Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Stoßdämpfer hinten an Achse - Gewinde kaputt

  1. #1
    termi^
    Gast

    Stoßdämpfer hinten an Achse - Gewinde kaputt

    Grüße,

    ich hab aktuell das Problem bei einem Astra G, da musste ich an den Federn was reparieren und hinten dementsprechend die Stoßdämpfer lösen.
    Nun war da vorher schon mal einer dran, rechts alles gut, links ging die Schraube schon "Bescheiden" aus der Achse raus.
    Naja, um es kurz zu machen, hinten links ist das Gewinde in der Achse im Arsch.
    Ich hab die Schraube mit Hängen und Würgen nochmal rein bekommen, nun ist sie aber wieder locker und geht auch nicht mehr fest.

    Jetzt hab ich schon ein wenig im Teilekatalog nachgeschaut und gesehen, dass es dafür eine Reparaturhülse gibt.

    Nun meine Frage, hat das schon mal jemand gemacht oder eine Anleitung wie das funktionieren soll die Reparaturhülse in die Achse zu bekommen?

    Wird die gepresst, eingeschweißt, eingeschraubt???

    Teilenummer: 20 92 804

    Danke

  2. #2
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Bei Google hab ich ein Bild dazu gefunden. Sieht aus wie HeliCoil. Also aufbohren, größeres Gewinde schneiden, Hülse rein drehen und mit locktide sichern und dann kannst normal wieder die Schraube vom Stoßdämpfer rein drehen.
    Da du schon ordentlich gewürgt hast. Mach die Schraube gleich mit neu.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #3
    termi^
    Gast
    Wäre jetzt nur noch gut zu wissen was für eine Größe und Gewindesteigung da reingeschnitten werden muss damit die Hülse auch hineinpasst.
    Hier zufällig jemand von Opel anwesend der mir dazu was erzählen kann?

    Für den Notfall schweiße ich das Loch ein wenig zu und schneide ein neues M14x1.5 Gewinde hinein, sollte ja auch funktionieren.

  4. #4
    termi^
    Gast
    Für alle die es interessiert, das Ersatzteil von Opel mit der Teilenummer: 13167525, welches im Katalog aussieht wie eine Metallhülse zum Einpressen oder Einschweißen, ist tatsächlich nur ein stinknormales HeliCoil.

    Ich hab das Gewinde jetzt mit einem M14x1.5 Gewindeschneider nachgeschnitten und eine neue TORX-Schraube (Teilenummer: 11099571) samt hochfester Gewindedichtung eingedreht.
    Als Alternative kann, falls der vordere Teil des Gewindes komplett im Sack ist, eine längere M14 Schraube eingesetzt werden, das Gewinde in der Achse ist länger als die Schraube selbst, hinten ist als noch genügend Gewindefutter übrig damit eine längere Schraube hält!

Ähnliche Themen

  1. Gewinde kaputt!
    Von Jay85 im Forum Allgemeines
    Antworten: 41
    Letzter Beitrag: 06.12.2008, 17:35
  2. stoßdämpfer kaputt, orginale + federn od. sp. fahrwerk
    Von Stevo im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 45
    Letzter Beitrag: 29.05.2007, 09:27
  3. WICHTIG ! ! Gewinde kaputt???
    Von Frogger im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 21.02.2005, 20:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •