Ergebnis 1 bis 13 von 13

Thema: Motorschaden durch Falschtanken bei nem Astra H

  1. #1
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558

    Motorschaden durch Falschtanken bei nem Astra H

    Hallo zusammen,

    mein Bruder hat einen Astra H GTC mit nem 1,7 L Dieselmotor (genaueres weiß ich nicht....). Seine Frau hat dummerweise Benzin getankt und nun hat vermutlich die Pumpe gefressen. Das Auto hat 250.000 runter, damit ist klar dass dies eigentlich ein wirtschaftlicher Totalschaden ist. Man könnte natürlich von einem Gebrauchtmotor die Einspritzteile verwenden um den Motor wieder flott zu kriegen, aber wie sieht es mit dem Tank und den Leitungen aus, sollten auch erneuert werden? Wenn ja, dann wird der Aufwand wohl zu hoch

    Grüße
    Dominik

  2. #2
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Also Einspritzpumpe gibts im Internet als Austauschteil schon für 300€ über die Ventile würde ich mir da erstmal keine Gedanken machen.
    Ansonsten nur Tank komplett entleeren lassen und komplett mit Diesel neu befüllen fertig.

  3. #3
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Ja man kann es versuchen alles zu spülen, aber theoretisch können überall Späne sein und wieder einen Schade verursachen.
    Also man kann es probieren, hat auch bei vielen geklappt, aber man sollte sich darauf einstellen, dass auch was schiefgehen kann.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  4. #4
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Moin,

    hier mal ein Beispiel wie man es machen kann:
    https://youtu.be/kC8mBa2Oo7U
    mal sehn ob sich mein Bruder die Arbeit antut, er wohnt in Frankreich, schraubt nicht selber und kennt keine vertrauenswürdige Werkstatt vor Ort...

  5. #5
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Das einzig vernünftige kann sein: verkaufen, anderes Auto fahren.

  6. #6
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hallo zusammen,

    freudige Nachricht, der Motor ist wohl einfach ausgegenagen weil das Benzin zum Glück nicht brennen wollte... Die Pumpe ist heil geblieben und der Astra fährt wieder

  7. #7
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Kleiner Tipp:

    Dei Bruder sollte 2-takt-Ölin den Tank kippen. So 250 ml bis 500 ml. Vorsorglich um die Schmierung der Pumpe und Düsen zu verbessern.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  8. #8
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Gibt man bei den Commonrailpumpen noch Zweitaktöl zu? Beim Y22DTR weiß ich, dass das okay war - die VP44 war ja im Unterschied dazu noch ne Verteilereinspritzpumpe.

  9. #9
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Bei Motortalk gibts dazu unzählige Seiten zu, auch im Zafira-Forum, dort treibe ich mich wie einige andere auch rum, ist es immer mal ein Thema.

    2-takt- öl ist auch für die Hochdruckpumpen der Comonrail-Diesel von Vorteil, da diese sonst nur kraftstoffgeschmiert sind.

    Bei den alten Dieseln waren sogar andere Treibstoffe möglich, Planzenöl..


    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  10. #10
    Member Avatar von hacky1312
    Mitglied seit
    26.03.2009
    Ort
    Hannover
    Auto
    320d F31 Touring
    Alter
    34
    Beiträge
    1.080
    Das mitm 2-Taktöl ist halt irgendwie Hokus Pokus, einige sagen alles läuft viel ruhiger und andere spüren gar nichts.
    Ich persönlich tanke immer nur Diesel und das wars und die Autos laufen auch über 200k km.
    MfG Heiko.





    Opel Astra Limousine Cosmo Edition
    Z19DTH BJ 08/08 | Xenon | CD 70 Navi | UHP | CID | Klimaautomatik | Teilleder | Sitzheizung | Mittelarmlehne |
    Eibach Prokit | OPC Lenkrad | 18" 5-Stern Felgen | Comfort Unit | BMW KZB | BMW Antenne |
    Pioneer TS-Q 172 Vollaktiv | Hertz ES250.3 D4 in Reserverradmulde an Steg QM 120.2 | DSP von Carhifi Store Bünde |

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    21.10.2010
    Beiträge
    183
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Kleiner Tipp:

    Dei Bruder sollte 2-takt-Ölin den Tank kippen. So 250 ml bis 500 ml. Vorsorglich um die Schmierung der Pumpe und Düsen zu verbessern.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Mache ich bei meinen Auto und die laufen viel ruhiger, kann nur empfehlen beim diesel. Noch nie Probleme gehabt mit Düsen oder so was.

  12. #12
    Themenersteller

    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    ich will nicht ausschließen dass ein bisschen Zweitaköl die Schmierung verbessert, aber i.d.R. halten Dieselmotoren auch so. Der Verweiß auf Motortalk ist mit Vorsicht zu genießen, der Messias der Zweitaktölzumischung ("Sternendocktor" nur echt mit "ck" im Doktortitel) war ein Wichtigtuer welcher sich als Verantwortlicher für Motoröle bei Mercedes ausgab. Seine Beitäge bestanden oft aus kopierten Texten von Mobil Oil und anderen Quellen welche er als eigene Erkenntnis ausgab. Ein extremes Beispiel dafür, wie manche Menschen sich selber durch Internetforen in den Wahnsinn treiben...

  13. #13
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Hatte 1992 und 1994 Lehrgänge zur Dieselmotorinstandsetzung bei Opel in Rüsselsheim.
    Bereits da, wurde uns dazu geraten beim Service (Filterwechsrl) Motoröl dem Kraftstoff beizugeben.

    Damals konnte noch Ottokraftstoff dem Diesel beigemischt werden, um in winterfester zubekommen. Auch damals waren die Pumpen kraftstoffgeschmiert, zuviel Benzin schädigte diese......

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

Ähnliche Themen

  1. [Z16SE] ZKD oder Motorschaden bei astra g Z16SE?
    Von Astragasm im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.12.2014, 18:35
  2. [Z22SE] Motorschaden durch Gasanlage?!
    Von baem256 im Forum Motor
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 15.09.2012, 17:56
  3. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 12.08.2012, 19:11
  4. Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 03.12.2005, 13:14

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •