Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: 5-Türer Schweller durchgerostet

  1. #1
    Member Avatar von -Seb-
    Mitglied seit
    10.08.2012
    Ort
    Holzhausen a. d. H
    Auto
    Astra G - Z22SE OSV
    Beiträge
    402

    5-Türer Schweller durchgerostet

    Hey,

    War heute bei der Dekra um mir meinen Stempel abzuholen. Leider wurd da nix draus, Schweller hinten rechts durchgerostet weil mein Vorbesitzer meinte da den Wagenheber falsch anzusetzen und so dem Rost den Weg geebnet hat. Ist genau am Ende vom Schweller, links vom ansetzpunkt des Wagenhebers..
    Ist ein etwa 3-4 Z3ntimeter großes Loch..

    Hab mal einen aus der Werkstatt gefragt, der meinte 250 Euro für alles.. Ist das ein normaler Preis? Wo hol ich am besten so ein Reparaturblech? Und sind die für alle Karroserieformen gleich? Reicht ein kleines einschweißblech oder gleich ganzer Schweller neu? Das ist alles sehr ärgerlich da er sonst keine Mängel hatte und ich als Azubi nicht unbedingt die dicke Kohle hab..

    MfG,
    Seb

  2. #2
    termi^
    Gast
    Nicht vernünftig aber günstig und schnell:

    - Rund um das Rostloch bis auf's blanke Blech schleifen, Blech zurecht schneiden und einschweißen, alles fein konservieren und ab dafür.

    Vernünftig aber etwas teurer und zeitaufwändiger:

    - Rund um das Rostloch das Blech raustrennen, die Blechkanten am Fahrzeug "absetzen", ein passendes Blech zurecht schneiden und einschweißen, durch eine nahegelegene Öffnung den Schweller mit Hohlraumversiegelung volljauchen, von aussen alles fein konservieren und ab dafür.

    Bei der vernünftigen Art kann ich es durchaus verstehen mit den 250€, wäre mir aber trotzdem noch zu teuer, für eine Pfuschreparatur ist das definitiv zu viel, das darf keine 100€ kosten wenn das so ein popelig winziges Loch ist!

    Reparaturblech kriegst im Teilehandel, Internet, Baumarkt.
    Biegen kannst das selber, zurecht schneiden auch wenn du ne Flex hast.

  3. #3
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Ich mache hier mal den "Gravedigger".

    Ich war heute beim TÜV und alles ist ok, außer beide Schweller hinten durchgerostet. Allerdings habe ich da beim TÜV einen ganz jungen, sehr "ambitionierten" Mann erwischt, der dort neu war. Die Durchrostung zeigen konnte er mir nicht auf beiden Seiten, meinte nur, dass sei ganz hinten unter dem Plastik und er könnte da wohl mit dem Schraubenzieher durchkommen, wenn er den quer hält.

    Erstmal meine Frage: Sind die Schweller an der Stelle unter von Werk aus komplett dicht, oder ist da vielleicht irgendeine Bohrung drunter für einen Wasserablauf oder Hohlraumkonservierung an der Stelle? Ist ein Kombi Baujahr 1998. Was man vom Schweller dort sehen konnte neben dem Plastik, sah aber nicht mehr gerade "schön" aus, dicht war es aber.

    Dann die Frage, was darf sowas kosten zu machem im "Hinterhof", das Auto ist von 1998 und hat 307tkm runter und hat optisch auch schon lange seine Zeiten hinter sich, unendlich will ich da also nicht mehr reinstecken jetzt.

    Habe bis jetzt 2,5 "Angebote", einmal "maximal 500e", dann würde das aber auch länger als nur den nächsten TÜV halten laut Aussage (ist ein "echter" KFZ Meister).

    Das zweite liegt bei 200-250e, über die Haltbarkeit hat er nichts gesagt, aber schon, dass er es verzinnt und konserviert. Der hat selber glaube ich nicht KFZ gelernt, aber ganzen Hof voller alter Autos und schweisst nicht gerade erst seit gestern.

    Dann habe ich noch ein drittes vages Angebot, der meint, wird "billig" konnte ihm aber keinen Preis entlocken, bevor er nicht den Wagen gesehen hat. Der hat aber erst Ende nächste Woche überhaupt Zeit, mal zu schauen.

    Wie soll ich da am besten jetzt vorgehen, bzw. was würdet ihr machen?
    Geändert von astra_nf (25.07.2019 um 15:54 Uhr)

  4. #4
    Member
    Mitglied seit
    20.03.2016
    Beiträge
    87
    Bin jetzt durch den TÜV. Am Ende hat es 85e gekostet und eine Kiste Bier, habe ich beim zweiten machen lassen, der erst meinte, kostet 200-250e, war wohl doch wesentlich weniger zu machen, als er erst dachte. TÜV hatte an der Reparatur jedenfalls nichts zu meckern. Mal schauen, wie das dann in 2 Jahren ausschaut, sollte der Wagen dann noch leben.

Ähnliche Themen

  1. OPC Schweller an 5-Türer???
    Von Streetfighta im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 28.01.2011, 17:51
  2. Schweller - Caravan und CC 5-Türer gleich?
    Von PePe im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 18.06.2008, 20:35
  3. Schweller 3/5 Türer?
    Von Slugger im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 18.03.2008, 08:42
  4. Haben 3-Türer/5-Türer/Caravan verschieden Schweller?
    Von Astra-Chris im Forum Allgemeines
    Antworten: 4
    Letzter Beitrag: 27.10.2004, 22:29
  5. Schweller am 3 bzw. 5-Türer
    Von Sodalith79 im Forum Karosserie- & Anbauteile
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 06.01.2004, 17:36

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •