Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 60

Thema: Kaufberatung Astra G OPC2

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2013
    Auto
    Opel Astra G OPC 2
    Beiträge
    15

    Kaufberatung Astra G OPC2

    Hallo liebe Community

    Ich habe vor nicht allzu langer Zeit meinen Toyota an die eisigen Strassen verloren.
    Nach einigem Suchen bin ich auf den Opel Astra G OPC 2 gestossen und ich muss sagen, das Auto hat es mir echt angetan. Ich würde mir gerne so eins kaufen.
    Allerdings habe ich keine Ahnung auf was man bei einem solchen Kauf achten muss.
    Das Auto sollte ein paar Jahre halten. Gibt es generelle Probleme oder Dinge, auf die man achten muss?
    Ab welchem Kilometerstand lohnt es sich nicht mehr einen zu kaufen?

    Ich hoffe ihr könnt mir helfen.
    Danke vielmal!

    Trepid

  2. #2
    Member Avatar von opc93
    Mitglied seit
    23.01.2013
    Beiträge
    74
    Motoren sind robust wen sie gepflegt worden sind! Lader gehn gern kaputt wen man nicht drauf geachtet hat wie halt bei jedem TURBO! Ansonsten darf er keinen Öl-, Wasserverbauch haben! Auf Getriebegeräusche achten ansonsten gibts da nicht viel! Lieber mehr ausgeben, dafür auch weniger KM!

    LG Stefan

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2013
    Auto
    Opel Astra G OPC 2
    Beiträge
    15
    Hallo

    Danke für die Antwort. Ich werde mich etwas umschauen und einige Vorschläge posten.

    Trepid

  4. #4
    Anonym
    Gast
    benutz mal die suche dazu gibt es schon mehrere thema wo alles erklaert wird ;-)

    send from SEGA Dreamcast

  5. #5
    Member Avatar von Burny
    Mitglied seit
    18.01.2006
    Ort
    Würzburg / Bayern
    Auto
    Astra G OPC II
    Beiträge
    151
    Hintere Radläufe gammeln öfter, vor allem wenn die Kanten schlecht umgelegt wurden, wie bei jedem anderen Auto auch. Achte vor allem auf die Stelle wo das Blech vorne unten in den Plastik Seitenschweller läuft, das reibt da manchmal.

    Ansonsten ist eine Schwachstelle bei tiefergelegten G Astras die inneren Gummimanschetten der Antriebswellen. Ich weiß, die kann man schlecht kontrollieren, aber mach doch mal ein paar Lastwechsel bei offenem Fenster und schau, ob du schon verdächtige Geräusche von den Wellen hören kannst. Ansonsten ist der G ein SEHR schrauberfreundliches Auto, hab mir auch erst vor nem halben Jahr nen OPC 2 gekauft und baue gerade den Motor aus =)

    Zur Laufleistung wie schon gesagt wurde: Motoren sind sehr solide und laufen auch gut und gerne über die 200tkm drüber, allerdings kommts da natürlich drauf an wie sie behandelt wurden. Bei normaler sportliches Fahrweise brauchst dir keine Gedanken machen, wenn der natürlich mit nem Billigchip nur geprügelt wurde, dann kann der natürlich auch früher die Hufen hochreissen.
    Geändert von Burny (20.12.2013 um 16:51 Uhr)

  6. #6
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    18.12.2013
    Auto
    Opel Astra G OPC 2
    Beiträge
    15
    Danke vielmal für eure Antworten!

    Ich habe mich umgesehen und einen Astra G OPC 2 gefunden. Er kostet mich 3'900 Franken, hat 195t KM und ist im schönen OPC-blau gehalten.
    Er hat ein Gewindefahrwerk und ziemlich wenig Bodenfreiheit.

    Mein Onkel ist Opel-Garagist und hat sich das Auto angesehen - und siehe da: Die erwähnten Gummimanschetten sind tatsächlich spröde bzw. dichten nicht mehr richtig ab. Ansonsten ist das Auto abgesehen von ein paar kleinere Mängeln gut beieinander.

    Alles in allem muss ich noch ca. 1000 Franken investieren, damit das Auto auch längerfristig was herhält. Momentan sind wir am Auto am arbeiten, mal schauen was da alles zusammenkommt und was noch zu tun ist.

    Ich freue mich auf jeden Fall extrem auf mein neues Baby und werde euch auf dem Laufenden halten!

    Grüsse,
    Trepid
    Geändert von Trepid (14.01.2014 um 14:34 Uhr)

  7. #7
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2015
    Beiträge
    20
    Hallo zusammen

    ich bin derzeit auf der Suche nach einem neuen (sportlichen) fahrbaren Untersatz und bin dabei auf den Astra G OPC 2 gestoßen, über den ich mich auch schon ein bisschen informiert habe und bei meiner Suche bin ich dann auch weiter auf dieses Forum gestoßen. Da der Thread hier ja schon existiert dachte ich mir, kann ich es mir sparen einen neuen zu öffnen.

    Ich habe vorgestern ein Inserat bei mobile entdeckt was zwar einerseits wirklich gut aussieht, aber irgendwie viel zu günstig scheint. Es handelt sich um folgendes Inserat:
    http://suchen.mobile.de/auto-inserat/opel-astra-2-0-16v-turbo-opc-leder-sitzhzg-berlin/209031436.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=1&scopeId =C&
    sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeMode lVariant1.makeId=19000&makeModelVariant1.modelId=5 &makeModelVariant1.modelDescription=opc&makeModelV ariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.s earchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFr eetext=false&minPowerAsArray=145&minPowerAsArray=K W&maxFirstRegistrationDate=2003-12-31&negativeFeatures=EXPORT&noec=1


    Der scheint ja zumindest fürs Erste ganz gut da zu stehen, aber ist der nicht eigentlich viel zu günstig?
    Wollte morgen mal den Händler anrufen und mein Interesse bekunden, was sollte ich da am besten fragen? Klar die üblichen Sachen, was hier auch im Thread schon steht, aber sonst noch irgendwas besonderes? Wie würdet ihr die Anzeige einschätzen, kann das echt sein, dass der so günstig angeboten wird?
    Kann dort leider nicht einfach mal so vorbeischauen und mir den Wagen aus der Nähe anschauen, da ich es 600km bis nach Berlin hab. Deshalb würd ich solche Sachen gerne vorher klären..

    Schonmal danke im Voraus für eure Antworten!

  8. #8
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ist nicht zu günstig, ist halt nen Händler.
    Der Wagen hat 150tkm runter, für nen "normalen" G wäre das schon etwas zu teuer.
    Die OPC2 aus privater Hand werden oft zu Mondpreisen angeboten, in der Hoffnung, dass sie ein Dummer zahlt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  9. #9
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2015
    Beiträge
    20
    Das ist schön zu hören, hatte mich allerdings sehr gewundert da die Differenz ja teilweise extrem groß ist, wenn man mal den aktuellen Markt checkt...
    Also würdest du sagen, dass nix gegen diesen G OPC sprechen würde wenn er das hält was er zu versprechen scheint?
    Sind die 150tkm ein Problem? Ist ja laut Anzeige scheckheftgepflegt, da sollte man ja meinen, dass die Wartung wohl nicht vernachlässigt wurde. Zumindest solange das auch stimmt.

  10. #10
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Der ist ja wirklich extrem billig, bedenkt man das die normal für knapp 5-7k angeboten werden..
    Was mir so direkt auffällt: wo sind die OPC-Spiegel? Der hat ja normale unlackierte, so gabs keinen Astra G von Werk aus und schon garkein OPC. War wohl n Unfall oder Randale? Einer der Scheinwerfer ist ebenfalls getauscht, noch ein Hinweis auf nen Unfall? Der Beifahrerseitenblinker scheint auch zu fehlen und ne Delle auf der Haube seh ich.
    Geändert von -Seb- (03.05.2015 um 21:22 Uhr)

  11. #11
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2015
    Beiträge
    20
    Danke für den Hinweis! Da werde ich morgen mal nachhaken, das ist mir gar nicht aufgefallen (obwohl gerade das mit den Scheinwerfern ja schon recht deutlich ist, wenn man drauf achtet).

  12. #12
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Der ist schon verdächtig günstig... Da ist viel Vorsicht geboten. Was auch fehlt sind die OPC Alu-Pedale. Das mit den Spigeln und den Scheinwerfer wurde ja schon gesagt.

  13. #13
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Soweit ich aber weiß hatte die Pedale aber nicht unbedingt jeder OPC2 oder? Das ist doch vom BJ abhängig?

  14. #14
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Evtl Reimport...
    Die Mondpreise rufen wie gesagt i.d.R. die Privatverkäufer auf.

    Pedale mussten bei der Laufleistung wohl mal neu und wurden nur durch Gummi ersetzt, Spiegel waren mit Sicherheit aufgeblüht und unansehnlich.
    Bleiben noch die kosmetischen Sachen.
    Geändert von Osirus (04.05.2015 um 12:49 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  15. #15
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402
    Vllt. ne blöde Frage aber warum sollte man die Pedale erneuern?
    Von den Gummidingern reibt sich ja irgendwann das Profil ab aber die Alupedale?

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Die Alupedale haben Gumminoppen, wenn die runtergerutscht sind sind die Dinger (zumindest bei Kupplung und Bremse) austauschwürdig.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Also ich finde den ebenfalls ein bisschen zu günstig, vorallem für einen Händler.

    Das mit den Spiegeln und Scheinwerfer wurde ja schon gesagt, könnte auf der Fahrerseite auf einen Unfall hindeuten, in dem Atemzug könnte auch ein Spiegel kaputtgegangen sein und die OPC Spiegel kann man nicht nachkaufen, deswegen vielleicht der Tausch auf die die jetzt dran sind.

    Die Alupedale hatte nicht jeder OPC ab Werk, ich glaube die wurden erst ab 03/2003 ab Werk installiert.
    Ich habe auch keine.

    Und wenn er Scheckheft gepflegt ist und viell. noch bei einem Autohaus könnte man da anrufen und Auskunft darüber bekommen,ob er schon ein Schaden hatte, was repariert wurde,...

    Aber ich an deiner Stelle würde es lassen, wenn du 600Km weg wohnst.
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  18. #18
    Member Avatar von Tomahawk
    Mitglied seit
    16.12.2013
    Auto
    Z20LET Coupé
    Beiträge
    831
    Das mit dem Scheinwerfer kann ein Hinweis auf nen Unfall sein...kann aber genauso gut einfach ein neuer rein gekommen sein weil innen drin die Verstellung der Leuchtmittel kaputt gegangen ist (wie bei mir zB)

  19. #19
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Aber du hast doch mit Sicherheit die andere Seite poliert ? Oder hast die so vergilbt gelassen?
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  20. #20
    Member Avatar von Luppi1992
    Mitglied seit
    31.07.2014
    Ort
    Baiern
    Auto
    Coupe Turbo, OPC2 CarAVan, Vectra A CC
    Beiträge
    451
    Gute OPC2 kosten zwischen 4500-6500 Euro. Und der OPC2 kostet 2800 Euro... da wird noch so einiges in argen sein, wie z.B. Ventilschaftdichtungen, Turbo, Rost, Kupplung, usw... Der niedrige Preis muss ja auch seinen Grund haben.
    Bei der Laufleistung wären auch die Gumminoppen noch nicht allzusehr abgenutzt. Bzw wenn würde man da nicht wieder die Alupedale montieren, genau so ist es doch auch bei den Hagus Spiegel. Sowas lässt mich immer sehr kritisch werden, warum wurden da nicht die OPC Spezifischen Sachen wieder montiert?! Wurde da möglicher weise auch an der Technik gespart (Motor, Bremse, Reifen, usw...)
    Lieber mehr ausgeben und auch wissen das, das Auto auch immer gepflegt wurde (was bei einen Turbo das A und O ist)

  21. #21
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2015
    Beiträge
    20
    So, danke an euch alle für die vielen Antworten! Leider kann ich nun nicht sagen warum genau dieser OPC nicht die OPC-Spiegel hatte und warum ein Scheinwerfer ausgetauscht wurde, etc denn als ich dort anrief meinte der Verkäufer dass der Wagen bis heute Nachmittag reserviert sei und gerade hab ich gesehen dass die Anzeige nicht mehr verfügbar ist, also ist er wohl verkauft.
    Ich bin allerdings natürlich immer noch auf der Suche nach nem schicken OPC 2, also wenn vielleicht einer von euch einen zu verkaufen hat oder jemanden kennt der einen zu verkaufen hat, dann schreibt mir gerne ne Nachricht!

    Gruß Nico

  22. #22
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Naja habe gerade mal bei mobile geschaut da gibt es schon ein paar schöne Angebote zumindest vom lesen her.
    Wo kommst du denn genau her?

    Hiermal ein paar Links:

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...5&pageNumber=1

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...6-17266?ref=wl

    http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/de...5&pageNumber=2



    Aber es ist halt die Frage, ob du ihn komplett orginal willst ob du etwas bestimmtes bevorzugst.
    Ich würde aber heute noch 8000€ für ein OPC zahlen wenn er gut gepflegt ist, aber ich werd mir nie wieder ein OPC kaufen

    P.S. der blaue Opc war mal meiner, den hat er schön verschandelt
    Geändert von Jcd1992 (04.05.2015 um 21:33 Uhr)
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  23. #23
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2015
    Beiträge
    20
    Naja, es geht so finde ich mit den schönen Angeboten...Die drei die du gepostet hast sind mir alle bekannt

    Der erste macht ja nen recht guten Eindruck nur leider finde ich Rot echt nicht gut an dem Auto...OPC2 nur ardenblau oder schwarz Ja ich weiß, ich bin wählerisch
    Der kommt allerdings direkt aus meiner Nähe (ca. 15km), ich wohne in 49824.

    Der zweite..wie du sagst, "schön" verschandelt.

    Und der dritte: Sieht zwar nicht so verschandelt aus wie der vom zweiten Link, aber ich bevorzuge definitiv original. Egal wie vernünftig so ein Umbau auch gemacht wurde, ich würde mir wohl nur einen originalen kaufen. Davon abgesehen ist der mir auch zu teuer, würde wirklich maximal 5500 - 6000 ausgeben wollen.

  24. #24
    Member Avatar von Jcd1992
    Mitglied seit
    17.03.2010
    Ort
    Hoyerswerda
    Auto
    OPC 2 und Astra F C16NZ
    Beiträge
    318
    Ja ROT ist sone Sache halt,aber dann kann ich dir echt bloß empfehlen abwarten und Tee trinken immer wieder schauen, es kann dauern.

    Hätte hier noch einen mit Lpg aber der hat auch schon 160.000Km runter.

    http://kleinanzeigen.ebay.de/anzeige...057?ref=search
    "Weder Fuchs und Esel in ihrem Lauf, halten meinen OPC auf"

    http://www.astra4ever.net/showthread...-CAR-PC-%21%21

  25. #25
    Newbie
    Mitglied seit
    03.05.2015
    Beiträge
    20
    Jo, den hab ich auch schon gesehen, fliegt aber aufgrund der LPG-Anlage leider auch raus...
    Wäre denn eine solche Laufleistung von 150tkm oder 160tkm allgemein problematisch, wenn er gut gepflegt wurde? Und wie ist das, wenn bei solchen Laufleistungen noch der erste Turbo drin ist, besser gleich Finger von lassen?

    Hm ja, das mit dem Abwarten hab ich mir auch schon gedacht

Ähnliche Themen

  1. Kaufberatung Astra G
    Von der_neue im Forum Allgemeines
    Antworten: 747
    Letzter Beitrag: 31.03.2021, 22:36
  2. [Astra H] Kaufberatung
    Von Lars89 im Forum Andere Opel
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 09.10.2012, 21:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •