Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 160

Thema: [3-türer] Astra OPC 2 Track Tool

  1. #76
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Gefällt mir gut

    Frage(n):
    Warum hast du die N/A Spiegel verbaut und keine OPC?
    Was für eine Bremse ist das genau bzw. welche Scheibe und Sattel? War das Plug and Play?
    Gab es einen Grund nun doch den Keilriementrieb nochmal umzubauen?

  2. #77
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.391
    hast du die bremse eingetragen bekommen?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #78
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Grüße, Spiegel habe ich die Hagus abgebaut, da ich in den Serien Spiegeln einfach mehr sehe. Das ist einfach besser für mich auf den Trackdays mit schnelleren Autos.

    Die Sättel sind vom Alfa Romeo Brera. Die Bremsscheiben sind ATE Scheiben für den Alfa. Bis dahin ist es p&p. Die Sattelhalter findet man nur für die 321mm Astra H Bremsscheiben, daher habe ich diese bearbeitet.

    Den Keilriemen habe ich vorsorglich umgebaut. Die Variante mit der verstellbaren Lichtmachine hat jetzt 2 Jahre gut funktioniert.
    Der Spannarm mit Rolle hat den Vorteil, dass der Riemen dort dynamisch immer gleich gespannt ist. Bei der Nachrüstvariante spann man den Riemen statisch in einer Einstellung.

    ich empfehle auf jeden Fall einen Freilauf nachzurüsten oder eine Astra H Lichtmaschine zu verbauen. In meiner ersten Saison hatte ich einmal den Fall, das der Keilriemen sich aufgetrottelt hatte. Mit der Freilauf Lima war das dann nicht noch einmal aufgetreten.

  4. #79
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    hast du die bremse eingetragen bekommen?
    Die Bremse wird nicht eingetragen. Denke au nicht, dass mir das jemand abnimmt.

    für mich ist die Eintragung relativ 2. rangig, da ich eh nur noch Track fahre

  5. #80
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Panki Beitrag anzeigen
    Die Bremse wird nicht eingetragen. Denke au nicht, dass mir das jemand abnimmt.

    für mich ist die Eintragung relativ 2. rangig, da ich eh nur noch Track fahre
    Ich glaube schon das man das Eintragen kann. Ich verfolge auf Facebook die Fa. Epytec und die bauen quasi jede Bremsanlage an jedes Auto und das ganze hat Tüv.

  6. #81
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ich sage mal jaein,

    die Epytec Halter kommen nach deinen Vorgaben und haben im Gegensatz zu den anderen Haltern ein Datenblatt vom Werkstoff dabei. Mehr aber auch nicht. Ob man einen Prüfer findet, der sich dann mit diesem Bremssattelhalter auseinander setzen möchte/ kann ist ein ganz anderes Problem.

  7. #82
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Das ist tatsächlich leichter als man denkt. ich habe zwei bekannte die es so gemacht haben. Der eine fährt einen E30 mit Porsche Boxter Vorne und hinten (eingetragen) und der andere einen Calibra Turbo mit einer 6k Cayenne Anlage an der VA, eingetragen.

  8. #83
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Also hier in der Region keine Chance. In meinem Fall ist es noch unwahrscheinlicher, da ich die Halter ohne Nachweis oder Doku ja noch bearbeitet habe.

    ich muss aber bei den Gesamtpreis für den Umbau sagen, man kann ein wenig drauf legen und eine Vmaxx Bremse kaufen. Die hat dann ein Tüv Gutachten.

  9. #84
    Member Avatar von OPC0344
    Mitglied seit
    13.04.2019
    Beiträge
    149
    Zitat Zitat von Panki Beitrag anzeigen
    Also hier in der Region keine Chance. In meinem Fall ist es noch unwahrscheinlicher, da ich die Halter ohne Nachweis oder Doku ja noch bearbeitet habe.

    ich muss aber bei den Gesamtpreis für den Umbau sagen, man kann ein wenig drauf legen und eine Vmaxx Bremse kaufen. Die hat dann ein Tüv Gutachten.
    Das dachte ich mir auch als ich mal nach den Sätteln, Adaptern und Bremsscheiben in Ebay gesucht habe.
    Hast du die Zeit vorher dann noch die 264/308 Bremse gefahren? Wäre cool wenn du mir ein Feedback schreiben könntest wie sich die Bremse speziell beim Thema Faiding auf dem Track verhält. Laut div. Beiträgen im Internet fahren die VLN Astra`s die Serienbremse mit anderen Belägen / Scheiben und Belüftung und das soll gut klappen, kann es mir aber fast nicht vorstellen.

    Gruß!

  10. #85
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Frag doch mal „Benni, nicht du“! Er hat jetzt paar Jahre schon die 308er über den Ring gescheucht und fährt auch VLN mit.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  11. #86
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    OPC0344,

    Die Serienbremse (mit entsprechenden Komponenten) kann die Nordschleife schon ab, meistens scheitert es dabei aber an fehlender Streckenkenntnis bzw Fahrpraxis (ich möchte damit keinem zu nahe treten....).


    Ich hab schon von paar Leuten gelesen das die Meisten viel zu viel bremsen auf den Trackdays...
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  12. #87
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Ich bin 2 Jahre die 308mm Bremse mit Brembo Max Scheiben, CL RC6 Belägen und ordentlich Kühlung gefahren. Die Bremse hat nie nachgelassen. Ganz wichtig sind die Bremsbeläge, diese sind der wichtigste Faktor dabei.

    vor 2 Jahren hatte ich ein Thema mit dem Bremsdruck Gefühl. Das hat sich dann als defekter Bremskraftverstärker raus gestellt, seit dem ich darauf hin auf Astra H BKV umgebaut habe kann ich mich nicht beklagen.

    Bedenkt bitte auch, auf der Nordschleife wird die Bremse nicht so stark gefordert, weil man einfach nicht letzte Rille fährt bei uns Fahrern, wie sie auf einer GP Strecke beansprucht wird. Das selbe gilt auch für die Reifen. Daher finde ich diese Vergleiche immer etwas zu allgemein.

    fakt ist mit ordentlichen Belägen hast du mit der 308mm Bremse keine Ausdauer Probleme. Ich baue nur zwecks Bremsleistung selber auf die Festsattel um. Und weil es geil aussieht

  13. #88
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Zitat Zitat von OPC0344 Beitrag anzeigen
    Das dachte ich mir auch als ich mal nach den Sätteln, Adaptern und Bremsscheiben in Ebay gesucht habe.
    Hast du die Zeit vorher dann noch die 264/308 Bremse gefahren? Wäre cool wenn du mir ein Feedback schreiben könntest wie sich die Bremse speziell beim Thema Faiding auf dem Track verhält. Laut div. Beiträgen im Internet fahren die VLN Astra`s die Serienbremse mit anderen Belägen / Scheiben und Belüftung und das soll gut klappen, kann es mir aber fast nicht vorstellen.

    Gruß!
    Die 308er ist tatsächlich eine ausgesprochen gute und standfeste Bremse.
    Sie braucht Belüftung und gute Beläge, dann ist selbst die Serien Scheibe (natürlich keine No-Name-China-Scheiben) eine dauerhaft funktionierende Variante!
    Mit Pagid RSL29 oder den CL RC6 ist die dann richtig standfest.

    Und ja, einige Serien OPC1 sind die Serienbremse bei VLN, RCN und sogar beim 24h Rennen gefahren...

    Wichtig ist dabei aber auch, dass man die Bremse, wie auch das Auto, richtig benutzt! Wenn man permanent auf dem Pedal steht, taugt die beste Bremse nix...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  14. #89
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Genau, also jeder, der das Thema Tracktool beginnt brauch sich um einen Bremsenumbau erst einmal keine Gedanken machen. Wichtig sind wie schon genannt die Verbauten Komponenten
    Geändert von Panki (18.03.2020 um 11:20 Uhr)

  15. #90
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von Opel Joker Beitrag anzeigen
    Die 308er ist
    Mit Pagid RSL29 oder den CL RC6 ist die dann richtig standfest.
    Sind die auch im normalen Straßenverkehr zu gebrauchen?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  16. #91
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Sind die auch im normalen Straßenverkehr zu gebrauchen?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    Nein, aus für mich 3 Aspekten, ich spreche jetzt mal von dem RC6

    -zu hohe Kosten (260€ für die Beläge)
    - die Beläge haben keine Straßenzulassung
    - bei allem außer voll aufs Pedal treten quietschen wie die Hölle

    macht wirklich keinen Sinn sowas im Allrag zu fahren. Dort macht ein anderer sportlicher Belag, welcher auch zugelassen ist mehr Sinn wenn man Performance Probleme hat

  17. #92
    Ehrenmoderator Avatar von Opel Joker
    Mitglied seit
    29.09.2004
    Ort
    Hennef (Sieg)
    Auto
    GTC = Gran Turismo Cabrio
    Alter
    44
    Beiträge
    1.379
    Genau wie Panki sagt, für die Straße eher nix...
    Da würde ich eher in Richtung Pagid S, RC5+, Endless oder Ferodo (in der Reihenfolge) gehen...
    "the speed was okay but the corner was too tight" - Ari Vatanen <-> "whatever happens, never lift the throttle!" - Nigel Mansell
    <<< Major Tom <-> Mein "Gran Turismo Cabrio" >>>

  18. #93
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Danke euch.

    Habe nur gefragt, weil ich mit den gelochten Zimmermann Scheiben und den normalen ATE Belägen etwas Bremsrubbeln habe.

    Und ihr habt halt eine schöne Diskussion zum Thema Bremse gestartet^^

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  19. #94
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Grüße,

    seit 01.04. bin ich zum Bremse einfahren und als Funktionstest nach dem Winter mal eine Runde gefahren.

    5B153489-29FA-49DA-936C-B55267E0DD37.jpg

    und ja, das Auto ist Sau dreckig und nicht poliert. Dafür habe ich ja aktuell genug Zeit.

    Ansonsten habe ich eine 2. Ölwanne besorgt, in die der ich die Schwallbleche der OPC1 Ölwanne nachrüste und verbaue.

    58D58E2E-F965-48F3-B63F-8BBA24E20C2E.jpg

    Da aktuell keine Veranstaltungen sind wird der Astra auch erst einmal stehen bleiben. Mal schauen, wann/ ob es dieses Jahr Gelegenheiten gibt zu fahren.

  20. #95
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Dann weiß ich ja wer die Schwallbleche bei Kleinanzeigen gekauft hat. Hatte die aus Interesse mal beobachtet.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  21. #96
    Themenersteller

    Member Avatar von Panki
    Mitglied seit
    27.07.2017
    Beiträge
    56
    Nee, ich habe sie mir von Ihm über FB besorgt. Passen aber wirklich sehr gut muss ich sagen

  22. #97
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Dann weiß ich ja wer die Schwallbleche bei Kleinanzeigen gekauft hat. Hatte die aus Interesse mal beobachtet.
    Was bringen diese Bleche technisch?!

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  23. #98
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Das bei starken Beschleunigungskräften (längs, quer) das Öl nicht zu stark weg schwappt und dadurch die Ölpumpe Luft saugen würde.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #99
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von g-Terror Beitrag anzeigen
    Das bei starken Beschleunigungskräften (längs, quer) das Öl nicht zu stark weg schwappt und dadurch die Ölpumpe Luft saugen würde.
    Gibt es das nur für den Opc? Oder haben das auch andere astra g Modelle?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  25. #100
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Hatte nur der OPC1.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

Ähnliche Themen

  1. Kommt vllt jemand aus Thüringen ?
    Von DjScotty im Forum Allgemeines
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 28.11.2015, 18:27
  2. [3-türer] Astra G OPC II aus Bergkamen
    Von DennisG_OPC im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 01.12.2014, 09:09
  3. astra coupe oder opc aus der 3000 edition
    Von EL Stifi im Forum Allgemeines
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 26.12.2008, 10:35

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •