Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z20LET] Ladeluftschlauch Stoßstange tauschen

  1. #1
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267

    Ladeluftschlauch Stoßstange tauschen

    Da es bei meinem Coupé Stück für Stück allen maroden Schläuche und Leitungen an den Kragen geht, möchte ich als nächstes den Ladeluftschlauch, der unten in der Stoßstange vom Lader zum Ladeluftkühlet geht, austauschen. Kann mir jemand beantworten, ob man da mit etwas Gefummel so drankommt oder ob die Stoßstange demontiert werden muss? Gibt es außerdem irgendetwas zu beachten?

  2. #2
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    https://img.7zap.com/oem/opel/images_big/T98/132892.png

    Hier siehst du alles was du wissen musst.
    Von unten und oben kommt man eigentlich an alles was man für eine Demontage nötig ist.
    Denke die Stoßstange kann dran bleiben.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Danke dir wiederum vielmals
    Ich berichte dann. Die Schelle am LLK ist ja auf jeden Fall durch die Stoßstange zu erreichen; mal gucken, was lange Arme da nützen. Der Lader ist von unten ja recht frei zugänglich.

    Update:
    Heute kam der Schlauch - und ich hab mich direkt an die Arbeit gemacht. Kurzum: Stoßstange blieb dran. Lediglich die Frontklappe, an der auch die Turbolippe hängt, habe ich ausgepinnt und runtergedrückt. Am ärgsten war wohl die Führungsschelle, die oberhalb vom Nebler auf der Beifahrerseite hängt - an deren Befestigungsmutter kommt man nahezu gar nicht dran. Mit viel Gefummel und nem 10er-Ringmaul ging die Mutter dann, von oben, doch ab und zum Schluss auch wieder dran. Für die Schlauchmontage am LLK und am Turbo habe ich Multiöl von Nigrin genommen; besonders am LLK war sonst kein Platz und keine Chance. Meine empfohlene Montagereihenfolge: an LLK, Schlauch in der Stoßstange verlegen und die Führungsschelle lose einhängen, an Turbo, Führungsschelle verschrauben (am besten zusammenklammern, die weitet sich beim Umstecken; dann geht auch die Mutter auf's Gewinde).
    Geändert von ChiantiCoupe (04.11.2020 um 21:20 Uhr) Grund: Austausch erledigt

Ähnliche Themen

  1. Coupe Stoßstange tiefer als originale cc Stoßstange?
    Von customlover im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 24.01.2011, 21:33
  2. FK stoßstange
    Von lilshady im Forum TÜV
    Antworten: 33
    Letzter Beitrag: 30.12.2009, 14:04
  3. Stoßstange
    Von lolek1 im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 13.08.2009, 08:07

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •