Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Z20LET / P1106, Unterstützung im Raum Kassel gesucht

  1. #1
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267

    Z20LET / P1106, Unterstützung im Raum Kassel gesucht

    Hallo an alle LET-Fahrer!

    Ich habe bei hohen Außentemperaturen regelmäßig ab 5000 U/min mit dem 1106er zu kämpfen, Seriensoftware seit Tag 1 und wenig Hoffnung, dass mir der örtliche FOH weiterhelfen kann. Kann mir jemand im Raum Kassel zur Hand gehen oder mir jemanden aus der Umgebung empfehlen, der sich mit dem LET gut auskennt?

    Beste Grüße

  2. #2
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    kannst du das ldrv ausschließen?

    https://www.opel-turbo.de/threads/p1....118149/page-2
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ja, da habe ich schon hin- und hergewechselt wie ein Weltmeister - ohne langfristigen Erfolg. Danke dir trotzdem für den Tipp!

  4. #4
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    massevercrimpung wäre dann noch abzuarbeiten

    https://www.astra-g.de/showthread.ph...ssevercrimpung
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Habe ich auch schon vor 3 Jahren gemacht.
    Ich habe eben mal das Unterdrucksystem auf "ohne Druckspeicher" umgebaut, auch kein neues Ergebnis.

    Kurzes Update:
    Ich habe mich nun doch nochmal auf Anraten und geduldiger Erklärung von masch (danke!!) um die Massevercrimpung gekümmert, weil ich damals brav neu vercrimpt und nicht verlötet habe. Ich wusste schlichtweg nicht, dass dort aufgrund der geringen Spannungen keine Vercrimpung hingehört (in der FA2006 steht also defacto Unfug). Bisher ist der Fehler nicht mehr aufgetreten; sonst melde ich mich dazu nochmal.
    Geändert von ChiantiCoupe (03.08.2020 um 20:22 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Ob das in der FA wirklich Unfug ist dürfen Andere beurteilen, für Opel war seiner Zeit bestimmt wichtig dass es alle Fahrzeuge aus der Gewährleistung raus kommen

    Fakt ist der Widerstand zwischen Motorsteuergerät und den Sensoren in dem Kabelstrang sollte Netto unter 0.1 Ohm liegen.
    Das kann man auch über eine Crimpung herstellen, allerdings dürfte das genau an dieser Stelle langfristig schwierig sein.
    Die Sensoren haben halt nur 4.5V Versorgungsspannung und jede Widerstandsänderung zB durch Hitzeeinwirkung ist prozentual sofort recht groß im Messsignal.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Bei 28*C Außentemperatur ist der Fehler wieder da - warum auch immer. Bei 5*C weniger tritt der Fehler nicht auf, die Ursache muss ich wohl weiter suchen

    Update:
    Das Ladedruckregelventil war auch nicht die Ursache, eben brandneu eingebaut. Andere hatten damit Erfolg, wenn in den Gängen 4 und 5 irgendwann der P1106 kam. Suche geht weiter!

    Update:
    Ich habe mich heute mal mit dem Wastegategestänge auseinandergesetzt. Das Gestänge habe ich vorher nie verstellt, weder beim ersten (durch Leitungsabriss gestorbenen) noch jetzt beim zweiten Lader. Ich mag mich irren, aber mein LET scheint nach der Schmierung und Neujustierung des Gestänges besser zu laufen, Update folgt.

    Update:
    Nachdem ich nun den X80-Kabelbaum zum 4ten (!) Mal auseinandergepflückt hatte, habe ich festgestellt, dass irgendwas mit dem Massekabel zum LMM nicht stimmte, obwohl alle Messungen vorher top waren. Ich habe dann (wütend) nen neues 2,5mm2 Kabel zum Verbindungspunkt am Kühlmitteltemperatursensor gezogen. Jetzt ist Ruhe. Das Kabel zum Luftmassenmesser liegt bei mir jetzt vor, nicht mehr links neben der Batterie, damit ich dem Verbindungspunkt Pin8-Stg/Ladedrucksensor nicht im heißen Kühlmittelschlauchbereich habe - die Verbindungsstellen wurden unter Temperatur wieder weich. Übrigens hatte ich zwischenzeitlich auch die komplette Kirmes: P0235, P1106 und P0100 - alles Theater aufgrund schlechter Masseverbindungen.
    Ich verstehe nach wie vor nicht, warum man diese "elektronische Lebensader" des Z20LET nicht besser ausgebaut hat, traurig.

    Update:
    Als weitere Absicherung habe ich noch ein Massekabel vom Verbindungspunkt Pin8-Stg / LDS zur Masseschraube auf dem Stg-Gehäuse gezogen; macht also insgesamt zwei gänzlich (er)neu(ert)e Masseleitungen. Adieu P1106-02!
    Geändert von ChiantiCoupe (20.08.2020 um 23:38 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. Hilfe gesucht; Raum Hamburg
    Von Kampfhoernchen im Forum Motor
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 02.02.2009, 18:46
  2. Chiptuner Raum Braunschweig gesucht!
    Von Skippy666 im Forum Motor
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 09.10.2007, 23:03
  3. ZV keine Funktion, suche Hilfe(Raum Kassel)
    Von ChristianD im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 05.09.2006, 09:42

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •