Seite 11 von 12 ErsteErste ... 9101112 LetzteLetzte
Ergebnis 251 bis 275 von 283

Thema: [Caravan] Mein silberner OPC 2 Caravan

  1. #251
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    Man muss nur damit umgehen können. Ich bin schon bei ner Werksneuen S-Klasse angekommen. Mit der hat man aber nicht unbedingt so viel Spaß.
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  2. #252
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    naja... für mich ist es leider eher ein Alltagsauto, welches mich nur von A nach B und zur Arbeit bringen soll. Irgendwie ist die Sache etwas eskaliert

    Heute habe ich erstmal den Kopf zerlegt. Nächste Woche wird er gewaschen und dann baue ich ihn wieder zusammen.

    Ich habe zwar einen universellen Niederdrücker für die Ventilfedern hier, habe mir aber das original Werkzeug von Opel ausgeliehen. Es ist einfach mal mega bequem damit zu arbeiten.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Geändert von rst650 (13.06.2020 um 17:16 Uhr)

  3. #253
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Zitat Zitat von masch Beitrag anzeigen
    Oh oh, Excel-Tabellen...
    Das hab ich früher auch mal gemacht, es gibt aber Dinge im Leben die man besser nicht so genau weiß
    Sollte man nicht machen...

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  4. #254
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich hab mir einfach die Rechnungen aufgehoben, da müsste ich mir wenigstens die Arbeit machen es manuell zusammenzurechnen

    Aber richtig, es ist schon ganz "gut" das man über das HOBBY Auto keine detaillierte Kostenübersicht hat....


    Aber zum Thema:

    Ja dieses Werkzeug erleichtert das Hantieren mit den Ventilfeder. Sicher ungemein!!
    Hoffe für dich das alles problemlos wieder zusammenfindet!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  5. #255
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    so, die letzten Tage ging es etwas weiter.

    den Kopf habe ich sauber zurück bekommen und wieder zusammengebaut
    20200619_181716.jpg

    Rauf auf den Rumpf

    20200619_191113.jpg

    die Ölkühlerleitungen habe ich, wie von masch vorgeschlagen, instandgesetzt. Das ging echt gut. Jetzt muss es nur noch halten Aber leider habe ich vorher nicht gemessen. Ich brauchte Schlauch mit 12mm Innnendurchmesser.

    20200622_200753.jpg

    Motor weiter montiert

    20200620_204320.jpg

    Und rein damit

    20200623_130957.jpg

    und der Rest dauert jetzt etwas durch viele kleine Arbeiten, die aufhalten. einen kleinen Halter habe ich noch gebaut.

    IMG-20200624-WA0000.jpg 20200624_111537.jpg
    Geändert von rst650 (25.06.2020 um 17:41 Uhr)

  6. #256
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    so langsam kommt die Reparatur dem Ende entgegen. Zeitlich bin ich leider immer etwas eingeschränkt. Den ersten PRobelauf habe ich schon gemacht. Jetzt sind nur noch Kleinigkeiten zu erledigen, dass am Ende auch alles ordentlich aussieht.

    Einen Halter für die Zusatzlüfter habe ich noch gebaut, da das mit den Kühlernägeln nicht wirklich gut funktioniert hat. Mein Plan ist es, diesen Monat noch eine Runde zu fahren

    20200723_094053.jpg
    Geändert von rst650 (24.07.2020 um 16:43 Uhr)

  7. #257
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Ich hoffe für dich das die beiden Lüfter genug Strom ziehen, damit das MKM keinen Fehler setzt!!

    Sieht gut aus das Halteblech!!
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  8. #258
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    hast du den dickeren kühler genommen, der vom diesel ist 42mm dick
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  9. #259
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Danke. Der Bau des Halters hat auch knapp 4h gedauert. Der Fehlercode sollte hoffentlich nicht kommen, weil ich den Vorwiderstand mit verbaut habe.

    Der Wasserkühler ist der Normale. Mit einem dickeren würde ich wahrscheinlich Probleme mit der Gesamtstärke bekommen. Es ist jetzt schon so, dass ich das gesamte Paket ca. 2cm nach hinten versetzen musste, wodurch das hintere Lüftergehäuse stark an der Lambdasonde angelegen hat. Deshalb musste ich die Einschweißmutter der Sonde raustrennen und in einem anderen Winkel anschweißen. Ist alles recht eng.

    Jetzt muss ich nur noch die Ladeluftverrohrung ordentlich verlegen, denn das gefällt mir nicht so richtig, wie der Hersteller es sich gedacht hat . Danach sollte ich mit allem durch sein.

  10. #260
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    ja wenn du das kühlerpaket zum motor versetzt hast, ist es eng
    zur llk verrohrung, du könntest neben dem kühler vorbei und zw. schlossträger und batterie hoch oder wie serie mit ein projekt opel rohr bzw. wie ich mit ein alurohrbogen

    welche hochlast widerstand hast du verbaut? (sowas brauchst ja dann -> https://www.voelkner.de/products/328...CABEgLgyvD_BwE)
    Geändert von marS astra 8v (24.07.2020 um 18:05 Uhr)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  11. #261
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    zur llk verrohrung, du könntest neben dem kühler vorbei und zw. schlossträger und batterie hoch
    genauso ist es momentan verbaut. Durch den versetzten Kühler ist das Rohr aber dazwischen gequetscht. Das ist etwas unprofessionell.

    Der Widerstand ist der Originale vom Originallüfter. Ich werde sehen, ob alles läuft wie es soll..

  12. #262
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    soo.. die ersten knapp 900km bin ich gefahren. Im Groben läuft der Wagen, nur ein paar Kleinigkeiten muss ich noch erledigen. Durch die beiden kleinen Lüfter mit Vorwiderstand bekomme ich keine Fehlermeldung.

    1. Zum Beispiel habe ich ständig einen Kühlwasserfehler im BC. Den konnte ich mit 2 Behältern aus dem Zubehör und verschiedenen Sensoren nicht weg bekommen. Habt ihr da eine Idee? Der war nur am Anfang mit dem Originalbehälter nicht vorhanden.

    2. ab und an kommt ein Ölstandsfehler, wenn der Motor warm ist. Ist das ein bekannter Fehler? Hatte ich vorher beim alten Motor auch schon. Der Sensor ist der gleiche geblieben.

    3.Temperaturprobleme. Die Wassertemperatur ist fast dauerhaft bei über 90 bis 100 Grad. Das wurd wohl am LLK liegen. Was habt ihr da für eine Lösung gefunden?

    Last hat der Motor nocht nicht gesehen, deswegen kann ich zur Leistung des Laders noch nicht sagen. Für meine Fahrstrecken reicht auch der Saugerbereich. Demnächst kommt ein Ölwechsel und dann schaue ich mal was der Wagen kann.

  13. #263
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520
    1. Beim originalen Kühlwasserbehälter klemmt wahrscheinlich der Schwimmer. Und ich mal gelesen das der Schwimmer bei den Behältern aus dem Zubehör gar nicht verbaut ist und die nur für Fahrzeuge ohne Bordcomputer sind. Entweder du schließt den Geber kurz oder guckst ob du noch einen originalen von Opel bekommst.

    2. da wird wahrscheinlich der Geber kaputt sein und unter Hitze den Auftrieb verlieren. Da würde ich auch erstmal nen neuen Geber einsetzten. Heißt aber kleine Ölwanne muss wieder runter.

    Wird dein Kühler vernünftig warm/heiß? Sonst ist der Thermostat einfach nur kaputt. Ich hab bei mir gerade erst einen 82° Thermostat eingebaut damit läuft er teilweise laut Anzeige mit unter 80°. Unter Last limitiert dann der Kühler bei 90° (und 26° Außentemperatur).
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  14. #264
    Member Avatar von Raven
    Mitglied seit
    20.05.2008
    Ort
    Ebenthal NÖ
    Auto
    Coupé Turbo
    Beiträge
    327
    Welchen Vorwiderstand hast du genommen?
    Den Originalen hab ich auch verbaut, die kleine Stufe funktioniert auch problemlos, nur wenn er auf die Große schaltet kommt der Fehler....

    1) ganz banal: haben die Zubehörbehälter den Schwimmer für den Sensor verbaut?

    3) Bist mit Klimaanlage gehfahren? weil dann hast du nicht nur die Strömungsreduktion vom LLK sondern auch noch die vorgeheizte Luft vom Kondensator
    Aber wie G-Terror schon schrieb, versuch mal des 82grad Thermostat und evtl. kannst den Luftdurchsatz in der Stoßstange erhöhen, was aber meistens nur durch Löcher zu realisieren ist....
    Wenn du alles unter Kontrolle hast, bist du zu langsam (Mario Andretti)

    Z20LET + Garrett GT2871R = ....leider geil!

  15. #265
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Die Zubehörbehälter haben den Schwimmer verbaut. Allerdings scheint der sehr klein zu sein und zeigt nur in einem sehr kleinen Bereich keinen Fehler an. Dazu habe ich im ausgebauten Zustand mal eine Messung durchgeführt.

    Den Ölstandssensor habe ich jetzt mal incl neuer Ölwannendichtung bestellt. Da das Öl sowieso bald raus muss, tausche ich den mal und hoffe, dass das Problem dann weg ist.

    Der Wasserkühler wird heiß. Am Thermostat liegt es also nicht. Und ob der Lüfter bis jetzt schon auf voller Stufe lief, kann ich nicht sagen. Wenn ich ihn per OP-COM ansteuere, kommt jedenfalls kein Fehlercode. Ich werde es beobachten.
    Geändert von rst650 (14.08.2020 um 22:11 Uhr)

  16. #266
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Ich habe auch grad (mal wieder) den Ausgleichsbehälter getauscht. Beim Versandhaus "längster Fluss Lateinamerikas" gibt es originale Ausgleichsbehälter mit ausgekratztem GM-Logo, aber mit Opelnummer (unter febi gucken, Beispielbild = echtes Bild). Hatte vorher einen gut gefertigten aus der Bucht, der aber an jeder Anhöhe - egal, ob stehend oder fahrend - den BC aktiviert hat. Billigschwimmer eben, flog direkt wieder raus.

    Beim Ölstandssensor ist am wichtigsten, dass er trocken ist. Bei mir suppte anfangs immer minimal Öl durch, was dann zum Widerstand und letztlich Auslösen des BC führte. Nach dem Eindichten des Sensors mit Ölwannendichtmittel von LM ist bis heute Ruhe.

  17. #267
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Kannst du hier ruhig verlinken!

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  18. #268
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Habe probeweise mal bei Amazon den Behälter bestellt und verbaut. Das Ergebnis ist, dass es keinen Fehlercode mehr gibt. Wieder ein Problem gelöst

    Am Samstag werde ich dann einen Ölwechsel machen und direkt den Ölstandssensor tauschen. Ich hoffe, dass dieser Fehler dann auch nicht mehr auftaucht

  19. #269
    Member Avatar von ChiantiCoupe
    Mitglied seit
    21.08.2015
    Ort
    Nordhessen
    Auto
    Astra Turbo Coupé Silverstone
    Beiträge
    267
    Freut mich, dass du mit dem Behälter den gleichen Erfolg hast. Ich tippe mal, dass dein Ölstandssensor selbst bei bester Gesundheit ist, die Verkabelung aber irgendwo in der Brühe steht. Berichte mal, wie du zurechtkommst - achte auf jeden Fall darauf, den Sensor sauber einzudichten. Man ärgert sich hinterher bloß grün und blau, wenn das Öl fröhlich dran vorbeiläuft. Im Innenraum hat man dann dankenswerterweise auch immer ne sanft-mineralische Note.

  20. #270
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Beim Ölstandssensor kann auch sein, dass der nur verschmoddert ist.
    Kann man natürlich auch direkt tauschen, weil man ja sowieso ran muss.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #271
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ich habe den ja jetzt sowieso hier. Beim Neuaufbau des Motors hatte ich den mit in der Teilewaschanlage. Entweder lag es nicht daran, oder der ist da nicht sauber geworden. Ich werde es sehen

  22. #272
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    Den Ölstandsgeber habe ich mit dem Ergebnis getauscht, dass ich jetzt dauerhaft eine Fehlermeldung habe. Als aktuelle Abhilfe habe ich ihn jetzt im MID ausprogrammiert. Da ich sowieso regelmäßig die Flüssigkeiten checke, ist das vorerst nebensächlich.

    Die 3 Zoll Anlage ist jetzt auch komplett verbaut. Sie ist komplett unverjüngt und hat jetzt auch ein 3 Zoll Endrohr. Und für 3 Zoll ab Lader ist sie auch erstaunlich leise, was mich sehr freut. Das 3 Zoll Endrohr passt auch wunderbar in die originale Aussparung der Heckklappe.

    Dann habe ich nochmal einen anderen Klimakondensator gekauft, weil der originale mit der dicken Trocknerpatrone den Ladeluftschlauch zwischen Nebelscheinwerfer und Trocknerpatrone einklemmt. Dazu musste ich den Eigenbau Lüfterhalter wieder abändern. Nun passt aber alles.
    Geändert von rst650 (18.11.2020 um 09:07 Uhr)

  23. #273
    Member Avatar von g-Terror
    Mitglied seit
    23.05.2007
    Ort
    Hamburg
    Auto
    OPC 1 NO267; OPC 2 Caravan; Chevrolet Camaro; 1,6i Comfort (X18XE1)[RIP]
    Alter
    42
    Beiträge
    520

    Mein OPC 2 Caravan -> zurück vom Motorenbauer und Zusammenbau

    Du willst dich jetzt nicht ernsthaft den Caravan verkaufen den du so schön hergerichtet hast.
    Geändert von g-Terror (05.02.2021 um 18:49 Uhr)
    Zitat Mercedes Baureihenchef Gunnar Güthenke: "Bevor die G-Klasse rund wird, bekommt die Erde Ecken"


    OPC1 NO267


    OPC Caravan


    78er Camaro


    X18XE1 115KW RIP

  24. #274
    Member Avatar von marS astra 8v
    Mitglied seit
    04.11.2004
    Ort
    07xxx
    Auto
    OPC II Caravan + FF ST
    Beiträge
    1.390
    wäre echt Schade, vor allem was die letzte Zeit so investiert hast (lt. Beschreibung)
    1. G: Dschungelgrüner CC mit 75PS (X16SZR)
    2. G: Carbonschwarzes Coupe mit 177PS (Z22SE)
    3. G: Ardenblauer OPC II Caravan 293 PS (Z20LET)

  25. #275
    Themenersteller

    Member Avatar von rst650
    Mitglied seit
    02.11.2014
    Ort
    Berlin
    Auto
    G Caravan
    Beiträge
    169
    ja das stimmt. War letzten Monat noch bei der Dekra ein paar Sachen eintragen und die schon im Oktober abgelaufene HU erneuern. Da waren wieder ein paar hundert Euro weg. Will mir nen Diesel holen, auch wenn das zur Zeit etwas verpönt ist. Für den Alltag will ich einfach ein günstiges Auto haben, das einfach nur fährt Im Sommer und für schönes Wetter habe ich noch den Kadett und meine KTM zum Fahren. Mir ist durch die lange Bauzeit auch etwas die Lust an dem Auto vergangen. Und da ich eigentlich nur zur Arbeit und zurück fahre, sind Leistung und Verbrauch etwas unsinnig. Es ist außerdem schade drum, dass es eher so zum Schlecht Wetter Auto werden würde. Gerade WEIL ich so viel Zeit und Geld investiert habe .
    Ich würde nur gern einen Teil meiner investierten Kosten wieder reinbekommen.

    Zitat Zitat von marS astra 8v Beitrag anzeigen
    wäre echt Schade, vor allem was die letzte Zeit so investiert hast (lt. Beschreibung)
    die Rechnungen der letzten 2 Jahre habe ich alle da (sofern es eine gab ) Also was in der Beschreibung steht, wurde auch gemacht

Ähnliche Themen

  1. HonkXLs silberner Astra-Caravan
    Von HonkXL im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 27
    Letzter Beitrag: 16.06.2021, 14:52
  2. [Caravan] Mein Astra G Caravan heizer
    Von G Caravan heizer im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 65
    Letzter Beitrag: 01.09.2014, 09:07
  3. [Caravan] Mein neuer Astra G Caravan
    Von Joga1982 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 17
    Letzter Beitrag: 20.01.2014, 13:44
  4. Necro´s silberner Caravan
    Von Necro im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 22
    Letzter Beitrag: 03.08.2012, 14:32
  5. mein astra g caravan
    Von Milling0815 im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 1
    Letzter Beitrag: 03.07.2012, 21:01

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •