Hallo Astra G Forum, ich bin nun stolzes Mitglied des Forums und habe gleich daraus profitiert, da ich eine tolle Anleitung zum Erneuern des Tankentlüftungsventils gefunden habe .
Mein Problem:
Wie auch immer, mein Motorhaubenverschluss hat geklemmt, man konnte am Hebel im Fahrerfußraum soviel ziehen wie man wollte, die Haube ist nicht aufgesprungen. Ziemlich frustrierende Sache .
Hier nun der erste Tipp: Wenn die Motorhaube klemmt, einfach eine Hilfsperson etwas Druck vorne auf die Motorhaube geben lassen, dann geht sie auf.
Ich habe beobachtet, dass die Sperrfeder, die den Bolzen im verschlossenen Zustand arretiert, nicht ganz öffnet, wenn man am Hebel zieht.
Nun zur Reparatur:
Im Motorraum vorne befindet sich eine Befestigung, die den äußeren Zug des Motorhaubenseilzugs befestigt. Diese kann man mit einer 8er Nuss oder Schlüssel lösen und den Außenzug etwas nach rechts schieben. So ist der Mechanismus etwas mehr gespannt und die Feder kann wieder vollständig öffnen. Fertig.

Ich habe dann noch etwas Fett auf den Bolzen und in das Loch des Verschlusses geschmiert, so ist alles schön geschmeidig.
Ich mache mir jetzt natürlich Gedanken, dass der Seilzug, der ja offensichtlich durch Alter/Verschleiß gelängt ist, irgendwann reißen könnte und ich meine Motorhaube gar nicht mehr aufbekomme. Vielleicht kann man da irgendwie ein zusätzliches Seil befestigen, an das man z.b. von unten leicht rankommt und somit im Notfall seine Motorhaube wieder öffnen kann. Hat da jemand eine Idee?
Fotos folgen noch.

Viele Grüße,
Florian