Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 29

Thema: Anzeige "Kühlmittelstand" im MID

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Ort
    Rieder
    Auto
    Opel Astra G Coupé
    Alter
    40
    Beiträge
    42

    Anzeige "Kühlmittelstand" im MID

    Ein freundliches Hallo an euch!

    Ich habe seit ca. zwei Monaten das Problem, dass mein MID die Meldung "Kühlmittelstand" anzeigt. Bevor Ratschläge kommen wie "Na dann guck doch mal zum Kühlmittel!" kann ich euch sagen, dass mein erster Gang zum Kühlmittelbehälter ging, aber der ist genauso voll wie er sein soll.
    Die Meldung erschien bei jedem Start und sobald ich den Wagen beschleunigte und der Momentanverbrauch auf über 20l/100km stieg.

    Bei einem Besuch bei Opel wurde sofort gesagt: Sensor ist platt, machen wir gleich neu!

    Gesagt, getan und beim Verlassen der Werkstatt leuchtete sofort wieder die Meldung auf. Ein paar Tage später wieder zu Opel gefahren und vom gleichen Problem berichtet.
    Mir wurde empfohlen den Schlauch für die Zylinderblocklüftung zu erneuern sowie den Schlauch zu erneuern, der das Kühlmittel zum Kühlmittelbehälter fördert.
    Als ich nun diese Schläuche hab erneuern lassen, ging ich davon aus, dass das Problem nun behoben sei doch es wäre ja zu schön gewesen um wahr sein.

    Aktuell ist es so, dass die Anzeige "Kühlmittelstand" wieder erscheint wenn der Wagen beschleunigt wird wie oben bereits beschrieben mit dem Unterschied, dass sie auch wieder erlischt wenn ich kräftiger beschleunige als normal. Es ist also ein ständiges Wechselspiel. Bei konstanter Fahrt, z.B. Autobahn, erscheint diese Meldung jedoch nicht.

    Nachdem ich die Opelwerkstatt nun zwei Mal besucht habe und gesamt knappe €650 da gelassen habe, bin ich doch einigermaßen enttäuscht und hoffe, dass ihr evtl. nen Tipp für mich habt, was es noch sein könnte...

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    16.03.2010
    Ort
    Nähe BZ
    Auto
    OPC Caravan, Zafira A OPC
    Alter
    45
    Beiträge
    86
    Ich würde den Kühlmittelbehälter erneuern. Kostet im Zubehör ca. 25-30€.

  3. #3
    Member Avatar von gsxr-750r
    Mitglied seit
    15.03.2011
    Ort
    Renchen Baden
    Auto
    Caravan x16xel
    Beiträge
    147
    ich würde mal die elektrische seite prüfen 650€ sind ne menge holz, da ist das kühlmittellämpchen ja vergoldet .

    dein opel händler ist ja wohl mehr als unfähig teile auf verdacht zu wechseln.

    denke eher kabelbruch oder steckverbindungen !!

    oder du hast ein kopfdichtungsbroblem, dh bei last (beschleunigen) zieht er das wasser aus dem behälter sensor meldet zu geringer kühlmittelstand.

    kannst du einfach testen, motor warm fahren bis thermostaat offen ist, dann anhalten und nach stand schauen ist er gesunken hast du den fehler.

    das abgas im kühlwasser ist kaum mit der nase zu riechen, aber man kann in der werkstatt ein test mittels flussigkeit machen die sich verfärbt beim geringsten abgasanteil im kühlwasser, alles andere ist raterei zwecks riechen.
    Geändert von gsxr-750r (27.11.2012 um 16:03 Uhr)

  4. #4
    Member Avatar von G Astra
    Mitglied seit
    16.04.2006
    Auto
    Astra G x30xe
    Beiträge
    336
    kannst du zwischendurch leichten Kühlmittelaustritt rund um den Deckel feststellen? Öffne mal den Behälterdeckel, wenn der Motor noch gut warm, aber nicht mehr heiß ist und prüfe, ob es unmittelbar nach dem Deckelabdrehen leicht nach Abgas riecht.
    Astra G 3.0 24V

    Galerie

  5. #5
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ein Tipp kann ich dir schonmal geben, so ein Reperaturauftrag ist i.d.R ein Werkvertrag, sprich Zahlung (in vollem Umfang) muss eigentlich nur bei Erfolg geleistet werden, mach dich dazu mal schlau.

    Würde das auch erstmal alles elekrisch prüfen.
    Das ist ein einfacher Schwimmerschalter, da machst du einfach mal eine Brücke anstelle des Sensors an den Stecker, und schaust ob das Problem noch auftritt.
    Wenn ja, dann ist es ein elektrisches Problem, das mit dem Kühlkreislauf und dem "Sensor" nichts zu tun hat.

    Wenn das Problem mit der Brücke am Stecker nicht mehr auftritt kann es am Sensor liegen (schon getauscht).
    Den Sensor kannst du mit einem Magneten auf Funktion prüfen, ist ein Reedkontakt.
    Sprich anstecken oder mit einem Multimeter auf Druchgang messen, und einen Magneten entlang des Stabes führen, dieser Schaltet bei einem bestimmten Punkt dann den Reedkontakt.
    Von einer guten Werkstatt hätte ich erwartet, dass die den Ausbauen und testen, bevor sie den einfach tauschen.

    Wenn der Sensor OK ist kann es am Schwimmer mit Magnet im Kühlmittelbehälter liegen.
    Dieser Magnet schaltet den Reedkontakt im Sensor.
    Da hilft vermutlich nur der Tausch des Behälters, zumindest erstmal ausbauen und gucken ob sich der Schwimmer noch richtig bewegt.
    Wenn der Schwimmer es auch nicht ist, nach Austausch des Ausgleichsbehälters, dann kannst du bezüglich des Kühlkreislaufs anfangen zu suchen.

    ^^All das hätte eine vernünftige Werkstatt innerhalt von 3 bis 4 Stunden leisten können, darum würde ich die 650€ für nichts nicht so stehen lassen!
    Geändert von Osirus (25.11.2012 um 14:32 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  6. #6
    Member Avatar von nille_opc
    Mitglied seit
    05.01.2010
    Ort
    Bochum
    Auto
    Astra g X20XEV
    Beiträge
    191
    genau mach das mal mit der überbrückung am stecker ich hab das selbe problem bei mir ... wenn es dann nicht angezeigt wird dann müsste ales in ordnug sein ... das wenn du dann noch die meldung bekommst musst den stecker mal auseinander bauen und die kontakte en bissel zurechtbiegen so das der sensor wieder kontakt im stecker hat ... das war bei mir auch das problem...
    Wer später Bremst is länger schnell

    hier gehts zu meinem ehemaligen OPC und meinem jetzigen TQP http://astra4ever.net/nille-s-astra-...2-t110232.html ....

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Ort
    Rieder
    Auto
    Opel Astra G Coupé
    Alter
    40
    Beiträge
    42
    Zitat Zitat von gsxr-750r Beitrag anzeigen
    ich würde mal die elektrische seite prüfen 650€ sind ne menge holz, da ist das kühlmittellämpchen ja vergoldet .

    dein opel händler ist ja wohl mehr als unfähig teile auf verdacht zu wechseln.

    denke eher kabelbruch oder steckverbindungen !!

    oder du hast ein kopfdichtungsbroblem, dh bei last (beschleunigen) zieht er das wasser aus dem behälter sensor meldet zu geringer kühlmittelstand.

    kannst du einfach testen, motor warm fahren bis thermostaat offen ist, dann anhalten und nach stand schauen ist er gesunken hast du den fehler.
    Da ich mein Auto ungern alleine in der Werkstatt lasse und somit ständig dabei bin, kann ich ruhigen Gewissens sagen, dass eine genaue Untersuchen/ Überprüfung im eigentlichen Sinne nie richtig stattgefunden hat. Es wurde immer nur gesagt: "Es könnte das sein!" oder "Da müssten wir mal das und das wechseln!"

    Diesen Weg der Fehlersuche habe ich auch schon eingeschlagen gehabt. Das Kühlmittel hatte aber genau die Sollhöhe die es haben sollte.

    Zitat Zitat von Turboschleicher Beitrag anzeigen
    Ich würde den Kühlmittelbehälter erneuern. Kostet im Zubehör ca. 25-30€.
    Diesen Vorschlag hat mir die Werkstatt auch schon gemacht. Nachdem mir aber ein Preis gesagt wurde der mind. das Zehnfache von deinem Preis ist (guter mittlerer dreistelliger Preis), habe ich dann dankend abgelehnt.

    Zitat Zitat von G Astra Beitrag anzeigen
    kannst du zwischendurch leichten Kühlmittelaustritt rund um den Deckel feststellen? Öffne mal den Behälterdeckel, wenn der Motor noch gut warm, aber nicht mehr heiß ist und prüfe, ob es unmittelbar nach dem Deckelabdrehen leicht nach Abgas riecht.
    Ganz spontan würde ich da mit "Nein" antworten, kanns aber nicht ganz gewissenhaft beantworten. Ich werde heute Abend mal nachsehen nachdem ich zur Arbeit gefahren bin und werde euch dann kurz das Resultat mitteilen.

    Falls es einen leichten Kühlmittelaustritt gibt und es dezent nach Abgasen liegt, was könnte es dann sein?
    Geändert von Osirus (25.11.2012 um 14:31 Uhr)

  8. #8
    Member
    Mitglied seit
    27.01.2012
    Beiträge
    271
    ich würde keinen neuen ausgleichsbehälter aus dem zubehör kaufen.mein originaler war defekt und ich habe mir aus dem zubehör (18€) einen neuen gekauft.
    der sensor passt nicht richtig rein.somit habe ich den etwas kleiner geschliffen,ich denke aber das der "schwimmer" nicht richtig freigängig ist.habe mal die anzeige "kühlmittelstand prüfen" und mal nicht.original soll wohl passgenauer sein.original soll der wohl bei ca 35 euro liegen (regional unterschiedlich).einbauen ist kein problem
    ausclipsen,schläuche ab und in umgekehrter reihenfolge wieder einbauen.evtl die batterie ausbauen,damit man mehr platz hat und das kühlwasser im behälter auspumpen.

    mfg

    André

    edit,wenn dein kühlmittel nach abgas riecht,könnte die zkd defekt sein.an meinem x20xev hatte ich das.durch die defekte zkd werden die abgase in das kühlsystem gedrückt auf diesem ist dann ein sehr hoher druck und die abgase drücken das kühlwasser aus dem behälter.feststellen kann man das mit einem drucktest und/oder co test.
    Geändert von Andi207 (25.11.2012 um 14:45 Uhr)

  9. #9
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    24.05.2012
    Ort
    Rieder
    Auto
    Opel Astra G Coupé
    Alter
    40
    Beiträge
    42
    Wie versprochen habe ich heute Abend mal geguckt, ob ein leichter Austritt von Kühlmittel am Verschluss des Behälters ist.

    Kurz vorweg:
    Ich bin ca. 40km Autobahn bis zur Arbeit glatt Tempo 100 gefahren, der Wagen hatte also gute Betriebstemperatur.

    Ich habe den Motor kurz abkühlen lassen und den Verschluss nicht aus den Augen gelassen. Es war nicht die geringste Menge an Wasser irgendwo zu sehen. Nun habe ich den Deckel vorsichtig abgeschraubt um zu riechen, ob es irgendwo nach Abgasen riecht. Aber auch das war nicht der Fall. Nirgends ein Spur von Abgasgerüchen.

    In der Werkstatt wurde mir u.a. auch erklärt, dass man nicht nach dem Schwimmer sehen kann, sondern gleich den kompletten Behälter wechseln muss.

  10. #10
    Averell
    Gast
    Klingt sehr verdächtig nach Kabelbruch oder schlechter Steckverbindung!
    Sobald du beschleunigst kippt der Motor etwas und dann könnte es sein, dass ein Stecker/Kabel auf Zug kommt.
    Verfolge mal die Kabelstränge im Motorraum bis zum großen X-Stecker neben dem BKV - evtl. ist der Stecker auch nicht richtig angezogen (Schraube in der Mitte).
    Weiterhin kannst du von innen im Fahrerfußraum den X-Stecker trennen und dann die Leitungen nach Schaltplan durchmessen - ein zweiter Mann wäre hilfreich, der im Motorraum die Kabel und Stecker bewegt.
    Falls was undicht wäre, könnte auch Korrosion an den Steckern vorliegen, dafür musst du sowieso mal alles nachschauen.
    Scheiß Fehler, den man aber anders nie richtig finden wird... viel Glück.
    Also am besten alles in Ruhe nach Schaltplan durchgehen und messen!

  11. #11
    Veteran
    Mitglied seit
    12.07.2002
    Auto
    X20XEV/R / Smart Fortwo 1.0 Turbo
    Beiträge
    5.664
    Schonmal probiert etwas mehr Wasser in den Behälter zu füllen?

    Der Sensor ist Seeeehr empfindlich...es reichen schon wenige Mililiter und der Meldet sich...

  12. #12
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    Ich hab das Problem nun auch. Hab den Sensor getauscht (neuer vom FOH), immernoch die Meldung. Wenn ich den Stecker brücke ist alles gut.
    Ist im Behälter noch ein Gegenstück zum Sensor? Falls nein, was kanns den nun noch sein?

    1cm überfüllt hab ich ebenfalls.
    Geändert von Frazer (06.12.2012 um 20:19 Uhr)

  13. #13
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Hast Du dir mal die Kontakte im Stecker genau angeschaut?
    Ich würde die mal auspinnen, reinigen und so zurecht biegen, das sie wieder richtig Kontakt geben.

    Siehe auch Beitrag 6 von nille_opc.
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  14. #14
    Member Avatar von Bub1980
    Mitglied seit
    13.02.2011
    Ort
    Eitorf
    Auto
    1.8 16V LPG
    Beiträge
    2.681
    Doppelpost...
    Klick => Meine Galerie <= Klick => Mein Teileverkauf <= Klick => Meine Teilesuche <= Klick


    "Ich fürchte den Tag, an dem die Technologie unsere Menschlichkeit überholt. Die Welt wird dann eine Generation von Idioten sein." - Albert Einstein

  15. #15
    Gesperrt
    Mitglied seit
    02.01.2012
    Beiträge
    1.018
    Im Behälter ist noch ein Schwimmer.

    Gesendet von meinem GT-I9300 mit Tapatalk 2

  16. #16
    Member Avatar von Frazer
    Mitglied seit
    17.12.2010
    Auto
    Astra G CC // Z18XE
    Beiträge
    370
    So genau noch nicht. Habs eben im Dunkeln mal schnell gebrückt zum testen und den Sensor gewechselt. Das der neue kaputt ist, ist ja nicht so sehr wahrscheinlich. Hab den Stecker nur mal fix mit Kontakspray behandelt...erfolglos.

    Dann muss ich am We mal vorsichtig biegen,
    Uh, kann ich den Schwimmer "freischütteln" ohne das Kühlwasser rauszulassen? Ich hab mit der Taschenlampe nicht erkennen können.

    Das PRoblem scheinen ja mehrere Opelfahrer im WInter zu haben lt google.---
    Geändert von Frazer (06.12.2012 um 20:20 Uhr)

  17. #17
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 1.6 103 PS
    Alter
    44
    Beiträge
    73
    Hallo habe dasselbe Problem die Lampe im Armaturenbrett leuchtet selten geht sie aus... Wo sitzt der Sensor eigentlich?

    Gruß Heiko

    Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

  18. #18
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    Solch eine Lampe gibt es nicht.

  19. #19
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 1.6 103 PS
    Alter
    44
    Beiträge
    73
    Ich fotografiere es... Soll man den Behälter tauschen. Oder erstmal überbrücken?

    Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Deine Lampe ist eine andere Lampe.

    Hier geht es um einen Sensor, der nur bei Bordcomputer mit Checkcontrol vorhanden ist.
    Der sorgt für eine Textmeldung "Kühlwasserstand prüfen" im Bordcomputer, keine Anzeige durch Kontrollleuchte im Tacho.
    Sprich dieser Sensor wird bei dir gar nicht vorhanden sein, wenn dein Cabrio nicht zufällig einen Bordcomputer hat (1.6er vermutlich nicht). Aber auch wenn er vorhanden ist hat er mit deiner Kontrollleuchte überhaupt nichts zu tun.

    Wenn bei dir im Armaturenbrett eine Lampe angeht, dann bedeutet das was anderes.

    Vermutlich liegt bei dir eine Fehlermeldung im Motorsteuergerät oder Motorkühlmodul vor!
    Schau in der Bedienungsanleitung, was die Leuchte bedeutet oder mach ein Foto
    Lass die Fehlercodes auslesen, fütter mit den Fehlercodes die Suche.
    Geändert von Osirus (27.05.2020 um 09:14 Uhr)

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 1.6 103 PS
    Alter
    44
    Beiträge
    73
    Also ich habe ein Boardcomputer der zeigt es auch an... Aber zusetzlich zeigt er im Tacho das Service Symbole an... Nicht MKL...

    Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 1.6 103 PS
    Alter
    44
    Beiträge
    73
    Fehlfunktion, Service

    *leuchtet oder blinkt gelb.



    Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

  23. #23
    Member Avatar von Master23
    Mitglied seit
    06.01.2012
    Beiträge
    1.585
    das eine hat mit dem anderen nichts zu tun

  24. #24
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 1.6 103 PS
    Alter
    44
    Beiträge
    73
    Ok

    Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

  25. #25
    Member
    Mitglied seit
    18.05.2013
    Ort
    Berlin
    Auto
    Astra G Cabrio 1.6 103 PS
    Alter
    44
    Beiträge
    73
    Was könnte das noch sein?

    Gesendet von meinem BKL-L09 mit Tapatalk

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 672
    Letzter Beitrag: 19.04.2018, 17:59
  2. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 29.07.2012, 00:26
  3. Antworten: 11
    Letzter Beitrag: 13.08.2011, 23:08
  4. Anzeige und Warnung vor Kauf bei User "Sachse"
    Von Syrok im Forum Rund ums Forum
    Antworten: 14
    Letzter Beitrag: 12.03.2011, 14:49
  5. Bordcomputer anzeige " Ölstand kontrollieren"
    Von Makaveli im Forum Allgemeines
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 08.01.2008, 15:19

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •