Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: [X16SZR] 1l Öl auf 500km, Ruckeln

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45

    1l Öl auf 500km, Ruckeln

    Seit ein paar Tagen habe ich bei meinem X16SZR einen extremen Ölverbrauch von 1l/500km und Zündaussetzer.

    Die Kerzen wurden erst vor wenigen Wochen gewechselt und sehen jetzt so aus:
    IMG_20201101_094400.jpg
    IMG_20201101_094506.jpg
    IMG_20201101_094556.jpg
    IMG_20201101_094633.jpg

    Außen ist der Motor völlig trocken. Der Auspuff hat aber einen dicken schwarzen Belag bekommen in den letzten Tagen.
    Mit Sicherheit verbrennt er also das Öl.

    Die Ansaugung trieft vor Öl:
    IMG_20201101_094308.jpg

    Fehlerspeicher ist übrigens leer. Vor ein paar Wochen ist er liegengeblieben wegen Zündaussetzern, mit einem neuen Zündmodul, -kabel und -kerzen lief er dann aber wieder.

    Unter dem Öleinfülldeckel und am Ölmessstab riecht es stark nach Benzin oder Abgasen, bin nicht sicher.

    Was könnte der Defekt sein?
    Ein Ölabstreifring? Warum sehen dann gleich alle Kerzen so aus und die Ansaugung ist verölt.
    Kurbelgehäuseentlüftung? Hat der X16SZR so eine Membran im Ventildeckel? Nur warum riecht das Öl dann nach Benzin?

    Edit: Bei laufendem Motor kommen bei abgeschraubtem Öldeckel stark die Abgase aus dem Einfüllstutzen.
    Geändert von Dennis01 (01.11.2020 um 11:00 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Bild 3 wirkt so, als wenn die Kerze vom Kolben getroffen wurde...

    Gesendet von meinem ELE-L29 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Anscheinend hat der Motorextrem viel Blow By, da wird das Problem eher bei den Kompressionsringen zu finden sein. Vielleicht ist der Ringsteg gebrochen oder die Kolbenringe stecken irgendwo fest. Mach doch mal ne Kompressionsmessung.

    Gruss
    Dominik

  4. #4
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Hatte ich selber, die Kolben haben Zuviel Spiel. Das sieht man erst wenn der Zylinderkopf runter ist. Ich habe mir ein Austauschmotor besorgt und eingebaut, günstigste Variante.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Ich hab den Motor jetzt schon auseinandergenommen, kann ich leider nicht mehr.
    Kann nur sagen beim von Hand durchdrehen haben alle vier gefühlt etwa gleich Kompression aufgebaut, war jetzt keine auffällig leichte halbe Kurbelwellendrehung dabei.

    Kann jemand mit Erfahrung in so etwas die Zylinder beurteilen?
    1.:
    zylind1.jpg

    2.:
    zyl2.jpg

    3.:
    zyl3.jpg

    4.:
    zylind4.jpg

    Die Zylinderwände spiegeln etwas und man sieht auch teilweise senkrechte Spuren. Ich kann nicht beurteilen, ob sich hier neue Kolbenringe lohnen.
    Die Kolben haben Spiel von geschätzt 0,5mm wenn man kräftig dran wackelt.

    Kopf sieht verölt aber ok aus, Ventile haben kein Spiel.
    kopf1.jpg
    kopf2.jpg

    Mich wundert, dass die ganze Ansaugung vor Öl trieft und damit alle vier Zylinder verölt sind. Plus das heftige Blowby. Wenn es jetzt ein verschlissener Ring wär, aber alle auf einen Schlag?

    Vor nem halben Jahr hat er noch praktisch kein Öl verbraucht, dann innerhalb von sechs Monaten auf 2l/1000km.

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.02.2015
    Beiträge
    45
    Ok Marcos Antwort kam während ich geschrieben habe.
    Innerhalb von 15 Monaten 2 unzerstörbare X16SZR zerstört

    Kerze vom Kolben getroffen sieht nur auf dem Bild so aus, verbogen ist nichts. Nur extrem zugekokt.
    Geändert von Dennis01 (02.11.2020 um 18:08 Uhr)

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Mein Eindruck ist, beim Astra F war der 1,6er Zweiventiler noch quasi unzerstörbar, beim Astra G nicht mehr. Das kann damit zusammenhängen, dass er beim G die billigste Variante war bei der man natürlich am meisten auf die Kosten achtet.

    Die Zylinderlaufbahnen nach Fotos zu beurteilen ist schwierig, achte darauf, dass dort wo die Kolbenringe im OT stehen keine starke Vertiefung mit Kante ist, die Hohnung noch erkennbar ist und nur minimale Längsriefen vorhanden sind. Ansonsten, einen gebrauchten Motor reinzuschmeißen geht sicher schneller als reparieren, aber da weiß man natürlich nicht ob man ein Jahr später nicht doch wieder vor dem gleichen Problem steht..

    Ich hab jetzt 285.000 km runter (ZYNG) und muss zwischen den Ölwechseln (20.000 km + X) keinen Tropfen nachfüllen.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 10.08.2014, 22:47
  2. warm....ruckeln...MKL...ruckeln weg :(
    Von Kalle_Jones im Forum Motor
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.05.2010, 10:21
  3. Ruckeln
    Von AstraGDriver23 im Forum Motor
    Antworten: 9
    Letzter Beitrag: 27.02.2009, 18:43

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •