Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: [Z16XE] Ruckeln beim Beschleunigen / AGR Ventil verklemmt

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.09.2014
    Beiträge
    3

    Ruckeln beim Beschleunigen / AGR Ventil verklemmt

    Hallo zusammen,

    ich fahre seit ca. 7 Jahren meinen Astra G 1.6 (Z16XE). Mittlerweile ist dieser rund 335.000 Kilometer gelaufen und es entstehen immer mehr Probleme. Da ich noch bis 11/2021 TÜV habe, würde ich ihn bis dahin auch noch gerne fahren (wenn möglich, ohne viel Geld investieren zu müssen).

    Ich schildere daher einmal mein Hauptproblem und hoffe auf Anregungen, wie ich den Wagen bis November noch "am Leben erhalten" kann.

    Vor ca. 2-3 Jahren ist mir zum ersten Mal ein leichtes Ruckeln beim Fahren aufgefallen, welches nur leicht und hin und wieder auftrat. Ich habe die Zündkerzen gewechselt und hatte zunächst das Gefühl, dass das Problem behoben sei. Es trat einige Zeit später jedoch wieder auf. Ein erneutes Wechseln der Zündkerzen brachte keinen Erfolg. Als ich dann in die Werkstatt gefahren bin, trat natürlich der Vorführeffekt ein und es konnte kein Ruckeln beim Fahren festgestellt werden. Ich bin also damit fleißig weitergefahren und bis heute ist das Problem stetig schlimmer geworden. Mittlerweile ist es so, dass das Problem bei jeder Fahrt auftritt. Bei kaltem Motor ist zunächst kaum etwas bzw. gar nichts davon zu merken. Wenn der Motor warmgelaufen ist oder ich das Fahrzeug kurzzeitig abgestellt habe, ist das Problem umso schlimmer. Der Wagen ruckelt, sobald ich beschleunige. Je mehr ich beschleunige, desto stärker ist das Ruckeln. Je niedriger die Drehzahl, desto stärker ist das Ruckeln. Je Höher der Gang, desto stärker ist das Ruckeln. Es wird dazu keine Fehlermeldung angezeigt.

    Vor ca. einem Jahr bin ich dann liegengeblieben. Es ruckelte während der Fahrt und der Motor ging aus. Starten konnte ich den Wagen nur noch, wenn ich dabei das Gaspedal durchgedrückt habe. Wenn ich vom Gas gegangen bin, ist er direkt wieder ausgegangen. Ich habe damals den ADAC gerufen. Es wurde ein paar mal mit einem Hammer gegen das AGR Ventil geschlagen und schon lief der Wagen wieder. Anschließend habe ich das AGR Ventil und die Drosselklappe reinigen lassen. Der Wagen fuhr wieder, das Ruckeln beim Beschleunigen blieb aber.

    Nun bin ich vor einigen Tagen wieder liegengeblieben. Es trat das gleiche, zuvor beschriebene Problem auf. Sobald ich vom Gas gehe, geht der Motor immer wieder aus. Bisher hat sich das noch kein Fachmann angeguckt, aber ich gehe davon aus, dass das AGR Ventil wieder klemmt. Ich werde mich nun daran versuchen, dieses selbst zu reinigen, um dafür nicht wieder Geld bezahlen zu müssen. Zuletzt ausgetauscht wurde das AGR Ventil 2015.
    Da ich seit der letzten Reinigung bloß 5000 Kilometer gefahren bin, gehe ich davon aus, dass es nicht lange dauern wird, bis es wieder klemmt. Ich habe im Internet gelesen, dass ein AGR Ventil teilweise abgeschaltet bzw. umgangen werden kann? Wäre das bei meinem Auto auch möglich bzw. überhaupt anzuraten? (Dieses Thema habe ich noch nicht ganz durchblickt)


    Und woran könnte das generelle Problem mit dem Ruckeln eurer Meinung nach am ehesten liegen? Gibt es kostengünstige Reparaturen o.Ä., die man versuchen könnte?
    Ich habe mich dazu schon, soweit es mir möglich ist, belesen. Als mögliche Ursachen habe ich ein defektes Zündmodul, Probleme mit der Kraftstoffpumpe bzw. dem Kraftstofffilter oder eine verdreckte Ansaugbrücke herausgefunden. Ich kenne mich in dem Bereich jedoch zu wenig aus, um beurteilen zu können, ob es tatsächlich eine dieser Ursachen sein könnte. Bzw. kann ich nicht einschätzen, welche Ursache am wahrscheinlichsten ist.

    Hinzufügen möchte ich noch, dass hin und wieder (alle paar Monate mal) die Abgaskontrollleuchte leuchtet. Sie geht wenig später aber von selbst wieder aus. Laut Werkstatt handelt es sich dabei um ein Problem mit dem Katalysator, welcher nicht mehr in Ordnung sei. Ein Austausch würde sich aber auch laut Werkstatt nicht lohnen.

    Für Tipps/Anregungen wäre ich euch sehr dankbar!

  2. #2
    Member Avatar von Gerd7
    Mitglied seit
    01.09.2018
    Auto
    Astra H Caravan 2007 Z16XER; Astra G Caravan 1999 X18XE1
    Beiträge
    248
    Das AGR kannst du in einer Werkstatt dauerhaft entfernen lassen.
    Das Zündmodul kannst du auch so mal tauschen, wenn du keine Möglichkeit hast den Fehler einzugrenzen. Das kostet nicht viel.
    Wenn der Kat nicht in Ordnung ist, hat das keinen Einfluss auf den Motorlauf.
    Ruckeln kann auch durch die Drosselklappe oder Gaspedal verursacht werden, dann sollte aber auch die Fehlerlampe angehen.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    wenn das eher bei niedrigen Drehzahlen und hohen Lasten austritt, dann klingt das für mich nach "irgendwas mit Zündung". Bei hohen Lasten sinkt die AGR Rate gegen Null, daher würde ich ein AGR Ruckeln eher bei niedrigen Lasten erwarten (ohne eigene Erfahrungen). Benzinfilterruckeln und Benzinpumpen hatte ich auch mal, den würde ich auch mal überprüfen. Ich meine damit hatte ich das Problem auch bei hohen Lasten, sogar bei niedrigen Drehzahlen auch wenn ich es eher bei hohen Drehzahlen und Lasten vermuten würde. Bei mir war dies aber eine Nebenwirkung von über 100.000 km mit E 85 (gemixt im Tank zu ungefähr E 60).

    Wenn man das AGR ausprogramieren und stilllegen kann, würde ich es aber so oder so machen, eine Fehlerquelle weniger.

  4. #4
    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2013
    Beiträge
    4
    Tach zusammen,
    ich hatte jetzt auch ein ruckeln bei Gas geben.
    Es lag an einem gerissenen Unterdruckschlauch vom Ansaugkrümmer zum Luftansaugkasten.
    Also auch mal die Unterdruchschläuche kontrollieren

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] Ruckeln beim Beschleunigen
    Von marvi90 im Forum Motor
    Antworten: 40
    Letzter Beitrag: 28.04.2023, 10:02
  2. Ruckeln beim Beschleunigen
    Von Erdgastra im Forum Motor
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 19.05.2020, 20:59
  3. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.04.2019, 19:24
  4. [Z22SE] Ruckeln beim beschleunigen
    Von kevinastra im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.05.2013, 19:01
  5. Extremes Ruckeln beim Beschleunigen!!
    Von Wizo101 im Forum Motor
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 09.08.2006, 21:04

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •