zwischen 2000 - 3000 Umdrehungen und anschließend im Leerlauf gefahren wird. Er springt sofort wieder an wenn ich beim Zünden das Gas durchtrete und läuft dann auch wieder problemlos (bis zum nächsten Fahren zwsichen 2-3000 Umdrehungen)
- ist er kälter und / oder wird über / unter dem Bereich gefahren, schnurrt er wie ein Kätzchen
- zuerst war 0400 im Fehlerspeicher, seit heute nicht mehr nachdem er wieder ausgegangen ist
- dafür geht aber seitdem auch bei eingeschalteter Zündung die MKL aus was sie vorher nie getan hat
- wenn der Motor aus geht, brennen nur die 4 Lampen (die MKL nicht) unter dem Drehzalmesser
- weder MKL noch eine andere Kontrolleuchte hat je während der Fahrt geleuchtet oder geblinkt

Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt.

Danke,
Apocalypse Dude


PS: die letzte Tankfüllung kam mir auch etwas "kurz" vor, also der Verbrauch war wohl etwas höher, das kann aber auch an dem "kalten" Motor gelegen haben weil ich ihn ja nicht so oft richtig warmgefahren habe.

NACHTRAG:
Hab noch vergessen, der Wagen ist Baujahr 2001.