Ergebnis 1 bis 20 von 20

Thema: [Z22SE] Luft aus Einfüllstutzen??

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2019
    Beiträge
    10

    Luft aus Einfüllstutzen??

    Moin zusammen,

    Leute, bitte nicht lachen, aber...:

    Wollte heute morgen noch fix einen Restschluck Motoröl einkippen, der noch im Kanister war.
    Der Z22SE braucht ja ab und an mal ein Schlückchen und da ich den Motor schon laufen hatte, dachte ich mir: ¨Musst ja nicht messen, ist ja nur ein Schluck, da kannst du ihn auch gleich laufen lassen¨

    Ich war dann völlig perplex als ich den Öleinfülldeckel abgeschraubt hatte und einen deutlichen Luftstrom festgestellt habe. Es hebt den Deckel nicht an, aber ist ähnlich mit dem Auspuff im Leerlauf, Bischen weniger. Am Peilstabröhrchen kommt allerdings nix raus, da ist es windstill.

    Kann mir jetzt bitte jemand antworten, dass das völlig normal ist und ich mir keine Gedanken machen muss? Bei meinen bisherigen Autos ist mir sowas noch nie aufgefallen.

    Gruss Kai

  2. #2
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Wennn der Motor lief , als der Öldeckel auf war:

    Ein bischen ist normal. Das sind die Blowby-gase die aus dem Kurbeltrieb zur Ansaugbrücke gehen (Motorentlüftung).
    Die Blowby-Gase hat jeder Motor. Zuviel davon deutet aber suf einen Defekt an den Zylindern und / oder Kolbenringen hin.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Gesetzlich ist seit langem vorgeschrieben, dass im Motorinneren (also Kurbelgehäuse, nicht die Zylinder) kein Überdruck sein darf um Emissionen und Ölverluste zu verhindern. Daher gibt es ein Entlüftungssystem mit Ölabscheider welches das Kurbelgehäuse bei laufenden Motor immer im Unterdruckbereich hält, Öldeckel sollten daher leicht angesaugt werden und keineswegs hochgepustet werden. Entweder stimmt was nicht mit der Entlüftung, oder der Motor hat sehr viel Blow By, wieviel Kilometer hat der denn runter?

    Grüße
    Dominik

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2019
    Beiträge
    10
    Moin!

    Der Motor hat jetzt knapp 180000 gelaufen. Der Druck der Luft ist aber auch nicht so gross, als das es den Deckel angeben würde wenn ich ihn auflege. Wenn man aber ein dünnen Strahl Öl einfüllen würde, würde der Luftstrom schon ein paar Tropen zur Seite pusten. E
    Gruss Kai

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein spürbarer Luftstrom ist in Maßen normal.
    Hochpusten - wie Ergasastra es nennt - sollte es den Deckel aber nicht.

    @Erdgasastra
    Unterdruck kann es im Kurbelgehäuse bei Leerlaufdrehzahl nicht geben.
    Die Entlüftung erfolgt in den Ansaugtrakt vor die Drosselklappe.
    Kannst ja mal bei deinem testen, wie toll der Öldeckel NICHT angesagt wird.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hallo Osirus,

    das stimmt so nicht, es gibt ein Ventil welches bei Leerlauf und kleinen Lasten kontroliert Luft aus dem Kurbelgehäuse in den Bereich hinter die Drosselklappe leitet. Während dessen, wird Luft aus dem Bereich hinter dem Luftfilter (vor der Drosselklappe) angesaugt. Bei höheren Leistungen, ist dann hinter dem Luftfilter ausreichend Unterdruck und die Strömungsrichtung kehrt sich um, so dass die Entlüftung größtenteil vor die Drosselklappe erfolgt. Beides zusammen sorgt dafür, dass immer ein Unterdruck aufrechterhalten werden kann, auch bei aufgeladenen Motoren, wobei es beim Diesel schwieriger ist, als beim Benziner,

    Gruß
    Dominik

  7. #7
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hier ist die Funktionsweise des Ventils einigerma0ßen korrekt erklärt:

    https://www.youtube.com/watch?v=pr5MZni4_Bc

    was leider fehlt, ist der Hinweis, dass sich bei hohen Lasten die Strömungrichtung von der Belüftungsleitung umkehrt. das Video ist leider in Englisch, ich kenn die Dinger recht gut von meiner Zeit bei Ford, daher kenne ich auch nur die englischen Begriffe dafür. Das Prinzip findet man so aber bei allen Benzinern,

    Grüß
    Dominik

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zeig mir bitte beim Z22SE die zugehörigen Teile für deine Theorie, z.B. auf Bildern (z.B. dort (https://www.astra-g.de/showthread.php/24794) oder im Teilekatalog:
    https://opel.7zap.com/de/car/t98/
    Geändert von Osirus (10.01.2020 um 21:51 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Höhö, da ist unter Motorentlüftung die Ölpumpe, Ölfilter, Druckbegrenzungsventil Triggerrad etc, abgebildet, aber kein einzies Bauteil der Motorentlüftung und Luftführung...

    https://opel.7zap.com/de/car/t98/e/11/12-0/

  10. #10
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich hatte alle Teile die da irgendwo saugseitig an dem Motor sind schon in der Hand, es gibt einen Schlauch für die Tankentlüftung, eine für der BKV, einen für den Benzindruckregler und zu guter letzt nen fingerdicken Schlauch zur Entlüftung am Ventildeckel, und nicht mehr.

    PS:
    Im Kapitel Kraftstoff-/Auspuffanlage sind die Teile für die Saugseite des Motors gelistet.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    das System findest Du bei allen Benzinern, auch bei Opel:

    https://www.youtube.com/watch?v=Jm2YW7U7570

    Meines Wissens ist irgendwo in dem Ventildeckel bei vielen Opel ein Ventil verbaut welches wohl diesen Zweck erfüllt. Ohne würde durch den Schlauch hinter der Drosselklappe (den hab ich bei mir selber schon demontiert und wieder montiert) viel zu viel Gas aus dem Kurbelgehäuse angesaugt werden

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    OK unentschieden, der Z22Se hat tasächlich kein Ventil, sondern nur eine Blende. Damit kann durchaus Luft hinter die Drosselklappe gelangen (so wie ich schrub...) aber der Querschnitt wird nicht gesteuert, sondern nur gedrosselt (ohne Ventil)

    https://www.vectra-c.com/forum/showt...2yh-idle-issue

  13. #13
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    schau mal hier:

    https://z22se.co.uk/threads/is-this-...e-z22se.28789/

    anscheinend ist da doch so etwas wie ein PCV Ventil (gelber Pfeil das eckige Ding)

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Stimmt, da war was!
    Das war beim LE5-Ansaugkrümmer die "Dichtung", die man in D nicht bekommt und die auch nicht vom L61-Ansaugkrümmer passt, zwischen Bank 2 und 3.
    Bild 12 im Umbauthread zeigt den Kanal.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    30.10.2004
    Auto
    Caravan Z16SE LPG OPC-Line, Rekord-A 1,5l, Ascona-B 1,2l, ...
    Beiträge
    446
    Hallo!

    Ich glaube, Ihr macht es jetzt komplizierter wie es ist und verwirrt nur.

    *Francis-A* wäre wohl mit der Aussage zufrieden gewesen, dass es normal ist, dass man einen Luftzug spürt, wenn man bei laufendem Motor den Öldeckel öffnet.


    Merksatz: Nicht bei laufendem Motor Öl nachfüllen!


    Gruß Ralf

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Natürlich kann man einfach darauf verzichten, bei laufendem Motor Öl nachzufüllen und das Thema Blow erst mal ignorieren. Nur, normalerweise dürfen "moderne" (da heißt jünger als 30 Jahre oder so...) Motoren keinen Überdruck im Kurbelgehäuse haben, auch nicht im Leerlauf. Wenn es dabei herauspustet, dann spricht das dafür, dass die Kolbenringe schon ziemlich runter sind. Solange sich der Ölverbrauch in Grenzen hält, würde ich damit allerdings erst mal einfach weiterfahren und mich an Deinen Merksatz halten...

    Mein Motor (ZYNG) pustet nicht nach außen sondern saugt im Leerlauf

    Gruß
    Dominik

  17. #17
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bevor ich mir beim Pusten gedanken wegen Kolbenringen mache (bei frühen Z22SE ein bekanntes Problem), würde ich erstmal die Kurbelgehäuseentlüftung und den Ansaugkrümmer ausbauen und innen alles reinigen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #18
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2019
    Beiträge
    10
    Hallo zusammen, vielen Dank für Eure Rückmeldungen!

    Ich war ein paar Tage unterwegs und komme erst heute zum Antworten.

    Insgesamt klingt das ja eher bedenklich und macht mich ein bischen nachdenklich. Ich habe den Wagen sehr günstig gekauft und gehofft das er mich ein paar Jahre begleitet, da er dank LPG auch sehr günstig fährt.

    Von der Reinigung der Kurbelgehäuseentlüftung und des Ansaugkrümmers mal abgesehen:
    Wenn das mit den Kolbenringen ein bekanntes Problem ist, wie wird dieses gelöst? Einfach nur neue Kolbenringe bei einer Laufleistung von 180000 wäre doch wohl Pfusch, oder? Die Zylinder werden nach dieser ganzen Zeit ja wohl kaum noch komplett gerade sein.
    Gerne wüde ich dem Opel in der Hinsicht was gutes tun, damit er mir noch ein bischen erhalten bleibt.

    Gruss Kai

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Hi,

    mach Dich nicht verrückt, solange der Ölverbrauch i.O. ist und der Motor läuft würd ich nix auseinander reißen. Man könnte ggf. einen chemischen Kolbenringreiniger in die Zylinder kippen (vor dem nächsten Ölwechsel). Falls der LPG Betrieb irgendwann mal zu einem Austausch des Zylinderkopfs oder Ventilsitze führen sollte, kann man immer noch über neue Ringe nachdenken. Wenn man das Kurbelgehäuse auch noch Nachhohnen möchte steigt der Aufwand doch langsam in eine Höhe die den Fahrzeugwert überschreitet...

    Gruß
    Domnik

  20. #20
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    14.03.2019
    Beiträge
    10
    MOIN Dominik,

    so werde ich es vermutlich auch erstmal machen. Wer weiss, wie lange der jetzige Zustand schon anhält ohne das es aufgefallen ist.

Ähnliche Themen

  1. Schwache Luft aus den mittleren Lüftungsdüsen
    Von termi^ im Forum Innenraum
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 27.02.2011, 22:19
  2. Keine Luft aus Düsen wenn Motor warm
    Von HonkXL im Forum Innenraum
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 18.04.2010, 21:09
  3. Klimaautomatik: keine Luft aus Scheibendüsen
    Von HonkXL im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 01.12.2008, 19:12
  4. Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 09.08.2007, 23:47
  5. Keine Warme Luft aus Miteldüse
    Von MSchulze im Forum Innenraum
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 28.01.2005, 13:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •