Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: NCDR1100 raus, altes Sony XR-4200R rein, Gerät geht, Radio kein Empfang

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Ort
    75417
    Auto
    Opel Astra T98 / CNG BJ.:2005
    Beiträge
    5

    NCDR1100 raus, altes Sony XR-4200R rein, Gerät geht, Radio kein Empfang

    Hallo,
    da mir nun zum zweiten mal das NCDR1100 während der Fahrt auf keine Aktion reagiert hat, habe ich es ausgebaut und durch ein altes Sony XR-4200R ersetzt (der original-CD-Wechsler ist schon länger ausser Betrieb). Beim wiederholten Ein- und Ausbau (weil ich den Kabelbaum nicht richtig verstauen konnte) ist mir der Antennenstecker abgerissen/abgeknickt. OK, dachte ich so bei mir, dann eben ein Auftrag für meinen "Autoschrauber".

    Der hat nun einen neuen Antennenstecker ran gemacht und nun festgestellt, dass das Sony Radio nichts empfängt. Absolut nichts, auch kein rauschen. (Die Kassetten laufen wunderbar und der "Autoschrauber" hat sich über den super Klang gewundert) Er meinte, dass er eventuell schlecht gearbeitet hätte und der doch recht dünne Antennendraht wieder ab sei. Doch weit gefehlt. Das NCDR1100 hat einen super Radioempfang.

    Da ich das Sony nicht direkt an den Astra Kabelbaum anschließen konnte, habe ich den alten Adapter (AIV OPEL: alle Mod. 9.88> #41 0955) verwendet, welcher mir damals zusammen mit dem Sony für meinen Corsa verkauft wurde. Dieser hat einen blauen 12Volt Antennendraht. Also denke ich so bei mir, könnte es auch mit einem Phantomadapterkabel nicht gehen. Ob nun wirklich 12V am Antennenausgang an liegen, habe ich noch nicht getestet.

    Weiß evenuell jemand wo der Fehler liegt, bevor ich weiter suche/rate (oder mir ein neues Gerät kaufe)?

    Danke
    Grüßle
    Imker Jochen

  2. #2
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Prüf ob der Antennenverstärker Strom bekommt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Ort
    75417
    Auto
    Opel Astra T98 / CNG BJ.:2005
    Beiträge
    5
    Oh, Sorry, da war ich etwas zu langsam mit schreiben.
    Guten Morgen. Danke für die Antwort.

    Eigentlich dachte ich ja, da ich einen Adapter verwende auf dem 12V Antenne drauf steht, dass dann auch auf der Seite vom Gerät-Antennenstecker Strom raus kommt. Aber als ich gestern Nacht (musste warten, bis der Nachbar nach Hause kommt, denn der hat so ein Teil-> ) ein Multimeter dran hatte war da ne glatte NULL zu sehen
    Aber auf dem blauen 12V Antennenkabel vom Adapter liegen wirklich (fast) 12V an.

    OK, Dann versuche ich es mit einem Phantomantennenteil.
    (oder hat noch jemand einen anderen Tip?)

    Aber dass gar nix kommt, nicht mal wenn ich einen Kupferdraht beim Geräte-Radio-Antennenausgang reinstecke und der Zigarettenanzünder-FM-Transmitter auf der richtigen Welle satte Töne raus jubelt, will ich nicht so ganz verstehen. Eigentlich müsste doch wenigsten etwas kommen oder??

    Grüßle
    Imker Jochen

  4. #4
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Ort
    75417
    Auto
    Opel Astra T98 / CNG BJ.:2005
    Beiträge
    5
    Sodele, Phantomadapter gekauft, angesteckt, mit Multimeter geprüft, ob Saft am Antennenausgang ist, ok, kommt Saft!

    Aber oh Wunder, wie erwartet kein Rauschen, keine Musik über das Radio. Kassette läuft weiterhin wunderbar!

    Wird dann wohl am Opel-Sony-Verbindungs-Adapter liegen. Naja, wer die Elektrik vom Erdgas über die gleiche Sicherung wie vom Zigarettenanzünder laufen lässt, wird wohl auch am Radioanschluss etwas murksen.

    Grüßle
    Imker Jochen

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Ort
    75417
    Auto
    Opel Astra T98 / CNG BJ.:2005
    Beiträge
    5
    NIQ CAN-BUS Lenkradfernbedienungsadapter geeignet für SONY Autoradios, kompatibel mit Opel Astra / Antara / Corsa / Meriva / Signum / Tigra / Vectra C / Zafira


    Das Teil kauf ich mir mal als nächstes. Bin gespannt ob es dann funktioniert. Aber vorher noch schnell zum Autoschrauber. Eventuell kann der was, was ich nicht kann (Stichwort Phantom-Antennenadapter).

    So mein Autoschrauber meint, wir sollen erst mal eine neue ("normale") Antenne kaufen um zu sehen, ob das Radio an dem Gerät überhaupt funzt. Natürlich muss ich dann auch auf die "Gegenprobe" bestehen, ob das NCDR1100 über die Antenne funktioniert.

    Ich habe ihn ebenfalls danach gefragt, ob der oben beschriebene CAN-BUS-Adapter das Problem lösen könnte, doch er wusste nicht auswendig, ob mein Auto einen Can-Bus hat. (IMHO wurde hier irgendwann mal geschrieben, dass der Astra G keinen Can-Bus hat...aber ich finds nicht mehr)
    Geändert von Imker (18.07.2019 um 16:50 Uhr) Grund: erweitert

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    11.07.2019
    Ort
    75417
    Auto
    Opel Astra T98 / CNG BJ.:2005
    Beiträge
    5
    Ende vom Lied: OHNE CAN-BUS-ADAPTER KEINE MUSIK! CAN-BUS = MUSS

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 14.07.2016, 17:33
  2. Sony altes radio
    Von Rudebox im Forum Elektrik
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 22.01.2011, 16:16
  3. Kein Empfang mit neuem Radio :(
    Von G-Wine im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 24.09.2009, 16:35
  4. Altes Grundig Radio muss raus!!!
    Von Takida im Forum Innenraum
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 03.03.2008, 23:30
  5. kein guter radio empfang mehr,nach ausbau!!!!
    Von astra-g-tuner im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 10
    Letzter Beitrag: 31.10.2005, 21:39

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •