Seite 3 von 5 ErsteErste 12345 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 75 von 103

Thema: [Cabrio] Andi sein 2.2 Cabrio rebuild

  1. #51
    Member Avatar von s0x3
    Mitglied seit
    15.10.2010
    Beiträge
    1.068
    Wie immer saubere Arbeit und klasse dokumentiert!

    Hat der Kühler von Behr-Hella noch ein Entleerungsventil, so wie der originale?

    Mit den BBS Felgen sieht es (zumindest für mich) definitiv besser aus als mit den alten. Passt einfach, gute Wahl.

  2. #52
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    was kosten die beiden schläuche beim händler?
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  3. #53
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von s0x3 Beitrag anzeigen
    Wie immer saubere Arbeit und klasse dokumentiert!

    Hat der Kühler von Behr-Hella noch ein Entleerungsventil, so wie der originale?

    Mit den BBS Felgen sieht es (zumindest für mich) definitiv besser aus als mit den alten. Passt einfach, gute Wahl.
    Ja, die Felgen gefallen mir auch besser, zumal ich eh der Freund von Serienfelgen bin Ich denke aber ich komme um Spurplatten vorbei, damit die Räder wieder etwas satter im Radkasten stehen (die PLW sind ET38 , die BBS sind ET47)

    Der Wasserkühler hat auch wieder eine Ablassschraube.

    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    was kosten die beiden schläuche beim händler?
    Beide Kühlwasserschläuche kamen zusammen etwa 40€ (keine original Opel-teile). Bestellt im Netz auf den großen Ersatzteil-seiten.

  4. #54
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Das Alte muss dem Neuen weichen


    Kleines Update nebenbei,
    heute vollendet, gefällt mir sehr gut.




    Gruß - Andi

  5. #55
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    876
    Hast du den originalen Bart auseinader gesägt???

    Was für ein Gehäuse ist es? Ist das auch die Version mit den 3 Schrauben? Hat der Schlüssel genug Platz beim einklappen mit dem Schlüsselbart?

    Wollte bzw. habe das auch schon machen wollen.. Nach einen Tag hab ich wieder den originalen verwendet, weil es einfach nichts richtiges war...

  6. #56
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von fusinoco Beitrag anzeigen
    Hast du den originalen Bart auseinader gesägt???

    Was für ein Gehäuse ist es? Ist das auch die Version mit den 3 Schrauben? Hat der Schlüssel genug Platz beim einklappen mit dem Schlüsselbart?

    Wollte bzw. habe das auch schon machen wollen.. Nach einen Tag hab ich wieder den originalen verwendet, weil es einfach nichts richtiges war...
    Genau, drei Schrauben auf der Rückseite, die Version aus der Bucht. Der Schlüssel hat genug Platz zum einklappen, da ist sogar noch Luft. Der Schlüsselbart sitzt auch recht straff im Scharnier,habe die Version HU46. Der Original-schlüssel musste beim fräsen Federn lassen, da er sonst nicht auf die Maschine gepasst hätte. Nicht so schlimm, habe ja jetzt einen Schöneren

  7. #57
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Saisonstart 2019
    Die ersten 100km in der Saison 2019 sind seit Freitag abgefahren. Der Fahrspaß ist nach wie vor da und wenn man während der Fahrt Gründe im Kopf sucht andere Wege als üblich zu fahren, nur damit die Fahrzeit länger wird, rechtfertigt das auch die Zeit für Umbau und Reparaturen.
    Wo wir einmal beim Thema sind, Motor und Antriebsstrang arbeiten einwandfrei, bei der Bremse allerdings gab es Probleme, ich denke aufgrund der Standzeit. Pulsierendes Bremspedal beim bremsen, Handbremshebel zieht schwer und lässt nicht mehr richtig los - Jupp Bremse hinten fest.
    Bei mir verbaut ist das erste System mit den Bosch Bremssätteln. Verkantet oder fest waren die Bremsbeläge nicht, es lag am Sattel hinten rechts. Bei der Entscheidung Neukauf oder aufarbeiten war die Entscheidung längst gefallen, da ich die Sättel vor Jahren im Farbton des Verdecks angepasst habe und das auch beibehalten will.
    Ich hatte mich dazu entschieden in dem Zug gleich beide Sättel zu aufzuarbeiten. Also Sättel ausgebaut und Kolben ausgemessen. Verbaut sind 38mm Kolben. Anschließend Reparatursatz und 5 Kantnuss 14mm bestellt. Alles zerlegt, gereinigt und mit neuen Teile zusammengesetzt.
    Welches Teil zum Defekt führte, kann ich nur mutmaßen - Es schien der Dichtring am Stempel der Handbremse gewesen zu sein. Erstaunlich wie schnell das revidieren geht, dachte es dauert länger.
    Eingebaut, entlüftet, Probefahrt , läuft.
    Vor dem Zusammensetzen ist noch dieses Bild entstanden






    Am Meisten begeistert bin ich aber von meinem neuen Klappschlüssel. Das Einzige was ihn von einem Originalen unterscheidet ist das Gewicht. Würde er noch etwas schwerer sein, wäre die Täuschung perfekt.


    Gruß- Andi

  8. #58
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    bei den hinteren bremsen ist meist das problem der führungsbolzen, diese hängen oftmals
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  9. #59
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Wie hast du den Kolben aus dem Sattel bekommen?

    Denn laut YouTube und co muss man den ja mit Druckluft aus dem Sattel "schießen" oder?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  10. #60
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    bei den hinteren bremsen ist meist das problem der führungsbolzen, diese hängen oftmals
    Die Führungsbolzen waren auch leichtgängig, war wirklich im Sattel direkt. Vermute immer noch den im Bild unten rechts Gummiring (O-ring in dem Sinn ist es nicht). Der wird beim betätigen der Handbremse belastet durch drehen des "Stempels". Irgendwann ist da halt Schluss mit der Zeit. So erkläre ich es mir, ob es richtig ist, weiß ich nicht.



    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Wie hast du den Kolben aus dem Sattel bekommen?

    Denn laut YouTube und co muss man den ja mit Druckluft aus dem Sattel "schießen" oder?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    Geht bestimmt auch mit Druckluft, habe den aber manuell rausgedreht (wie Bremskolben rückstellen beim Wechsel der Beläge, nur entgegengesetzte Drehrichtung). Am Besten mit Bremskolbenrücksteller, mit einer Spitzzange gehts aber auch, da läuft halt das Risiko vom abrutschen der Zange mit

  11. #61
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Und wie hast du du den Hohlraum gereinigt, in dem der Kolben sitzt?
    Teilweise rosten die ja so zu, dass der Kolben keine Bewegung mehr ermöglichen kann

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  12. #62
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Und wie hast du du den Hohlraum gereinigt, in dem der Kolben sitzt?
    Teilweise rosten die ja so zu, dass der Kolben keine Bewegung mehr ermöglichen kann

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    Der Grundkörper des Bremssattel ist aus Aluminium, da rostet glücklicherweise nix. Gereinigt hatte ich den Hohlraum mit Isopropanol, mehr tun musste man an der Stelle nicht. Da die Kolben neu kamen, musste ich die alten nicht aufarbeiten, die hatten schon leichte Gebrauchsspuren

  13. #63
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Werden die Kolben gefettet eingebaut oder schmiert da nur die reine bremsflüssigkeit?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  14. #64
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Werden die Kolben gefettet eingebaut oder schmiert da nur die reine bremsflüssigkeit?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    Zur Montage der Teile habe ich Bremszylinderpaste verwendet

  15. #65
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Die Schraubersaison 2019/2020 ist eröffnet. Vielen Dank an die, die mich regelmäßig zu Treffen einladen, ich hoffe das ich es 2020 endlich mal hin schaffe. Die Zeit ist gerade knapp, aber hier ein kleiner Snack was diesen Winter kommt.







    Gruß- Andi

  16. #66
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Heute mal wieder ein Update zu meinem Cabrio. Auf dem Plan für diese Schraubersaison stehen unter anderen neue Antriebswellen. - Ich vermute das die rechte Antriebswelle (die lange Seite) ausgeschlagen ist. Bei der Laufleistung wäre das jetzt auch keine große Überraschung. In diesem Atemzug tausche ich gleich die linke Seite mit, mit der ich auch begonnen habe. Und da die Radlager nach der Aktion bestimmt auch nicht mehr das ewige Leben haben, gibt es einen Satz neue Lager. Weiterführend auch noch aufgearbeitete Achsschenkel und neue Ankerbleche. Große Baustelle für ausgeschlagene Gelenke .
    Entschieden habe ich mich dabei für Radlager und Antriebswellen aus dem Hause SKF, hoffentlich die richtige Wahl.






    Die rechte Seite werde ich wohl über die restlichen freien Tage dieses Jahr in Angriff nehmen.
    Nebenbei hat sich auch der zweite Teil der Bremsenkühlung aus den Turbo-modellen ins Cabrio geschlichen.


    9201444 / Spoilerlippe rechts
    9201443 / Spiolerlippe links
    9201448 / Luftführung rechts
    9201447 / Luftführung links

    Nach einer Behandlung mit Kunstoffpflege sieht die Lippe auch gleich wieder frischer aus.




    Und so schauts im Transformer-modus aus


    Da die Stoßstange mal wieder demontiert war, wollte ich gleich die Chance nutzen, die Scheinwerfer neu abzudichten. Die sind letztes Jahr nach der Waschstrasse gerne mal angelaufen. 80°C 15min -geht super.


    Die Steuerplatine der Leuchtweitenregulierung hatte ich mir dabei auch angeschaut und die Kontaktstellen nachgelötet.

    vorher - Die Kontakte zur Steuerplatine arbeiten sich über die Jahre und Fahrzeugvibrationen in die Anschlüsse an der Steuerplatine ein. Kann auf Dauer zu Kontaktproblemen führen.



    nachher - geht recht fix mit einem Lötkolben


    Zudem ist mir letzten Sommer wieder aufgefallen, dass die Sonnenblende doch recht schwer gängig sind, gerade auf der Fahrerseite. Mit etwas frischen Fett ist die einwandfreie Funktion schnell wieder hergestellt.




    Gruß - Andi
    Geändert von andi306 (29.12.2019 um 00:23 Uhr)

  17. #67
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    weiter gehts,
    die zweite Antriebswelle samt neuen Radlager, Ankerblech und aufgearbeiteten Achsschenkel sind im Fahrzeug angekommen.





    Als nächstes folgt eine Aufarbeitung des Schaltturmes meines F23 SR Getriebes. Dabei gibt es zwei Bauteile die verschleißen. Das obere Gleitstück konnte ich schon erwerben, was auf dem Einkaufszettel noch fehlt, ist die Hülse zwischen Welle Ausgang Schaltturm und Umlenkung für das Schaltseil sitzt. Verbunden ist das alles mit einem Federstift. - Vielleicht hat jemand einen guten Tipp, wo man an das Bauteil ran kommt.

    Gruß - Andi

  18. #68
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Die Überarbeitung der Schaltseilumlenkung am meinem F23 SR Getriebe ist nun abgeschlossen.
    Bei diesem Konstrukt gibt es zwei Teile die verschleißen - Einmal die Führung zur Umlenkung des kleinen Hebels und zum zweiten die Buchse, die die Umlenkung zum Ausgang des Getriebes führt.
    Die Führung bekommt man so zu kaufen, die Hülse musste ich mir fertigen lassen. Zusammengebaut ist der ganze Spaß mit einem Federstift, der nur sehr widerwillig seinen alten Sitz verlassen will.
    Die Schaltung fühlt sich gleich eine ganze Ecke direkter an. Bin gespannt auf den Sommer, dann gibt es weitere Erfahrungsberichte

    Wer sowas auch vor hat, Zeit und Nerven einplanen




    hier alle Einzelteile samt der defekten zwei Bauteile



    Hier der ganze Spaß zusammengesetzt und auch nochmal die defekten Bauteile zu sehen


    Bis dahin


    Gruß - Andi

  19. #69
    Member Avatar von mr_Arizona
    Mitglied seit
    16.01.2012
    Ort
    Hansestadt Hamburg
    Auto
    Astra G 2.0 DTI Caravan
    Beiträge
    1.219
    Zitat Zitat von andi306 Beitrag anzeigen
    Die Überarbeitung der Schaltseilumlenkung am meinem F23 SR Getriebe ist nun abgeschlossen.
    Bei diesem Konstrukt gibt es zwei Teile die verschleißen - Einmal die Führung zur Umlenkung des kleinen Hebels und zum zweiten die Buchse, die die Umlenkung zum Ausgang des Getriebes führt.
    Die Führung bekommt man so zu kaufen, die Hülse musste ich mir fertigen lassen. Zusammengebaut ist der ganze Spaß mit einem Federstift, der nur sehr widerwillig seinen alten Sitz verlassen will.
    Die Schaltung fühlt sich gleich eine ganze Ecke direkter an. Bin gespannt auf den Sommer, dann gibt es weitere Erfahrungsberichte

    Wer sowas auch vor hat, Zeit und Nerven einplanen




    hier alle Einzelteile samt der defekten zwei Bauteile



    Hier der ganze Spaß zusammengesetzt und auch nochmal die defekten Bauteile zu sehen


    Bis dahin


    Gruß - Andi
    Wozu dient das ganze?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk
    I never drive fast, i fly sloooowly

    Mein Dieselwiesel: http://www.astra-g.de/showthread.php...nklen-Scheiben

  20. #70
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Das Teil sitzt oben auf dem Getriebe- Daran sind die zwei Schaltseile eingeklickt. Die Buchse und das Führungsteil schlägt über die Jahre aus. Die Schaltung wird dadurch ein bisschen "matschig" Nach der Revision lässt es sich wieder etwas knackiger schalten.


    Zitat Zitat von mr_Arizona Beitrag anzeigen
    Wozu dient das ganze?

    Gesendet von meinem BBB100-2 mit Tapatalk

  21. #71
    Member Avatar von 0ms0
    Mitglied seit
    18.06.2010
    Auto
    OM642
    Beiträge
    1.668
    Sind die SKF Antriebswellen auch schon made in China?

  22. #72
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Sind die SKF Antriebswellen auch schon made in China?
    keine Ahnung - vorstellen könnte ich es mir aber.

  23. #73
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von 0ms0 Beitrag anzeigen
    Sind die SKF Antriebswellen auch schon made in China?
    Habe heute nochmal den Karton der einen Antriebswelle in der Hand gehalten. - Made in Spain - , also nicht China.

    Heute war im Übrigen Saisonstart bei mir 03-10.
    Hintergrund für die neuen Antriebswellen:
    Im letzten Sommer bekam mein Cabrio noch eine EDS Phase 1. Seit dem war unter Last ein Schlagen auf der Vorderachse, ähnlich einem Trampeln sehr dominant geworden, vorher war aber auch schon eine leichte Unruhe auf der Achse vorhanden gewesen. Das Problem äußerte sich 80-140 km/h (Räder hatte ich bereits wuchten lassen) Mit den neuen Antriebswellen ist das Problem erfreulicherweise verschwunden.

    Gruß - Andi

  24. #74
    Member Avatar von devilseye
    Mitglied seit
    11.09.2009
    Ort
    Erding
    Auto
    G Cabrio 2.2 16V
    Alter
    35
    Beiträge
    427
    Taugen die Antriebswellen was? Überleg ob ich die kaufen soll

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk

  25. #75
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    02.05.2013
    Ort
    Jena
    Auto
    Astra G 2.2 Cabrio, Mazda 3 BM
    Alter
    37
    Beiträge
    4
    Zitat Zitat von devilseye Beitrag anzeigen
    Taugen die Antriebswellen was? Überleg ob ich die kaufen soll

    Gesendet von meinem EML-L29 mit Tapatalk
    Im Großen und Ganzen kann ich über die Wellen nicht schimpfen. Das Schlagen beim beschleunigen war seit dem Wechsel verschwunden. Der Preis ist für SKF vertretbar. Noname wollte ich nicht verwenden. Einen Negativpunkt möchte ich aber nicht unbemerkt lassen.
    Der Stumpf der neuen SKF Wellen (das Gewinde) ist deutlich längen als bei den serienmäßig verbauten, müsste jetzt lügen, tippe was zwischen 1,5 bis 2,5cm. Im gelieferten Zustand würde die Abdeckkappe der Nabe nicht mal über das Radlager passen... Das Problem ist mit einer Metallsäge recht schnell aus der Welt.
    Hatte überlegt SKF deswegen mal anzuschreiben, aber so groß war der Ärger darüber dann auch nicht.
    Ansonsten qualitativ nix zu beanstanden .

Ähnliche Themen

  1. [Cabrio] Ray sein 2. Cabrio -- verkauft :'(
    Von -RaY- im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 330
    Letzter Beitrag: 25.10.2014, 09:56
  2. [Coupé] apopesc sein 2.2 Cabrio in Europablau
    Von apopesc im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.06.2013, 20:31
  3. easydriver sein Astra G Cabrio
    Von easydriver im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 163
    Letzter Beitrag: 03.06.2012, 19:22
  4. Andi´s Chinablaues Cabrio *** Innenraum***
    Von Astra G 2.2 16V im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 105
    Letzter Beitrag: 27.06.2011, 17:05
  5. ...andi... sein helitrop astra
    Von ...andi... im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 19
    Letzter Beitrag: 25.04.2009, 10:09

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •