Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: [Z20LET] Knacken, ESP, Surren , Lenkrad, Antriebeswelle?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.06.2019
    Ort
    Hürtgenwald
    Auto
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16V 200 PS
    Beiträge
    6

    [Z20LET] Knacken, ESP, Surren , Lenkrad, Antriebeswelle?

    Hallo Zusammen,

    langsam verzweifle ich an meinen Turbo:

    Kurz zur Sache: Gewindefahrwerk in einer Werkstatt einbauen lassen, dabei kam auch der Stabi links neu. Danach Achsvermessung.
    Auto fuhr auch gut.

    Nun ergibt sich folgendes Problem: Wenn ich stark einschlage, hört man vorne eine Art "schlagen" ..klackern.. als ob etwas lose wäre. Hatte mich soweit erst einmal nicht gestört.
    Nun ist es so: Wenn ich im ersten Gang losfahre "surrt" das Gaspedal für 1 - 2 Sekunden und mitten beim fahren leuchtet dann plötzlich auch ESP , also es blinkt und ich habe keinen Vorschub mehr. Gas nimmt er an, es ist mehr so als ob da unten etwas ins leere läuft.
    Meine Vermutung dahingehend war die Achswelle. Nun kommt hinzu, seit dies passiert ist, also ESP blinkt in dem Moment in dem irgend etwas durchdreht, dass mein Lenkrad schief steht.
    Also Lenkrad Mittelstellung, Fahrzeug zieht nach links.

    Nun habe ich keine Ahnung was das sein könnte. Kann eine defekte Antriebswelle entsprechend solche Probleme verursachen? Ich weiß das die Antriebswellen gebraucht waren die in das Fahrzeug eingebaut wurden. Soweit ich weiß sogar von einem Calibra. Soll angeblich baugleich sein.
    Wenn es die Antriebswellen sind, gut das ist ja kein Thema das Neu zu machen.

    Nur das alles in Verbindung mit ESP-----surren im Gaspedal----leerdrehen--- und Lenkradverstellung--knacken bei volleinschlag--?

    Federn sind ganz, nichts gebrochen.

    Jemand einen wegweisenden Tipp?

    Ich bedanke mich recht herzlich.


    Viele Grüße
    Astra G Coupe Turbo 2.0 16v 200 PS Serie

  2. #2
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Einen richtigen Tipp dazu hab ich jetzt auch nicht parat, aber ein paar Erklärungen. Das Surren im Bereich des Gaspedal ist wahrscheinlich die Hochdruckpumpe in der ESP-Hydraulikeinheit. In Verbindung mit der blinkenden Kontrollleuchte zeigt er dir ja auch an das er gerade am regeln ist. Dabei wird dann auch gleich die Leistung zurück genommen.
    Wenn ESP versucht ein Rad abzubremsen wo es errechnet das es gerade durch dreht oder das das Fahrzeug auszubrechen droht, könnte auch erklären warum er nach links zieht. Eventuell ist ein Radlager/Drehzahlgeber defekt oder der Drehgeschwindigkeits- und Querbeschleunigungssensor liefert falsche Daten.

    Das knacken bei Volleinschlag ist aber unabhängig davon oder? Das wird höchstwahrscheinlich von einem der Außengelenke der Antriebswellen kommen.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  3. #3
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Ich würde auch empfehlen, erst einmal nach den Kabeln/Raddrehzahlsensoren zu schauen.
    Klingt nach massiv falschen Werten und dadurch falsche Regelung.

    Da wurde möglicherweise beim Verbau des Fahrwerks das Kabel in Mitleidenschaft gezogen, oder der Sensor hat sich unabhängig davon verabschiedet.

Ähnliche Themen

  1. Astra g z20let umbau Esp nachrüsten
    Von Garry1987 im Forum Elektrik
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 20.04.2015, 17:53
  2. Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 30.09.2011, 19:59
  3. Knacken im Lenkrad
    Von G-288 im Forum Innenraum
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.04.2010, 15:04
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.12.2009, 20:57
  5. Knacken bei eingeschlagenem Lenkrad
    Von veGa im Forum Motor
    Antworten: 26
    Letzter Beitrag: 18.02.2005, 15:38

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •