Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Feuchte Stelle: Kühler/Klima/Heizung tropft?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    17.03.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G CC 1,6 Edition 100
    Beiträge
    13

    Feuchte Stelle: Kühler/Klima/Heizung tropft?

    Ich habe an meinem Astra eine leicht feuchte Stelle entdeckt, von der aus offenbar eine geringe Menge Flüssigkeit auf dem Boden tropft.
    An unterschiedlichen Stellplätzen habe ich an exakt derselben Stelle unterm Auto Flüssigkeitsrückstände entdeckt - Pfütze wäre übertrieben, nur leichter Feuchtigkeitsfilm, weder Öl noch reines Wasser oder anderes, das bei trockenen Bedingungen rückstandsfrei verdunstet.
    Vorne rechts befindet sich ein Bauteil von BEHR (also irgendwas mit Kühlung/Heizung/Klimaanlage), welches einen kleinen, roten Knopf und eine Auslaßöffnung hat.

    Was für ein Bauteil ist das genau, was tritt dort aus und soll das so sein oder nicht?
    Ablauf für entstehendes Kondensat? Leckage im Kreislauf von Kühler/Heizung/Klimaanlage?




  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Das ist ein ''Fuß" von deinem Kühler. Mit der Zeit kann es schon mal passieren, dass diese undicht werden.
    Kondensat sollte nur bei eingeschalteter Klima entstehen und der Ablauf hierfür ist an einer anderen Stelle platziert.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    17.03.2019
    Ort
    Karlsruhe
    Auto
    Astra G CC 1,6 Edition 100
    Beiträge
    13
    Jopp, Klimaanlage war nicht aktiv, aber gut zu wissen, daß das hier nicht der Ablauf ist.

    Normalerweise sollte es dort also trocken sein?
    Fängt irgendeine Instrumentenleuchte frühzeitig an zu jammern, wenn der Kühlwasserpegel(?) zu gering ist? Oder steigt einfach gleich ohne vorherige Meldung die Motortemperatur an?
    Ausgleichsbehälter war eigentlich ziemlich voll und die Leckage dürfte schon etwas älter sein...?

    Die Kühlerflüssigkeit sollte ja nur aus Wasser und Frostschutzmittel bestehen. Wasser und Methanol/Ethanol verdunsten rückstandsfrei, die Flecken aufm Asphalt sind dann wohl Glycerin/Glykol?

    Der rote Knopf dürfte vermutlich das Auslaßventil betätigen? Einfach mal richtig herum drehen und hoffen, daß es besser abdichtet?

  4. #4
    Member Avatar von Fischer
    Mitglied seit
    06.05.2013
    Auto
    Astra G CC 5 Türer damals X16XEL jetzt Z20LET
    Beiträge
    665
    Hi,
    wenn das aus dem Ventil kommt, müsste man ja auch dort etwas Feuchtigikeit sehen. Auf den Bildern erkenne ich jedenfalls keine.
    Mein Kühler hat oben an der Seite ein bisschen Wasser gelassen. Man sollte halt regelmäßig den Wasserstand checken und mal genauer untersuchen wo das herkommt. Eine Meldung wegen zu niedrigem Kühlwasser gibt es meines Wissens nach nur wenn du min. ein MID (also kleiner Bordcomputer) hast. Hoffe ich konnte dir helfen

  5. #5
    Newbie
    Mitglied seit
    15.07.2009
    Ort
    Essen
    Auto
    Astra G-CC 1.6 16V X16XEL Automatik
    Beiträge
    46
    Hatte ich genau an der selben Stelle. Kühler getauscht, doch dann sah ich das noch Wasser am Schlauch zum Thermostat austritt. Es wurde bei Motorarbeiten eine neue Schelle montiert, weil diese wohl zu kurz war und dadurch nicht richtig abdichtete.
    Es kann somit auch möglich sein das es bei mir daher herunter tropfte und sich den Weg zum Ablass gesucht hatte.

    Hatte aber auch korrosion/grünspan dort am Kühler.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken

Ähnliche Themen

  1. Z16SE Kühler tropft.
    Von Chris-Caravan im Forum Motor
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 03.04.2016, 02:01
  2. Nass / Feuchte Stelle auf der Fahrerseite (mit Bild)
    Von Harry2004 im Forum Innenraum
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 21.09.2013, 11:41
  3. Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 08.06.2010, 11:44
  4. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 22:43
  5. Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 30.05.2005, 22:27

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •