Seite 3 von 7 ErsteErste 12345 ... LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 163

Thema: Getriebeölwechsel F23

  1. #51
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Nächster Versuch: Motul Motylgear 75w-90 GL4/5.

    Sobald das Öl warm ist, läßt sich das Getriebe prima schalten.

    Wenn das Öl noch kalt ist, brauchen 1. und 2. Gang schon etwas Nachdruck. (was bei -10°C los ist, will ich erst gar nicht wissen)

    Aber jetzt habe ich ein "neues" Öl entdeckt das Fuchs Titan Sintofluid 75w-80 GL5. Wird von Fuchs für die Opel Getriebe empfohlen.

    Werde das wohl auch noch testen.

  2. #52
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    da ich bei mienen das Öl auch komplett entleert habe , werde ich wie du sagst dieses Öl auch mal versuchen und testen, als vergleich!,damit es nicht nur einer testen tut ^^lol

    wo bekomme ich dieses Ölher? oder muss man das irgendwo extra bestellen??
    Danke Mfg Oli
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  3. #53
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ich bekomme die Öle beim Bosch Service oder TipTop Stahlgruber.

  4. #54
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich habe die letzte Zeit Probleme mit dem Getriebe an meinem 2.2er.

    - das Getriebe rasselt schon von Anfang an bei niedriger Drehzahl in den ersten beiden Gängen (scheinbar fast normal zu sein bei dem Getriebe)

    - Ölverlust zwischen Spritzwand und Motor, und keiner kann feststellen, woher es kommt

    - seit kurzer Zeit habe ich beim Anfahren im ersten Gang und kurzes Brummen, was vom Getriebe kommt. Ich könnte mir vorstellen, dass der Ölstand evtl. mittlerweile zu niedrig ist. Außerdem hakelt die Schaltung gelegentlich.

    Ich würde am WE gerne mal das Öl wechseln und werde wohl auf das normale Opel-Öl zurück greifen. Gibt es dort nur eine Sorte Öl, wenn ich Getriebeöl für Schaltgetriebe verlange? Mein Vertrauen in die Opelhändler hier vor Ort ist nicht mehr so groß. Welche Füllmenge hat sich nun als besser herausgestellt - 1,75l oder 2.25l? Oder vielleicht doch die Mitte davon? . Lassen sich die Schrauben und evtl. Dichtungen wiederverwenden oder sollten sie ersetzt werden?

  5. #55
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Wenn Öl an der Spritzwand ist, könnte es der rechte Getriebesimmering sein wenn dieser etwas undicht ist.

    Das Rasseln sollte von den Synchronringen kommen, dafür war die Feldabhilfe des Überfüllens, diese aber zurückgezogen wurde. Keine Ahnung warum. Normalfüllstand sind 1,55 Liter. Ich würde 1,8 Liter füllen und einfach mal hören ob sich etwas verbessert hat. Sonst kannst noch nen Schluck von 0,25 Liter drauf geben.

    Bei der oberen Schraube ist keine Dichtung, nur mit Gefühl wieder festdrehen. An der unteren ist ein Aludichtring, der sollte neu kommen und event noch etwas Holymar Dichtmasse oder ähnliches.

  6. #56
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Simmering kann ausgeschlossen werden, da das Öl oben sichtbar in den Vertiefungen steht und von unten nicht wirklich was zu erkennen ist.

    Das Rasseln selbst stört mich nicht so, da ich weiß, dass es viele haben und es scheinbar normal ist. Ich habe nur ein bisschen Bedenken, weil das Getriebe nun beim Anfahren brummt und manchmal hakt. Ich probiere es am WE mal.

  7. #57
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Naja, aber recht viel Möglichleiten gibts nicht wo Öl aus dem Getriebe rauskommen kann.

    Simmering links und rechts, Öleinfüll- Kontroll- und Ablassschraube.

    Und natürlich die Dichtungen aber das spritzt nicht weg.

  8. #58
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Zitat Zitat von Ti
    Simmering links und rechts, Öleinfüll- Kontroll- und Ablassschraube.
    So wie es bis jetzt aussieht können all diese Dinge ausgeschlossen werden, weil das Öl teilweise hinten auf dem Getriebe steht. Und die Einfüllschraube und die Getriebeentlüftung sind garantiert dicht. Ich schau mir das die nächste Zeit nochmal an, aber ohne Bühne ist das alles ziemlich schwer.

    Wo ich auch beim nächsten Punkt wäre - kommt man ohne Bühne oder Grube an die Schrauben zum Ölwechsel?

  9. #59
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ja, das geht. 2 Rangierwagenheber wären gut oder eben vorne auf ne Rampe fahren. Dann kommst locker ran.

  10. #60
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Ergänzung im 1 Beitrag.

  11. #61
    Member
    Mitglied seit
    12.03.2008
    Auto
    CC 2.2 Sport
    Beiträge
    311
    @Ti
    ich finde diese übersicht sehr gut! vielen dank für die mühe und den ärger, den du uns damit ersparst.

    ps: ich habe kein rasseln im getriebe und denke da wird noch das orig.zeug drin sein.
    schaltverhalten ist gut, nur manchmal müssen 1./2. gang etwas mehr kraft bekommen.
    Schwarzer Blitz
    Z22SE - 12/02 - 5 Türen - saphirschwarz , kurz: Geschmack im Frack


  12. #62
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Das F23 kann eine harte Schaltung bei niedrigen Temp durchaus aufweisen. Erst ab einem gewissen Herstelldatum wurde ein geändertes Schieberad verbaut.

    Was eben dazu kommt, daß das F23 sehr empfindlich auf den verwendeten Schmierstoff reagiert (Synchronisierung)

  13. #63
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Ti
    Das F23 kann eine harte Schaltung bei niedrigen Temp durchaus aufweisen.
    gut zu wissen, dass nicht nur ich dieses Problem habe!

    ich habe mein OPC in einen "Carport" stehen,wenn ich Morgens ihn starte,in den 1 Gang schalte,is es nocht ganz gut.
    aber wenn ich dann in den 2 Gang will, brauche ich paar sekunden, bis er den 2 Gang annimmt,und ich ihn dann reinbekomme auch beim 3 und 4 Gang!erst nach so ca. 2km gehen die Gänge ganz normal rein, als wäre nie was gewesen..!

    ich dachte immer, es liegt an den schaltgestänge(seile), aber naja..kp

    lg
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  14. #64
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Es gibt einen kleinen Trick.. dreh den ersten gang auf 3000 U/min und schalte dann zügig in den 2., dann geht er rein.

    Es ist bei mir auch nur wenn das Getriebe noch kalt ist (2. Gang). Nach ein paar Minuten ist es weg. Und mit dem Opel Öl ist es noch am besten.

  15. #65
    Member Avatar von Astra G in da house
    Mitglied seit
    22.02.2007
    Ort
    89168 Niederstotzingen
    Auto
    2,016V OPC 1 /73 Dodge Challenger
    Alter
    38
    Beiträge
    661
    Zitat Zitat von Ti
    Es gibt einen kleinen Trick.. dreh den ersten gang auf 3000 U/min und schalte dann zügig in den 2., dann geht er rein.

    Es ist bei mir auch nur wenn das Getriebe noch kalt ist (2. Gang). Nach ein paar Minuten ist es weg. Und mit dem Opel Öl ist es noch am besten.
    cool, werd ich morgen Früh gleich mal ausprobieren..!

    Danke!
    lg
    Wenn sich die alte Technik nich mit Deinem Alltag verträgt....

    ...haste den falschen Alltag...!!!

    !! Gott schütze mich vor Sturm und Blitzen,und Opa's die am Steuer sitzen!!
    http://www.astra4ever.net/viewtopic....astra&start=50

  16. #66
    Member
    Mitglied seit
    01.04.2006
    Beiträge
    579
    eine schöne anleitung hast du da gemacht, weiter so!

    also...ich hab mir jetzt nicht den ganzen thread durchgelesen, nur die anleitung. vielleicht wurde es schon erwähnt:

    f23 getriebe, die diese abhilfe mit 0,5 l überfüllen bekommen haben, "sollten" laut opel einen gelben punkt auf der öleinfüllschraube haben. dh wenn ihr einen gelben punkt auf der eionfüllschraube habt, müsst ihr beim wechsel beachten 0,5 l mehr drauf zu geben!
    wenn ihr diesen punkt nicht habt bekommt euer getriebe etweder keine abhilfe oder es hat noch niemand die abhilfe durchgeführt

    ich selbst habe nun seit ca. 2 wochen neues getriebeöl drin. mein astra ist bj.2001, sprich, das öl war genauso alt. es hat bei opel während der jahre mal einen wechsel der öle gegeben (zb gab es damals spezielles öl für das F17, nun gibt es nur noch ein schaltgetriebeöl für alle schaltgetriebe). ich nehme also an, das mein getriebe ein anderes öl drin hatte als ich jetzt reingefüllt habe.

    nun zur erkenntnis: bei warmen getriebe lassen sich die gänge DEUTLICH leichter/weicher einlegen als vorher. was mich allerdings gewundert hat, das sich mit dem neuen öl beim kalten getriebe die gänge 1-3 deutlich schwerer einlegen lassen als vorher!?das war beim alten öl komischerweise nicht so da habe ich kaum einen unterschied von kalt zu warm feststellen können. dabei hatte ich hier im forum gelesen, das die kaltschaltbarkeit beim opel öl am besten ist. beim kumpel mit seinem F17 ist es genauso: warm besser als vorher, kalt schlechter als vorher.

    @ Ti: sag mal ich habe nirgendwo im TIS gefunden, das die Abhilfe für das F23 mit Überfüllen zurückgezogen wurde. kann man das nachlesen?vielleicht wurde die abhilfe wieder eingeführt

    lg
    Zur Homepage


    ▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄▀▄

  17. #67
    Member Avatar von OpelAstraXTreme
    Mitglied seit
    09.10.2003
    Ort
    Wiesbaden
    Auto
    Astra Coupe Z22SE, Astra J SportsTourer A20DTH, Corsa D OPC
    Alter
    36
    Beiträge
    1.054
    Ich habe ähnliche Erfahrungen gemacht. Ich habe auch vor ein paar Wochen einen Ölwechsel mit dem Opelöl gemacht. Anfangs habe ich nicht wirklich Unterschiede gemerkt. Aber nun nach ein paar Wochen meine ich, dass das Hakeln wesentlich besser geworden ist im warmen Zustand, die Gänge lassen sich viel leichter schalten. Allerdings ist es bei mir genauso wie bei redmancall, der erste Gang lässt sich nun im kalten Zustand ziemlich schwer einlegen. Das war damals nicht.

  18. #68
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Neues Öl ist immer etwas "dicker" als altes. Öl wird während des Gerbauches etwas dünner, kann desshalb schon sein dass sich bei neuem Öl das Geteriebe kalt etwas schlechter schalten läßt.

    Oder bei der Werksfüllung kam ein anderes Geteriebeöl zum Einsatz. Beim F17 wurde das anscheinend mal geändert.

    redmancall, wir haben diese Feldabhilfe nur mal bei meinem FOH gefunden und nach einer Weile wollten wir nochmal nachlesen, fanden aber nix mehr. Kann ich daher leider nicht genau sagen.

  19. #69
    Member
    Mitglied seit
    26.02.2009
    Auto
    CC 2.0 DTI
    Beiträge
    81
    Also diese Feldabhilfe scheint noch immer zu gelten und wurde wohl nicht zurückgezogen.

    Zumindest im TIS von 2008/08 steht das Überfüllen auf insgesammt 2,35 Liter (inkl. dem gelb färben der Getriebeöleinfüllschraube) als Abhilfe für Klappern vom Getriebe wärend der Fahrt.

  20. #70
    Member
    Mitglied seit
    17.06.2004
    Ort
    86690 Mertingen
    Auto
    Caravan 2,2 Elegance
    Beiträge
    75
    kann mich da Chris_DTi nur anschliessen. Irgendwie wird hier immer davon gesprochen, daß von Opel das "Überfüllen" als Feldabhilfe für schwer einlegbare Gänge eingeführt wurde. Das Überfüllen soll nur die Klapper-Geräusche während der Fahrt dämpfen.
    Es gibt aber auch eine Feldabhilfe für schwer einlegbare Gänge im kalten Zustand bei Getrieben bis KW41/2003: Hier wird das vorhandene Schieberad im Getriebe mit einem modifiziertem ersetzt. Der Reparaturkit hat die Teilenr.: 9201451 / Katalognr.: 16 07 013 und dürfte so um die 300 € liegen. Das Getriebe muß ausgebaut und geöffnet werden, also doch relativ viel Aufwand.

  21. #71
    Themenersteller

    Ehrenmoderator Avatar von Ti
    Mitglied seit
    10.10.2003
    Ort
    Linz / Oberösterreich
    Auto
    Insignia Sport CDTi
    Beiträge
    5.989
    Es wurde nie davon gesprochen, daß das Überfüllen bei schwergängiger Schaltung hilft.

    Es ist nur gegen das Getrieberasseln.

    Aber es kann der Ölwechsel etwas bringen.

  22. #72
    Member Avatar von G-Tuner
    Mitglied seit
    01.02.2009
    Ort
    Rosenheim
    Auto
    Astra OPC 1 X20XER / RS3 5 Zyl. T / Audi 80 / Golf 7.5R Variant und paar Mopeds :D
    Beiträge
    320
    Hmm meiner ist Baujahr 2000 ich denke ich sollte evtl. auch mal getriebeöl
    wechseln!! find den thread sau gut wäre sonst nie dadrauf gekommen!!!

    lg

  23. #73
    Member
    Mitglied seit
    12.10.2006
    Auto
    OPC I (X20XER) Touring
    Beiträge
    325
    Zitat Zitat von Ti
    Es wurde nie davon gesprochen, daß das Überfüllen bei schwergängiger Schaltung hilft.

    Es ist nur gegen das Getrieberasseln.

    Aber es kann der Ölwechsel etwas bringen.

    Wenn man mit dem Rasselgeräusch an sich zurecht kommt, sollte man es im Sinne der Haltbarkeit dann trotzdem überfüllen, also ist es besser fürs Getriebe oder ist es egal und diehnt nur dem Komfort?

  24. #74
    Newbie
    Mitglied seit
    06.05.2009
    Auto
    Vectra i500
    Beiträge
    5
    Grützi,
    meine Name ist Hubert und fahre nen Irmscher Vectra i500 mit 2.5 V6 x25xei und F23 Getriebe, Bj.2000.
    Bei mir lässt sich 1. und 2. gang bei kaltem Motor auch nicht so hübsch einlegen. Neuer Öl muss rein. Die sache ist so: wie ist dies mit Ölablassschraube - ist sie in alle F23? oder ist manchmal ein deckel mit Dichtung?
    Die ander Frage ist, ob Werkstatt Opel Konrad in Imst(Öe/Tirol) richtig sagt, man lässt den alten Öl über nen Deckel runter, Opel 1940768 Öl rein, in menge von 1.5 liter. Ich werde jetz am nächsten Mittwoch wechseln, so bitte um die Anweisungen, da ich nie ein Werkstatt 100% traue.
    Danke voraus,
    Hubert

  25. #75
    Member
    Mitglied seit
    31.01.2004
    Ort
    84140 Gangkofen
    Auto
    Silver Editon 3,2 & OPC1 NO 2846 & G Cabrio 3,2
    Beiträge
    4.567
    die F23 haben alle die ablausschraube

    beim F25 war das anders
    Tuningfragen? einfach PN an Mich - hier werden Sie geholfen!
    Astra G CC 3,2V6 6-Gang, Kompressor, KW, ATE, FMS, BBS, Recaro
    Astra G OPC 2,0 6-Gang mit Drexler Sperre 18" H OPC Bremse Vorne und Vectra OPC Bremse Hinten, LPG; EDKA, Tarox Bremsanlage, Recaro,
    Astra G Carbrio, 3,2V6 6-Gang, Fächerkrümmer, LPG, 19" OZ, 375er Porsche Bremsen Vorne und 330er Hinten, Recaro in Leder, Clarion & Herz Mille full DA Hifiausbau

    Alleinherrscher bei GH-Dynamics - Euer Tuning Partner

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 28.10.2011, 21:44
  2. Getriebeölwechsel
    Von Caravan1501 im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 11.05.2009, 20:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •