Ergebnis 1 bis 11 von 11

Thema: [X18XE1] Bekannte Probleme..?

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    15.02.2017
    Auto
    Astra G-CC
    Beiträge
    1

    Bekannte Probleme..?

    Hallo liebe Gemeinde!

    Zuerst mal danke für die Aufnahme ins Forum!
    Ich bin Aktuell auf der Suche nach einem Astra G Coupé und in dieser Suche habe ich mich auf ein paar Fahrzeuge eingegrenzt die mir gefallen.
    Alle diese Coupé's haben den X18XE1 Motor über den ich hier schon einiges gelesen habe (Getriebe-Schwäche, Krümmerrisse, verstopfte Drosselklappen, usw.)

    Jedoch sind all diese Beiträge zwischen 7 - 10 Jahre alt. Deshalb wollte ich einen neuen Beitrag erstellen.

    Hat jemand (vielleicht auch langjährige) Erfahrungen mit diesem Motor?
    Ist er Zuverlässig? Ist er mit 180k bis 200k Km schon am Ende oder kann ich mir einen Astra mit einem solchen Kilometerstand getrost kaufen?
    Gibt es irgendwelche Dinge auf die ich beim Kauf besonders achten soll? (auch am Fahrzeug Allgemein - fahre zwar schon einen Astra G-CC, aber einen aus dem ersten Baujahr mit all seinen Kinderkrankheiten)
    Gibt es neue "klassische Probleme" mit diesem Motor?

    Ihr dürft mir hier liebend gerne Alles über diesen Motor erzählen. Auch nicht "alltägliche" Probleme würden mich interessieren.

    Zum Abschluss noch: Ich habe auch ein Coupé mit dem 2,2 16V Motor (190t Km) im Augenmerk - von diesem wurde mir aber abgeraten. Ist dies berechtigt oder könnte dieser doch noch interessant werden?


    So genug gelabert - danke schonmal für die mühe, sich das bis hierher gelesen zu haben!

    Liebe Grüße aus dem verschneiten Österreich

    Sebastian
    Geändert von projectdestiny (16.02.2017 um 16:37 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Drosselklappe setzt sich zu, dadurch wird der Motorlauf unruhig, ist aber schnell behoben mit einer Reinigung und aufbohren der blow by Bohrung. Evtl muss dann die Software von Opel erneuert werden, muss aber nicht sein.
    Dann rauchen die Motorsteuergeräte gerne mal auf... Auch gibt es teilweise Probleme mit der Masse im Motorraum. Gibt es aber von Opel Feldabhilfen (Anleitung zum beheben) und ist auch relativ schnell gemacht.
    Habe jetzt knapp 210tkm runter, Getriebe musste ich schonmal tauschen, musst dir mal anhören ob er beim rückwärts fahren klappert aus dem Getriebe, ist eigentlich deutlich zu hören... so fing es bei mir an...
    Ansonsten läuft der ganz ordentlich, auch wenn es irgendwie ne Diva ist Zahnriemen und Öl sollte halt regelmäßig gemacht worden sein und ordentliche Teile sollten verbaut sein, dann passt das alles würde ich behaupten...
    Habe eigentlich so ziemlich alle Kinderkrankheiten durch und seit längerem keine Probleme mehr und er läuft ordentlich. Fahre auch jeden Tag mehr als 50km...

    Ich würde jetzt allerdings zum 2.2er greifen, habe zwar keine direkten Erfahrungen mit dem Motor, aber allein schon wegen der Mehrleistung. Der X18XE1 reicht völlig aus, aber irgendwann wird wohl (fast) jeder Motor langweilig... Und bis auf die Steuerketten sind mir beim 2.2er keine Sachen bekannt, aber da können dir andere bestimmt noch mehr zu sagen...

    Generell würde ich immer noch auf diverse Krankheiten achten die alle haben können: Rost in den Radläufen und vor allem am Tankstutzen zb, sowie auch unterm Luftfilterkasten (ausbauen), dort sind teilweise auch Löcher...

    Grüße
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  3. #3
    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Ort
    Freistadt, OÖ
    Auto
    Opel Astra G Caravan Sport X18XE1, MINI R50 Cooper Aero
    Beiträge
    19
    Oh, noch ein Österreicher

    Ich habe den X18XE1 in einem 2000er Caravan Sport. Den hab ich 2014 mit 183.000km bei einem Export-Kiesplatzhändler für 900€ gekauft - und es nie bereut. Werden jetzt bald 3 Jahre, aktuell hab ich 247.000km runter, bisher keine gröberen Probleme. Als ich ihn gekauft hab ging er im Leerlauf immer aus, das war die Drosselklappe, mal gereinigt und die Blow-By aufgebohrt, dann war alles gut. Die Zündleiste hat nach einem Jahr aufgegeben, der Zahnriemen war beim Kauf fällig und heuer im Jänner wieder, aber die Materialkosten sind ja echt niedrig und mein Cousin ist Opel-Mechaniker da ist auch die Arbeit nicht das Problem. Im Zuge des Zahnriemenwechsels bekam er heuer auch neue Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung wurde erneuert weil er da Öl verloren hat. Im Moment ist der Öleinfülldeckel undicht - drückt dort immer Öl raus, hier hat ein neuer Deckel nur kurz geholfen - ich werds jetzt mit einem dickeren O-Ring versuchen.

    Ansonsten läuft der Motor echt gut, ist selbst für den Caravan ausreichend spritzig, lässt sich schön untertourig bewegen und ist obendrein - bei gemütlicher Fahrweise - echt sparsam. Auf gemütlichen Langstrecken fahr ich den mit 6-6,5 Liter/100km!

    LG;
    Manuel

  4. #4
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von Liebi Beitrag anzeigen
    Oh, noch ein Österreicher

    Ich habe den X18XE1 in einem 2000er Caravan Sport. Den hab ich 2014 mit 183.000km bei einem Export-Kiesplatzhändler für 900€ gekauft - und es nie bereut. Werden jetzt bald 3 Jahre, aktuell hab ich 247.000km runter, bisher keine gröberen Probleme. Als ich ihn gekauft hab ging er im Leerlauf immer aus, das war die Drosselklappe, mal gereinigt und die Blow-By aufgebohrt, dann war alles gut. Die Zündleiste hat nach einem Jahr aufgegeben, der Zahnriemen war beim Kauf fällig und heuer im Jänner wieder, aber die Materialkosten sind ja echt niedrig und mein Cousin ist Opel-Mechaniker da ist auch die Arbeit nicht das Problem. Im Zuge des Zahnriemenwechsels bekam er heuer auch neue Zündkerzen und die Ventildeckeldichtung wurde erneuert weil er da Öl verloren hat. Im Moment ist der Öleinfülldeckel undicht - drückt dort immer Öl raus, hier hat ein neuer Deckel nur kurz geholfen - ich werds jetzt mit einem dickeren O-Ring versuchen.

    Ansonsten läuft der Motor echt gut, ist selbst für den Caravan ausreichend spritzig, lässt sich schön untertourig bewegen und ist obendrein - bei gemütlicher Fahrweise - echt sparsam. Auf gemütlichen Langstrecken fahr ich den mit 6-6,5 Liter/100km!

    LG;
    Manuel
    Wie das funktioniert ist mir absolut schleierhaft! Wie kommst du auf diese Verbrauchswerte, bzw was für ein Streckenprofil fährst du? Ich fahre absolut nicht wie ein wilder, aber weit unter 10L komme ich nicht... Also vielleicht mal 8 wenn ich wahnsinnig viel Landstrasse oder Autobahn mit Tempomat fahre/schleiche...

    Ich halte 6L für absolut unrealistisch...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  5. #5
    Member Avatar von Weini
    Mitglied seit
    05.09.2015
    Ort
    LK. Waldeck-Frankenberg
    Auto
    Astra H Caravan Z18XE, Zafira A Z18XE, Corsa C Z12XE
    Alter
    54
    Beiträge
    448
    6,8 l / 100km hab ich mit meinem Zafira (X18XE1 - F17CR419) auch schon geschafft.

    22 km Landstraße und 21 km Autobahn. Eine Strecke 43 km.

    Komme mit einer Tankfüllung regelmäßig über 700 km.

    Gesendet von meinem SM-A510F mit Tapatalk
    Matthias oder Matze

    Bis 04.1996 Profischrauber bei einem Berliner FOH.
    Verheiratet, zwei Söhne , zwei Hunde , drei Opels -
    eine Katze

    Zafira A Executive Z18XE (meiner!), ein Astra H Caravan Z18XE (für meine Liebste ) und ein Corsa C Z12XE.

  6. #6
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    Zitat Zitat von projectdestiny Beitrag anzeigen
    Zum Abschluss noch: Ich habe auch ein Coupé mit dem 2,2 16V Motor (190t Km) im Augenmerk - von diesem wurde mir aber abgeraten. Ist dies berechtigt oder könnte dieser doch noch interessant werden?
    Warum wurde dir von dem Motor abgeraten? Fahre den selber und verstehe immernoch nicht warum, dem Motor so ein negativer Ruf hinterherhängt.

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Ort
    Freistadt, OÖ
    Auto
    Opel Astra G Caravan Sport X18XE1, MINI R50 Cooper Aero
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Stevo Beitrag anzeigen
    Wie das funktioniert ist mir absolut schleierhaft! Wie kommst du auf diese Verbrauchswerte, bzw was für ein Streckenprofil fährst du? Ich fahre absolut nicht wie ein wilder, aber weit unter 10L komme ich nicht... Also vielleicht mal 8 wenn ich wahnsinnig viel Landstrasse oder Autobahn mit Tempomat fahre/schleiche...

    Ich halte 6L für absolut unrealistisch...
    Also, die niedrigen 6er Verbräuche ergeben sich dann, wenn ich hauptsächlich Langstrecke und das gemäßigt fahre. Meine Freundin und ich sind im Innviertel und mein Elternhaus ist 160km weiter im Mühlviertel. Hier im Innviertel ist es relativ flach, mit früh schalten, vorausschauend fahren und Motorbremse nützen gehen sich da - grad wenn es sich wenn mal gefahren wird um längere Strecken handelt - diese niedrigen Verbräuche aus. Wird natürlich hochgedreht, viel beschleunigt und Kurzstrecke gefahren klettert er hoch. ABER deutlich über 7 Liter war ich bisher nur selten. Mach mir da auch immer eine gewisse Challenge draus den Verbrauch noch weiter zu drücken - aber eben ohne dabei ein Verkehrshindernis zu sein. Die Werksangabe lag ja beim X18XE1 bei 7,8 oder 7,9 Liter. DAS hab ich noch nie gebraucht. Allerdings, wenn meine Freundin den Astra fährt braucht der auch deutlich mehr als bei mir...

    LG;

  8. #8
    Newbie
    Mitglied seit
    13.08.2014
    Ort
    Freistadt, OÖ
    Auto
    Opel Astra G Caravan Sport X18XE1, MINI R50 Cooper Aero
    Beiträge
    19
    Zitat Zitat von Scarii Beitrag anzeigen
    Warum wurde dir von dem Motor abgeraten? Fahre den selber und verstehe immernoch nicht warum, dem Motor so ein negativer Ruf hinterherhängt.
    DAS ist mir auch nach wie vor schleierhaft. Denn insgesamt ist das ein sehr brauchbarer Motor. Abgesehen von den Problemen mit der Drosselklappe und den Krümmern die wohl gerne mal reißen. Aber insgesamt find ich den vom Charakter her gut. Lässt sich gemütlich und untertourig fahren (Innerorts 50km/h 5ter Gang ohne hoppeln) und obenrum wenn man ihn lässt durchaus auch mal bissig. Fühlt sich im Caravan in jeder Situation gut an. Allerdings wurde der Motor in der Form ja nur von 98-2000 angeboten und beim Facelift dann durch den komplett anderen Z18XE ersetzt. Der hat dann 125 PS, E-Gas usw. Gerade in meiner Kombination (X18XE1 im Caravan Sport) ist das eine - zumindest in Österreich eher seltene Kombination. Da findet man den Motor eigentlich hauptsächlich in Coupés, vereinzelt in 3 und 5 Türern sowie im Zafira. Im Caravan sind kaum welche zu finden.

    Grundsätzlich ist der X18XE1 ja auch technisch interessant, im Gegensatz zum X18XE (bekannt aus dem Astra F und Vectra B, basierend auf den "BigBlock" 2.0) kam er nämlich eigentlich ursprünglich als 1,6er zur Welt. Der Block stammt ja von einer der 1.6 Liter Maschinen (weiß jetzt allerdings nicht genau welcher) und erst durch den Kopf und die Kolben (größere Bohrung) kommt der auf die 1,8 Liter.

    LG;

    Edit: Sehe gerade du hast dich auf den 2.2er bezogen, ich mich auf den X18XE1, der hat auch nicht den Besten Ruf - was mir nach 3 Jahren und knapp 70.000km mit dem Bock völlig unbegreiflich ist.
    Geändert von Liebi (27.02.2017 um 15:12 Uhr)

  9. #9
    Member Avatar von Scarii
    Mitglied seit
    05.01.2014
    Ort
    Bramsche
    Auto
    Opel Astra G Coupe 2.2 16V
    Beiträge
    263
    @Liebi: Dir ist bewusst, dass sich mein Zitat auf den 2.2 bzw. Z22SE Motor bezieht. Nicht auf X18 oder Z18. Da haste vermutlich etwas falsch gelesen .

  10. #10
    Member Avatar von Finn
    Mitglied seit
    13.11.2008
    Ort
    Reiskirchen
    Auto
    Ahle Opels
    Beiträge
    289
    Im Grunde recht unkomplizierter Motor, keine Grossen Probleme mit Kolbenringe wie die x16xel, hatte einen gehabt der hatte 430tkm mit gas abgespult bei der HU.

  11. #11
    Member Avatar von SenZ
    Mitglied seit
    27.09.2009
    Ort
    Ilmenau
    Auto
    G Coupe Bertone - X18XE1
    Alter
    32
    Beiträge
    1.033
    Moment. Der xe1 hatte in den ersten modelljahren sehr wohl Probleme mit den Kolbenringe. Hatte selber das Problem. Auf 2 Zylindern jeweils einer gebrochen und dann ölfraß wie doof.
    Aber ich muss sagen ich mag den 1.8er. Wenn man ihn pflegt ist er recht unkompliziert. Auch Getriebe hab ich nix zu bemängeln. Nur langsam meldet sich die kupplung nach 185.000.
    Ansonsten fährt der sich wunderbar und dreht sehr gut für seine überschaubare Leistung. Fahre ihn mittlerweile seit 40.000 km mit 150 PS und kann auch sagen dass er nen 2.2 stehen lässt.
    Ansonsten kann ich meinen Vorrednern zustimmen. Krümmer prüfen, Ölverbrauch checken. Der Rest ist eig pillepalle

    Gesendet von meinem GameBoy

Ähnliche Themen

  1. Neuanschaffung--> worauf muss ich achten?
    Von Flozilla im Forum Allgemeines
    Antworten: 23
    Letzter Beitrag: 05.06.2010, 12:26
  2. Antworten: 7
    Letzter Beitrag: 07.01.2009, 15:28
  3. Schriftzug für Frontscheibe!!! Worauf muß ich achten???
    Von CrazyDancer im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 36
    Letzter Beitrag: 21.06.2007, 17:51
  4. Astra G 2.0 DTI Caravan worauf beim Kauf achten?
    Von neogeo78 im Forum Allgemeines
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 21.09.2006, 13:37
  5. Hosenträger Gurte !!! Worauf muss ich achten ?
    Von Magic Man im Forum Innenraum
    Antworten: 20
    Letzter Beitrag: 04.08.2004, 21:02

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •