Ergebnis 1 bis 14 von 14

Thema: Astra G CC Klackgeräusch beim Anfahren, Lenken, Bremsen

  1. #1
    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41

    Astra G CC Klackgeräusch beim Anfahren, Lenken, Bremsen

    Hoffe dass das die richtige Rubrik ist.

    Es ist zum Eier legen... Hab mein Auto gerade über den TÜV bekommen (Astra G CC Bj. 2005), ne Menge Kohle hingelegt und seitdem Probleme.

    Nach dem ich es abholte, waren erst die Bremsen total weich. Der Mechaniker hat eine Probefahrt gemacht und das Problem erst vehement abgestritten ("verhält sich völlig normal") und nach ca. 30 Minuten Diskussion hat er das Auto nochmal in die Werkstatt gefahren. Bremsleitung nochmal entlüftet (aber angeblich keine Luft drinnen) und siehe da, die Bremsen funktionieren wieder wie gewohnt. Ein Unterschied wie Tag und Nacht.

    Jetzt stelle ich plötzlich ein lautes Klacken fest. Mal beim Anfahren (nur wenn ich abwechselnd rückwärts oder vorwärts fahre), mal beim Lenken bei niedriger Geschwindigkeit (z.B. beim Einparken), mal beim Bremsen. Tritt aber nicht immer bei all den genannten Tätigkeiten auf. Hört sich an, wie wenn man den Gang im Stand rein macht, hell und laut. Hab schon überlegt ob noch irgendwo eine Nuss oder ein Schraubendreher im Motorraum herum rollt. Finde aber nichts und genau orten kann ich das Geräusch auch nicht. Der Mechaniker hat das Geräusch zwar gehört, das Auto dann auf die Hebebühne gefahren , aber nichts festgestellt und kann sich auch nicht vorstellen was das Geräusch verursachen soll. Toll...

    Erneuert wurden zuvor die Bremsleitung hinten mittig, Schraubenfeder Hinterachse links, Mittel- und Endschalldämpfer.
    Geändert von Sportauspuff (20.08.2019 um 18:40 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Werkstatt wechseln...
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831

    Astra G CC Klackgeräusch beim Anfahren, Lenken, Bremsen

    Das Problem mit dem klacken kenne ich. Habe das gleiche Problem bei einem Swift.
    Bisher eine Lösung aber noch nicht gefunden.

    Ich vermute, dass entweder irgendeine Schraube lose, oder zu viel Spiel in einer Aufhängung ist.
    Solltest du das Problem finden, bitte gerne hier rein schreiben.

    Und ja...Werkstatt wechseln wenn er das Problem zwar hört aber nicht danach sucht..

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Werkstatt wechseln macht in der Tat Sinn, aber langsam gehen die mir aus...

    Werde berichten, sobald ich die Ursache kenne.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Komme eben aus der Werkstatt, es ist das Lenkgetriebe.

    Bewegt man das Lenkrad im Stand, knackt es ganz laut, auch wenn der Motor aus ist. Je mehr wir probiert haben, desto schlimmer wurde es. Bei schnellerer Fahrt ist das Geräusch weg. Interessant dabei ist, dass es erst auftrat, nachdem ich das Auto bei der vorherigen Reparatur (siehe Startbeitrag) aus der Werkstatt holte. Komischer Zufall.

    Was heißt das jetzt? Kann ich damit gefahrlos weiterfahren? Der Mechaniker meinte dass eigentlich nichts passieren könne, hat sich allerdings nur zögerlich dazu geäußert. In zwei Wochen will ich damit 1200km auf die Autobahn.

    Finanziell ist jedenfalls keine Reparatur mehr drin, die vorherige hat schon einen Tausender gekostet.

    Edit: Wenn ich Google bemühe und lese was Werkstätten bei dem Fehler alles vermuten und nicht vermuten, bin ich mir bei der Diagnose nicht mehr sicher. Kann ein Lenkgetriebe hell klacken, wenn ich das Lenkrad im Stand leicht hin und her bewege? Ich versuche das Geräusch mal aufzunehmen, falls es mir gelingt.
    Geändert von Sportauspuff (27.08.2019 um 15:34 Uhr)

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    So, hier nun die Aufnahme. Das Geräusch ist ab der 6. Sekunde zu hören, nach meinen Schritten... Ich habe das Lenkrad im Stand schnell hin und her bewegt, ungefär je einmal links und rechts pro Sekunde.

    Ähm, kann man hier keine Audiodateien hochladen? Also dann halt hier: lenkung.ogg
    Geändert von Sportauspuff (18.05.2023 um 23:00 Uhr)

  7. #7
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ölstand vom Lenkgetriebe schon überprüft?
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  8. #8
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Da würde ich noch mal ganz genau nachschauen.
    Bei mir gab es ein ähnliches Geräusch und da kam es von einer defekten Koppelstange und hat sich quasi überall hin übertragen.
    Das kann man nur mit 2 Mann prüfen...einer fühlt an jedem Gelenk der Vorderachse, der Andere lenkt hin und her und provoziert das Geräusch.

    Die Koppelstange sah dann so aus...
    https://www.astra-g.de/showthread.ph...=1#post1335053
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Die Koppelstangen schließe ich aus. Hab ich dank den Straßen hier innerhalb von 8 Jahren 2 mal erneuern müssen. Das hörte sich viel dumpfer an und war im Wageninneren bei jeder Bodenunebenheit zu spüren.

    Ölstand kann ich erst morgen nachsehen, wenn man die Karre wieder anfassen kann. Blöder könnte der Ölbehälter auch nicht verbaut sein.

  10. #10
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Meine Koppelstangen waren auch nicht ausgeschlagen. Ich meine auch nicht das Klappern wenn Spiel in einen Gelenk ist.
    Ich meine ein Knacken, Knirschen wenn z.B. die Kugel im Gelenk rostig ist und dadurch Geräusche entstehen, die den Deinen ziemlich ähnlich sind.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    O.k. ich werde die Koppelstangen noch mal überprüfen.

    Ölstand scheint o.k. Weiß nicht wie man den genau abliest, da ist eine winzige Markierung. Ölstand ist ca. 3mm darunter bzw. 3mm über dem Ende der Messpitze.
    Geändert von Sportauspuff (28.08.2019 um 14:08 Uhr)

  12. #12
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Nach dem das Geräusch immer lauter wurde, war ich heute in einer neuen Werkstatt, es kommt definitiv vom Lenkgetriebe. Wenn das nur alles wäre, ich eröffne dazu gleich noch einen weiteren Thread.

  13. #13
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Woher kommst du denn? Habe selbst vor ein paar Monaten mein Lenkgetriebe überholen lassen (220 €) und selbst eingebaut. Wenn man sich das zutraut, spart man ne Menge an Geld.

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie Avatar von Sportauspuff
    Mitglied seit
    23.10.2014
    Auto
    Astra GCC 1,6 16V Twinport Z16XEP
    Beiträge
    41
    Bin aus der Nähe von Bremen. Bei Youtube gibt es eine so tolle Videoanleitung, nach der würde ich mir das technisch und handwerklich sogar zutrauen. Das Problem ist aber, dass ich überhaupt keine Erfahrung und Routine habe und es vor allem gesundheitlich nicht so schnell schaffen würde. Wenn ich die Arbeiten bei mir zu Hause durchführen könnte, o.k. Aber eben mal Hebebühne leihen traue ich mir wirklich nicht zu.

Ähnliche Themen

  1. Klackern beim Bremsen / Lenken
    Von nis im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.03.2010, 20:57
  2. Geräuche beim Lenken
    Von Goddz im Forum Allgemeines
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 29.08.2009, 19:24
  3. Geräusche beim Lenken
    Von mazo im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 21.10.2008, 20:18
  4. Knarzen beim lenken
    Von Nico030 im Forum Innenraum
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 10.04.2007, 23:03
  5. Hilfe! Klingeln vorne links beim anfahren und Lenken!! Hilfe
    Von Stephan_20 im Forum Fahrwerk, Räder, Bremse
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 18.07.2006, 21:11

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •