Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: [X18XE1] Zweites MSG binnen 2 Monaten hinüber?

  1. #1
    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56

    Zweites MSG binnen 2 Monaten hinüber?

    hi leute,

    ich habe hier im forum vor 5 Wochen ein neues MSG gekauft und es beim FOH einbauen lassen. Probleme damals: ruckeliges fahren, hoher Verbrauch, Wagen ging einfach aus.

    Heute starte ich nach 6 Tagen meinen Wagen, lief unrund, als ob er nur auf 3 töpfen läuft, drehzahlschwankung zwischen 800-1300 und extrem viel rauch (weiß) ausm auspuff. ein bissl gefahren, als er dann warm war lief er fast 100%rund, nur an ampeln war er drehzahlmäßig etwas am schwanken. Sind zu Ikea gefahren, wagen stand ca 1 std., zündung an gemacht, motorkontrollleuchte am leuchten (vorher nicht). Wagen aus gemacht, wieder an, keine besserung. Sind dann wieder richtung zu hause gefahren durch die stadt, dort auch öfter mal am ruckeln gewesen im niedrigen drehzahlbereich. dacht ich mir gut fährste zur werkstatt auslesen lassen. auf dem weg dahin ging der wagen mitten im betrieb sogar aus, liess sich nur schwer starten und ging mehrmals wieder aus bevor er sich dann doch noch mal zum fahren überreden ließ.

    angekommen in der werkstatt (freie werkstatt und die meines vertrauens) kamen 5 fehler raus beim auslesen. woran ich mich erinnern kann:
    - luftmengenmesser nicht angeschlossen
    - Drosselklappenfehler
    und noch 3 sachen.

    werkstattmann sagt das sieht nicht gut aus, es sind wohl die selben fehler wie letztens bevor wir das MSG getauscht haben. seine vermutung, dass von der zündkassette spannungsspitzen ins MSG zurückgefeuert wurden und dieses damit eventuell wieder beschädigt haben. aber die haben wohl noch irgendeine technische hotline an der hand wo markenspezifische profis sitzen. denen übermittelt er montag das fehlerprotokoll.

    Dann wurden noch die Fehler gelöscht und der wagen lief erstmal wieder so dass ich heim fahren konnte.

    was sagt ihr dazu? irgendwelche ideen oder erfahrungen?

    bin gerade komplett bedient und habe mittlerweile fast keinen bock mehr auf den wagen. was ich da in einem jahr schon alles reingesteckt habe ...

  2. #2
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Weißer Rauch aus dem Auspuff ? Da kommt mir aber ganz stark der Verdacht auf eine defekte ZDK. Probleme mit dem Kühlwasser (verliert er) ?

    Ansonsten sind die MSTG des X18XE1 im Astra G bekannt dafür das sie verrecken. Warum ? Das wissen nur die Götter. Ich meine mal gelesen zu haben, das eine defekte Zündspule ein Steuergerät ins Nirvana schicken kann, bin mir da aber nicht 100 % Sicher.

    P.S.: Das Steuergerät hier aus dem Forum war doch Sicherlich gebraucht oder ? Wenns das jetzt auch hinter sich haben sollte, würde ich zu einer Reparatur von einer Fachfirma raten. Kostet zwar zwischen 300 - 350 Euro, dafür gibts dann aber Garantie. Bei nem Gebrauchten weißt ja nie wanns soweit ist.

    Gruß
    Daniel16121980

  3. #3
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Ansonsten sind die MSTG des X18XE1 im Astra G bekannt dafür das sie verrecken. Warum ? Das wissen nur die Götter. Ich meine mal gelesen zu haben, das eine defekte Zündspule ein Steuergerät ins Nirvana schicken kann, bin mir da aber nicht 100 % Sicher.

    P.S.: Das Steuergerät hier aus dem Forum war doch Sicherlich gebraucht oder ? Wenns das jetzt auch hinter sich haben sollte, würde ich zu einer Reparatur von einer Fachfirma raten. Kostet zwar zwischen 300 - 350 Euro, dafür gibts dann aber Garantie. Bei nem Gebrauchten weißt ja nie wanns soweit ist.
    gerade den anruf aus der Werkstatt bekommen, MSTG DEFEKT!!! und das nach nicht mal 3 Wochen im Auto. Ja, das war egbraucht hier aus dem Forum, aber wenn direkt zwei Steuergeräte in so kurzer Zeit gegrillt werden, muss das doch eine Ursache haben.

    Welche könnten das sein? Weil es bringt mir ja nichts dieses jetzt wirklich reparieren zu lassen und Garantie drauf zu haben, wenn mir irgendein Bauteil im Motor mir das MSTG immer wieder schrottet.

    ich danke euch, bin nämlich grad echt verzweifelt.

    p.s. ich guck mal dass ich heute eventuell noch das Fehlerprotokoll vom auslesen besorgen kann und es hier poste.

  4. #4
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Naja, es muss nicht unbedingt an anderen Bauteilen liegen. Wenn das gebrauchte MSTG aus dem selben BJ stammt wie das was in deinem Astra drin war, kannst du davon ausgehen das es mindestens gleich Alt ist. Mal abgesehen von den Kilometern ist das MSTG des X18XE1, meiner Meinung nach, so dämlich im Motorraum platziert das es allein durch die Thermischen Bedingungen (Motorwärme) schön vorbelastet ist. Beim X18XE1 sitzt es ja an der Ansaugbrücke. Bei meinem Astra (X16SZR) ist es zwar auch im Motorraum, allerdings vorne neben der Batterie und zusätzlich in einem Kasten drin.

    Egal. Die genauen Fehlercodes wären schon von Interesse um sich ein näheres Bild machen zu können. P.S.: Es gäbe die möglichkeit, das das MSTG durch eine defekte Zündspule oder einen defekten LiMa-Regler kaputt gehen könnte. Das würde sich aber anders äußern. Bei einer defekten LiMa Beispielsweise hättest du die Ladekontrolleuchte an bei z.B überspannung. Bei defekter Zündspule fällt z.B ein Zylinder aus etc.

    Gruß
    Daniel16121980

  5. #5
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    so, hier die fehlercodes



    p.s. auf dem protokoll steht ich hätte ein simtec 56.5, aber optisch sieht es aus wie ein simtec 70, nicht wie ein 56.5 ... nur als anmerkung.
    Geändert von lipp (07.09.2015 um 18:20 Uhr)

  6. #6
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hast du ein Simtec 70 MSTG. Kenne aktuell kein anderes im X18XE1. Andere Frage. Hat die "Werkstatt" versucht die Fehlercodes zu löschen ? Was war das Ergebnis, alle gelöscht bekommen oder hat sich einer der FC's nicht löschen lassen ? Sind die danach aufgetrenen Fehlercodes wieder dieselben wie vor dem löschen ?

    Gruß
    Daniel16121980

  7. #7
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Zitat Zitat von Daniel16121980 Beitrag anzeigen
    Mit ziemlicher Wahrscheinlichkeit hast du ein Simtec 70 MSTG. Kenne aktuell kein anderes im X18XE1. Andere Frage. Hat die "Werkstatt" versucht die Fehlercodes zu löschen ? Was war das Ergebnis, alle gelöscht bekommen oder hat sich einer der FC's nicht löschen lassen ? Sind die danach aufgetrenen Fehlercodes wieder dieselben wie vor dem löschen ?

    Gruß
    Daniel16121980
    ja, die FC wurden gelöscht und ich konnte dann die 1,5 km bis nach hause gänzlich ohne probleme fahren. seit dem steht der wagen, da ich auf arbeit mit den öffentlichen fahre.

    aber die fehlercodes sind die selben wie beim letzten MSTG-Tod.

  8. #8
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Also soviel kann ich Durchweg schon sagen, das die Fehler immer wieder die gleichen sind ist eigentlich Unwahrscheinlich. Warum werden aber immer wieder die gleichen FC's gesetzt ? Von Seiten Opel gibt es eine sogenannte Feldabhilfe mit der Nummer 2033. Ich würde vielleicht zuerst mal diese zu Rate ziehen und Anwenden. Tauchen dann immer noch die selben Fehlercodes auf (nach Feldabhilfe FC's erst wieder löschen), kann man sicherlich von defektem MSTG ausgehen. Will niemanden Verunglimpfen, aber Werkstätte sind schnell geneigt zu Sagen das das MSTG defekt ist. Es ist aber nicht immer so. Im Falle der Feldabhilfe 2033 geht es darum das die Interne Masseanbindung des MSTG defekt ist und man diese halt extern hinzufügt. Bin mir grad nicht ganz sicher, meine aber gelesen zu haben das die Masse auch den LMM sowie noch andere Bauteile betrifft.

    Gruß
    Daniel16121980

  9. #9

  10. #10
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Danke euch, ich werd jetzt erstmal die FA2033 machen lassen, vllt reicht das ja schon. wenn nicht, wird das MSTG eingeschickt zur reparatur und zusätzlich noch eine neue zündspule so wie Spritpumpe (muss eh gemacht werden) verbaut.

  11. #11
    Member Avatar von Daniel16121980
    Mitglied seit
    08.12.2014
    Ort
    Ingelheim
    Auto
    Astra G CC 1.6
    Beiträge
    426
    Ok, wär schön wenn du die Leser dieses Threads auf dem Laufenden halten könntest, sobald du was genaues nach der Reparatur weißt. Hilft späteren Lesern die bei selbem Problem nach einer Lösung suchen. Drück dir die Daumen, das dein G bald wieder Schnurrt.

    Gruß
    Daniel16121980

  12. #12
    Themenersteller

    Member Avatar von lipp
    Mitglied seit
    25.09.2014
    Ort
    Düsseldorf
    Auto
    Astra G 1.8 16V
    Beiträge
    56
    Update:
    Feldabhilfe 2033 wurde durchgeführt, letzte Woche Freitag. Seit dem Löschen der Fehler am 05.09.15 kamen diese bis dato auch nicht wieder und wagen fährt normal. soweit wie ich das beurteilen so wenig wie der wagen bewegt wird.

    Aber:
    ich habe das gefühl, dass aktuell weniger leistung anliegt als gewohnt. also gerade was das vollgas geben im ersten und zweiten gang angeht.

Ähnliche Themen

  1. Astra läuft unrund nach 22 Monaten Standphase
    Von ins4ne im Forum Allgemeines
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 02.04.2012, 00:23
  2. G-Sebo sein Silberner; MSG hinüber
    Von G-Sebo im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 148
    Letzter Beitrag: 20.01.2011, 21:05
  3. Duplex Anlage zweites Endrohr befestigen?
    Von MowY im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 22.02.2010, 23:29
  4. Zweites Stromkabel
    Von Hurby im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 21.01.2007, 21:29
  5. Ölstand prüfen leuchtet nach 4 Monaten????
    Von MusicMan im Forum Motor
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 07.06.2006, 19:08

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •