Ergebnis 1 bis 25 von 103

Thema: [Cabrio] Andi sein 2.2 Cabrio rebuild

Hybrid-Darstellung

  1. #1
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Weiter gehts:

    Hier sind wir jetzt irgendwo im April 2017
    Vor dem Zusammenbau hatte ich noch die Ölpumpe, die 2005 neu kam lt. Zeitstempel, komplett zerlegt und vermessen. Die Pumpe war noch gut. Den Ventildeckel hatte ich tage/wochenlang in Reiniger eingelegt, um den ganzen Kotter zu verflüssigen. Bisher bin ich auf dem Trip den Aludeckel zu behalten und mich nochmal um einen separaten Oil-catch-can zu kümmern. Fehlte nur noch Ersatz für den gerissenen Krümmer.
    Neben dem Motor hatte ich mich auch noch um den Achsschemel gekümmert. Die Buchsen/Lager der Verschraubungspunkte waren teils schon platt, deswegen habe ich gleich alle ersetzt und den Schemel frisch schwarz geduscht. Lenkgetriebe wurde wohl 2005 schon mal getauscht, verbaut ist eine TRW2 Lenkung.




    Bei dieser Gelegenheit gab es auch gleich neue Querlenker, Spurstangenköpfe und Koppelstangen.
    An dem F23 SR- Getriebe gab es außer reinigen und Ausrücklager samt Dichtung zu wechseln, nicht viel zu tun. Der Tausch des Dichtringes war längst überfällig, der war undicht.
    Schließlich noch Kupplung rein und Getriebe dran und die Erkenntnis viele Zwischenschritte wieder nicht auf Foto festgehalten zu haben. Kennt das auch der ein- oder Andere von euch?

    Mitte Mai:
    Motor, Getriebe und Achsschemel endlich wieder vereint.





    Noch nicht im Bild zu sehen, aber später kam auch gleich das vordere Motorlager neu.
    Deswegen:


    Es gab ein neues Motorlager und Polyurethan-einsätze dazu



    In der Zwischenzeit hatte ich noch einen neuen/gebrauchten Krümmer auftreiben können. Nicht gerissen aber auch used. Da der Krümmer bekannt für reißen ist, wollte ich an der Stelle gleich gegensteuern. In meiner Theorie hat der Krümmer von Werk aus viel mech. Spannung in sich, die sich bei Hitze abbaut. Erst verzieht er sich und anschließend, wenn Kanal 2- und 3 sich begegnen, reißt er.
    Den Krümmer habe ich zum einen abgezogen und "zweckmässig" plan geschliffen




    Hier gut zu erkennen, der Bauch in der Mitte, genau bei den betroffenen Kanälen






    Den Freiraum zwischen Zylinder 2 und 3 habe ich vergrößert, damit der Krümmer wieder frei arbeiten kann.

    Unterschied vorher /nachher

    Neue Stehbolzen und Kupfermuttern gabs natürlich auch. Wie im Bild zu sehen, habe ich in meiner Rechnung vergessen, die Löcher für die Stehbolzen, an den Stellen wo sich der Krümmer verzieht aufzubohren. - Das kam dann noch im zweiten Anlauf

    Soweit zur Theorie, schauen ob er hält.
    Ende Mai war es dann soweit.
    Knapp 2 Tage hat der ganze Zirkus mit auffüllen von Flüssigkeiten und entlüften diverser Leitungen gedauert. Die O-ringe der Kühlerschläuche zum Wärmetauscher musste ich noch erneuern, da er da rausgedrückt hat.



    Bin jedes Mal wieder happy und ein Stück weit stolz, wenn ich das Cabrio starte. - Kam nach dem Einbau gleich im ersten Anlauf auf der dritten oder vierten Umdrehung.



    Weiter gehts mit Schaltung und Bremserei

    Gruß- Andi
    Geändert von andi306 (18.01.2018 um 20:31 Uhr)

Ähnliche Themen

  1. [Cabrio] Ray sein 2. Cabrio -- verkauft :'(
    Von -RaY- im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 08:56
  2. [Coupé] apopesc sein 2.2 Cabrio in Europablau
    Von apopesc im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 19:31
  3. easydriver sein Astra G Cabrio
    Von easydriver im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 18:22
  4. Andi´s Chinablaues Cabrio *** Innenraum***
    Von Astra G 2.2 16V im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 16:05
  5. ...andi... sein helitrop astra
    Von ...andi... im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 09:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •