Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Vorderbremse weichgeglüht - was muss alles neu?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27

    Vorderbremse weichgeglüht - was muss alles neu?

    Hallo Forum,

    ja, ich halte meinem Caravan die Treue - er ist dieses Jahr volljährig geworden :-) Aber denn heute sowas. Beim Fahren rieche ich etwas latent verbranntes, mache bei 70 km/h die Fenster auf und rieche nichts mehr. Fenster wieder zu und nach kurzer Zeit muffelts wieder. An einer Ampel muss ich schließlich anhalten und da steigt etwas schwarzer Rauch vorne links auf. Na super. Rangefahren und geguckt - im Dunkeln hätte man wohl das Glühen sehen können.

    Es hat zum Glück geregnet und der Regen hat über die Felge den ganzen Apparat langsam abgekühlt. Als ich die Scheibe wieder anfassen konnte, habe ich die Handbremse gelöst und der Wagen rollte anstandslos rückwärts (es ging leicht bergab). Bermse frei. Gut, Motor an und mit einem Ohr nach vorne weiter gefahren. Nach ca. 5 km ruhiger Fahrt ohne Bremsbetätigung gab es wieder ein schleifendes Geräusch von vorne und der Wagen zog na klar auch nach links. Also abgestellt und wieder abkühlen lassen, nur noch 2 km bis zu Hause. Da steht er nun auch und harrt der Dinge.

    Die Bremsen sind ca. 5000 km gelaufen, die Beläge dick, die Scheiben riefenfrei. Ich musste heute einmal richtig auf die Bremse latschen, aber ohne dass das ABS anging. Kann sich deswegen schon die Bremse festsetzen?

    Ich habe vorhin das Rad abgemacht und die Scheibe hat einen richtig schön rotbraunen Rand, glänzt aber noch und hat auf der Bremsfläche keine Farbe angenommen. Die Plastik- und Gummiteile sind alle noch da, wo sie hingehören, beweglich und nicht geschmolzen. Zum Glück.

    Jetzt meine Frage: nach so einer Aktion sollten eigentlich Scheibe und Beläge getauscht werden - korrekt? Aber wenn die Ursache z. B. ein verkanteter oder zerschlissener Bremskolben war, kann man den irgendwie reinigen oder geht man kein Risiko und setzt besser einen ganz neuen Bremssattel ein? Habt ihr Lust auf ein wenig Ursachenforschung und gute Tipps?

    Viele Grüße und schönen Abend

    vaincare
    -------------------------------------

    vorübergehend keine Signatur

    -------------------------------------

  2. #2
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Wenn du selbst verantwortungsvoll tätig werden willst - Bremsen sind ja kein Spielzeug - nimm die betroffene Bremse auseinander und schau, ob du den Fehler findest. Selbst Mikrorisse in der Manschette können Feuchtigkeit eindringen lassen und den Kolben beschädigen. Bei mir war einmal der Schwimmsattel nicht mehr richtig gangbar, der Belag hat dann auch zeitweise geschliffen. Gründliche Reinigung unter fachkundiger Anleitung hat dann Abhilfe gebracht. Gute überholte Bremssättel sind im Falle des Falles auch beschaffbar, wenn's nicht neu sein muss.
    Gutes Gelingen!

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von ChiantiCoupe Beitrag anzeigen
    wenn's nicht neu sein muss.
    Hallo Chanti,

    es kann schon neu seim, ein Bremssattel übersteigt noch nicht den Restwert ;-) Allerdings habe ich da mehr Respekt vor, alls bei Scheiben und Belägen - muss da nicht auch die Hydraulik ab und dann entlüftet werden? Habe ich noch nicht gemacht - ist das Hexenwerk?

    Viele Grüße

    vaincare
    -------------------------------------

    vorübergehend keine Signatur

    -------------------------------------

  4. #4
    Veteran
    Mitglied seit
    13.01.2005
    Ort
    Berlin
    Auto
    Vectra B + Astra G 2.2
    Beiträge
    1.409
    Da solltest du auf jeden Fall einige kundige Hand dran lassen. Vermutlich der Sattel fest oder schwergängig und muss ausgetauscht werden. Scheiben und Beläge in dem Zuge neu.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27
    Zitat Zitat von misterY Beitrag anzeigen
    Da solltest du auf jeden Fall einige kundige Hand dran lassen. Vermutlich der Sattel fest oder schwergängig und muss ausgetauscht werden. Scheiben und Beläge in dem Zuge neu.
    Okay. Da der gute schon 18 Jahre auf dem Buckel hat und die Bremsen auf allen 4 Rädern gerade mal 5000 km auf dem Buckel haben: sollte man vielleicht gleich alle Sättel tauschen, also vorbeugend?
    -------------------------------------

    vorübergehend keine Signatur

    -------------------------------------

  6. #6
    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Scheiben und Beläge würde ich an der betroffenen Achse komplett erneuern. An dem Sattel ist sicherlich der Kolben festgegammelt. Den Sattel würde ich einfach komplett erneuern. Bei den Teilepreisen das Einfachste.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    26.08.2010
    Ort
    Berlin
    Auto
    1,6 16V Caravan
    Beiträge
    27
    Schönen guten Abend,

    ich habe das Glück gehabt, dass eine Werkstatt in meiner Nähe spontan Zeit hatte und habe dort den Sattel durch ein aufgearbeitetes Altstück sowie Scheiben und Beläge ersetzen lassen. Als ich mir das Prozedere rund um die Entlüftung durchgelesen habe, habe ich mich endgültig gegen selber machen entschieden. Vielen Dank für Eure Kommentare, die diese Richtung schon mal vorgegeben haben!

    Festgegammelt sei der Kolben nicht gewesehen, er habe sich schlicht verkantet und wäre wieder gegangen nach dem richten. Aber die Oberfläche sei wohl hin gewesen.

    Nun denn, er läuft wieder und ich versuche, nie wieder eine Vollbremsung zu machen! Ist für Verschleiß von Reifen und Bremsen sowie für den Spritverbrauch eh besser, nur die Kupplung leidet. Da muss sie durch.

    Viele Grüße und schönen Abend

    vaincare
    -------------------------------------

    vorübergehend keine Signatur

    -------------------------------------

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Vollbremsungen sind auf jeden Fall billiger und sicherer als Bremsungen durch anderer Leuts Kofferräume. Ich fahre vorausschauend, mache aber eine Vollbremsungen wenn nötig, daher bin ich noch nie jemanden draufgefahren (dafür aber häufiger mal beim Rückwärtsfahren...).

    Abgesehen davon, hin und wieder sollte man das ABS mal arbeiten lassen, sonst verkleben wohl die Ventile dadrin irgendwann.

    Diplonik

Ähnliche Themen

  1. Geräusche vorne alles neu
    Von Vaan im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 20.04.2012, 16:34

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •