Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Wärmetauscher undicht - Reparatursatz sieht anders aus

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Hannover
    Auto
    BJ 99: 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    26

    Wärmetauscher undicht - Reparatursatz sieht anders aus

    Hallo,
    entschuldigt meinen Threadtitel, mir ist auf die schnelle nichts Besseres eingefallen.

    Ich habe einen X16XEL mit manueller Klimaanlage, die seit Jahren nicht mehr funktioniert. Jetzt habe ich Kühlwasser im Fahrerfußraum bemerkt. Ich habe mir den Reparatursatz für eine Behr Anlage besorgt.

    Beim Ausbau ist mir aufgefallen, dass beim Reparatursatz eine Art Stellmotor fehlt. Siehe Fotos. Jetzt meine Frage. Wofür ist der? Kann ich den neuen kompletten Satz verwenden oder wechsle ich am originalen nur die O-Ringe und die Klammern aus?

    Vielen Dank für eure Hilfe!

    Gruß
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Das ist gut und richtig so, das Kühlmittelabsperrventil, was beim ersatz fehlt, ist ein Problembauteil.
    Quäl mal die Suche, dazu müsste sich was finden, dass das entfallen kann.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.08.2006
    Ort
    Hannover
    Auto
    BJ 99: 1.6 16V X16XEL
    Beiträge
    26
    Danke für die Info,
    das Teil wurde getauscht. Die ganze Reparatur war genauso aufwendig wir überall beschrieben. Wir haben den ganzen Tag benötigt.

    Grüße

  4. #4
    Member Avatar von Moogy
    Mitglied seit
    25.01.2008
    Auto
    X30XE, X20XER, Z20LET, Z16LET
    Alter
    35
    Beiträge
    980
    Hallo Zusammen

    Falls jemand in der gleichen Situation ist...

    Bei mir war das Kühlmittelabsperrventil auch undicht. Zum Glück stand sowieso gleich ein Totalumbau an, also musste der Klimakasten auch ausgebaut werden. Das machte den Umbau etwas leichter. Ich ging also zum FOH und habe dort diesen Reparaturkit 1618188 (40€) bestellt.

    Nach 2 Wochen kam immer noch nichts an. Opel sagte sie haben keine Lieferfrist da es aus einem Lager im Ausland bestellt werden muss. Alle schoben es auf Corona. Nach 3 Wochen habe ich die Geduld verloren und telefonierte durch meine Kontakte.

    Es kam heraus dass Opel dieses Kit nicht mehr produziert (möglich dass man es noch auf ebay bekommt aber wer das beim FOH bestellt wird nichts bekommen). Es gibt ein neues Kit bei Opel mit einer neuen Teilenummer (ich trage diese noch nach, kostet 90€). Dieses Kit ersetzt komplett die Leitungen und hat danach kein Zwischenstück aus Kunststoff. Komischerweise sind im Kit 2 Klammern, 2 Schrauben und 4-Oringe. Für was es 4 O-ringe braucht ist mir nicht schlüssig, neu werden doch nur noch 2 verwendet, da das Kunststoff-Zwischenstück fehlt? Wer eine Antwort hat, lasst es mich wissen.



    Wie bereits gesagt musste ich den Kasten ausbauen. Wie jemand diesen Kit verbauen will im eingebauten Zustand ist mir schleierhaft. Es hat Schrauben die zwischen Kasten und Spritzwasser sind (3 Stück).





    Grüsse
    Moogy
    Geändert von Moogy (02.05.2020 um 08:28 Uhr)
    "Die wirklich guten Fahrer haben die Fliegen auf den Seitenscheiben"

    Walter Röhrl - Rennfahrer

    Zitat Zitat von ''
    ALTERNATIV, wer nur interesse an den Eintragungen hat....man könnte ja auch die Schlüsselnummer....ähm...ja.... ach ihr wisst schon OMG

  5. #5
    Member Avatar von marco56
    Mitglied seit
    08.10.2011
    Ort
    Oelzschau bei Belgern
    Auto
    2000 Sonderedition X16SZR
    Alter
    37
    Beiträge
    712
    Ich musste gleich mal nachschauen, bei meinem 2 Astra G mit DELPHI System sind nur Rohre verbaut ohne das Plastik Zwischenstück. Bei meinem anderen Astra G mit BEHR System weiß ich noch, ist ein Plastik Stück verbaut ohne Kühlmittelabsperrventil, da dies auch mal undicht war.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 08.06.2015, 10:15
  2. was sieht besser aus?
    Von tommi89 im Forum Allgemeines
    Antworten: 35
    Letzter Beitrag: 21.04.2013, 00:47
  3. Wie sieht Eure Garage aus ?
    Von Dima89 im Forum Allgemeines
    Antworten: 48
    Letzter Beitrag: 24.02.2010, 17:58
  4. 50/30??? sieht das gut aus?
    Von LáKuhro im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 11.01.2007, 15:23
  5. 50/30 ? wie sieht das aus ?
    Von sChruppi im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 22.06.2006, 20:13

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •