Seite 4 von 15 ErsteErste ... 2345614 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 351

Thema: Tempomat erfolgreich nachgerüstet, wie im Tacho sichtbar

  1. #76
    Member Avatar von astragfahrer
    Mitglied seit
    06.10.2003
    Ort
    Lampertheim/Hessen
    Auto
    G-CC, Corsa OPC NE
    Alter
    39
    Beiträge
    1.224
    Zitat Zitat von schraxx
    Kann man nicht einfach auch die Nadeln im Uhrzeigersinn drehen (dann loslassen) solange bis sie wieder in der ursprünglichen Lage sind?
    theoretisch kann man das,und wenn sie mal ab waren sind sie auch ziemlich locker

  2. #77
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Aber ob das so gut ist für die anderen Servos ist die andere Frage!

    Gruss
    Marc

  3. #78
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    hast du auch berücksichtigt, dass man den tempomaten durch drück der R taste wieder einschalten kann?
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  4. #79
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von Godspeed
    hast du auch berücksichtigt, dass man den tempomaten durch drück der R taste wieder einschalten kann?
    nein auch noch nicht da die Taste bei mir eh nicht geht...

    aber berechtigter Einwand!

    Gut Erste Veränderung ist da

    Schaltplan+Anleitung sind angepasst, jetzt funktioniert es auch mit der R-Taste...

  5. #80
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    so bin ich eben :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  6. #81
    RedFox
    Gast
    Zitat Zitat von Mycraft
    Zitat Zitat von Godspeed
    hast du auch berücksichtigt, dass man den tempomaten durch drück der R taste wieder einschalten kann?
    nein auch noch nicht da die Taste bei mir eh nicht geht...

    aber berechtigter Einwand!

    Gut Erste Veränderung ist da

    Schaltplan+Anleitung sind angepasst, jetzt funktioniert es auch mit der R-Taste...
    siehe im Teileverkauf dann hast du auch nen Hebel bei dem die R-Taste geht

  7. #82
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    nein die R Taste funktionier bei mir mechanisch ist aber nicht angeschlossen...habe ich damals vergessen beim Umbau und bin eben noch nicht dazu gekommen die ranzumachen weild er Tempomat auch ohne geht ist das ned so wichtig...

  8. #83
    Mr Anderson
    Gast
    Also wenn ich mich jetzt nicht GANZ täusche, dann ist es bei VW aber genau andersrum ! Da leuchtet das Symbol Grün, wenn der Tempomat NICHT aktiv ist. Werde das aber bei Gelegenheit mal prüfen...

  9. #84
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    nein das leuchtet sobald der an ist (Passat, Beetle)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  10. #85
    DerOpeltuner
    Gast
    Moin!

    Wozu gibt es eigentlich so etwas hier??? http://cgi.ebay.de/Tempomat-Steuerge...QQcmdZViewItem . Es ist doch nur für Motoren mit Gaszug, oder? Ich brauche das Teil also nicht, weil der Z16XE ein elektronisches Gaspedal hat. Stimmt das??

  11. #86
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    ja das ist für Gaszug...du brauchst nur den Lenkstockschalter und ggf. ein Paar pins für das Motorsteuergerät...

  12. #87
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2004
    Ort
    Altenahr
    Auto
    Caravan Z19DTH "sWastel Edition"
    Beiträge
    209
    Gestern endlich die Schaltung eingebaut und funktioniert! (Danke an Mycraft)!

    Hab festgestellt, das man mit der O-Taste nicht die Lampe abschalten kann. Werde dies noch nachrüsten, genau so wie Kupplungsschalter.

    Das größere Problem ist, das der Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h einschaltet! Aber wenn man unter 30km/h fährt, trotzdem die Lampe leuchtet, sobald man I oder R drückt. Wie bekommt man das am besten raus, das der Tempomat drin ist?

    Gruss
    sWastel

  13. #88
    arnold18
    Gast
    Hi, könnte mir bitte mal wer helfen ?

    Ich hab den hebel und den Kupplungsschalter, aber wo zum teufel muss ich den scheiss Kupllungsschalter hin machen ? der anschluß vom tempomat passt au ned auf den kuplungsschalter ?

  14. #89
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Würde es denn nicht reichen wenn man vom Kupplungsschalter auch ein passendes Kabel mit an das Relais hängt?

    Und reicht es beim R Taster nicht auch wenn man das Kabel mit Sperrdiode mit da dran hängt?

    Mal eben ne Frage zwischendurch wie ist die LED geschaltet?Masse oder Plus? Also was wird da an Pin 14 angelegt?


    Achja könnte evtl einer mal nen Foto von dem Relais einstellen und beschriften was wo dran muss? Habe auf dem Foto bei Conrad gesehen das da ja mehrere Füsse dran sind.

    Gruss
    Marc

  15. #90
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von sWastel
    Gestern endlich die Schaltung eingebaut und funktioniert! (Danke an Mycraft)!

    Hab festgestellt, das man mit der O-Taste nicht die Lampe abschalten kann. Werde dies noch nachrüsten, genau so wie Kupplungsschalter.

    Gruss
    sWastel
    Dann haste was falsch angeschlossen es muss ausgehen wann man die 0 drückt...

    Das größere Problem ist, das der Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h einschaltet! Aber wenn man unter 30km/h fährt, trotzdem die Lampe leuchtet, sobald man I oder R drückt. Wie bekommt man das am besten raus, das der Tempomat drin ist?
    Das ist ja das Problem es gibt kein Kabel was strom liefert wenn der Tempomat an ist...desw. geht es auch nur so erstmal...

    Zitat Zitat von MusicMan
    Würde es denn nicht reichen wenn man vom Kupplungsschalter auch ein passendes Kabel mit an das Relais hängt?

    Und reicht es beim R Taster nicht auch wenn man das Kabel mit Sperrdiode mit da dran hängt?
    Nein das bringt absolut nix! am Pin 14 werden 12V geschaltet...

  16. #91
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Kann mir denn eben noch einer nen Bild von dem Relais machen und wo genau an welchem Beinchen was angeschlossen wird? Kann zwar löten aber kenne die einzelnen Bauteile nicht so bin halt kein Elektriker. Danke!

    Gruss
    Marc

  17. #92
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2004
    Ort
    Altenahr
    Auto
    Caravan Z19DTH "sWastel Edition"
    Beiträge
    209
    Zitat Zitat von Mycraft
    Zitat Zitat von sWastel
    Gestern endlich die Schaltung eingebaut und funktioniert! (Danke an Mycraft)!

    Hab festgestellt, das man mit der O-Taste nicht die Lampe abschalten kann. Werde dies noch nachrüsten, genau so wie Kupplungsschalter.

    Gruss
    sWastel
    Dann haste was falsch angeschlossen es muss ausgehen wann man die 0 drückt...
    Der Pin 14 muss bei mir auf Masse gelegt werden, damit die grüne LED leuchtet! Hab eine andere Platine in meinem Tacho drin als in deiner Beschreibung

    Zitat Zitat von Mycraft
    Zitat Zitat von sWastel
    Das größere Problem ist, das der Tempomat erst ab einer Geschwindigkeit von 30km/h einschaltet! Aber wenn man unter 30km/h fährt, trotzdem die Lampe leuchtet, sobald man I oder R drückt. Wie bekommt man das am besten raus, das der Tempomat drin ist?
    Das ist ja das Problem es gibt kein Kabel was strom liefert wenn der Tempomat an ist...desw. geht es auch nur so erstmal...
    Mit dem Tachosignal und nem Atmel müsste man doch errechnen können, ob man 30km/h fährt, oder nicht!

    Zitat Zitat von Mycraft
    Zitat Zitat von MusicMan
    Würde es denn nicht reichen wenn man vom Kupplungsschalter auch ein passendes Kabel mit an das Relais hängt?

    Und reicht es beim R Taster nicht auch wenn man das Kabel mit Sperrdiode mit da dran hängt?
    Nein das bringt absolut nix! am Pin 14 werden 12V geschaltet...
    Siehe oben! Bei mir muss Masse an Pin 14, damit die LED leuchtet!


    Ich werd mir morgen mal auf der Arbeit gedanken machen, mit Kupplungs-, Bremsschalter, O-Taste bei 12V!

    Gruss
    sWastel

  18. #93
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Es muss bei allen Masse auf Pin 14 von Hause aus...aber wenn man das so wie in meiner Anleitung macht dann müssen 12V an die LED...

    Natürlich geht das mit einem Atmel und dem Tachosignal aber das ist für alle hier zu aufwendig...und würde auch teurer werden als die Lösung...

  19. #94
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.921
    kann man das nicht eleganter lösen?
    gibt es nicht einen ausgang an nem steuergerät der nur geschaltet ist wenn der tempomat aktiv ist?!
    kanns mir gut vorstellen! beim X motor kann man das ja ausmessen

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  20. #95
    Member
    Mitglied seit
    27.09.2003
    Ort
    Wuppertal
    Auto
    Caravan ''Edition MusicMan'' Saphirschwarz Metallic
    Beiträge
    3.664
    Bis jetzt wurde überall geschrieben das es nicht möglich ist weil es keine solche Leitung gibt.

    Wie siehts denn nun mit der Belegung des Relais aus?

    Also verstehe ich das nun richtig, das normalesweise Masse an Pin 14 muss aber da ja nur 12V Signale vorhanden sind werden die nun angelegt und deshalb muss dieses Brückkabel da in den Tacho rein? Was genau brückt das Kabel denn?

    Gruss
    Marc

  21. #96
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Zitat Zitat von Osirus
    kann man das nicht eleganter lösen?
    gibt es nicht einen ausgang an nem steuergerät der nur geschaltet ist wenn der tempomat aktiv ist?!
    kanns mir gut vorstellen! beim X motor kann man das ja ausmessen
    Wie Musicman schon geschrieben hat gibt es keine solche Leitung, da alles sich intern im Steuergerät abspielt...

    Ich verstehe das nicht die ganze Zeit wird rumgeheult, dass es garnicht geht dann bietet man eine Lösung an die könnte man sagen zu 80% funktioniert und dann wird wieder rumgepostet ob es nicht doch so geht, dass es nur angeht wenn der Tempomat aktiv ist usw.

    Ich habe doch geschrieben es wird weiterentwickelt aber wer schon jetzt eine leuchtende LED haben will der kann sich die Schaltung einbauen und dann eben das Bremspedal kurz antippen wenn man nur Kupplung dücken will um den Tempomaten auszuschalten, dann geht die LED auch aus...

    Und das der Tempomat erst ab etwa 30 angeht weiss ich auch wenn man denn die Led dann versehentlich eingeschaltet hat dann wird die eh beim nächsten Bremsen sofort ausgehen...

    @Musicman

    Bei Opel wird normalerweise bei Kontrolleuchten etc. immer Masse geschaltet desw. auch meine Vermutung, dass es bei dieser Leuchte auch Masse sein sollte da es aber keine Unterlagen dazu gibt kann ich es nicht 100% sagen. Da aber die Leiterbahnen auf der Tachoplatine auch so verlaufen, dass Masse geschaltet wird muss man wenn man die Lösung die Ich angeboten habe verbauen will, das Brückenkabel legen das Kabel zieht einfach nur die Masse auf den oberen Lötpunkt und da vom relais aber 12V kommen muss man es so machen...

    Das Bild vom Relais ist als Anhang dran es ist von unten abgebildet...

  22. #97
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2004
    Ort
    Altenahr
    Auto
    Caravan Z19DTH "sWastel Edition"
    Beiträge
    209
    @Mycraft

    Sorry! Aber ich versuch dir nur zu helfen!
    ICH hab halt die LED anders eingebaut, deswegen suche ich eine Lösung für mich selber.
    okay, dir 30km/h sind mir auch egal, war nur ne Anmerkung!

    aber kupplungsschalter und bremspedal und O-Taste sollten schon funktioniern.

    Mein Wählgebel funzt so:
    I Taste drücken 12V sonst 0V
    R Taste drücken 12V sonst 0V
    O Taste drücken 0V sonst 12V

    Hab die Schaltung nachgebaut, wie du sie hast.
    Aber wenn ich die O-Taste (Öffner) betätige, passiert nichts.

    Im Anhang die Lösung für eine LED die auf Masse gezogen wird:

    Gruss
    sWastel

  23. #98
    Member
    Mitglied seit
    16.01.2006
    Auto
    2.0 16V
    Beiträge
    108
    durch das lesen hier, hab ich jetzt auch richtig bock aufn tempomat...mir fehlen nur alle teile für meinen X20XEV

  24. #99
    Member
    Mitglied seit
    16.02.2004
    Ort
    Altenahr
    Auto
    Caravan Z19DTH "sWastel Edition"
    Beiträge
    209
    Hab grad noch nen Fehler in meiner Schaltung gefunden!

    Diese Schaltung funktioniert nur, wenn die LED (Tacho Pin 14) auf Masse gezogen werden muss, damit die LED leuchtet!!!

    Gruss
    sWastel

  25. #100
    arnold18
    Gast
    Könnte mir wer sagen was ich mit dem kupplungsschalter mache ? Finde da nichts was passt ( hintermlenker ) oder kommt der wo anders hin ?

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •