Ergebnis 1 bis 15 von 15

Thema: [X20XER] Wassertemperatur vs. Heizung schwach

  1. #1
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980

    [X20XER] Wassertemperatur vs. Heizung schwach

    Hallo Zusammen

    Auto: Astra OPc1, X20XER. Das Heizungs-kühlmittelabsperrventil wurde schon ausgebaut/umgebaut.

    Problem: Bei Fahrt auf der Landstrasse wird der Motor erst nach ca 10km warm (Wassertemperatur, im Winter), die Heizung ist eher handwarm. Man muss auch auf Gebläsestufe 3 oder 4 stellen dass wirklich etwas kommt. Bei Stufe 4 kann es aber sein dass die Wassertemperatur wieder etwas zusammensackt. Die Scheiben beschlagen leider arg und man bekommt das ganze nicht so wirklich in den Griff.

    Auf der Autobahn ist die Temperatur stabiler, die Heizung aber immer noch schwächer

    Ich besitze noch einen weiteren Astra Z22SE und habe darum einen Vergleich. Dort ist die Heizung bombe, er wird nach ca 4km warm und Stufe 4 braucht man nie, da verbrennt man sich die Hände.

    Für mich klingt das nach Thermostat. Mir fehlt etwas die Erfahrung mit dem X20XER. Hat der eher eine tiefere Wassertemperatur im Winter? Wo pendelt sich diese ein? Wie weit muss man fahren bis der Motor warm wird? Ist der z22se einfach brutal schnell warm oder der X20XER zu langsam?

    Danke und Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  2. #2
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Ich würde auch auf das Thermostat tippen.

    Zum Thema ob der XER ein anderes hat: Ja hat er, ein 82° Thermostat statt 92° (x20xev) . Jedoch hat der Z22SE das ebenfalls ein 82° Thermostat...

    Der XER sollte trotz dem 82° Thermostat nach 10km die Mitte der Kühlmitteltemperaturanzeige erreicht haben. (Überlandverkehr)

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Klingt für mich auch sehr nach Thermostat. Meiner hat auch das 82°C drin (Serie war das aber meine ich nicht...) und da ist nach max. 10km die Heizung schon richtig warm. Das Beschlagthema habe ich allerdings auch gehabt, bei mir lag es an einer hängender Umluftklappe. Die auf Aussenluft "manuell" (also von Hand) gestellt und gleich noch den Innenraumfilter gewechselt (wer den Kasten entworfen hat gehört auf Lebzeit ausgepeitscht). Seitdem ist das Beschlagthema auf normales Niveau gesunken...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  4. #4
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    hängender Umluftklappe. Die auf Aussenluft "manuell" (also von Hand) gestellt und gleich noch den Innenraumfilter gewechselt
    Danke für deinen Input. Die hängende Umluftklappe, das wäre aber ja nicht kontraproduktiv wenn die auf Aussenluft steht. Das ist ja besser für die Feuchtigkei? Wenn sie auf umluft steht, dann bringst du die Feuchtigkeit noch weniger heraus.

    Bei meinem Z22se habe ich die Umluftklappe sogar lahmgelegt, das geht wunderbra. Da brauche ich nicht mal die Klima und es läuft nichts an. Beim X20xer, egal ob mit Klima oder Aussenluft, es beschlägt immer. Ich hatte vor einigen Monaten ein Leck im Innenraum, darum dachte ich es liegt an dem. Inzwischen ists aber trocken und darum vermute ich die schwache Heizung, wegen dem Thermostat.

    Ich habe noch ein Thermostat in de Garage, muss nur schauen ob es ein XEV oder XER ist. Ansonsten versuche ich das.

    Einfach mal etwas weiter gedacht falls es der Thermostat nicht ist. Habt ihr schonmal etwas gehört von verstopften Wärmetauschern im Innenraum?

    Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  5. #5
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich glaube wir meinen dasselbe, liest sich nur komisch bei uns beiden... Also bei mir beschlägt wesentlich mehr wenn ich auf Umluft stehen habe (ohne Klima versteht sich). Steht die Klappe auf Außenluft beschlägt es weniger...

    Ob das Thermostat vom XEV oder XER ist, ist egal. Passen beide... Ich hab das vom C18XE drin... Sind ja alle von der Bauform identisch...

    Nen verstopfter Wärmetauscher ist mir noch nicht untergekommen, auch noch nichts von gehört. Nur halt dieses hängende Ventil was du aber schon getauscht hast...

    Sicher, dass auch unterm Teppich die Schaumstoffmatten komplett durchtrocknet sind? Da hält sich unglaublich lange und hartnäckig Feuchtigkeit. Ich hatte meine mal im Hpochsommer raus und "aufgehangen". Das hat ewig gedauert bis die komplett trocken war, weil die so dick und saugfähig ist...
    Geändert von Opel Joker (11.02.2021 um 09:31 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  6. #6
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ich merke bei unseren Motoren (Z18XE und Z20LET) aber auch, dass die sich aktuell mit den Temperaturen schwer tun. Hast du das Kühlmittel auf genügend Frostschutz geprüft? Ansonsten gehen - richtig - die Thermostate bei harten Temperaturwechseln gerne kaputt. Das war bei mir in den letzten Jahren immer in Übergangsphasen der Fall Frühling => Sommer, aber noch eher Herbst => Winter.

    Du kannst m.E. relativ leicht prüfen, ob das Thermostat noch ok ist: Fahre den Motor komplett abgekühlt mit stetig etwa 2.500 U/min warm, falls nötig zurückschalten. Bleib in dem Bereich, lass die Heizung auf geringer Stufe mitlaufen. Bei wärmerem Motor Drehzahl leicht erhöhen (3.000 U/min). Wenn er gar nicht auf seine Temperatur kommt, dann kannst du das Thermostat im Prinzip direkt tauschen. Wenn die Temperatur beim Aufdrehen der Heizung komplett zusammenbricht, würde ich auch das Thermostat tauschen. Beim serienmäßigen LET merkt man übrigens zusätzlich, dass die Drehmomentbegrenzung (Unterdrucksteuerung) bei Thermostatdefekten nicht abgeschaltet wird. Das kann ich dir für den XER natürlich nicht beantworten.

  7. #7
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zur Not mal die Hälfte vom Kühler mit einer Blende (z.B. Pappe) belegen, damit der nicht so viel Wärme aus dem System zieht.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  8. #8
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    Ich merke bei unseren Motoren (Z18XE und Z20LET) aber auch, dass die sich aktuell mit den Temperaturen schwer tun. Hast du das Kühlmittel auf genügend Frostschutz geprüft? Ansonsten gehen - richtig - die Thermostate bei harten Temperaturwechseln gerne kaputt. Das war bei mir in den letzten Jahren immer in Übergangsphasen der Fall Frühling => Sommer, aber noch eher Herbst => Winter.

    Du kannst m.E. relativ leicht prüfen, ob das Thermostat noch ok ist: Fahre den Motor komplett abgekühlt mit stetig etwa 2.500 U/min warm, falls nötig zurückschalten. Bleib in dem Bereich, lass die Heizung auf geringer Stufe mitlaufen. Bei wärmerem Motor Drehzahl leicht erhöhen (3.000 U/min). Wenn er gar nicht auf seine Temperatur kommt, dann kannst du das Thermostat im Prinzip direkt tauschen. Wenn die Temperatur beim Aufdrehen der Heizung komplett zusammenbricht, würde ich auch das Thermostat tauschen. Beim serienmäßigen LET merkt man übrigens zusätzlich, dass die Drehmomentbegrenzung (Unterdrucksteuerung) bei Thermostatdefekten nicht abgeschaltet wird. Das kann ich dir für den XER natürlich nicht beantworten.
    Die Frage kann ich dir schon beantworten bevor ichs teste. Die Wassertemperatur verhält sich relativ stabil sofern man die Lüftung nicht komplett aufdreht. Ich dachte auch es hat einfach etwas zu tun mit den tiefen Temperaturen.

    Aber unabhängig von den Temperaturen war einfach das beschlagen der Scheiben ein Dauerthema und die relativ schwache Heizung. Da habe ich mir einfach zwischenzetilich eingebildet dass der X20XER ja weniger Hubraum hat als der 2.2er und darum weniger Wärme abgeben kann.

    Aber naja, ich werde am Wochenende mal den Thermostat wechseln. Dann sehen wir weiter.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  9. #9
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Sicher, dass auch unterm Teppich die Schaumstoffmatten komplett durchtrocknet sind? Da hält sich unglaublich lange und hartnäckig Feuchtigkeit. Ich hatte meine mal im Hpochsommer raus und "aufgehangen". Das hat ewig gedauert bis die komplett trocken war, weil die so dick und saugfähig ist...
    Ich hatte den Teppich draussen und habe ihn 2 Wochen mit einem Luftentfeuchter behandelt. Aber klar, kann immer sein dass da noch etwas bei ist. Aber eben, ich denke mit der Powerheizung aus dem 2.2er bringst du beschlagene Scheiben locker weg. Ich fuhr gestern mit dem 2.2er vom Einkaufscenter weg, meine Freundin im OPC hinter mir. Beide Fahrzeuge waren warm, und die Scheiben beschlugen bei beide. Ich drehe die Heizung beim 2.2er auf, zack sind die Scheiben frei und meine Freundin im OPC verzweifelt weil sies knapp schafft ein kleines Guckloch freizukriegen.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Guten Morgen Zusammen

    Ich fuhr am Samstag in die Garage. Auf der Landstrasse erreichte er dann 80 Grad. Auf der Autobahn bei -5 Grad, Tempomat 130kmh sank die Temperatur auf 70 Grad. Am Lichtsignal erreichte er dann knapp 85-90 Grad, kühlt aber beim fahren wieder ab. Da war bei mir der Fall klar.

    In der Werkstatt hatte ich noch einen neuen noname Thermostat, den habe ich dann eingebaut.

    Ja und dann wirds lustig. Ich fahre los, die Temperatur macht auch nach 5km noch keinen Wank. Dann dachte ich auf der AB wird der nun schon kommen, nein. Der Zeiger klebt am tiefsten Punkt fest. Auch die Innenraumheizung war nur gaaaaanz minim warm. Ja da ging mir die Pumpe. Ich hatte schon Angst ich habe irgend ein Fehler gemacht (zu wenig Kühlwasser?) und bevor mir der Motor überhitzt halte ich lieber an. Ich fahre also mit 80kmh zur nächsten Raststätte

    Ja und dann sieht mich natürlich noch die Polizei Kriecht da einer auf der rechten Spur mit 80 und hat einen OPC. Auf der Raststätte wurde ich dann schön kontrolliert auf Drogen und Alkohol. Sie waren aber ganz nett. Als alles negativ war und ich ihnen erklärt habe dass ich keine Heizung habe und den Thermostat ersetzt habe, wurden sie sehr hilfsbereit und haben mir sogar noch einen Karton zur Hälfte vor den Kühler montiert. Gebracht hat es trotzdem nichts.

    Naja nun habe ich mit Opel telefoniert und einen originalen Thermostat bestellt. Ohne Heizung bei inzwischen -10 Grad ist es scheisse.

    Grüsse
    Geändert von Moogy (15.02.2021 um 08:52 Uhr)
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  11. #11
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Ich bin jetzt auch mit meinem so einige Runden bei ~ -5°C unterwegs gewesen und hatte dein Problem noch im Hinterkopf; daher hab ich mal ein bisschen drauf geachtet... Von kaltem Motor bis ordentlich warmer Heizung dauert es bei meinem OPC ziemlich genau 8km (Dorfstraße = 30-40km/h + Landstraße 70-100km/h). Anfang der Autobahn (nach den 8km) hab ich dann schon richtig warme Luft aus den Düsen... Allerdings ist meine Anzeige dann noch nicht mal im ersten Drittel (also geschätzt noch so bei 60°C). Groß mehr als 70°C zeigt die bei mir im Winter sowieso nicht an, ausgenommen ich komme nach längerer Autobahnfahrt für längere Zeit in eine Ampelphase...

    Bei meinem 2.2er Cabrio dauert es minimal länger, aber da ist das Thermostat auch schon deutlich älter...

    Hast du denn irgendetwas an der Peripherie von Motor, Kühlung, Wärmetauscher in letzter Zeit geändert???
    Oder könnte es sein, dass deine Wasserpumpe verreckt ist (Förderleistung verloren hat, z.B. durch Verlust von Flügeln) und nicht mehr richtig umwälzt? Allerdings sollte man das eigentlich hören...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Hast du denn irgendetwas an der Peripherie von Motor, Kühlung, Wärmetauscher in letzter Zeit geändert???
    Oder könnte es sein, dass deine Wasserpumpe verreckt ist (Förderleistung verloren hat, z.B. durch Verlust von Flügeln) und nicht mehr richtig umwälzt? Allerdings sollte man das eigentlich hören...
    Ich fahre diesen Motor erst seit 10t km, darum habe ich keine Erfahrung und weiss auch nicht was davor alles ausgewechselt wurde oder nicht original ist. Ich habe jedoch alle wichtigen Teile ersetzt bevor ich den Motor in meinen Astra eingebaut habe (Wapu, Riemen etc...). Als ich den Thermostat am Samstag ausgetauscht habe, so stand da eine Nummer die auf Bj. 99 deutet, das würde heissen dass der Thermostat auch noch nie ersetzt wurde.

    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Groß mehr als 70°C zeigt die bei mir im Winter sowieso nicht an, ausgenommen ich komme nach längerer Autobahnfahrt für längere Zeit in eine Ampelphase.
    Diese Aussage erstaunt mich aber etwas. Wieso kann der XER die 80° oder sogar 90° auf der Autobahn nicht halten und der Z22SE kann es? Der XER ist doch bekannt für die thermische Höchstleistung und der z22se ist zudem noch ein Alumotor, dementsprechend würde ich es verstehen wenn der z22se schneller abkühlt aber der XER nicht.
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  13. #13
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Kann ich dir nicht beantworten... Ist aber im Winter für mich nichts ungewöhnliches, da ich viel Überland und Autobahn fahre. Wenn ich nur in der Stadt rumeiern würde und die Temp. im Keller bliebe, hätte ich mir da schon Gedanken zu gemacht. Im Sommer bewegt er sich auf der Bahn auch "nur" im Bereich von 80-90°C. Sobald aber stop-and-go herrscht (Stau, Stadt, etc.) geht er auch entsprechend hoch. Klingt für mich also völlig normal...

    Nach meinem Verständnis von Öl und Wasser steigt die Öltemperatur bei Autobahnfahrten und sinkt in der Stadt (je nach Motorlast halt), genau umgekehrt verhält es sich mit Wassertemperatur (je nach Außentemperatur und kühlendem Fahrtwind).

    Zudem ist bei mir ja auch noch das ganze Klimageraffel vor dem Kühler weggeflogen und das früher öffnende Thermostat reingekommen, Temperaturwert müsste ich selber nachschauen, war aber das "Tropenthermostat" vom C18XE (das meines Wissens nach mit 82°C angegeben ist...).

    Was mir noch so einfällt, vielleicht hat da mal jemand Kühlerdicht reingekippt und das Zeug hat den Wärmetauscher zugesetzt???
    Und, vielleicht am einfachsten zu prüfen, regelt dein Bedienteil denn wirklich von kalt auf warm oder hängt das... Wenn das nämlich trotz drehen am Rad nicht entsprechend öffnet passiert innen nicht viel...
    Geändert von Opel Joker (15.02.2021 um 10:32 Uhr)
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #14
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    man gewöhnt sich an vieles, aber weniger als 60° Wassertemperatur ist keineswegs normal und für den Motor schädlich. Der Verschleiß an den Zylindern ist durch das Auskondensieren von Wasser + Säuren viel höher und das Motoröl lagert mehr Kraftstoffreste und Feuchtigkeit ein. Ich würde einfach mal das Thermostat wechseln!

    Tropenthermostate machen in unseren Breiten keinen Sinn...

  15. #15
    Themenersteller

    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Hallo Zusammen

    So, ich komme gerade von der Probefahrt mit dem neuen Thermostat. Trotz winterlichen Temperaturen klebt die Temperatur nun bei 85°, egal ob die Heizung auf Stufe 4 läuft oder ob Landstrasse oder Autobahn. Nur an der Ampel kann die Temperatur etwas höher klettern.

    Nun werde ich mal die Feuchtigkeit/angelaufenen Scheiben etwas beobachten. Ich bin aber positiv gestimmt dass sich das nun auch verbessert.

    Gruss
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

Ähnliche Themen

  1. [Z20LET] Wassertemperatur Z20LET zu hoch?
    Von mstyle83 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 28.06.2015, 09:49
  2. [X20XER] Wassertemperatur zu hoch?
    Von Zasko im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 05.05.2014, 20:35
  3. Wassertemperatur sehr niedrig
    Von westsider im Forum Elektrik
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 05.11.2012, 14:17
  4. Wassertemperatur
    Von stormy im Forum Motor
    Antworten: 30
    Letzter Beitrag: 07.11.2010, 17:19
  5. Wassertemperatur beim Diesel
    Von martin1977 im Forum Motor
    Antworten: 25
    Letzter Beitrag: 08.12.2006, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •