Seite 4 von 7 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 76 bis 100 von 151

Thema: Ausstausch Seitenairbagkabel im Sitz

  1. #76
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Mal ne Frage dazu:

    Kann es sein, dass die Steckverbindung zum Gurtstraffer auch häufig für den Fehler verantwortlich ist? Habe die Stecker für die Seiten-Airbags entfernt und zusammen gelötet (Reparatursatz gibt es nicht mehr! -->Neue Feldabhilfe), trotzdem kommt der Fehler nach kurzer Zeit wieder... Ich habe jetzt die Stecker von den Gurtstraffern im Verdacht, kann das sein?
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  2. #77
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    hast du mittlerweile was zum selber auslesen ?
    Falls ja: Wenn es der Gurtstraffer ist, zeigt es auch den Gurtstraffer als Fehlercode an, sprich es ist ein anderer FC als bei der Steckverbindung.
    Muss grad nochmal nachschauen...
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  3. #78
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    opelaner, nein leider noch nichts zum selbst auslesen, dauert noch ein paar Tage, bis alles Startbereit ist, aber hast recht, bei den Gurtstraffern würde er ja nan anderen Fehler-Code anzeigen... bin mittlerweile selbst ziemlich überfragt, weil normal sollte es durch das zusammenlöten ja keinen Fehler mehr geben...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  4. #79
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    Du brauchst unbedingt erstmal die Hausnummer
    An der Leuchte selbst siehts du ja nix:

    Hier die Codes:

    6 Fahrer Gurtschloßstaffer Stromkreis Funktionsstörung
    7 Beifahrer Gurtschloßstraffer Stromkreis Funktionsstörung
    35 Fahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu groß
    36 Fahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu klein
    37 Beifahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu groß
    38 Beifahrer Gurtschloßstraffer Widerstand zu klein
    71 Fahrerseitenairbagsensor Signal zu groß oder Stromkreis offen
    72 Fahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung
    77 Fahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu groß
    78 Fahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu klein
    81 Beifahrerseitenairbagsensor Signal zu großoder Stromkreis offen
    82 Beifahrerseitenairbagsensor Stromkreis Funktionsstörung
    87 Beifahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu groß
    88 Beifahrerseitenairbag Zündkreis Widerstand zu klein
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  5. #80
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    opelaner, danke für die Aufstellung, die letzten Male war der Fehler eigentlich immer die Nummer 77, darauf hin habe ich ja als letzte Lösung die Stecker unter den Sitzen zusammengelötet (empfiehlt Opel ja sogar in der letzten aktuellen Feldabhilfe) und den Fehler löschen lassen, kam leider gleich am nächsten Tag wieder... Ich werde dann die Tage mal schauen, welcher fehler es diesmal ist, wenn es wieder die 77 sein sollte, weiß ich allerdings noch nicht, was man nun noch machen kann.
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  6. #81
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    das Kabel mal ausbauen und/oder Widerstand mal durchmessen.
    Steckverbindung (ja genau, da ist auch noch ein Schwachpunkt ) zum Airbag selbst oben im Sitz kontrollieren.
    Steckverbindung zum Airbag-Steuergerät kontrollieren (MK, unterm hinteren Aschenbecher)
    Vielleicht ist es auch ein ganz banaler Kabelbruch, zwar eher selten, aber was bleibt sonst noch gross ?
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  7. #82
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    opelaner, okay, danke, dann weiß ich ja was man noch alles machen könnte, ich warte erstmal ab, bis ich sehe welcher Fehler es jetzt ist und wie die Messwerte aussehen, dann weiß ich vllt auch schon wieder mehr...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  8. #83
    Member
    Mitglied seit
    27.12.2003
    Ort
    Pfungstadt
    Auto
    1.8 Caravan Elegance
    Beiträge
    105
    moin
    habe gerade den stecker unter dem beifahrersitz abgemacht.
    das ist ein breiter stecker wo gesamt 3 kleinere stecker drin sind.
    ein weiterer kleiner stecker ist an dem breiten seitlich angebracht.
    die farbe des kleineren stecker ist gelb.
    gehe davon aus, dass der gelbe stecker neben dem breiten airbag zustandig ist.
    also muß ich nur die kabel aus dem gelben stecker zusammenlöten, oder ?

    gruß miang

    @bluedevil
    HABE MIR MAL DAS BILD BEI DIR GELIEHEN.
    Angehängte Grafiken Angehängte Grafiken
    Motor Kennung X18XE1 -- Bj 11.98 Novaschwarz metal. (Z266)
    Erweitert mit :
    Tempomat + Tempomat LED im Tacho
    originale Alarmanlage
    originales Tagesfahrtlicht

  9. #84
    Themenersteller

    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    jawohl, das ist das airbagkabel
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  10. #85
    Member Avatar von masch
    Mitglied seit
    28.01.2004
    Beiträge
    7.123
    Nochmal nen Update von mir:

    Bei mir war es der Stecker direkt am Fahrer-seitenairbag der einen erhöhten Übergangs-Widerstand hatte. Habe das Problem im Prinzip mit einmal ab- und draufmachen gelöst... Die Stecker unter den Sitzen sind ja nicht mehr existent da zusammengelötet...
    Dummheit ist bisweilen enorm kreativ in ihrer Zerstörungskraft.

  11. #86
    Member
    Mitglied seit
    24.10.2006
    Ort
    Hoyerswerda
    Beiträge
    60
    Hi Leute,

    ich muss das Thema nochmal aufgreifen. Bei unserem Astra G zeigt es immer den Fehler an "Fahrerseite Gurtstraffer Widerstand zu hoch".

    Nun wurden unten schon die Stecker alle abgeschnitten und zusammengelötet. Hat der Gurtstraffer noch irgendwo ein Stecker im Kabel das diesen Fehler auslösen kann?

    Danke euch!

  12. #87
    Member Avatar von opelaner
    Mitglied seit
    16.09.2005
    Ort
    Waldbrunn
    Auto
    X20XEV mit Luft nach unten...und nach oben ;-)
    Beiträge
    604
    kann schon sein, dass auch mal der Gurtstraffer selbst einen weg hat oder halt wie du meinst das Kabel das zum Gurtstraffer hinläuft. Da ich damit noch (bisher) noch keine Probleme hatte, müsste ich mir das auch erst mal anschauen.

    Hab hierein Bild gefunden, glaube aber nicht dass da was gesteckt ist, sieht aus wie fest dran.

    http://www.motor-talk.de/forum/aktio...8333&ajax=true
    Wer stehenbleibt, bewegt nix !

  13. #88
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    also meiner war heute in ner freien Werkstatt und da natuerlich mal wieder die Airbagleuchte an war, haben sie auch versucht die zu loeschen, allerdings war nach einmal Sitz verstellen die Lampe direkt wieder an (das erste Mal hatte ich knapp nen Monat Ruhe) und die haben mir dort gesagt, es gibt bei Opel nen Stecker den man einfach gegen den vorhandenen Auswechselt und fertig ist die Geschichte. Ich kannte bisher nur Stecker ab und festloeten. Weite roben steht ja dass das Reperaturset nicht mehr verfuegbar ist, oder gilt das nur fuer die Gurtstraffer? Mein Fehlercode war Seitenairbag Fahrerseite Widerstand zu hoch.
    Da ich wegen nem neuen Kupplungspedal-Aufsatz eh zum FOH muss wuerd ich mir dann auch gleich solche Kabeldinge rbesorgen, die leuchte nervt naemlich tierisch

  14. #89
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    keiner eine Ahnung? Die rote Lampe geht mir langsam auf die Nerven
    Und im Januar is HU/AU faellig und da sollte das Ding nach Moeglichkeit nimmer leuchten. Hab naemlich handwerklich Null plan, hab in meinem Leben erst ein Mal geloetet und das unter Anleitung ^^ Da waer son Adapter eigentlich genau das richtige..

  15. #90
    Klaus XJ
    Gast

    Kabelwechsel

    Auf der/n ersten Seite/n dieses Fred steht eine gute Anleitung zum Wechsel des Kabels und in folgendem Link habe ich Bilder dazu: http://picasaweb.google.com/skater08...ey=6L-6R9gJ764

  16. #91
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Danke
    Problem ist nur, dass ich keinen plan von loeten habe und vemrutlich nur alles kaputtmachen wuerde (zumindest kaputter als es jetzt schon ist). So eine Reperaturstecker-und-alles-wird-gut-Loesung waere von mir aus das beste. Wenn keiner was dazu weiss muss ichs halt fuer Geld in der Werkstatt loeten lassen.
    Aber trotzdem danke nochmal Klaus XJ

  17. #92
    Klaus XJ
    Gast
    @selos
    Der FOH hat mir mal einen Preis um 130 TEURO für den Einbau genannt.

    Suche einen aus deinem Bekanntenkreis, der mit dem Lötkolben umgehen und Schrumpfschlauch (der wird mitgeliefert) mit einem Heißluftfön schrumpfen kann. Der versteht dann auch die Anleitung. Anschließend lädst Du ihn zur Currywurst-Pommes und 'nen ein und hast immer noch 120 gespart.

  18. #93
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    Hm dann muss ich mich mal umhoeren Und das Set gibts noch beim FOH zu kaufen oder wo hattest du es herbekommen? Weil es ja angeblich nicht mehr verfuegbar ist. Danke nochmal

  19. #94
    Klaus XJ
    Gast
    ..ja, vom FOH.

    Die sollen sich mal anstregen und einen Satz besorgen!!!

  20. #95
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    hehe alles klar, dann werd ich sobald wie moeglich mal bei ihm vorbeischauen Ich danke dir nochmals!

  21. #96
    Member
    Mitglied seit
    05.01.2008
    Ort
    63179 Obertshausen
    Auto
    Coupe 1.8 16v x18xe1
    Beiträge
    91
    war vorhin beim foh und hab mir 2 rep. sätze geholt!! gibt sie also noch!!

    was soll denn das hier darstellen?
    http://lh4.ggpht.com/skater0815/SHkG...jpg?imgmax=800

    und auf den letzten bildern steckst du wieder den orangenen stecker auf den airbag.. soll das nur zeigen wies gemacht werden soll oder hast du es so gemacht??

    gruß

  22. #97
    Member
    Mitglied seit
    07.09.2007
    Ort
    Dortmund
    Auto
    1,6 16V X16XEL
    Beiträge
    493
    so nach langem Troedeln hab ich heute meinem sonst so freundlichen OH mal einen Besuch abgestattet.



    Ich: "Schoenen guten tag, ich brauche ein Reperatur-Kabel-Set fuer den Seitenairbag, so ein Schrumpfschlauch mit Kabeln, kommt unter den Sitz."

    Opel-Mensch in nem sehr unfruendlichen Ton: "Das darf ich ihnen nicht verkaufen!"

    Ich: "Aha, und wieso nicht?"

    OM gleicher Tonfall: "An den Airbagsystemen haben sie NIX zu suchen!"

    Ich: "Ja, das will ich auch nicht selber machen, ich will nur das Kabel kaufen."

    OM: Trotzdem nicht, da ist Sprengstoff drin!"

    Ich: "Ja, das da Sprengstoff drin ist, weiss ich. Ich will ja auch nicht direkt am Airbag rumfummeln [Dachte, er hat vielleicht nicht richtig verstanden, was ich haben wollte], ich will ja nur das Kabel unter dem Sitz reparieren!"

    OM: "Dann will ich erstmal ihren Pyrotechnikerschein sehen!"

    Ich: "Hab ich nicht... ich will das aber auch einbauen LASSEN"

    OM: "Dann will ich erstmal den Pyrotechnikerschein von demjenigen sehen, der es einbauen soll!"

    Ich: "Alles klar, vielen Dank, schoenen Tag noch"



    Ab ins Auto, 3km zum naechsten OH gefahren:



    Ich "Hallo, ich suche ein Reperaturkabel fuer den Seitenairbag, ist so ein Stecker unter dme Sitz.."

    Opel-Fachkraft: "Kleinen Augenblick" und verschwindet im lager. Man hoert 2 Stimmen "Ja, haben wir. Ja fuer den Beifahrerairbag ist das. Genau, untemr Sitz."

    Opel-Fachmann kommt wieder nach vorne "Sie muessen mir aber versprechen, dass sie das nicht selber versuchen, da sist extrem gefaehrlich!"

    Ich: "Ja, keine Sorge, da sist mir bewusst, ich werd das einbauen lassen von jemandem der sich damit auskennt [Was ich auch wirklich tun werde!]"

    Opel-Fachmann: "Ok, dann bitte 3,17€ vorne bei meinem Kollegen bezahlen, schoenen Tag noch!"

    Man man man, was kann man dazu noch sagen ^^ Ich weiss jedenfalls wo ich meine Ersatzteile nicht mehr holen werde

  23. #98
    Member
    Mitglied seit
    11.01.2008
    Ort
    Essen
    Auto
    x18xe1
    Beiträge
    444
    ich war heute auch eins kaufen der verkäufer hat mir nix erzählt von wegen ich solle das nicht selber machen

    vor ein paar monaten war ich aber auch mal bei nem anderen OH der wollte mir das aber auch nicht verkaufen. ich glaub mache OHs wollen das einfach nur selber machen. der wollte 180Euro dafür!!! ich habs in ner std gemacht...
    man man man ej den stundenlohn hätte ich auch gern...

    man muss sich einfach nur nen guten OH suchen der auch den titel FOH verdient so wollte der UFOH 25 euro fürs MID umprogrammieren der andere hats mir jetzt schon zum 2ten mal umsonst gemacht

  24. #99
    Member
    Mitglied seit
    09.11.2005
    Ort
    49356 Diepholz / Niedersachsen
    Auto
    Sportive 1.6 16v
    Beiträge
    946
    Gibt es den Satz noch? ich meine verlöten schön und gut aber ich habe wohl eher oben am Airbagstecker ein Problem (widerstand zu KLEIN) und da hilft löten ja nix.
    war eben beim foh und der meinte: 24,90.... :-O

  25. #100
    Flugente86
    Gast
    Also ich häng mich mal dran, einfach damit das Preisgefälle deutlich wird:

    180 Euro. [Edit: Beim OH]

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •