Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 25 von 44

Thema: GPS-Antenne hat im Wald keinen Kontakt zum Satelliten

  1. #1
    Astra-Chris
    Gast

    GPS-Antenne hat im Wald keinen Kontakt zum Satelliten

    hallo, ist es normal, daß gps-antennen (für navis) des öfteren in waldstücken, tunneln etc. keinen kontakt zum sateliten haben und die navigation somit für dieses wegstück aussetzt? kann das jemand bestätigen oder verneinen, der selber navi mit gps antenne im auto hat (egal ob serie oder nachträglich eingebaut). oder liegt das einfach an der qualität der gps-antenne, wie oft/selten das gps-signal verloren wird?

  2. #2
    Member
    Mitglied seit
    28.05.2003
    Ort
    Horb/B-W
    Auto
    Zafira B & Astra Cabrio
    Beiträge
    1.253
    Ich hab ein mobiles Navigerät, und da verliere ich nur in längeren Tunnels den Empfang, von daher würd ich sagen daß es nicht normal ist daß du sogar in Waldstücken keinen Empfang hast.
    Erst wenn eure Autos Geschwindigkeiten nahe der Schallgrenze erreichen, die Leistung weit über 1000PS liegt und ihr 10 Kolben Bremsanlagen verbaut habt werdet ihr feststellen daß Fahrspaß überhaupt nichts mit Zahlen zu tun hat!!!!!!!!!!

    Gruß aus dem Schwarzwald!

  3. #3
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    naja wenn was dazwischen ist (wald , tunnel) kann es denk ich freilich möglich sein da man die verbindung verliert ...

    wird halt auch auf die qualität ankommen

  4. #4
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von opelfreak
    Ich hab ein mobiles Navigerät, und da verliere ich nur in längeren Tunnels den Empfang, von daher würd ich sagen daß es nicht normal ist daß du sogar in Waldstücken keinen Empfang hast.
    welches genau hast du da? zufrieden damit? und wie lang sind "längere" tunnels?

  5. #5
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    Zitat Zitat von Ducki
    naja wenn was dazwischen ist (wald , tunnel) kann es denk ich freilich möglich sein da man die verbindung verliert ...

    wird halt auch auf die qualität ankommen
    So ist es...nur läuft das Original-Navi dann problemlos weiter, da es ja noch die Wegstrecke + Geschwindigkeit + Gyrosensor (erkennt abbiegen usw) als Orientierung hat. Somit funktioniert auch das Navigieren im Tunnel probemlos. Und wenn wieder Empfang da ist, synchronisiert sich das Navi wieder neu als wäre nichts gewesen.

    Gruß

  6. #6
    Ehrenmoderator Avatar von Ducki
    Mitglied seit
    24.11.2003
    Ort
    TIR
    Auto
    OPC Nürburgring Edition Z20LEH
    Alter
    42
    Beiträge
    5.264
    und in größeren tunnels müssten eh naviantennen usw. installiert sein , denn das radio läuft ja da auch weiter ....

  7. #7
    Member Avatar von derWirrer81
    Mitglied seit
    11.01.2003
    Auto
    Opel GT Roadster
    Beiträge
    2.424
    Im Tunnel ist ein Radiosender, deshalb läuft das Radio weiter. Einen GPS-Satelliten können die da aber nicht aufhängen.
    Eine gescheite Navi kann auch über Gyro und Tachopuls weiternavigieren, und braucht dafür keinen GPS-Empfang. Deshalb funzt die auch im Tunnel.

    @Astra-Chris: Deine Antenne ist auf dem Armaturenbrett und nicht auf dem Dach, oder? Da kann auch mal im dichten Wald der Empfang etwas schwächer werden.
    w w w . C a r H i f i - Z o n e . d e

    Opel GT Roadster - 2.0 Turbo - EDS Phase 1 - KW Gewindefahrwerk Variante 3 - Nashin 6-Kolben / 330x32mm Big Brake Kit
    Pioneer F910BT - 12-Kanal DSP-Verstärker - Seas Tweeter - Eton Tieftöner - JL Subwoofer
    Mini Cooper Chili Red
    ganzjährig auf Winterreifen - OE Boost Soundsystem

    Galerie: http://www.astra-g.de/showthread.php...00#post1116100

  8. #8
    Astra-Chris
    Gast
    @der wirrer:
    ich habe derzeit testweise ein navi von einer bekannten geliehen und da ist die antenne auf dem armaturenbrett, korrekt. macht es soviel unterschied, wenn die antenne draußen wäre?

    Zitat Zitat von astra2.2DTI
    Zitat Zitat von Ducki
    naja wenn was dazwischen ist (wald , tunnel) kann es denk ich freilich möglich sein da man die verbindung verliert ...

    wird halt auch auf die qualität ankommen
    So ist es...nur läuft das Original-Navi dann problemlos weiter, da es ja noch die Wegstrecke + Geschwindigkeit + Gyrosensor (erkennt abbiegen usw) als Orientierung hat. Somit funktioniert auch das Navigieren im Tunnel probemlos. Und wenn wieder Empfang da ist, synchronisiert sich das Navi wieder neu als wäre nichts gewesen.

    Gruß
    mit "das original-navi" meinst du nur das von opel im astra g verbaute? oder ist die funktion, die du beschreibst standard bei allen navis für´s auto (ausgenommen mobile navis über pocket pc usw.)?

  9. #9
    Member
    Mitglied seit
    04.11.2003
    Ort
    bei Chemnitz/Sachsen
    Auto
    Opel Astra H 2.0 Turbo
    Beiträge
    1.235
    mit "das original-navi" meinst du nur das von opel im astra g verbaute? oder ist die funktion, die du beschreibst standard bei allen navis für´s auto (ausgenommen mobile navis über pocket pc usw.)?
    Korrekt...meines Wissens bei allen Navis so vom (Fahrzeug-)Hersteller. Das ist ja auch der einzig große Vorteil gegenüber der Pocket- oder PC-Navigation.

    Gruß

  10. #10
    Astra-Chris
    Gast
    aber selbst wenn die originalen navis weiterarbeiten auf basis der vorher gefahrenen geschwindigkeit: wenn ich in der phase, wo ich keinen gps-kontakt habe auf einmal langsamer fahren muß (weil stau oder so) dann sind doch die vom navi "gemerkten" daten hinfällig weil dann der zeitpunkt wo er "abbiegen" sagt nicht mehr stimmt. er kann ja ohne gps-signal in der zeit nichts neu berechnen. oder verstehe ich da was falsch?

  11. #11
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Servus Gemeinde,

    alle Navigeräte für den Festeinbau ins Auto, also all die Beckers, VDOs, Alpines und wie sie alle heißen (und auch das Opel/Siemens), nutzen vorwiegend das Wegstreckensignal (Tachopuls) und den Gyro zum Navigieren. Ist einfach genauer. Das GPS-Signal wird nur gelegentlich zum Abgleich und beim Start des Fahrzeuges herangezogen. Daher sind solche Geräte (zumindest theoretisch) resistenter gegen den Verlust des GPS-Signals.
    Es ist völlig normal, daß in Tunnels, in Wäldern oder auch in Straßenschluchten der GPS-Empfang weg ist, die Signale sind nämlich sehr schwach. Und ein Repeater für Tunnels wäre auch sinnlos, weil der dann nämlich nur die Position der Antenne vor dem Tunnel in diesen hineinblasen würde. Die Position wird aus Laufzeitunterschieden der Signale der verschiedenen Satelliten errechnet, dafür braucht man direkten Empfang.

    Was die Position der Antenne im Fahrzeug angeht: Meine Antenne ist auf dem Armaturenbrett montiert, sie paßte genau unter das Lüftungsgitter unter der Frontscheibe, ist also unsichtbar. Der Empfang dort ist in Ordnung, immer zwischen 4 und 8 Sats. Allerdings empfängt man dort keine Satelliten "von hinter dem Auto", da das Signal erst durchs Dach gehen müßte und das tut's nicht. Die Montage der Antenne auf dem Dach ist also vorzuziehen, leider auch aufwendiger.

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  12. #12
    Astra-Chris
    Gast
    das heißt festeingebaute navis hängen auch am tachosignal und beziehen die geschwindigkeitsinfos von da und nicht über gps?

  13. #13
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    das originale navi erhält ständig die geschwindigkeit und auch die richtung über den gyro.
    somit kann man auch mal ne weile überbrücken. ok es wird halt etwas ungenauer, aber es funzt trotzdem.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  14. #14
    Astra-Chris
    Gast
    was genau ist der gyro?

  15. #15
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    n kreiselkompass, aufgrunddessen die fahrtrichtung ermittelt wird.
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  16. #16
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Eigentlich steht das für Gyroskop, also Kreiselkompaß. Damit erhält das Navi Informationen über Änderungen der Raumrichtung des Fahrzeugs, beispielsweise bei der Kurvenfahrt. Ein echte Kreiselkompaß ist aber sehr kompliziert und für den Einbau im Auto nicht geeignet.
    Bei Auto-Navis ist das eher eine Art Stimmgabel, die in Schwingung gehalten wird. Die Schwingungsrichtung wird dann erfaßt (ich glaube, über Dehnungsmeßstreifen oder so) und ausgewertet. Genau weiß ich es aber auch nicht, das muß ich nochmal nachschauen...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  17. #17
    Astra-Chris
    Gast
    aha danke. gibt also doch mehr unterschiede zwischen stationärer navi und mobiler navi per pocket pc...... :-(

    noch eine frage zur gps-antenne, wenn die innen aufs armaturenbrett kommt: ist da eine solarreflect scheibe empfangsmäßig von nachteil im vergleich zu einer normalen scheibe?

  18. #18
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Und was für ein Nachteil das ist. Hinter so einer Scheibe empfängst Du nix mehr. Es gibt aber einen kleinen Ausschnitt hinter dem Spiegel, der nicht bedampft ist, ist eher für Mautgeräte usw. gedacht. Also wenn, dann muß die GPS-Antenne genau da hin...

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  19. #19
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    jepp! recht hat er :-)
    am besten die originale aufs dach
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  20. #20
    Ole
    Gast
    Hab ein Clarion NVS 613 drinne und das verliert weder den Satelliten noch die Wegführung

  21. #21
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von BluesMan
    Und was für ein Nachteil das ist. Hinter so einer Scheibe empfängst Du nix mehr. Es gibt aber einen kleinen Ausschnitt hinter dem Spiegel, der nicht bedampft ist, ist eher für Mautgeräte usw. gedacht. Also wenn, dann muß die GPS-Antenne genau da hin...

    Gruß,
    BluesMan
    aaarghhh...... das wird ja immer besser :-(

    und wenn ich die antenne hinten auf der hutablage anbringe und sie somit durch die normale unbedampfte heckscheibe "rausguckt"? wäre kein problem da es eine bluetooth-antenne ist.

  22. #22
    Member
    Mitglied seit
    29.05.2004
    Ort
    München
    Auto
    2.2 Caravan (Ex)
    Alter
    52
    Beiträge
    571
    Sollte funktionieren. Um was für ein Gerät geht es hie eigentlich konkret? Oder bist Du noch in der Phase der Kaufentscheidung ;-) ?

    Gruß,
    BluesMan
    Vertrauen Sie mir - ich weiß, was ich tue!

    Das Bluesmobil: http://www.astra4ever.net/viewtopic.php?t=29778

  23. #23
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    hinten wäre auch ne lösung..ausser du hast da ne verspiegelte folie :-)
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

  24. #24
    Astra-Chris
    Gast
    Zitat Zitat von BluesMan
    Sollte funktionieren. Um was für ein Gerät geht es hie eigentlich konkret? Oder bist Du noch in der Phase der Kaufentscheidung ;-) ?

    Gruß,
    BluesMan
    es handelt sich um mobile navigation. über t-mobile navigate (navigation übers handy). bin aber noch in der von dir genannten phase. habe mir aber bereits so ein gerät von einer kollegin ausgeliehen und bin am probieren. gefällt mir sehr gut, nur der empfang im wald etc. bricht halt gerne mal ab. abe ich werde die antenne mal nach hinten ins auto legen bzw. an die stelle an der frontscheibe anbringen, die nicht bedampft ist. an solche dinge hatte ich gestern bei den ersten testfahrten nicht gedacht.

    wenn die antenne nun hinten liegt statt vorne, dann sagt die stimme ja quasi 1,50 meter "zu spät" an, daß ich abbiegen soll (weil die front vom auto ja schon weiter ist). oder macht die geringe meterzahl nichts aus?

  25. #25
    Ehrenmoderator
    Mitglied seit
    10.02.2003
    Ort
    Niederaula
    Auto
    Insignia ST 2.0 CDTI
    Beiträge
    6.957
    hehe so genau is das gps nu auch net..weil die amis das net wollen :-)

    ich denk das is kein prob...
    GO HARD OR GO HOME

    Insignia ecoflex

Lesezeichen

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •