Ergebnis 1 bis 12 von 12

Thema: Xenon ohne LWR & SRA nachrüsten?

  1. #1
    Matthias292
    Gast

    Xenon ohne LWR & SRA nachrüsten?

    Hallo!

    Hab das von einem Arbeitskollegen:

    TÜH HA 4
    Datum: 28.Okt.96
    Zeichen: TÜV-SW Ha/Kr
    Ersetzt: K 10/96
    Suchbegriffe: Scheinwerfer; Xenonlicht; Gasentladungslampen; Nachrüstung;
    K 22/96
    Entspr. TÜV-SW
    K-Info: K 36/96
    Nachträgliche Ausrüstung von Fahrzeugen mit Xenonlicht-Scheinwerfern
    §§ 19, 21, 29 StVZO
    Inhalt/Kurztext:
    Bei Fahrzeugen, die nachträglich mit Xenonlicht-Scheinwerfern ausgerüstet werden, entfallen künftig die Auflagen: Automatische Leuchtweitenregulierung (LWR)
    und Scheinwerferreinigungsanlage (SRA),
    sofern die Scheinwerfer eine ABG bzw. eine Genehmigung ohne diesbezügliche Bedingungen haben.
    Schaltung:
    Das Fernlicht darf nur zusammen mit dem Xenon-Abblendlicht leuchten.

    Ausführlicher Text:
    Es war zu klären, ob bei Nachrüstungen von Fahrzeugen mit Scheinwerfern mit Gasentladungslampen (Xenonlicht) die gleichen Auflagen, die von der EG-Kommision bei der Erteilung von Ausnahmegenehmigungen im Rahmen von EG-BE festgelegt worden sind, auch hier erfüllt sein müssen.
    Nach rechtlicher Prüfung wurde festgestellt, daß in den bisher vom KBA erteilten ABG´s für Xenonlicht-Scheinwerfer die besonderen Anforderungen „automatische LWR“ und „SRA“ nicht aufgeführt sind und folglich nicht gefordert werden können.
    Die Xenon-Scheinwerfer erfüllen zwar die für Abblendlicht vorgeschriebenen zulässigen Blendwerte, erzeugen aber durch ihre höhere Lichtintensität bei verschmutzter Abschlußscheibe ein viel stärkeres Streulicht als z.B. Halogenscheinwerfer. Desgleichen ist die Blendwirkung bei falsch eingestellten Scheinwerfern sehr hoch. Aus diesen Gründen sind dem betroffenen Fahrzeughalter die mögliche Gefährdung anderer Verkehrsteilnehmer zu erläutern und die Nachrüstung des Fahrzeuges mit einer automatischen LWR und einer SRA zu empfehlen.
    Die Schaltung muß so ausgeführt sein, daß die Fernlichtscheinwerfer nur zusammen mit den Xenonlicht-Scheinwerfern für Abblendlicht eingeschaltet werden können.
    Die Begründung für diese Zwangsschaltung ist folgende:
    Durch die Anlaufzeit nach Einschalten der Gasentladungslampe würde beim herkömmlichen Umschalten von Fernlicht auf Abblendlicht für kurze Zeit überhaupt kein Licht auf die Fahrbahn kommen; zusätzlich würde die Farbwiedergabe von weißem Halogenlicht auf leicht bläuliches Xenonlicht nach der Dunkelphase übergangslos wechseln und könnte zu Irrtationen führen.
    Die vorgeschriebene Simultan-Schaltung ist trotz der Kunststoff-Abschlußscheiben möglich, da die Fernlicht-/Abblendlichtscheinwerfer in getrennten Gehäusen untergebracht sind.
    Formalrechtlich erlischt die BE eines Fahrzeuges nach Einbau von Teilen mit einer Genehmigung gem. § 19 (3) Nr. 2 nicht, dennoch kann es zu Gefährdungssituationen kommen, wenn die Schaltung nicht so ausgeführt ist, daß das Fernlicht nur zusammen mit dem Xenon-Abblendlicht leuchten kann.
    Wird im Rahmen einer HU festgestellt, daß die Schaltung nachgerüsteter Xenon-Scheinwerfer nicht den obigen Anforderungen entspricht, ist dies als EM (Wiedervorführung erforderlich) zu bewerten.
    (Quelle: FKT-SA „Licht“ II/96 Pkt. 11.5 und beispielhaft ABG K 44523, ECE-R 98 Nr. 00277 sowie EG-BG e 1* 76/761*89/517*0370*00 in Verbindung mit einer Ausnahmegenehmigung der EG-Kommission; TPL/ÜOL TÜV SW)
    ------------------------------------------------------------
    Ende K-Blatt des TÜH


    Ist das noch aktuell?
    Weiss jemand vom Forum mehr darüber?

    Matthias

  2. #2
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    kannste knicken..punkt!
    weil den astra g gab es 96 noch net und den gab es auch nur mit sra und lwr...deswegen haben die xenons im astra auch ne zulassung MIT sra und lwr.
    ausserdem halte ich es für absoluten pfusch sich nur xenons reinzuklatschen.
    diese teile sind auch massenhaft bei ebay. aber eben nutzlos.
    selbst wenn der tüv evtl. nix sagt, das erste schlecht gelaunte schnittlauch fickt dich :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  3. #3
    muehle
    Gast
    sry das ich offtopic bin
    aber
    das erste schlecht gelaunte schnittlauch fickt dich
    et is 8:46 und liech schon vor lachen aufm boden

  4. #4
    Blondie_0190
    Gast
    Zitat Zitat von muehle
    sry das ich offtopic bin
    aber
    das erste schlecht gelaunte schnittlauch fickt dich
    et is 8:46 und liech schon vor lachen aufm boden
    aber nur wenn es Hübsche Weibliches schnittlauch ist! *g*



    mfg Blondie

  5. #5
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Das ist doch bestimmt wieder so ein Zettel von ebay.Wie gesagt kannste vergessen das du damit durch kommst.

    Wenn es dieser Zettel von ebay sein sollte wickel dein Biomüll drin ein

    Von der Rennleitung bekommste a nur einen Lachsack und wenn es ganz dumm kommt evtl noch eine Anzeige wegen Urkundenfälschung.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  6. #6
    A73Raser
    Gast
    Diese TÜV Mitteilung ist zwischenzeitlich überholt, also kannste knicken, ausserdem was finden sie Leute an der SWR und LWR so schlimm? Hat schon seinen Sinn und Zweck das ganze und so schwierig ist das nachrüsten auch ned.

    oder MIG29 *zwinker*

  7. #7
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Die Düsen stören mich auch etwas aber jetzt mit der OPC Front geht es.Die LWR ist eine super Sache.Muss man sich keine gedanken mehr machen wegen der beladung und Blendung.Also die LWR ist OK zudem sieht die ja keiner

    Verstehe den Wirbel wegen sowas auch nicht so ganz.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  8. #8
    BlackJack
    Gast
    Das Thema stirbt wohl nie aus, oder?

    Jetzt mal rein zum Thema SWR. Daß die Reinigungsanlage durchaus Sinn macht bei Xenonlicht, ist glaub ich schon zur Genüge diskutiert worden.
    Die Gefahr, daß man andere blendet, wenn die Scheinwerfer verschmutzt sind, ist um ein Vielfaches höher.

    Es geht also um die eigene Sicherheit, und um die der anderen Verkehrsteilnehmer.

    Warum also meinen manche Spackos, sie müssten unbedingt da drauf sch..... und andauernd versuchen, mit irgendwelchen gefälschten Papieren diese mal wirklich wichtigen Sicherheitsvorschriften zu umgehen?

    Ich versteh das nicht?
    Wenn man auf Xenon umrüsten will, dann müssen diese Sachen halt rein. Basta! Man muss sich nur ein bisschen umschauen, dann sind die Teile auch gar net soo teuer.

    Und jeder der auf Xenon umbaut ohne SWR um sich die paar Euros zu sparen, den soll von mir aus die Rennleitung fi.... bis der Arzt kommt. *LOL*

  9. #9
    Frank
    Gast
    Versteh ich auch nicht was das soll. Sowas ist nun mal Vorschrift.
    Wie Mig29 schon erwähnt hat, ist die autom. LWR echt praktisch und die SWR-Düsen stören mich NULL. Hab die vom OPC 2 und die gefallen mir sogar richtig gut !

  10. #10
    Member Avatar von MIG29
    Mitglied seit
    03.02.2003
    Auto
    ehm.Edition Silver Zafira-A: OPC Z20LET. Omega B: Y25DT Vectra-A: Turbo 4x4
    Beiträge
    13.875
    Selbst die grossen Bullenhörner kann man in Wagenfarbe lacken lassen und dann fallen die auch nicht mehr auf.

    Schöner wäre halt ein System wie beim Astra H oder beim Meriva.
    Opel Zafira A OPC Z20LET = 275 PS & 451 NM
    Opel Vectra A 4x4 C20LET = 204 PS & 280 NM (im Aufbau)
    Opel Omega B Kombi Y25DT = 150 PS & 300 NM
    KS-Tools Akkuschlagschrauber = 0,052 PS & 539 NM

  11. #11
    Teufel 1.7
    Gast
    Bei Audi, glaub ich, versenken sich die Düsen in der Stoßstange und kommen erst hoch wenn man sie braucht... Das könnte man ja auch mal am G versuchen irgendwie hinzubekommen
    mfg

  12. #12
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    jo und die sind auch ewig kaputt oder die kappen weg..gaaaanz toll.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •