Ergebnis 1 bis 24 von 24

Thema: Teileversorgung

  1. #1
    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232

    Teileversorgung

    Aktuell gibt es noch verdammt viel astra g die herum fahren. Im anderen Thread steht glaube ich was von 300 000.

    Also ein paar Jahre wird es wohl auch noch (auch neue) Ersatzteile geben. Doch was denkt ihr, soll man langsam anfangen Teile auf Lager zu legen? Wie sind eure Erfahrungen mit astra f, kadetts usw.

    Bekommt man da noch gut was?

    Sind die Teile die ich beim FOH eigentlich kaufen kann welche, die jetzt auch noch gebaut werden, oder hat opel damals einfach sooooo viele produziert?

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Teile gibt es laut meinem Foh immer weniger für den G. Trotzdem hab ich bisher alles bekommen.
    Fahren genug rum und werden genug geschlachtet, da mach ich mir bisher keine Sorgen.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Ich denke da zum Beispiel an diese leiste unter der Windschutzscheibe, mit metallkern. Der rostet irgendwann, dann stellen sich die Ecken auf. Die kann man eigentlich nur neu kaufen. Auch andere Verschleißteile. Klar, Außenspiegel usw. Bekommt man noch lange vom Schrott oder so.

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Die Leiste bekommt man auch von anderen Händlern. Die wird ja auch, soweit ich weiß beim Scheibenwechsel getauscht.

    Kannst dir natürlich gerne eine 60€ Leiste in den Keller legen ^^
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von AdO09
    Mitglied seit
    18.02.2017
    Ort
    München
    Auto
    Astra G CC
    Alter
    40
    Beiträge
    232
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Die Leiste bekommt man auch von anderen Händlern. Die wird ja auch, soweit ich weiß beim Scheibenwechsel getauscht.

    Kannst dir natürlich gerne eine 60€ Leiste in den Keller legen ^^
    Ich hab beim FOH nur 45 Euro gezahlt. Du willst doch nicht sagen, der war ausnahmsweise mal "günstig"??

    Du hast mich glaube ich nicht verstanden....

    Gibt es die Leiste in 5 oder 10 Jahren auch noch problemlos? Egal ob von Opel oder anderen Anbietern.
    Auch andere Verschleißteile.

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Kann gut sein, das die 'nur' 45€ kostet.

    Wer soll dir sagen können, ob es die Leiste noch in 5 oder 10 Jahren gibt?! Für den Fall, das die nicht mehr hergestellt werden und nur noch die vorhanden sind die auf Lager liegen, kommen mehrere auf die Idee die zu kaufen, sind sie alle. Ist halt so.

    So oder so denke ich, dass es in 10 Jahren auf jedenfall schlecht mit Ersatzteilen aussieht. Erstmal abwarten wer dann noch G fährt
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    den g astra haben die in polen doch noch einige jahre gebaut, da muss es doch auch ersatzteile geben
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    mein Astra G ist nur mein Alltagsauto (tschuldigt bitte...) aber für mein B-Kadettchen ist es schon recht schwierig bei einigen Teilen. Am problematischsten sind hier i.d.R. die Gummiteile, einiges gibt es als sehr gute Nachfertigung, vieles als ziemlichen Schrott oder gebraucht und so naja.... Auch gute Zierleisten sind mit der Weile teurer als brauchbare Kadetten in dern 90ern... Teppiche und gute Stoffsitze sind ebenfalls kaum noch erhältlich.

    Meine Empfehlung, versiegelt Eure Astras gut mit Mike Sanders oder Time Life, legt Euch alles zurück was eines Tages das Auto wieder hübsch macht und schlachtet irgendwo die ganzen elektrischen Bauteile aus, wer weiß wie man die einmal ersetzen kann... Ohne Schlachtauto wird es wohl in 20 Jahren nicht mehr gehen.

    Der Zusammenbau beim Kadett ist mit schon aufwendig genug, wenn ich mit vorstelle beim Astra G den gesammten Kabelbaum mit allem was da dran hängt wieder reinbauen zu müssen, das wär mir doch zu viel Aufwand... Auch wenn ich an die Türen oder das Amaturenbrett denke, das ist sicherlich ein mehrfaches des Aufwands nötig als der den ich beim Kadett betreiben muss (und das dauert bei mir alles 5x länger als man denkt, weil es immer irgendwo hakt oder etwas fehlt...). Ein KFZ Mechaniker der bei Opel an den Dingern noch im Berufsleben geschraubt hat, kommt natürlich immer schneller voran (egal ob Kadett Boder Astra G)

    Bin gespannt auf restaurierte Astra G, einer hier hat ja schon angefangen mit nem OPC. Wahrscheinlich haben auch schon "Fachleute" in den 60ern gesagt, dass man die selbsttragenden schnellrotenden Karrosserien mit den mehrdimensional gekrümmten Flächen der damals modernen Autos eh nicht mehr restaurieren können wird, da waren die Vorkriegsautos doch viel unproblematischer...

    Ich denke, alles was nach dem Kadett E kam ist nur mit großem Aufwand auf Dauer zu erhalten, aber ich lasse mich gerne vom Gegenteil überzeugen.

  9. #9
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Ich könnte mir das so vorstellen, daß "normale" Verschleißteile, wie z.Bsp. Bremsen, Fahrwerk und diverse Motorteile bzw. auch Blechteile noch lange am Markt vorhanden sein werden.
    Wo ich mir eher Sorgen drum machen würde sind spezielle Elektronikbauteile, wie beispielsweise MID, TID, GID, Pumpensteuergeräte beim Diesel (auch die Pumpen selbst könnten schwierig werden)........Innenausstattungen sind bei einigen Oldtimern ziemlich schwer zu bekommen.......wenn überhaupt noch!? Aber auch da bieten Restaurateure Lösungen an.

    Wobei man aber immer sagen muß...........wo ein Markt, dort auch Angebot------siehe Käfer und Konsorten!

    Der Astra G läuft meines Wissens nach zudem in anderen Ländern auch noch unter anderem Namen (Vauxhall, Chevrolet, etc.).
    Schlachter oder Nachbauteilelieferanten wirds sicherlich noch lang geben............zu welchem Preis steht dann allerdings in den Sternen. Wenn ich da an die Preisvorstellungen von z.Bsp. VW T1 Teilen oder einigen Amischlitten denke, wird mir schlecht.
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  10. #10
    Member Avatar von Zafira1966
    Mitglied seit
    31.10.2016
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G CC X18XE1
    Beiträge
    107
    Also ne grün getönte Frontscheibe mit Grün-/Blaukeil ,gibt es schon nicht mehr als orginal Teil bei Opel .
    Bei Antennenfuss für CC mir Waschdüse ,soll es auch zu neige gehen(Das hab ich nur gehört)

    MfG

  11. #11
    Member Avatar von G-SezZ
    Mitglied seit
    13.01.2012
    Auto
    Astra G Coupe Z20LET
    Beiträge
    1.744
    Wobei man aber immer sagen muß...........wo ein Markt, dort auch Angebot------siehe Käfer und Konsorten!
    So sehr ich Opel Fan bin, aber den Astra kann man nicht in einem Satz mit dem Käfer nennen. Für den Astra G heißt es irgendwann wohl eher siehe Kadett A und Konsorten. Finger hoch wer mal einen auf der Straße gesehen hat!


    Mir scheint der Astra G momentan noch weiter verbreitet zu sein als es die Vorgänger im gleichen Alter waren. Als mein Kadett E 20 wurde war er schon fast der einzige der bei uns noch auf der Straße unterwegs war. Gesehen hat man ihn nur noch auf Opel Treffen, oder vereinzelt als völlig herunter gekommener Schrotthaufen. So ziemlich jeder gute Kadett war zu der Zeit schon restauriert, oder hatte es ganz bitter nötig. Astra G hingegen stehen alleine bei uns in der Straße drei, als ganz normale Alltagsautos in recht gutem Zustand. Auf der Straße sieht man ihn noch ständilg. Vielleicht liegt das daran dass er seiner Zeit optisch voraus war. Ich finde dass er sich von heutigen Autos kaum abhebt, abgesehen davon dass ihm die grässlichen kalt-weisen LED Leuchten fehlen.

    Was mir beim Kadett E aufgefallen ist, ist dass die Ersatzteilversorgung extrem plötzlich weg bricht. Ein Jahr habe ich noch Schubkarrenweise Teile vom Schrottplatz geholt, und im Jahr darauf konnte ich in 50km Umkreis keine Tür mehr auftreiben. Musste sie über ebay kaufen, liefern lassen, und brauchte mehrere Anläufe bis ich mal eine in tatsächlich gutem Zustand und ohne Transportschaden bekommen habe. Das war der Moment als ich mir überlegt habe dass was neueres her muss, zumindest für den Alltag. ...und jetzt hab ich nen Astra G, der auch schon wieder steil auf die 20 zu geht...und wünsche mir eigentlich einen noch älteren Japaner für den man bei ebay momentan genau einen linken Blinker findet und sonst gar nichts.
    Astra G Coupe Z20LET

  12. #12
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    der Käfer ist in riesigen Stückzahlen (natürlich hat sich jedes Teil dabei mehr als einmal geändert) über lange Zeit gebaut worden, seine Bauweise mit starren Rahmen erleichtert die Restaurierung und die unverwechselbare Form hat ihn sehr populär gemacht, daher gibt es wohl kaum ein anderes Auto was so gut zu restaurieren ist und wo die Versorgung mit Ersatzeilen so gut gesichert ist.

    Bei meinem B-Kadett könnt ich jetzt jammern, aber im Vergleich zu einem 40 Jahre alten Japaner ist die Ersatzteilversorgung extrem gut...

    Der Astra G rostet nicht so wie der Kadett E, das ist sicher der größte Vorteil. Aber noch findet man bei E-bay auch sehr gut erhaltene E-Kadetten die ihre Besitzer überlebt haben. Es ist wohl auch einfacher ein rostarmes Cabrio zu finden als einen Kombi. Die Komplexität der Autos steigt immer weiter an, die Anzahl der Teile pro Auto ebenfalls, daher vermute ich schon dass es viel schwiriger wird einen 40 Jahre alten Astra g zu bewegen als einen 40 Jahre alten Kadett (A bis E). Ich kenne z.B. einen Fall wo jemand seinen Passat trotz guten Allgemeinzustands verschrottet hat, weil die Klimaautomatik kaputt ging und die Reperaturkostgen bei AuhWeh (sonst traut sich da keiner ran) über 2000 € betragen hätte...

    Was einen hoffen läßt, irgendwer knackt jedes alte Steuergerät und kann die Funktionen auf ein neues Steuergerät hinterlegen, und Kunsstoffteile kann man dank 3d Drucker günstig neu fertigen. Ich denke, es wird auch in 20 Jahren hoffentlich noch Astra-G geben, dann allerdings fast nur noch Coupees oder OPC Modelle, bei dem Rest wird der Erhaltungsufwand im Verhältnis zum Fahrzeugwert einfach sehr ungünstig. Eine Restaurierung mit kompletten Auseinanderbauen, schweißen (sind beim Astra G eigentlich hochfeste Stahlbleche verbaut?) und wieder Zusammenbau so wie ich es bei meinem Kadett mache (Zusammenbauphase) wird sich kaum jemand antun wollen.

  13. #13
    Member Avatar von Chianti
    Mitglied seit
    15.08.2011
    Ort
    Klipphausen
    Auto
    Zafira B ,Astra G,
    Alter
    35
    Beiträge
    165
    Mach ich doch gerade
    Meine G Astra kann man hier anschauen oder auf Facebook

    Meine Astra H kannst du hier anschauen

    Mein Teileverkauf ist hier


  14. #14
    Member Avatar von Tiki
    Mitglied seit
    12.01.2017
    Ort
    Bezirk Braunau am Inn
    Auto
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Beiträge
    54
    Zitat Zitat von G-SezZ Beitrag anzeigen
    So sehr ich Opel Fan bin, aber den Astra kann man nicht in einem Satz mit dem Käfer nennen.
    Der Käfer steht hier auch nur als Paradebeispiel eines hochgepuschten Hype um ein Auto..........und genau das wird beim Astra G wohl m.M.n. leider nie eintreten, weil eben der Hersteller in der Vergangenheit kaum werbewirksam agiert hat und die Franzosen in Zukunft wohl kaum Interesse daran hegen werden. Zudem fehlt dem Astra die Geschichtsträchtigkeit eines Käfers..............
    Wenn da nix gravierendes kommt, wie irgendein Zukunftspromi ist im ewigen Besitz eines G oder eben der G erlangt anderweitig "Berühmtheit", dann wars das wohl mit großartigem Angebot und Nachfrage.

    Ich persönlich würde es sehr schade finden, weil mich eben einige Erinnerungen mit dem Astra G verbinden (auch wenn ich zugeben muß, das ich früher NIE einen Opel fahren wollte........direkt nach den Franzosen). Heute ist mein Astra nach fast allen ausgemerzten Wehwehchen der zuverlässigste im Stall und hat sich auch durch seinen "Charakter" ganz sicherlich eine Totalrestauration in Zukunft verdient.........wenn ich auch das nötige "Kleingeld" dafür hätte, bzw. auch die nötigen Teile dafür bekomme.
    Astra G Caravan Elegance X20DTL
    Aktuell:
    Weitec GWF, MAM 17X8J ET35, Steinbauer P-Box, Sportluftfilter (Pilz), Haubenlifter, alle Embleme entfernt, Dachspoiler, Innenbeleuchtung größtenteils in blauen LED, ErsatzMID, Insignia Wischwasserdüsen
    In Planung:
    LLK nachrüsten, Lederausstattung, blaue LED innen komplettieren (EFH und LFB), Scheibentönung mit B+C-Säulen, Rostbehebung

  15. #15
    Member
    Mitglied seit
    11.08.2016
    Beiträge
    558
    Zitat Zitat von Chianti Beitrag anzeigen
    Mach ich doch gerade
    Respekt, da würd ich gern mal ein paar Bilder von sehen! Ich brauch beim Kadett schon echt lange um den ganzen Amaturenbrett/Lüftungskrempel wieder richtig montiert zu kriegen, bei nem G-Astra mit Klimaautomatik mag ich mir das gar nicht vorstellen (vielleicht ist es aber auch gar nicht schlimm?)

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    ich poste dieses alte Thema mit folgender Frage hoch:
    Sind die Karrossen Astra G Caravan, Limousine oder Cabrio etc. eigentlich alle baugleich (1999-2004)
    oder gibt es da Unterschiede?
    Hintergrund meiner Frage ist, dass eine nette Frau ohne gültige Fahrerlaubnis in die hintere rechte Beifahrertür geknallt ist und sie geschrottet hat.
    Jetzt kann ich einen neuen original Rohling ergattern. Gibt es da Fertigungstoleranzen?

  17. #17
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Entweder ich verstehe die Frage nicht oder das soll ein Scherz sein?

    Karosse Caravan ≠ 3T CC ≠ 5T CC ≠ Stufenheck ≠ Coupé ≠ Cabrio ≠ Lieferwagen

    Dazu halt Ausstattungsabhängig (Klima, Schiebedach, ...)

  18. #18

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2014
    Ort
    Brieselang
    Auto
    Opel Astra G Caravan Elegance 2,2 Benzin
    Beiträge
    77
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Entweder ich verstehe die Frage nicht oder das soll ein Scherz sein?

    Karosse Caravan ≠ 3T CC ≠ 5T CC ≠ Stufenheck ≠ Coupé ≠ Cabrio ≠ Lieferwagen

    Dazu halt Ausstattungsabhängig (Klima, Schiebedach, ...)
    Hast recht, ich habe mich dämlich ausgedrückt, sorry!
    Die einfachere Frage hätte gelautet: " gibt es unter den Caravan-Produktionen von 1999 - 2004 bei den Karrosserieteilen wie Türen etc. Unterschiede?"

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von sircool Beitrag anzeigen
    Hast recht, ich habe mich dämlich ausgedrückt, sorry!
    Die einfachere Frage hätte gelautet: " gibt es unter den Caravan-Produktionen von 1999 - 2004 bei den Karrosserieteilen wie Türen etc. Unterschiede?"
    Nein, es gibt keine Unterschiede, die einen Tausch verhindern.

    Eine Tür muss vor dem Lackieren immer im Fahrzeug eingepasst werden. Die Karosserien unterliegen Fertigungstolleranzen.

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  22. #22
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von Weini Beitrag anzeigen
    Nein, es gibt keine Unterschiede, die einen Tausch verhindern.
    Du solltest die verlinkte Teileübersicht besser auch noch mal in Bezug auf die Türen und deren Scharniere studieren.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  23. #23
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Du solltest die verlinkte Teileübersicht besser auch noch mal in Bezug auf die Türen und deren Scharniere studieren.
    Hab Spätschicht, agiere über Handy.....

    Gesendet von meinem SM-A750FN mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  24. #24
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Mach nicht mehr so viel!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •