Ergebnis 1 bis 21 von 21

Thema: [Coupé] Meine kleine Astra-Familie

  1. #1
    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13

    Meine kleine Astra-Familie

    Hallo zusammen,

    seit gut einer Woche besitze ich ein Astra Cabrio Linea Rossa in Karbonschwarz mit Y22DTR-Motor. Dieser Astra-Kauf hat sich recht spontan ergeben, da er ganz in meiner Nähe zum Verkauf stand und wir letztlich nicht widerstehen konnten.
    Er hat 175.000 km gelaufen und Baujahr 2004.

    Außerdem habe ich seit 2014 meinen kleinen Traum erfüllt und ein Astra Coupe Turbo Linea Blu in Europablau mit Schiebedach und Navi NCDR1500 mit großem Display, Modelljahr 2002. Den habe ich hier noch gar nicht vorgestellt, ist mir eben aufgefallen

    Das Coupe habe ich mir mit dem Ziel gekauft, ihn so lange wie es nur möglich ist, zu behalten und hoffentlich ihn bis zum "H"-Kennzeichen am Leben erhalten zu können. Ich möchte ihn außerdem komplett in der Originalzustand bringen, was noch ein bisschen was an Arbeit erfordert. Aber daher ist das Coupe "mein Schätzchen" und ist alles andere als ein Alltagsauto. Er wird nur bei schönem Wetter aus der Garage geholt und nach jeder Ausfahrt geputzt.
    Schon gemacht wurde:
    - das Blech des Tankeinfüllstutzen erneuert + lackiert
    - Radlauf hinten rechts neu lackiert
    - Nebelscheinwerfer wieder eingebaut
    - Scheinwerfer auf schwarze Blenden umgerüstet (der Vorbesitzer hatte wegen Erblindung der Original-Scheinwerfer Scheinwerfer mit Chrom-Blende eingebaut)
    - diverse Tuningteile wie z.B. Öltemperaturanzeige in der A-Säule, Sportluftfilter

    Was noch zu tun ist:
    - Unterboden + Hohlräume konservieren
    - Original Fahrwerk einbauen
    - Antennenfuss inkl. Antennenstab tauschen; die Dichtung vom Fuss ist kaputt
    - CID wieder zum Leben erwecken; da hat sich scheinbar der Stecker gelöst
    - Vordersitze neu beziehen lassen
    - Schalthebel-Spiel beseitigen
    - Original Turbo-Coupe-Felgen besorgen
    - "Turbo"-Fussmatten besorgen
    - Auspuffanlage auf original zurück rüsten (wobei das VIIIEEL Zeit hat, denn die aktuellen Edelstahl-Rohre sind auch nicht schlecht )


    Was ich mit dem Cabrio mache, weiß ich noch gar nicht. Aber er soll auf jeden Fall eher Alltagsbegleiter sein auf dem Weg zur Arbeit an schönen Tagen und auf einigen Cabrio-Touren durch Deutschland treuer Begleiter sein. Aber wer weiß, vielleicht will ich ihn ja doch nie mehr abgeben

    Hier erstmal ein ganz aktuelles Foto von den beiden, es folgen sicher noch mehr irgendwann.

    astra.jpg
    astra2.jpg
    Geändert von TOCOM (28.09.2016 um 10:01 Uhr)

  2. #2
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Dich gibts ja auch noch Hast ja immer noch einiges vor dir am QP
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  3. #3
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von thedk Beitrag anzeigen
    Dich gibts ja auch noch Hast ja immer noch einiges vor dir am QP
    Cool, du bist offensichtlich auch noch sehr aktiv .
    Ja, ich hab leider noch sehr viel vor. Zu meiner Verteidigung kann ich nur sagen, dass ich die letzten 2 Jahre ein Haus umgebaut habe und deswegen SEHR wenig Zeit für mein Coupe hatte. Ich bin in den 2 Jahren grade mal knapp 500 km gefahren. Aber ab kommendem Jahr hab ich wieder mehr Zeit. Dann greif ich nochmal aktiver ins Geschehen ein.

  4. #4
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Ja, so schnell verschwinde ich hier nicht^^
    Dann viel Erfolg, dass bald mehr Zeit ist zum schrauben.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  5. #5
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Hier nochmal ein kleines Update von meinem Coupe:

    Da nun die HU wieder fällig wurde und bei dem alten Weitec-Fahrwerk inzwischen alle Federn gebrochen waren, musste da eh was passieren. Also hat das Coupe nun wieder sein altes Original-Fahrwerk bekommen.
    Außerdem habe ich zwischenzeitlich einen Satz Turbo-Felgen ergattern können.

    Äußerlich ist er nun fast wieder im Originalzustand. Was mir noch fehlt, ist ein neuer Antennenfuss inkl. Antennenstab. Da muss ich mich mal schlau machen, aber weil das Radio ein NCDR 1500 ist, wird Ersatz sehr teuer, fürchte ich.

    20170624_1921102.jpg

  6. #6
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Jährliche Update?

    Gut steht er da! Ja, der Antennenfuß müsste neu teuer sein. Kann dir ja mal die Teilenr raussuchen falls du brauchst.
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  7. #7
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Und Du bist jährlich mein treuer Follower

    Wie lässt sich die Teilenummer denn richtig rausfinden? Ich habe selber schonmal in dem im Internet verfügbaren Ersatz-Teil-Katalog geguckt, aber da kann man fast unmöglich die richtige Nummer finden. Als ein paar heiße Kandidaten habe ich schonmal 1730989, 1788919, 1730991 oder 1730809 auserkoren. Aber welche ist die richtige? Deshalb dachte ich schonmal, ich baue die alte aus, guck mal was draufsteht und hoffe, ich bin danach schlauer.

    Aber wenn Du mir da helfen willst, gerne!

  8. #8
    Member Avatar von thedk
    Mitglied seit
    06.11.2013
    Ort
    Sömmerda
    Auto
    CC Z16XE
    Alter
    33
    Beiträge
    1.522
    Falls du hier nicht schon geguckt hast, müsste da ja der richtige dabei sein:
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/600/2554/27093/
    http://ecat24.com/opel/catalog/part/1/8/600/2554/27094/
    'There are millions of fish in the sea...but most of them are Magikarp.' - Sensei

    Sie nennen mich Handbremse, weil ich immer so gut angezogen bin.

  9. #9
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Kannst du bei nem Coupe nicht eine aus dem Zubehör nehmen oder hat das Coupe auch 2 Löcher im Dach?!

  10. #10
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    @thedk: Ja genau, da habe ich geguckt... aber da gibt es zu viele Kandidaten. Ich finde keinen eindeutigen raus.

    @fusinoco: Gibt es sowas im Zubehör? Es ist ja kein normaler Antennenfuss, sondern der, wo auch GPS und Telefon drin ist.

  11. #11
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Ah, hier fällt mir noch auf, ich könnte mein Resultat noch posten bzgl. des Navi-Fusses.
    Ich hab den richtigen tatsächlich ausfindig gemacht und auch eingebaut. Er trägt die Ersatzteilnummer 1784795. Letztlich habe ich ihn auf gut Glück (aber nach intensivem Ausschlussverfahren dank Hilfe meines FOH) bestellt beim FOH. Ich hätte ihn nicht zurückgeben können. Gekostet hat er über 300 €.
    Die Besonderheit an dem Fuss ist, dass es ihn mit diesen Anschlüssen ausschließlich für den Astra-G gibt (beim Coupe, Caravan und Stufenheck). Das NCDR 1500 gab es zwar auch bei anderen Modellen wie dem Vectra oder Omega, aber die beiden haben die Radioantenne in der Heckscheibe integriert und entsprechend wieder andere Anschlüsse.

    Mal gucken, was ich dieses Jahr mache... das Budget wird mich bremsen, fürchte ich. Aber vielleicht finde ich ja eine passende Frontverkleidung, da die jetzige wegen vergangener Tuning-Sünden an einigen Stellen eher schlecht als recht ausgebessert wurde. Aber für eine neue Verkleidung mit Lackierung wird es wohl nicht reichen, die Verkleidung alleine kostet grundiert schon 600 €.

  12. #12
    Member Avatar von fusinoco
    Mitglied seit
    14.11.2015
    Ort
    Aalen
    Auto
    Astra G CC Z16XE
    Alter
    31
    Beiträge
    875
    Aber da hätte es doch sicherlich günstigere (bessere) alternativen gegeben mit der Antenne...

  13. #13
    Member Avatar von Stevo
    Mitglied seit
    17.10.2005
    Ort
    Hameln
    Auto
    X18XE1 Sportive Z22SE Cabrio
    Alter
    36
    Beiträge
    587
    Zitat Zitat von TOCOM Beitrag anzeigen
    Ah, hier fällt mir noch auf, ich könnte mein Resultat noch posten bzgl. des Navi-Fusses.
    Ich hab den richtigen tatsächlich ausfindig gemacht und auch eingebaut. Er trägt die Ersatzteilnummer 1784795. Letztlich habe ich ihn auf gut Glück (aber nach intensivem Ausschlussverfahren dank Hilfe meines FOH) bestellt beim FOH. Ich hätte ihn nicht zurückgeben können. Gekostet hat er über 300 €.
    Die Besonderheit an dem Fuss ist, dass es ihn mit diesen Anschlüssen ausschließlich für den Astra-G gibt (beim Coupe, Caravan und Stufenheck). Das NCDR 1500 gab es zwar auch bei anderen Modellen wie dem Vectra oder Omega, aber die beiden haben die Radioantenne in der Heckscheibe integriert und entsprechend wieder andere Anschlüsse.

    Mal gucken, was ich dieses Jahr mache... das Budget wird mich bremsen, fürchte ich. Aber vielleicht finde ich ja eine passende Frontverkleidung, da die jetzige wegen vergangener Tuning-Sünden an einigen Stellen eher schlecht als recht ausgebessert wurde. Aber für eine neue Verkleidung mit Lackierung wird es wohl nicht reichen, die Verkleidung alleine kostet grundiert schon 600 €.
    also ne brauchbare Coupe Stoßstange findet man doch schnell und vielleicht sogar in deiner Farbe und du musst nichtmal lackieren. Ein Neuteil vom FOH macht da absolut keinen Sinn...
    Meine Galerie: drück mich

    Mein Cabrio: drück mich

  14. #14
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    @fusinoco: Hast du da vielleicht eine konkrete Erfahrung zu bzw. eine Idee, wo du da nachgucken würdest? Jegliche Tipps nehme ich immer gerne an :-)

    @Stevo: Das wäre ja umso besser, wenn es nicht schwer sein sollte. Ich habe mich noch nicht auf die Suche begeben bislang. Ich habe nur im Teilekatalog nach den Ersatzteilnummern geschaut.
    Da gibt es offenbar 2 Versionen: eine mit un eine ohne Verstärkungen. Kennt jemand den Unterschied?

  15. #15
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Hallo zusammen,


    ich dachte grade, ich könnte mich ja auch nochmal äußern hier und nochmal was erzählen.


    Das Coupe ist jetzt schon im Winterschlaf.


    Seit dem letzten Beitrag aus dem Jahr 2018 gibt es wenig Fortschritt, aber es gibt welchen :-)


    Einerseits ist nun der neue Navi-Fuss eingebaut und auch der originale Mittelschalldämpfer und Endschalldämpfer im handpolierten Indianapolis-Design wieder angebraucht
    Somit sind nun äußerlich wieder komplett Original-Teile verbaut.
    Als "Spielerei" habe ich mir noch "TURBO"-Schilder anfertigen lassen, die dem Opel-Prospekt originalgetreu nachempfunden sind. So wirken jetzt auch Fotos originalgetreuer.

    AC_20200914_201533.jpg
    AC_20200914_201106.jpg

    Was die Frontverkleidung angeht, so habe ich inzwischen noch 2 weitere europablaue Coupes gekauft, so dass ich auch eine neue alte Frontverkleidung habe. Ich muss sie allerdings noch ab- und wieder anbauen. Das habe ich noch nicht gemacht. Aber die Ersatzteilversorgung ist immerhin schonmal sichergestellt.

  16. #16
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Hast du die Seitenleisten schon von innen konserviert?
    Alle 4 haben einen Metallkern, der vergammelt, falls nicht bekannt.
    Sind neu nur noch schwer zu bekommen.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  17. #17
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Hast du die Seitenleisten schon von innen konserviert?
    Alle 4 haben einen Metallkern, der vergammelt, falls nicht bekannt.
    Sind neu nur noch schwer zu bekommen.
    Danke für Deinen Hinweis! Ja, das ist mir bekannt und auch definitiv noch ein Thema für mein Coupe. Insbesondere die hinteren Seitenleisten biegen sich schon seit Jahren durch. Hier habe ich mich noch nicht rangetraut, muss ich ehrlicherweise sagen. Wie Du schon richtig sagst, ist neu kaufen keine Alternative. Ich habe auch auf Opel-Treffen schon mit einigen darüber gesprochen. Aber ich habe noch keine tolle Lösung gefunden. Viele sagen, man soll den Eisenkern entfernen und die Leiste an die Karosserie kleben. Aber das empfinde ich nicht als dauerhaft haltbare Lösung.

    Du scheinst aber auch auf dem Gebiet schon Erfahrungen zu haben. Was ist Dein Tipp?

  18. #18
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Ich habe hinten rechtzeitig vorgesorgt und für vorne jetzt noch günstig neue bekommen, eine ganz aus Polen.
    Mein Plan war auch entkernen aber dann die Halter in die Leiste einkleben.
    Werd ich für vorne mal versuchen, habe mir eine Leiste zum testen besorgt.

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  19. #19
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Ich muss mal gucken, wie ich da vorgehe. Ich meine, die Leisten von einem meiner Schlachter-Coupes sehen noch gut aus, so dass ich die verwenden könnte. Dann will ich aber vorher mal geübt haben, wie man die ab und wieder dran bekommt.

    Was hast Du denn mit den Leisten gemacht, dass sie konserviert sind? Das sollte ich dann besser auch machen, bevor ich die wieder dran clipse

  20. #20
    Moderator Avatar von Osirus
    Mitglied seit
    22.03.2003
    Ort
    im Herzen des Elbe-Weser-Dreiecks
    Auto
    Pony-Car
    Alter
    41
    Beiträge
    25.913
    Bin mir nicht sicher, was ich da damals draufgehauen habe, entweder Unterbodenwachs aus der Dose oder Rostwächter, ich meine das Wachs war es.
    https://aw-chesterton.de/produkte/ho...-rostwaechter/

    Everyone should be able to have an emotional support miniature horse!


  21. #21
    Themenersteller

    Newbie
    Mitglied seit
    03.07.2014
    Ort
    Monschau
    Auto
    Astra Coupe Turbo Linea Blu, Astra Cabrio 2,2DTI Linea Rossa
    Beiträge
    13
    Zitat Zitat von Osirus Beitrag anzeigen
    Bin mir nicht sicher, was ich da damals draufgehauen habe, entweder Unterbodenwachs aus der Dose oder Rostwächter, ich meine das Wachs war es.
    https://aw-chesterton.de/produkte/ho...-rostwaechter/
    Ok, cool, danke für den Tipp. Wenn ich das mache, werde ich das sicherlich berücksichtigen!

Ähnliche Themen

  1. [Z18XE] Technische Daten der X18xe1 / z18xe / z18xer Familie
    Von Robster im Forum Motor
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 29.06.2016, 12:48
  2. kleine Probleme mit Astra G 100 Edition
    Von Roykova im Forum Pflege, Wartung, Werkzeug
    Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 31.08.2011, 15:04
  3. Mein Astra :) [JannyAstraG] =>kleine Spielerei :D
    Von JannyAstraG im Forum Fahrzeuggalerie
    Antworten: 24
    Letzter Beitrag: 04.03.2011, 14:46
  4. Astra G wegfahrsperre kleine frage
    Von Pit1987 im Forum Elektrik
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 30.05.2010, 02:47
  5. Neuer Astra Sound erforderlich. 2 Kleine Fragen
    Von Edge im Forum Hifi & Multimedia
    Antworten: 2
    Letzter Beitrag: 13.07.2006, 22:50

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •